Germany
HafenCity

Hamburg

September 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Almost back in Belgium! As we wouldn't survive another 15 hour bus ride we split our journey in two and spent a night in a cabin hotel in Hamburg. We had mixed feelings about the city itself. While being very vibrant and cultural, it also felt a bit shabby and dark. We did like the Hafencity neighborhood - with it's urban regeneration projects and the majestic Elbe Philharmonic Hall - and found our habitat at graffiti-covered Karolinenviertel, where we ate delicious vegan Korean streetfood and went on a sustainable shopping spree.Read more

Bezaubernde Parks, üppige Miniaturstadt

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

So einen richtig schönen Park gibt’s nur in Großstädten! Planten un Blomen beherbergt Parks von Japanisch bis norddeutsch und einen von der Kinderkommission für sehr gut befundenen Spielplatz.
      Nachher ging’s ins Karolinenviertel mit netten Lokalen, schicken Geschäften und grantigen Altwarenhändlern. Dann mit der U-Bahn zur „Elphie“ mit beeindruckendem Blick auf den Hafen und in die Speicherstadt. Die schicken Häuser der heutigen „Pfeffersäcke“ sind schon fast alle fertig mit dazugehöriger Schule und Spielplatz am Dach.
      Die alten Speicher sind beeindruckend und beherbergen neben den meisten Orientteppichen auf der Welt das Miniaturwunderland. Da müssen Kinder und Erwachsene einfach durch. Hunderte Züge fahren - wer weiß wo hin - durch geschätzt alle Gegenden dieser Erde. Wer da noch den Überblick bewahrt - aber Landschaften und Figuren sind sehr liebevoll gestaltet! Als Tupfen auf dem i gab´s noch einen Marsch durch virtuelle Welten mit Brille. Adele als Kind des 21. Jahrhunderts schlug sich trefflich!
      Der Ausklang mit Abendessen in der Altstadt war dann wieder sehr entspannt.

Speicherstadt

October 3, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Wiiter isches gange ines Gwürzmuseum. Isch mega interessant gsi und hend weder vell dörfe dezuelerne. Eus isch absolut ned bewusst gsi das zum Bispel Vanille vode Kletter Orchideen Pflanze chömed… crazy…
      Es isch mega herzig gmacht gsi denn mer hend dörfe via Audio Erzählig vom Handy us ablose über die verschiedene Gwürz. Zum Glück hani immer mini Air Pods debi so hemmer nämli beidi chönne dröber metlose und Sache aluege … noch dem hemmer de eus no en feine Cappuccino gönnt bevor mir wiiter gfahre sind und de isch absolut genial gsi ……

Miniaturwunderland

September 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen ging es nach dem Frühstück im Heidepark weiter nach Hamburg. Bevor wir zum Hotel gefahren sind, sind wir gleich mal zum Wunderland gefahren. Dort haben fast 5 Stunden verbracht und es hätten noch viel mehr sein können nur mussten wir zum Hotel um uns für den geplanten Abend frisch zu machen. Aber es war wieder sehr schön auch die Führung hinter den Kulissen war wieder sehr gut gemacht auch wenn wir sie das letzte mal auch schon gemacht hatten.Read more

Hamburg auf Solotour

January 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Weitere Highlights:
      - Bootstour mit öV-Karte
      - Elbe-Tunnel heute für Fussgänger
      - Kaffeerösterei
      - (Wunderland - kein Zutritt)
      - Kontorhaus mit Pater-Noster-Lift
      - Alsterseen und Grünanlagen
      - Bunker mit Neuausrichtung
      - Supertolle Volksbibliothek - Hammer!
      - „Globetrotter“ (unser Transa)

Essen beim Vietnamesen.

MiniaturWUNDERland

April 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Dr Tag isch mit üsere E-Trottifahrt nid z'Änd gange.
      Nachdem mir üs im Hotel si ga erfrüsche & hurti es Sekündeli ga abligä hei mir üs wieder mit de Trotti ufe Wäg zu Peter Pane gmacht. Dert hets usgfallni Burger, cooli Getränk & feini Dessärt gä. Nachdem mir gstercht si gsih simer witter zu mim persönleche Highlight vo dere Reis; ds Miniaturwunderland. Mir si vo 23:30 bis 01:00 Uhr derte gsih, willmer nid hei realisiert ds di Billet so schnäll wäg si. drum heimer also d Randzyte müesse nä. Ds MIWULA isch ei riisegi Modällisebahn wosech über verschideni Stockwärch erstreckt. Ufteilt isch ds ganze i Länder, teilwis sehr wahrheitsgetreu u teilwiis mit fiktive Element. Mir hei begeisteret aller chline Details agluegt & obwohl mer zu so später Stund glich afa chli müed si gsih nach däm lange Tag, heimer aller es riise Gaudi ka.
      Wosi am eis am Morge hei zue ta heimer aller gfunde dsmer z nächste Mal meh Zyt wei irächne. Trotzdem simer froh gsih dsmer iz chöi ga ligä u dr nächst Tag gstercht i Agriff nä.

~Fäbs

Typisch Hamburg

July 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Das Hamburger Wetter kann sich aber auch nicht entscheiden. In der Früh ist es die ganze zeit von richtig "waschln" und Wind zu Sonnenschein und dann wieder zu richtig "waschln" und Wind übergegangen haha.
      (Zwischen den 2 Fotos sind vielleicht 15 min gewesen)

Natürlich hat die Mama ein Fischbrötchen bestellt.

Illusionen und Miniatur Wunderland

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns, da es regnete (wie die meiste Zeit), auf zum Haus der Illusionen. Wie Kinder haben wir uns gefreut, vorallem an dem sich drehenden Teil durch welches man gehen konnte, und es einen immer ins Geländer geschletzt hat, gäll Mama. Kann man nicht erklären, muss man erlebt haben. Einige Illusionen waren uns schon bekannt, trotzdem war es sehr interessant. Danach sind wir noch ein bisschen durch die Altstadt spaziert, haben uns in einer Einkaufsmall einen Kaffee, ein Buch oder einen Burger gekauft, Sarah ist 1x vom 4ten Stock auf der Rutsche ins EG gerutscht (judihui) und danach waren wir wieder aufgewärmt für einen Spaziergang durch die Speicherstadt. Am Nachmittag haben wir an einer Führung durch die HafenCity teilgenommen. Der Guide, von Beruf Geograf, hat erzählt wie das komplette Gebiet von Industrie und Grünflächen zu Wohngebiet umgebaut wurde und wird. Worauf geachtet werden muss, wie sie mit Hochwasser und Sturmfluten umgehen, wie die Parzelle vergeben werden und was der Masterplan sonst noch so vorsieht. Es war extrem spannend und detailliert. Znacht gab es leider keinen feinen Fisch sondern Pizza und Pasta, da die 5 Reiseleiter nirgends reserviert hatten. Um 8 Uhr waren wir dann im Miniatur Wunderland wo wir fast 4h Flieger, Züge, Jahrmärkte, Alpabzüge, Feuerwehreinsätz, Päärchen die sich im Sonnenblumenfeld und den Favelas vergnügen, Leuten die schlägern, Kängurus auf Flossen, Wasserleichen und so weiter betrachtet haben. Man hätte locker nochmals 4 Stunden dort bleiben können, aber gesättigt von den vielen Eindrücken haben wir uns nach 12 Uhr auf den Heimweh gemacht...Read more

Hamburg

August 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

Heute gings per Bus, S- und U-Bahn ins Stadtzentrum von Hamburg. Wir durchstreiften die Speicherstad und das Zentrum bis zur Binnenalster, machten eine Hafenrundfahrt und verbtachten 5 h im Miniaturwunderland (was immer noch zu wenig war...). Ein Tag ist zwar viel zu wenig für diese Stadt, aber ein paar Highlights haben wir nun schon mal gesehen.Read more

Hambourg

August 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

65km

Dernière étape de notre voyage à 2, du moins à vélo. On traverse un bout de campagne, mange dans la seule boulangerie sur notre chemin (dans un énorme supermarché), passe à travers le port de Hambourg puis arrivons à St Pauli (le quartier où on dormira.

On repère un type à vélo avec ses sacoches oranges, en se demandant si c'est le gars qu'on avait au camping 3 jours plus tôt. On le recroisera 3 fois avant d'arriver en ville, on dormira finalement dans la même auberge que lui et c'était effectivement lui qu'on a vu au camping. Cette fois on boit une bière et mange avec lui, il s'appelle Chris. Il roule le plus souvent hors route et a commencé dans les Cornouialles (UK) pour rejoindre Oslo. Belles discussions et bien chouette soirée avec encore Guilhem voyageur à vélo français qui termine sont voyage ici.

Hambourg est belle, très marquée par son passé et a un cachet particulier par son architecture industrielle. On aime son musée du café, celui sur le graffiti et regarder l Elbe défiler depuis la terrasse du philharmonique.

HafenCity, Hamburg-HafenCity, هافن سيتي, ハーフェンシティ, 하펜시티, Хафен Сити, Hafen City, 漢堡港城