Down Under in Australien

September - December 2017
A 79-day adventure by Annett Read more

10 Tage bis Abflug

September 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

In 10 Tagen sitzen wir im Flieger nach Australien, die Kängurus besuchen. Hoffentlich!.... denn wir fliegen mit Air Berlin, da weiß man ja im Moment gar nicht so genau, ob es die in 10 Tagen noch gibt oder die Piloten überhaupt Lust haben zu fliegen. Dennoch, die Vorfreude ist größer als die Bedenken...wird schon alles jutjehen.

Wir werden von Berlin nach Abu Dhabi und von dort weiter nach Sydney fliegen. Dann haben wir acht Wochen Zeit, um die Ostküste von Australien zu bereisen. Acht Wochen zu dritt unterwegs, keine Arbeit, kein Alltag, keine Masterarbeit, kein Zeitdruck nur Sonne, Strand, leckeres Essen, viel Zeit und Schlaaaaaaf! Die letzten Wochen waren reichlich anstrengend.

Gestern haben wir schon mal probegepackt. Beim ersten Mal, oh je, stand noch eine ganze Menge draußen, obwohl die Koffer bereits voll waren (das kenne ich so ähnlich sonst nur von meinen Konto in der Mitte des Monats ;)), wir haben dann noch mal überlegt und überlegt und aussortiert und schließlich hat alles gepasst. Juhuuu. Ich werte das als gutes Zeichen :)

Luise und Leo sind gestern krank geworden, schnief. Allerdings bedeutet das ja, dass sie spätestens zu Reisebeginn wieder fit sind, Daumen drück.....
    Ich konnte in den letzten Wochen meine Shopping-Lust mal so richtig ausleben, glaubt man gar nicht, was man auf so einer Reise alles braucht oder glaubt zu brauchen... wenn ich Leo das Shopping überlassen hätte, wären wir auf jeden Fall wesentlich günstiger weggekommen. Gut, jetzt haben wir hoffentlich alles, heute noch den Selfie-Stick und die Angelsehne, für die eventuelle Eventualität, dass man das Moskitonetz nicht über dem Bett befestigen kann, bestellt und dann kann es losgehen, wir sind vorbereitet!

Graue Haare

September 29, 2017 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Nach diesem Abend heute habe ich mindestens drei graue Haare mehr.......

Unser Flug Berlin-Abu Dhabi wurde ersatzlos gestrichen. Nach scheinbar endlosen Versuchen, Kontakt mit Air-Berlin oder Virgin Australia aufzunehmen, haben wir dann schließlich unseren Flug umbuchen können. Wir fliegen jetzt allerdings erst am 7.Oktober, vorher war nichts mehr frei. Statt von Berlin fliegen wir von Frankfurt/ Main und landen in Brisbane statt Sydney. Nun haben wir eine Woche weniger, das ist schade und die gebuchten Hotels können sicherlich auch nicht einfach so storniert werden. ....aber das kennen wir ja schon vom letzten Versuch vor zwei Jahren, Australien zu bereisen.

Ich bin aber trotzdem dankbar, dass es mit der Umbuchung geklappt hat, ich habe den Urlaub schon schwinden sehen. Mal schauen, wo wir jetzt für die Woche eine Bleibe finden, unsere Wohnung haben wir ja untervermietet.

Abflug ...... nach Halle

October 1, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Großer Aufbruch! Heute ging's mit Sack und Pack ab...

....nach Halle ins Hotel Mutti. Hier bleiben wir acht Wochen! Nee, war'n Witz. Mutti guckte bei dem Vorschlag auch etwas verdutzt :)

Am Dienstag fahren wir dann weiter in den Harz nach Sankt Andreasberg. Noch mal ungehemmt durch den deutschen Wald stapfen ohne Bedenken, von giftigem Viehzeug bekrabbelt zu werden.

Am Freitag geht's dann weiter zu meiner Tante und meinem Onkel nach Frankfurt und dann steigen wir hoffentlich!!! Samstag in den Flieger.

Gedanklich ist der Abflug in weite Ferne gerückt... dran glauben tue ich erst, wenn wir tatsächlich im Flugzeug sitzen. Drückt uns mal die Daumen....

Raus auf's Land

October 3, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Das wirklich Fremde erwartet einen dank Globalisierung ja nicht mehr in fernen Ländern, sondern da, wo der lange Arm des weltweiten Marketings nicht hin kommt: Auf dem Land. Hier hängt noch das Geweih an der Wand, kein Mensch fährt Fahrrad und Lifestyle ist was neumodisches aus dem Fernsehen.

Der von uns im Dauerregen spontan ausgewählte Italiener "Don Giovanni" paßt da wunderbar ins Bild. Zwischen liebevoll ausgewähltem Eiche-Hell-Furnier-Imitat und fröhlichen Wandfarben grüßen die Brockenhexe und abstrakte (?) Malerei, die Musik ist nett aber traut sich noch nicht so recht an die 80er heran. Leider hatte das Essensangebot soviel mit Cucina Italiana zu tun wie der Euro-Asia-Döner-Imbiss in Köpenick mit internationaler Küche, dafür war es schön warm und Luise hat sich wunderbar mit einem Knirps ein paar Tische weiter unterhalten ("Da?" - "Doa!" - "Doi!")

Annett jedenfalls möchte so schnell wie möglich weiter. Das könnte auch an der Unterkunft liegen, die wirklich günstig war, dafür aber mit dem Charme der 70er samt Panoramablick auf nahe gelegene Tannen aufwartet. Morgen geht es trotzdem erstmal in den Wald, so der Wettergott will.

Wanderlust

October 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der Wettergott war uns wohlgesonnen und so konnten wir im Morgennebel Richtung Rehberghütte aufbrechen. Mit muckelig eingepacktem Zwerg ging es über sumpfige Schotterpisten durch den verwunschenen Herbstwald, an Berggeistern im Unterholz und geheimnisvollen Höhleneingängen vorbei.Read more

Kleiner Knirps auf großer Tour

October 7, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 30 °C

Nachdem wir dem Dauerregen im Harz bereits am Donnerstag Nachmittag, also einen Tag eher als geplant, entflohen sind und uns noch schöne und entspannte zwei Tage in Bad Nauheim bei meiner Tante und meinem Onkel gemacht haben, ist es dann am Samstag endlich soweit. Beladen wie die Packesel stehen wir bereits kurz nach 8:00 Uhr morgens am Frankfurter Flughafen. Da mein Onkel uns gefahren hat, brauchen wir uns zum Glück nicht durch den öffentlichen Verkehr zu wühlen.

Am Check-in gibt es dann erst mal eine kleine Hürde..... das Handgepäck ist zu schwer. 🙄 Hatten wir uns schon gedacht aber gehofft, die Dame am Schalter würde ein Auge zudrücken. In meiner latenten Angst, wir könnten bis Australien verhungern, habe ich ordentlich Knabberzeug, Naschies, Minisalamies und natürlich auch Babygläschen eingepackt, 14 Stück. Luise hat ja einen gesunden Appetit. Auf die Butterstulle, das gekochte Ei und ein gebratenes Schnitzel haben wir dann schweren Herzens doch verzichtet... dann hätten wir uns sofort als alte Ossis geoutet 😂

Mhm, die Gläschen hierlassen? Wer weiß, ob Luise die australische Babykost überhaupt mundet? Ich habe gelesen, sie soll ziemlich überwürzt sein. Leider ist das Aufgabegepäck bereits zum Bersten voll, da geht nichts mehr. Zum Glück sind wir erfinderisch... und stopfen uns die Gläschen einfach in unsere Jackentaschen. In 4 Jacken geht immerhin was rein. Ist ja Anfang Oktober, da kann man schon mal mit zwei Jacken ins Flugzeug steigen finden wir :) ...und im übrigen auch nur gerecht.... andere Leute wiegen ohne Gepäck immerhin auch schon 90 Kilo.

Der Flug von Frankfurt nach Abu Dhabi ist ziemlich entspannt, wir bekommen lecker was zu futtern bekommen und Luise macht 1 1/2 Stunde die Augen zu. Einen extra Sitz haben wir nicht aber auf meinem Schoß schlafen geht auch.

Leider ist dann der Anschlussflug von Abu Dhabi nach Brisbane knackenvoll und wir landen auf recht bescheidenen Plätzen gleich hinter den Bordtoiletten. Unser tolles selbstgenähtes Reisebettchen muss also wieder im Koffer bleiben. Luiseschläft trotzdem gute 8 Stunden bei Leo im Arm. Uns halten leider die Spülgeräusche und das ständige Tür auf, Tür zu vom Schlafen ab.... aber mit wenig Schlaf auszukommen ist man ja in der Elternzeit eh gewohnt also .....halb so schlimm.

Angekommen sind wir dann auch aber dazu dann morgen mehr, jetzt geht's erst mal ins Bett.... 😴

Daaaaaaaa!

October 8, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Um es mit Luises Worten zu sagen: wir sind daaaaaaa!

Nach 23 Stunden Flug sind wir endlich gelandet. Jetzt raus aus dem Flieger, in die Unterkunft und ins Bett. Aber denkste, erst mal stehen wir noch eine ganze Stunde an der australischen Grenzkontrolle an. Ein einziger Schalter für mehrere angekommene Flieger, vor und hinter uns plärren Kinder und das Pärchen vor uns verpasst höchstwahrscheinlich den Anschlussflug. Mit Touristen scheinen die australischen Behörden irgendwie nicht zu rechnen?!

Danach wird uns noch ein Teil unserer verbliebenen Reiseverpflegung vom australischen Zoll abgeknöpft. Wir dürfen uns mit anderen Touries in einer Reihe aufstellen und dann wird ein Hund auf uns angesetzt. Der erschnüffelt unsere Salamis natürlich sofort und schlägt Alarm. Als ich später im Bett liege und mir der Magen knurrt, muss ich mir die Gedanken an unsere gute Rewe Bio-Salamie arg verkneifen...grrrrr.

Aus der Zollabfertigung raus zum Gepäckband... irgendwie habe ich im Gefühl, dass es irgendeines unserer Gepäckstücke nicht mit uns nach Australien geschafft hat....(wieso bloß, ist doch bislang alles glatt gegangen? 😉) und tatsächlich, Luises Buggy lässt sich nirgendwo finden. Ich kriege gleich die Krise. Am Schalter für vermisste Gepäckstücke wenigstens die gute Nachricht, dass er nicht weg ist. Er hat nur einen kleinen Umweg über Sri Lanka und Singapore genommen. Ja, so einen reiselustigen Buggy hat nicht jeder. Wir sollen ihn in wenigen Tagen zurück erhalten, ich frage mich nur ein bisschen wie das passieren soll.... aber wir probieren's mal, bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

Mit dem von Leo organisierten Uber-Taxi geht's zur Unterkunft. Ich bin begeistert. Draußen ist es schon dunkel, da sieht man nix aber drinnen ist es fantastisch. Alles neu, sehr sauber, eine große Dusche und ein super bequemes Bett. Das kommt jetzt genau richtig...😵

Am Strand

October 9, 2017 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Eben noch mit Fleecejacke im Dauerregen in Sankt Andreasberg und jetzt mit kurzer Hose am Strand in Brisbane. Fühlt sich irgendwie surreal an.

Nach einer eher durchwachsenen Nacht werden wir früh von den australischen Vögeln geweckt. Luise hat sich entschieden bis Mittag zu schlafen und so ziehen wir erst gegen eins zu einem späten Frühstück los....der Jetlag läßt grüßen.

Unsere Unterkunft liegt wenige Schritte vom Strand entfernt südlich der Innenstadt von Brisbane. Eine sehr ruhige Gegend mit einer kleinen Strandpromenade. Leo ist auch gleich eine Runde im "Wading Pool" geschwommen und Luise hat geschaukelt. Anschließend erkunden wir noch den örtlichen Supermarkt, insgesamt ein entspannter Tag.

Delphine und Buckelwale

October 10, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Juhuuu, wir haben sie gesehen!

Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg nach Cleveland gemacht, um von dort mit der Fähre nach North Stradbroke Island, von den Einheimischen liebevoll Straddie genannt, überzusetzen.

Da wir unser Mietauto erst morgen in Cairns übernehmen werden, sind für heute Bahn und Bus das Verkehrsmittel der Wahl. Wie überall in den südlichen Regionen bekommen wir auch hier erstmal einen Kälteschock beim Betreten der Bahn.... brrrr. Luise kommt ins Handtuch, ich fröstele und Leo friert ja sowieso nur bei unter 10 Grad minus 😉 Zum Glück sind wir bald da, nehmen den Bus zur Fähre und auf geht's.

Die Fähre ist ein Wassertaxi und der Kapitän gibt ordentlich Gas, so dass wir beinahe über's Wasser fliegen. Luise staunt mächtig. Auf der Insel angekommen geht es nochmal in einen Bus, der uns zum Point Lookout bringt, von dem man angeblich sehr gut Whale, Delphine und Schildkröten beobachten kann. Wir sind gespannt.

Ein schöner Wanderpfad führt zum Aussichtspunkt, wo wir erstmal unsere mitgebrachten Brötchen und den Quetschie für Luise auspacken, um ein Päuschen zu machen. Noch bevor wir den ersten Happen essen können, schreit es schon los.... ein Touri hat irgendwas gesichtet. Natürlich raffen wir sofort unser Zeug zusammen und stürzen nach vorne, um auch was zu sehen. Leider kein Delphin.... es sind drei große Mantarochen, die auf der Wasseroberfläche zu schweben scheinen. Auch schön. Wir lassen uns dort nieder und das Essen noch ein wenig warten. Am Horizont sehen wir immer wieder Wasserfontänen, die bestimmt von den Walen kommen, aber das ist leider viel zu weit weg. Aber wir haben ja sonst nix vor und genießen die Aussicht auf's Meer. Das Luisel, das wir in der Bauchtrage haben, schläft friedlich.

Nach etwa zehn Minuten und weiteren Mantarochen, die dort anscheinend so ihre Runden drehen, taucht ganz nah vor uns plötzlich eine Gruppe Delphine auf, vielleicht fünf, die immer wieder auf- und abtauchen. Ich bin völlig aus dem Häuschen, das ist so toll! Und wir haben noch mehr Glück, in nicht allzu weiter Ferne taucht ein Buckelwal auf, der auch immer wieder auf- und abtaucht. Diese Tiere sind so anmutig und faszinierend, es ist ein wahres Geschenk Gottes, sie einmal live zu erleben. Ich bin so glücklich und gleichzeitig so traurig, wenn ich daran denke, dass wir Menschen ihre Lebensräume immer mehr zerstören.

Später sehen wir auch noch kleine Schildkröten, die in der starken Brandung schwerelos durch's Wasser zu gleiten scheinen. Leider ist der Strand heute dicht aufgrund starker Strömungen also hocken wir uns nur kurz auf die Decke und Luise buddelt. Unter lauten Protesten unseres Kindes packen wir aber bald wieder zusammen und treten die Heimreise an. Auf uns warten Bus-Fähre-Bus-Bahn und 15 Minuten zu Fuß, schon bei dem Gedanken bin ich k.o. Naja, irgendwie schaffen wir es dann doch heim. Luise schläft ziemlich bald.

Leider müssen wir heute noch packen, denn gleich früh am nächsten Morgen geht es zum Flughafen. Ich stelle den Wecker auf 5:30 Uhr. Gute Nacht!

Bye bye Brisbane

October 11, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's auf in die Tropen nach Cairns. Ich freue mich auf Temperaturen >30 Grad und darauf, dass meine 4 und Luises 1.000 Kleider nun endlich zum Einsatz kommen können. Wir lassen uns extra zeitig mit dem Taxi zum Flughafen bringen, um noch nach unserem Buggy zu fragen, von dem wir nichts wieder gehört haben und sicherlich auch nicht werden, sofern wir nicht hartnäckig bleiben.

Die Dame am Missing Baggage Schalter im Airport für Inlandsflüge kann uns nur bedingt weiterhelfen. Immerhin wählt sie eine Nummer und hält mir den Hörer hin. Am anderen Ende ist man auch nicht motivierter, man verspricht uns, sich nach dem Buggy zu erkundigen und ihn nachzusenden. Mhm.... das klingt nicht überzeugend. Kurzerhand entschließen wir uns, uns auf den Weg zum International Airport zu machen und dort selbst nachzufragen. Der Airport ist gute 2 km entfernt und wir haben genau 1 Stunde und 10 Minuten bis zum Boarding. Leo will laufen. Ich weiß nicht so recht, der Shuttle-Zug soll sehr teuer sein und so willige ich ein. Nach etwa 20 Minuten hinke ich mit Blasen an den Füßen und laut schimpfend hinter Leo her. Zum Glück (er-)trägt er den schweren Rucksack, Luise und sein Schicksal schweigend, ich muss nur den Koffer hinter mir her zotteln. Der ist aber auch schwer genug!

Nach weiteren 10 Minuten sind wir da und werden vom Infoschalter zu einer Firma geschickt, die sich um vermisstes Gepäck kümmern soll. Soll! So wie es da aussieht als wir eintreten, bezweifle ich, dass die nach Feierabend noch den Ausgang aus ihrem Büro finden, geschweige denn unseren Buggy.

Die Dame erzählt mir nochmal das gleiche wie am Telefon, sie habe versucht jemanden zu erreichen, da geht aber keiner ran. Mir reicht's. Ich verkünde, dass ich ohne meinen Buggy ihr Büro nicht verlassen werde und sie sich jetzt gefälligst sofort hinter ihr Telefon klemmen soll. Tut sie dann auch brav. Nach 10 Minuten hat sie jemanden an der Strippe und tippelt fleißig auf ihrem PC herum. ... noch 25 Minuten bis zum Boarding!

Leo wird hibbelig, ordert ein Taxi und flitzt schon mal los in Richtung Taxistand, immernoch mit Luise vor dem Bauch und dem schweren Rucksack. Ich warte. Nach weiteren 5 Minuten bekomme ich die Info, dass ich den Buggy abholen kann, am anderen Ende des Flughafens, oh je. Ohne zu zögern renne ich los, mit dem Koffer hinter mir her und immer laut "sorry sorry" schon mal prophylaktisch vor mir herrufend. Zum Glück wird der Buggy grad rausgebracht als ich ankomme, ich halte der Dame meinen Pass unter die Nase und weg bin ich mit dem guten Stück. Am vereinbarten Treffpunkt ist niemand, noch 15 Minuten bis Boarding und wir müssen noch den ganzen Weg zurück.... mittelschwere Panik! Ich rufe Leo an. Das Taxi hält jetzt woanders, also wieder los... Leo und Luise kommen mir entgegen, jetzt schnell zurück zum Taxi, was vor dem Ausgang wartet...., warten sollte, denn als wir rauskommen, ist das Taxi weg..... mit unserem Rucksack im Kofferraum! Arghhhhh, meine Nerven!

Nach ein paar Minuten taucht es wieder auf, es musste eine Runde fahren, weil man dort nicht länger als ein paar Minuten halten darf. Als wir wieder am Inlands-Flughafen ankommen, sind es keine 10 Minuten bis das Boarding beginnt und wir müssen noch durch den Security Check.

Am Ende haben wir es geschafft, völlig fix und foxi aber mit Buggy sitzen wir im Flugzeug, dass dann allerdings erst mit einer halben Stunde Verspätung losfliegt 🙄

Vom Flieger aus beobachten wir das Great Barrier Reef und Luise freundet sich mit Charlotte aus Neuseeland, die zwei Tage jünger ist und im Flugzeug hinter uns sitzt, an.

In Cairns angekommen, nehmen wir unser Auto in Empfang und auf geht's. Herrlich blauer Himmel und der Ozean glitzert in der Sonne als wir die Küstenstraße nach Port Douglas entlangfahren. .....und plötzlich ist es da! Urlaubsfeeling! Wir lassen den Stress und die Aufregung hinter uns und freuen uns uns einfach nur noch auf das, was uns erwartet. Australien....wir kommen!

Es ist später Nachmittag als wir in Port Douglas ankommen. Das Hotel ist nett, mit Pool und unweit vom Strand und der Innenstadt, die gefühlt nur aus Hotels, teuren Boutiquen und Restaurants besteht. Leo sagt, er hätte gelesen, hier kämen die Filmstars her. Na da sind wir doch genau richtig hier 😉🤔 Der Blick auf die Preise der Restaurants bestätigt die Filmstartheorie und wir holen uns unser Abendbrot dann doch aus dem Supermarkt.
    Nach dem Stress heute hält sich mein Appetit eh in Grenzen. Ich freue mich auf eine Mütze Schlaf.