Pfälzer Waldpfad

• 85kilometers
  • 85kilometers

Start Kaiserslautern

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Auf geht's😀 Da geht es heute von Bonn bis Bingen schön am Rhein entlang und ich hatte einen tollen Blick auf den Rhein, unterschiedlichste Burgen und die Loreley. Das war einfach mal entspannend.
    In Kaiserslautern angekommen stehe ich nun am Trailhead des Pfälzer Waldpfades.👍
    Über 140 km Wald liegen vor mir. Bin sehr gespannt auf das Biosphärenreservart Pfälzerwald.

Wald-Wald-Wald

June 30, 2021 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Nach 23 km kann ich keinen Wald mehr sehen🤣🤣🤣
    Nach etwa 1 km hatte ich Kaiserslautern verlassen und bin auf den ersten der vielfältigen Singletrails eingebogen.
    Erst flach zum eingrooven, dann immer wieder etwas hoch und runter.
    Am Humbergturm gab es noch 2 Menschen-ansonsten war der Wald leergefegt.
    Nach 6km, an der ersten Hütte musste ich dann doch die Regenjacke auspacken. Zuerst der Regen, dann tropft es von den Blättern und bei den engen Singeltrails sorgen Gras und Blätter für Wasser von allen Seiten.
    Über viele km bin ich durch den Wald "geirrt"-der Weg ist super ausgeschildert-es fühlte sich nur so an.
    Am Naturfreundehaus Finsterbrunntal ging es über die Moosalbe die mich fast bis zum Campingplatz begleitet hat. Hier am Wegesrand sind festverwachsene Verbindungen zwischen riesigen Steinen und beeindruckenden Bäumen-dazu knallgrünes Moos❤
    Was ich nicht wusste, der Singletrail führte mich durch eine wunderbare Schlucht, die dem Tag einen sehr gelungenen Abschluß gab👍
    Kurz vor 8 am CP konnte ich noch was zu essen bestellen-das Zelt muss warten🤣

Waldbaden

July 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Zuerst ging es heute an der Mooralbe weiter bis zu Quelle. Die ganze Zeit über ungefähre Wiesen- bzw. Talwege. Waldbad bekommt da eine ganz neue Bedeutung. Die Füße waren den ganzen Tag nass und die Schuhe haben zwischenzeitlich geschäumt🤣
    Ganz anders als gestern ging es heute meistens über Waldwege und Forststraßen.
    In Johanniskreuz gab es einen Kiosk-Kaffee und Frühstück? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kaffee-war super. Dazu gab es ein Frikadellenbrötchen-das einzigste Angebot-obwohl ich Hunger hatte war ich nach der Hälfte bedient. Selbst Frodo hat es nicht gegessen🤣
    An der Burgalpquelle bin ich dem Bachverlauf gefolgt-der Weg war schön-es ging etwas bergab-herrlich-bis ich nach etwa 1km feststellen musste das es keine Wegmarkierungen mehr gab🤣also zurück bis zur Quelle, ein ganzes Stück nach oben und dann parallel zum gelaufenen Weg weiter bergan-nun ja-verlaufen war ja eigentlich die Aufgabe von jemand anderen🤣
    Die Hütten am Wegesrand sind entweder nicht da oder in Privatbesitz. Bei einer habe ich das ignoriert und dennoch dort meine Pause gemacht.
    Zum Ende der Etappe kam dann noch die Dinkelsberghütte-die war für die letzte Pause noch mal richtig schön und wäre auch zum übernachten geeignet gewesen.
    Aber ich habe mich für den CP entschieden den ich über einen sehr schönen Singeltrail erreicht habe.

Ruinen und Felsen

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Start am CP habe ich zuerst den Aufsieg zur Ruine Heidelsburg gemacht. Angeblich das älteste Forstamt Deutschlands-ursprünglich von Kelten erbaut - das hier überhaupt mal jemand gelebt haben könnte ist schwer vorstellbar.
    Da ich heute die Route etwas umplanen musste kam ich zuerst in den Ort Clausen und folgte dann einem traumhaft schönen Pfad bis zum Fuchsfelsen.
    Café und Bistro-tolle Ankündigung fürs späte Frühstück. Die Küche öffnet erst um 12:00 aber da es erst kurz nach 11:00 war empfahl mir die Bedienung "Affentorte"-lecker👍
    Dann schlengelte der Weg so dahin und hinter Merzalben eine bewirtschaftete Hütte. Jetzt auf volles Risiko-zum ersten Mal teste ich Pfälzer Saumagen-naja-Freunde werden wir nicht🤣
    Dann geht es hoch zur Burg Gräfenstein-sicherlich ein toller Spot zum übernachten-aber dafür ist es noch zu früh. Als nächstes Highlight kommt der Winschertfels-auch wieder eine wahnsinns Steinformation. Beim durchbrechen durch einen Tunnel habe ich wohl eine Wasserflasche verloren-das habe ich aber erst gemerkt nachdem ich abgestiegen war und endlich mal eine Pausenbank kam-rationieren heißt es dann für heute.
    Dann sehe ich das Ziel in weiter ferne-noch mal viele km wunderschöne Singletrails mit einigen Höhenmetern versehen und ich sehe mein Ziel zum greifen nah😀
    In der Hütte begrüßen mich eine "Kakalake" (oder was ähnliches) und eine Maus-ich werde definitiv mein Netzzelt aufbauen🤣

Singletrail-Tag

July 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

In der Grillhütte des Luitpoldturmes hatte ich heute Nacht Gesellschaft. Die Tonaufzeichnung ist im Video-vielleicht erkennt jemand meinen Miitbewohner?
    Nachdem ich echt schlecht geschlafen haben kommen um 6:30 Uhr die ersten Menschen-eine Filmcrew🤣 schnell alles zusammengepackt-dann zeigte sich einer-den kenne ich doch-Kaptian Kirk vom Raumschiff Enterprice🤣🤣🤣
    Nun ging es los-zuerst zum Schloßberg mit der Falkenburg-alles auf Singletrails-fantastisch👍👍👍
    Dann führt der Weg oberhalb von Hauenstein komplett auf Singltrails um den Ort-nur an einer Stelle muß man eine Straße überqueren-und Ausgerechnet dort gibt es ein Café-passt malwiederalles😀
    Weiter durch das Tal der Queich bis zur Quelle und nun hoch zum Wanderheim Dicke Eiche-hier ist der Teufel los-aber bei der Wärme gönnenwir uns eine Pause.
    Vorbei an der TOTEN Dicken Eiche zum Winterkirchel. Jeder kann bei Ankunft die Glocken läuten-und die haben heute viel krach gemacht.
    Weiter über Singletrails und schönen Waldwegen bis Dahn.
    Ein toller Tag mit super tollen Wegen.👍

Alles dabei...

July 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Frohen Mutes und bei Sonnenschein bin ich heute gestartet. Aus Dahn raus und schon war wieder einer der vielen Felsformationen zu sehen. Die stehen hier überall so rum👍
    Dann kam die Burg Grafendahn-die anscheinend gut erhalten ist aber erst nach 10:00 Uhr besucht werden kann-nun ja-dann eben nicht.
    Dann runter in den Ort Erfweiler um dann wieder hoch auf den Kahrweiler zu steigen. Zwischenzeitlich mit dem ersten Regenguss des Tages. Runter in den Ort Busenberg, in dem mir die Kirche den erforderlichen Schutz vor einen 10 Minuten-Starkregen bot.
    Der Drachenfels im Blick -das nächste Ziel-zack-wegen Bauarbeiten gesperrt also erst mal in die Drachenfels-Hütte. Dort noch mal nachgefragt-es ist wieder erlaubt auf den Drachenfels zu steigen. Nach der Pause also noch mal zurück und hoch und dort habe ich die ersten Fernwanderer getroffen. Gemeinsam den Weg beschwert und unsere Wege trennten sich wieder.
    Der Aufstieg zum Drachenfels hat sich gelohnt.
    Noch an der Burg Bewartstein vorbei -aber die Wetter-App empfahl ein zügiges weiter Wandern.
    Vorbei am Seehofweiher(Badesee) und entlang am Portzbach hat das Gewitter dann doch gestartet, obwohl wir noch nicht am Ziel waren - unverschämt🤣
    Also unter einen dicken Baum gehockt und das Grollen und die schlimmste Schüttung vorbei ziehen lassen.
    Die letzten 5 km St. Germanshof waren nass und ungemütlich🙄
    Die Entscheidung, heute ein festes Dach über den Kopf zu haben, war prima👍😀

Deutsches Weintor 🥂

July 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Deutsches Weintor-der Abschlußpunkt für den Pfälzer Waldpfad ist erreicht.😀🥂
    Die Übernachtung im Hotel St. Germanshof war toll👍👍👍 und ich hatte somit heute nur noch ein Showlaufen von etwa 8 km.
    Es ging zuerst noch mal über Singletrails rein nach Frankreich und mit dem hinaustreten aus dem Wald - Weinreben - soweit das Auge reicht und die Sicht bei Regen es zuließ.🤣
    Das Château Saint Paul (hört sich ja toll an), welches auf meiner Karte als Ruine dargestellt war, wollte ich mir noch anschauen-aber es war abgesperrt, da es bewohnt ist.
    Der Waldpfad war mit den wunderbaren Wegen, den Ruinen und abgefahrenen Felsformationen wunderschön und sehr empfehlenswert.👍
    Ein kleiner Nachteil-Hütten in denen man sich mal bei Regen oder Gewitter unterstellen könnte sind eine absolute Rarität.