Germany
Karthane

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      3. Wittenberge (75km)

      July 12, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Der Morgen begrüsst uns mit Sonnenschein und wir können an der Wärme frühstücken.
      Under nächstes Ziel ist Wittenberge. Der Weg führt uns durch kleine Dörfer mit Kopfsteinpflaster und über schmale Pfade auf den Dünen. Vorbei an Bauernhöfen aus Backstein und über schmale Brückenpfade über die Elbe - sogar Kamele schauen uns unterwegs nach - .
      Von zwei Aussichtstürmen aus haben wir einen herrlichen Blick über die Elbetalaue (Wendland).
      Zur Mittagszeit kehren wir in einem Biergarten ein um unseren Hunger zu stillen.
      In Wittenberge wollen wir auf den Campingplatz am Bootshafen, da ist aber ausser einer Wiese nichts für Zelte, nur ein grosser WoMo Stellplatz, und keine Sänitäranlage.
      So suchen und finden wir ein "Bike & Bed" in der Altstadt im Hotel "zur Elbaue" - sehr empfehlenswert.
      Read more

    • Day 3

      Strandbar Wittenberge

      July 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Moralischer Höhepunkt des Nachmittags: die Strandbar in Wittenberge. Noch 15 km bis zum Tagesziel und eine ChilliMilli Location. Kaffee und Aperol im Strandkorb sind der Stimmungsbooster. Ich hab zwar fast den Strandkorb umgekippt aber das war seine Schuld! Mit viel Sonne geht es auf den letzten Abschnitt.Read more

    • Day 14

      Tag 12: Von Dannenberg nach Wittenberge

      April 21, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Schon früh verlasse ich heute Dannenberg und damit auch das westlich der Elbe gelegene Wendland. Dort formierte sich in den siebziger Jahren eine Protestbewegung gegen ein Atommüllendlager, was so manchem noch in Erinnerung sein dürfte. Aus ganz Deutschland kamen Umweltaktivisten - manche gewaltbereit, viele friedlich.
      Sie brachten neben ihrem Protest aber auch neue - ökologische - Ideen mit ("Müslifresser und Spinner in Sandalen"), die bis heute nachwirken. So gilt das Wendland wohl als Ursprung des großflächigen ökologischen Landbaus und viele bäuerliche Betriebe können sich keine andere Bewirtschaftung mehr vorstellen. Auch der Bund für Umwelt- und Naturschutz hat hier seine Wurzeln.
      Auf der östlichen Seite der Elbe ändert sich die Natur schlagartig. Was im Wendland noch große Flächen mit Äckern und Wiesen waren (so weit das Auge reicht...) sind nun kleine Auen, Flussniederungen, kleine uralte Bauernhöfe und unberührte Landschaft. Große Bereiche sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Kilometerlang fahre ich auf dem Elbdeich, ohne jemandem zu begegnen. Es herrscht eine wunderbare Stille, die nur vom Zwitschen der Vögeln, Klappern der Störche und dem Knirschen des Schotters meiner zwei Räder unterbrochen wird. Ich genieße es gerade sehr allein zu sein, nicht zu reden oder Gedanken teilen zu müssen.
      In diesem Naturerlebnis stört es mich seltsamerweise auch nicht, dass es zu regnen anfängt und der Wind mal wieder ganz schön von vorne bläst. Immer wieder halte ich an, um diese besondere Art der Stille zu genießen. Nur ganz zum Ende der Tour schummel ich ein wenig. Kurz vor Wittenberge hab ich dann doch die Schnauze vom Gegenwind voll und lass eine Landzunge links liegen.... aber nur ne ganz kleine...
      Ansonsten ist der Tag von Festungen (die mittelalterliche fünfeckige Burganlage in Domitz, die die einzige vollständige Anlage dieser Art sein soll), Herrenhäusern (das Gutshaus derer von Wenckstern) und alten Kirchen (Grabstätte des Niederländers Arnold Gijsels van Lier, der als Amtmannn mit "Zucht und Ordnung" das verwahrloste Leben nach dem 30-jährigen Krieg wieder hergestellt haben soll) geprägt. Ach ja, den Turnvater Jahn darf ich natürlich auch nicht vergessen, der in dem kleinen Örtchen Lanz geboren wurde und dort mit seinen damals revolutionären Sportideen gewirkt haben soll.
      So geht ein sehr ruhiger und besinnlicher Tag zu Ende.
      Read more

    • Day 14

      Wittenberge

      November 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

      Ein Stadtbummel durch Wittenberge.
      Wer kennt noch Veritas Nähmaschinen Made in GDR?
      Das Werk hat die Treuhand nicht überlebt. Heute stellt ein Werk in China unter dem Namen Veritas jährlich 14 Millionem Nähmaschinen her.
      Der Uhrenturm und zugleich Wasserturm zählt u.a. zu den Wahrzeichen von Wittenberge. Oder die Ölmühle und den Hafen. Einfach schön, hier am Ufer der Elbe entlangzuschlendern.
      Read more

    • Day 1

      Wittenberge, Alte Ölmühle

      August 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

      Am Elbufer gibt es eine alte Ölmühle, toll restauriert.

      Heute ist hier ein Hotel, Gastronomie mit Brauhaus, Messe und die Elbbühne. In der Strandbar gab es noch ein Herz-Bräu

    You might also know this place by the following names:

    Karthane

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android