Germany
Clausen

Tag 132 & 133

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute Nachmittag an Tag 133 haben sich Ivan und sein Onkel Jakob auf den Weg nach Hause begeben.

Was ist die letzten Tage passiert?

Es wurde viel rum gealbert, gelacht, gepfiffen, gesungen und entspannt gewandert.

Ich mag es sehr mit den beiden zu wandern, die Stimmung ist immer gut, egal ob Kälte oder Regen, den hatten wir an Tag 132 und heute zu genüge.

Respekt an Jakob, der mit seinen 68 Jahren, immer wieder mehrere Tage mit uns wandert und draußen schläft. Egal ob kalt oder nass, er zieht durch. Viele andere würden nicht mehr aus ihrer Komfortzone raus kommen.

An Tag 132 trafen wir nach einem kleinen Snack in einem Cafe jemanden, der mir sofort angeboten hat in Karlsruhe zu Schlafen, Duschen und Wäsche zu waschen, er weiß nähmlich genau wie das auf Fernwanderung ist, den er ist 2019 den PCT gegangen. Die Nummer ist gespeichert. 🍀

Nachdem Ivan und Jakob mich heute verlassen haben begegnete ich an der nächsten Schutzhütte vier netten Leuten.

Sie beschenkten mich erst mit fast einem Liter heißen Tee und später noch ordentlich Käse, Wurst und ein Gläschen Wein. 🍀

Eine super Schutzhütte die sie mir empfohlen haben, dient mir diese Nacht als Unterkunft.

Liebe Grüße, Gena

Altschlossfelsen plus Pfad in Eppenbrunn

May 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Ich machte mich auf den Weg nach Eppenbrunn, um dort den Altschlosspfad zu wandern bzw zum Altschlossfelsen....
      Doch leider war es heute sehr überrannt und vor allem von Franzosen, somit machte ich mich auf die Flucht und suchte mir ein neues Ziel aus.

Ich fuhr nach Lemberg, um dort eine Runde bis zur Burgruine zu wandern.

Trotz allem war es ein schöner toller Tag.

Hinterweidental

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Habe mich sehr auf die Brauerei gefreut, doch leider geschlossen wegen Trauerfall...
      Nun Suche auf was anderes.
      Ein Stückchen weiter...Restaurant am Teufelstisch...

Passend dazu habe ich mir ein Teufelsschnitzel bestellt...das war gut 😉
      Anschließend musste der Verdauungsspaziergang her.
      Hinauf zum Teufelstisch .

Top!!!

Ruinen und Felsen

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Start am CP habe ich zuerst den Aufsieg zur Ruine Heidelsburg gemacht. Angeblich das älteste Forstamt Deutschlands-ursprünglich von Kelten erbaut - das hier überhaupt mal jemand gelebt haben könnte ist schwer vorstellbar.
      Da ich heute die Route etwas umplanen musste kam ich zuerst in den Ort Clausen und folgte dann einem traumhaft schönen Pfad bis zum Fuchsfelsen.
      Café und Bistro-tolle Ankündigung fürs späte Frühstück. Die Küche öffnet erst um 12:00 aber da es erst kurz nach 11:00 war empfahl mir die Bedienung "Affentorte"-lecker👍
      Dann schlengelte der Weg so dahin und hinter Merzalben eine bewirtschaftete Hütte. Jetzt auf volles Risiko-zum ersten Mal teste ich Pfälzer Saumagen-naja-Freunde werden wir nicht🤣
      Dann geht es hoch zur Burg Gräfenstein-sicherlich ein toller Spot zum übernachten-aber dafür ist es noch zu früh. Als nächstes Highlight kommt der Winschertfels-auch wieder eine wahnsinns Steinformation. Beim durchbrechen durch einen Tunnel habe ich wohl eine Wasserflasche verloren-das habe ich aber erst gemerkt nachdem ich abgestiegen war und endlich mal eine Pausenbank kam-rationieren heißt es dann für heute.
      Dann sehe ich das Ziel in weiter ferne-noch mal viele km wunderschöne Singletrails mit einigen Höhenmetern versehen und ich sehe mein Ziel zum greifen nah😀
      In der Hütte begrüßen mich eine "Kakalake" (oder was ähnliches) und eine Maus-ich werde definitiv mein Netzzelt aufbauen🤣

Waldbaden

July 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Zuerst ging es heute an der Mooralbe weiter bis zu Quelle. Die ganze Zeit über ungefähre Wiesen- bzw. Talwege. Waldbad bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Die Füße waren den ganzen Tag nass und die Schuhe haben zwischenzeitlich geschäumt🤣
      Ganz anders als gestern ging es heute meistens über Waldwege und Forststraßen.
      In Johanniskreuz gab es einen Kiosk-Kaffee und Frühstück? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kaffee-war super. Dazu gab es ein Frikadellenbrötchen-das einzigste Angebot-obwohl ich Hunger hatte war ich nach der Hälfte bedient. Selbst Frodo hat es nicht gegessen🤣
      An der Burgalpquelle bin ich dem Bachverlauf gefolgt-der Weg war schön-es ging etwas bergab-herrlich-bis ich nach etwa 1km feststellen musste das es keine Wegmarkierungen mehr gab🤣also zurück bis zur Quelle, ein ganzes Stück nach oben und dann parallel zum gelaufenen Weg weiter bergan-nun ja-verlaufen war ja eigentlich die Aufgabe von jemand anderen🤣
      Die Hütten am Wegesrand sind entweder nicht da oder in Privatbesitz. Bei einer habe ich das ignoriert und dennoch dort meine Pause gemacht.
      Zum Ende der Etappe kam dann noch die Dinkelsberghütte-die war für die letzte Pause noch mal richtig schön und wäre auch zum übernachten geeignet gewesen.
      Aber ich habe mich für den CP entschieden den ich über einen sehr schönen Singeltrail erreicht habe.

Clausen, Клаузен