Halle

Sternstunde der Bronzezeit

October 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle wird die einzigartige Himmelsscheibe von Nebra ausgestellt. Das ist die älteste konkrete Darstellung des Kosmos weltweit aus der Bronzezeit.

Halle an der Saale

June 22, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die heutige Etappe konnte ich aufgrund ihere Länge von nur 240 Kilometern entspannt angehen. Nach dem Frühstück ging's dann um 9.00 Uhr los. Allerdings wurde ich einige Male richtig nass und die Temperaturen gingen heftig runter. In Niederkassel gibt's die Ortschaft Ranzel, hier die Ortschaft Ranzig und einen Gasthof Ranzig. Da würde ich natürlich gerne mal einkehren 😁. Halle hat eine schöne Altstadt mit netten Gaststätten. In einer war ich und hab lecker gegessen.Read more

Vorbereitung Teil 1

August 10, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Für die längere Reise wurden am Fahreug einige Änderungen vorgenommen. Dazu gehört z.B. das demontieren der Rücksitzbank. Da der Kofferraum als Liegefläche dient, wären diese eh ohne Nutzen. Dafür wurde somit auch noch Platz für so einige Reiseutensilien und Lebensmittel geschaffen. Ebenso wurde eine große Dachbox montiert, um den Großteil der Bekleidung unterzubringen. Ein Dank an meinen Kollegen für das Leihen der Dachbox.
    Nun hieß es nur noch das Auto für die Abfahrt vorzubereiten und alles zu verstauen. Nochmal die Radmuttern nachziehen, Scheiben putzen und mal durchsaugen.
    Nächster Stop war Berlin, von wo aus der eigentliche Start begann.

Halle (Saale), Halle, Хале, Halle sul Saale, ハレ, ჰალე, Halle an der Saale, Галле, HAL