Garsedow

3. Wittenberge (75km)

July 12 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen begrüsst uns mit Sonnenschein und wir können an der Wärme frühstücken.
    Under nächstes Ziel ist Wittenberge. Der Weg führt uns durch kleine Dörfer mit Kopfsteinpflaster und über schmale Pfade auf den Dünen. Vorbei an Bauernhöfen aus Backstein und über schmale Brückenpfade über die Elbe - sogar Kamele schauen uns unterwegs nach - .
    Von zwei Aussichtstürmen aus haben wir einen herrlichen Blick über die Elbetalaue (Wendland).
    Zur Mittagszeit kehren wir in einem Biergarten ein um unseren Hunger zu stillen.
    In Wittenberge wollen wir auf den Campingplatz am Bootshafen, da ist aber ausser einer Wiese nichts für Zelte, nur ein grosser WoMo Stellplatz, und keine Sänitäranlage.
    So suchen und finden wir ein "Bike & Bed" in der Altstadt im Hotel "zur Elbaue" - sehr empfehlenswert.

7. Etappe Süplingen - Wittenberge

June 16 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

So, heute wollen wir uns auf den Weg durch Sachsen-Anhalt machen und versuchen das nächste „neue“ Bundesland für uns, dann Brandenburg zu erreichen....Wittenberge am nördlichen Ufer der Elbe ist das Ziel.
    Nach einem speziellem Frühstück Marke „was kann ich vom Discounter am billigsten anbieten“ haben wir unseren poltrigen Gastgeber verlassen ( Bett & Sauberkeit war aber i.O.)
    Die Etappe verlief heute sehr entspannt, top Wetter, landschaftlich schöne Strecken. Ziemlich genau zur Halbzeit der Strecke gab’s am Streckenrande einen echten EDEKA, wir ran da, und genauso gut wie bei uns 😀.....also erstmal GUT frühstücken! 😋
    Weiter ging’s, und Komoot suchte uns echte tolle Wege aus, gefühlt durch die Kornkammer Norddeutschlands 🌾 Dazu zäumten Kirschbäume unseren Weg, die immer wieder zum naschen einluden 😀
    Wir nahmen uns die Zeit, auch unsere Drohne nochmal fliegen zu lassen (auch da gibt‘s noch viel zu üben und zu lernen (macht aber Megaspaß👍🏼),. Ein kleiner technischer Defekt stellte sich fast obligatorisch am Rad noch ein, den kriegten wir dann aber mit Tape schnell in den Griff. Die vorderen Packtaschen hatten bei mir (Thommes) die Halterung vom Tachoabnehmer durchgescheuert.
    Ich schleppe seit der letzten Regenfahrt ne nervige Scheuerstelle im Schritt mit mir rum, aber auch das klappte heute ganz gut. Fotos hierzu erspare ich Euch aus redaktionellen Gründen 😉
    Nach 103 km erreichten wir Wittenberge, erwischten eine tolle Unterkunft und bekamen auch gleich ein kühles Ankommerbier 😋
    Ein guter Happen beim Griechen, dabei schöne Nachrichten vom Kicker-Ticker mit Gladbach 3:0-Sieg und ein Rundgang durch die Stadt mit schönen Eindrücken vom Elbufer rundeten einen schönen Tag unserer trotz aller Widrigkeiten tollen Testtour ab 😊😊

Garsedow