Eichstätt

Altmühltaler Lamm

August 10 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wusstet ihr, dass die Schäferei eine lange und wichtige Tradition für das Altmühltal hat?
    Die Tiere helfen, die so typischen Trockenrasenhänge freizuhalten, und bewahren so den Lebensraum für zahlreiche bedrohte Pflanzen- und Tierarten.

Um dies zu fördern, wird das Altmühltaler Lamm seit einigen Jahren als regionale Spezialität vermarktet: unbedingt probieren! 🐑🍽👌

Und beim Wandern immer schön auf den Wegen bleiben, um die Natur nicht zu schädigen, gell!

Zero in Eichstätt

August 8 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Heute machen wir einen "Zero", also einen Pausentag, um meiner Achillessehne ein bisschen Erholung zu gönnen.

Eigentlich hatten wir überlegt, ein Kanu zu mieten und die nächste Etappe auf statt an der Altmühl zurückzulegen, aber dank Sommerferien & Wochenende & Hitzewelle sind alle Boote ausgebucht.

Stattdessen schlafen wir also erstmal aus, lassen dann das Zelt in aller Ruhe in der Sonne trocknen (so nah am Fluss gibt es immer eine Menge Kondens) und frühstücken unsere mitgebrachten Vorräte, die wir nun schon drei Tage lang spazieren getragen haben. 😅 Danach fahren wir mit dem Zug nach Eichstätt, wo wir uns schon gestern Abend ein Hotelzimmer gebucht haben. Ein bissl Luxus ist auch mal wieder schön.

Dem Fuß geht es schon wieder besser: Solange ich meine Badelatschen anhabe, tut nix weh. In den Trailrunnern entsteht dann aber doch wieder etwas Druck auf die Sehne, sodass sie schmerzt. Längst nicht so schlimm wie gestern - jedenfalls für den Moment - aber doch so, dass ich es nicht einfach ignorieren kann.

Eine Kombination aus Knöchelbandage (Stütze und Polsterung), Voltaren und Eisspray sollte helfen. Apotheke, ich komme!

Back in town

August 10 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Mit Bahn und Bus von Solnhofen zurück mach Eichstätt und nach einem kurzen Abstecher in den Supermarkt ab ins Hotel Sonne.

Dort breiten wir erstmal das klatschnasse Zelt auf dem Balkon zum Trocknen aus (Hatte ich schon mal erwähnt, dass wir morgens immer Unmengen an Kondens unter der Zeltplane haben?) und gönnen uns eine erfrischende Dusche, bevor wir Wäsche waschen und Brotzeit machen.

Mal sehen, ob der Nachmittag außer einem Nickerchen noch viel für uns bereit hält. Mein Tipp: eher nicht 😆

Eichstätt im Altmühltal

July 17 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute fuhren wir von der Donau zum Altmühltal. Eine der schönsten Strecke bisher. Es ging entlang durch das ehemalige Flussbett der Urdonau. Der Radweg war super ausgebaut und beschildert. Die zurückgelegte Strecke war ca. 70km lang und unsere neue Unterkunft ist wieder OK. Ein Stadtrundgang überraschte uns, wie gross die Stadt doch ist und die vielen historischen Gebäude waren sehr beeindruckend. Jetzt sitzen wir noch in der Gaststätte zum Gutmann und warten auf unser Essen, es ist Heute allerdings sehr viel los ABI Zeugnis Ausgabe.Read more

12 Apostel und 100 Schmetterlinge

July 20 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Als wir um 9 Uhr auf die Räder steigen, stelle ich fest, dass mein Hinterreifen alle Luft verloren hat. Ein ganz in der Nähe befindliches E-bike-Center erklärt sich bereit, meinen Reifen zu reparieren und schickt uns Kaffeetrinken. Da wir noch nicht gefrühstückt haben, genießen wir in einer Bäckerei ein gutes Frühstück. Beim Rückweg zum Fahrradladen fällt uns ein, dass ich vergaß, meinen Pitlock-Schlüssel abzugeben. Folglich konnte der Monteur mein Hinterrad nicht ausbauen und wir werden für eine weitere Stunde fortgeschickt. Im Urlaub ist dies ja nicht so schlimm und wir setzen uns auf eine schattige Bank und träumen so vor uns hin. Schließlich brechen wir erst gegen 11 Uhr mit intakten Rädern in Treuchtlingen auf. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das hübsche Örtchen Pappenheim, durchwaten zur Freude unserer Füße eine Kneipp-Anlage und erfreuen uns wenig später an einer aus Weidenruten erbauten Freiluftkirche. Weiter geht es nach Solnhofen. Dort waren wir in der vergangenen Woche bereits gemeinsam mit der jungen Familie im Museum; heute machen wir auf Felix' Empfehlung hin eine Radelpause auf einer wunderschönen Bergwiese, wo es Blumen und Schmetterlinge im Überfluss gibt. Der weitere Radweg ist von zahlreichen Felsformationen gesäumt, dessen berühmtestes Ensemble die "12 Apostel" sind. Eine weitere Pause gibt es im Freibad Breitenfurt. Wie schön, sich bei der Hitze schwimmend abkühlen zu können. Nach 47 km Wegstrecke erreichen wir unser heutiges Tagesziel Eichstätt. Nach dem Abendessen im Braugasthof "Trompete" schlendern wir noch ein wenig durch die Stadt.Read more

5. Station: Eichstätt

July 19, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute Vormittag über fränkische Landstraßen ( sehr viel Landschaft 😁) nach Eichstätt gefahren, 46 km = 1 Std.
    SP mit Schatten, juhu!
    Eine Stadt im Zeichen der katholischen Kirche: einzige deutschsprachige katholische Universität, Dom und diverse Kirchen, viele andere Gebäude mit Kirchenzwecken und ein lila-rosa gestrichenes Ladengeschäft „Kirchenaustrittsbüro“ - das finden wir gut 👍Read more

First day

July 21 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Erster tag: Camper in Gladenbach geholt. Nach Gießen zu Carina und zippo. Camper eingeladen und auto abgeladen. Kaffee und pipi und es ging los Richtung Eichstätt. Zwischenhalt beim mäces bei Würzburg. Ankunft Eichstätt ca. 22:00 Uhr. Camper eingeräumt, geduscht und das erste Bier gemeinsam getrunken 😊Read more

• Jul2

HANDWERKER ERLEBEN IN EICHSTÄTT

July 2, 2016 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es war einmal vor langer Zeit … Als ich die Zinngießerei Eisenhart betrete, muss ich mir nicht vorstellen, wie es hier vor langer Zeit einmal ausgeschaut hat. Es ist noch so. Es brodelt auf dem Tisch, alte Zangen hängen an der Wand und in den Regalen reihen sich die unterschiedlichen Gießformen aneinander.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/eichstaett/

• Jul1

Figurenfeld bei Eichstätt

July 1, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Auf den ersten Blick verstehe ich gar nicht, ob das jetzt die Figuren sind oder Felsen, die wild verteilt auf der für das Altmühltal typischen Wacholderheide liegen. Erst bei längerem Hinsehen erkenne ich Köpfe, Arme und Beine. Ich fühle mich erstmal beklemmt.

Mehr Infos: www.lilies-diary.com/eichstaett/

• Jul3

KAFFEEPAUSE IM CHOCOLATIQUE

July 3, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Hier habe ich die heiße Schokolade von der Marke Blöömboom probiert und sie war einfach nur göttlich! Es gibt sie in den unterschiedlichsten Sorten wie dunkel, hell, mit Chili und vielen mehr. Sie enthält dreimal so viel Schokolade wie in herkömmlichen Kakaos, wird ohne Zusatzstoffe hergestellt und mit Bio-Milch serviert. LECKER!Read more

Eichstätt, Eichstaett