Germany
Fischereihafen

Henssler & Henssler

September 29, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Nachdem wir uns ein wenig im Hotel erholt haben, starten wir wieder los zum Abendessen. Wenn wir schon in Hamburg sind, müssen wir im Henssler & Henssler Sushi essen gehen.

Mit dem Taxi geht es auf Umwegen zum Restaurant, da die Demonstration von heute Nachmittag immer noch den Weg blockiert. Neben Edamame und Tuna Terrijaki Style bestellen wir einen Henssler Henssler Sushi und Sashimi Mix.

Das Essen kommt recht zügig auf den Tisch, aber genauso schnell stellen wir fest, dass der Service ebenso wie der Empfang heute deutlich merkbar überfordert ist. Es läuft nicht rund. Auch bei den Speisen fehlt uns die Finesse und Erstklassiger, die wir von früher kennen ein wenig. Es ist gut, aber nicht so herausragend, wie gewohnt.

So verbringen wir einen angenehmen, wenn auch etwas lauten, aber nicht umwerfenden Abend.

Leinen Los!

June 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Vorwort:

Wir mussten raus! Nicht das wir das sowieso mal häufiger machen, aber ein Schicksalsschlag hat uns diesmal sozusagen dazu gezwungen. Irgendwie das Ganze hinter uns lassen, nicht vergessen, aber zu lernen mit der Trauer umzugehen. Wieder neuen Lebensmut finden. Abschied nehmen. Das gesparte Geld auf den Kopf hauen. Anstatt einer Kur in Form einer Trauertherapie zu unternehmen, entschieden wir uns nach Absprache mit Ärzten für eine Kreuzfahrt. Einfach mal verwöhnen lassen, den Luxus und die medizinische Sicherheit genießen und vor allem die Möglichkeit zu haben, uns nach einer körperlichen Anstrengung am Tag auch wieder an Bord erholen zu können. Und dabei bewusst sich den beschissenen und traurigen Erinnerungen zu stellen, die immer wieder auf dieser Reise in uns hochgestiegen sind. Glaubt mir, Seetage und der weite Blick auf den Ozean lassen (leider) genügend Zeit, sich diesen Gedanken zu stellen. Aber die Verknüpfung mit den Erlebnissen und schönen Momenten dieser Reise helfen uns, den Blick wieder nach vorne zu richten! Und so stiegen wir auf die AIDA Sol, 253 Meter lang, 32 Meter breit, 14 Decks, 1097 Kabinen, sieben Restaurants. Mahlzeit!

Fast pünktlich um 12 Uhr erreichten wir das Cruise Inn Center in Hamburg Altona. Das AIDA Team nahm uns die Koffer ab und nach der Check-In Prozedur saßen wir bereits um kurz nach eins am Heck des Schiffes und tranken das erste Bier bei strahlendem Sonnenschein.

Kurz vor Abfahrt informierte Kapitän Kurc seine Gäste über die Bordgepflogenheiten und nach der obligatorischen Seenotrettungsübung legten wir ab. 1057 Kilometer lagen vor uns, bevor wir zwei Tage später Schottland erreichen sollten. Kapitän Kurc kannte ich bereits, denn er steuerte 2010 die AIDA Vita, auf der ich den Atlantik von der Karibik bis Spanien überquerte. Schon am ersten Tag lernten wir die ersten Vielfahrer kennen, die mehr als zehn AIDA Reisen auf ihrem Konto verbuchen konnten und uns mit ihren Reiseberichten zu einer „an Bord-Buchung“ verleiten wollten. Gibt’s hier Prozente für Werber? Um kurz nach 18 Uhr winkten wir meinen Eltern, die uns netterweise nach Hamburg gebracht hatten, nun auf der Aussichtsplattform standen und die sehnsüchtig das Ablegen beobachteten. Sie wären am liebsten mitgekommen. Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir Hamburg und schipperten auf der Elbe Richtung Nordsee.

Während die meisten Gäste nach dem Abendessen an der Welcome Party am Pooldeck teilnahmen, widmeten wir uns dem Bett in der Koje, erkundeten von dort aus die virtuelle AIDA Welt über das Entertainment System und beobachteten das Treiben an Deck via Webcam. Wir waren Opfer des Heuschnupfens und nur noch froh im klimatisierten pollenbereinigten Bereich unter Deck zu sein und die hohe See vor uns zu haben.

Der Urlaub beginnt

May 23, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

Nachdem uns ein nettes Crew-Mitglied darauf hingewiesen hat, dass Familien mit Kindern vorgelassen werden, könnten wir nach 30 Minuten einchecken. Diesmal gab es keine Probleme mit unseren Mitbringseln, alles ging schnell.
      Die Kabine müffelt ein bisschen, ist aber sauber.
      Während die Maus mit der Mama essen ging, räumte der Papa schnell die Kabine ein, damit es schön wohnlich für Dani ist.
      Danach legten sich die alten Leute hin und Sophie verschwand im Whirlpool.

Where the hell is my down jacket😂

April 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

After a very nice dinner with friends from Greenville, we drove from Hannover to Hamburg today. We tried to charge our BEV and realized politics and reality are two different things. But, we finally made it to the boat and looking forward to our new adventure.Read more

Ein entspannter Aufstieg ...

October 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

... im reinsten Chaos 🙈

Nachdem klar war, dass es nicht wie üblich gegen 9 Uhr aufs Schiff geht, konnte man den Tag sehr entspannt beginnen:
      - ausgiebig Frühstücken
      - In aller Ruhe auschecken
      - Zwei Kaffe bei den Landungsbrücken trinken
      - Zur Elphi spazieren und die Sonne genießen
      - Und abschließend noch ein Getränk in der L'Osteria während das Schiff so langsam eingelaufen ist

Mit dem ganzen Gepäck ging es dann zum Teeminal, wo natürlich schon high life war 🙈
      Bis man dann beim Crewpurser Office angekommen ist vergeht bei jedem Aufstieg eine lange Zeit. Aber wir hatten echt Glück und ein super Timing ... ABER es herrschte einfach nur Chaos.
      Die frisch eingezogen Crew von AIDAsol war einfach drüber. Die Armen haben ja die ganze Nacht das Schiff getauscht und mussten sich selbst erst einmal zurecht finden. Dann hat die Technik natürlich nicht das getan, was sie sollte und so weiter 🙈😂

Fakt ist: der Tag ist rum und keiner von uns hat all die Dinge erledigen können, die normalerweise getan werden müssen bei einem Aufstieg. Wir haben keine Crewcard (das ist quasi der Ausweis an Bord. Mit dem bezahlt man alles und sie dient auch als Schlüssel zur Kabine), keiner von uns hat eine Sicherheitseinweisung bekommen und so geht es weiter. Unter diesen Umständen darf man eigentlich den Hafen nicht verlassen ...

Was aber auch Fakt ist: Wir fahren und sind auf dem Weg nach Dover 🤗😅 es läuft also.

Die Weltreise beginnt

October 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Es geht looooossss 🌞🤗
      Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir in den Sonnenuntergang starten würden, aber leider geht es erst 2000 los. Dafür haben wir aber die Gelegenheit bekommen, direkt an der Elphi vorbei zu fahren ...
      Da Hamburg aber schon fleißig am sparen ist, sind leider nicht so viele Lichter an. Hamburg wirkt richtig dunkel im Vergleich zu Früher.

Auf jeden Fall starten wir heute in die Weltreise und haben erst einmal zwei Seetage vor uns. Dabei durchqueren wir die Biskaya. Das ist quasi der Teil des Atlantiks, der sich links von Frankreich befindet. Und dann werden wir als erstes spanisches Festland wieder sehen.

Checkin

May 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir um 05:00 Uhr aufstanden und um 07:00 mit dem Auto in Wuppertal losfuhren, kamen wir sehr gut durch und gegen 11:00 am Kreuzfahrtterminal in Hamburg Altona an.
      Schnell gaben wir die Koffer auf und fuhren in Richtung Berliner Tor weiter, wo Stefan im Real noch Schuhe erwerben wollte.
      Er lotste Dani in die falsche Tiefgarage und auf der Ausfahrt versenkte Dani Stefans Kreditkarte im Schlitz der Ausfahrautomaten. Glücklicherweise war der Verantwortlich schon nach 10 Minuten zur Stelle und konnte die Karte herausgeben. Wegen unseres Schreckens erließ er uns großzügig die 3,90 für die 20 Sekunden Durchfahrzeit.
      Den Real gab es nicht mehr und dann Angebot von Kaufland, der jetzt dort ist, war echt schlecht.
      Wir fuhren dann zum P&R Parkplatz Barnheide, der für 30 Tage 20 Euro kostet und anschließend für 3,50 Euro mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kai zurück.
      Wir mussten in Altona von der - sehr sauberen - S-Bahn auf den Bus wechseln und sprangen kurz beim New Yorker rein, wo Stefan für 17 € ein Paar akzeptabler Decksschuhe erwerben konnte.
      Jetzt heißt es dem Engländer nachzueifern, welcher in der Wüste auf eine 🐍 trifft.

Hamburg

September 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Kreuzfahrt-Terminal in Hamburg konnten wir bequem mit dem eigenen Auto anreisen. Die Sonne lachte, es war noch richtig warm - ein guter Start.

Fischereihafen