Germany
Herborn

Von Dillenburg nach Herborn

September 10, 2023 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute 22km

Wg. neuer Schuhe,neuer Svea und grosser Wärme etwas kürzeres Programm. Dafür sehr schön, sowie Natur- und abwechslungsreich. Zum Schluss in unsrer Unterkunft noch Sauna trotz Wärme. Ein Balsam für die Muskulatur und Sehnen. Das hat gut getan. Nach sehr gutem Essen jetzt schnell schlafen und Morgen geht's auf den Westerwald Steig. Vermutlich enden wir auf einem Campingplatz. Somit gibt es Morgen eine Zusammenfassung der beiden Tage. Wir sagen: Gute NachtRead more

Von Dillenburg nach Herborn

April 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Ausschlafen ist angesagt. Und ausführliches Hotelfrühstück. Es folgt ein längerer Plausch mit der Hotelmanagerin über den Sinn des Lebens im allgemeinen und wie man ihn auf einer kleinen Wanderung von Sylt ins Allgäu finden kann im besonderen.

Ich starte um 10 Uhr. Zurück auf dem NST aka nun als Lahn-Dill-Berglandpfad geht es endlich mal wieder durch heilen Wald und über grüne Wiesen. Der Lahn-Dill-Berglandpfad verbindet Marburg an der Lahn mit Dillenburg oder Herborn an der Dill. Der NST nutzt nur die beiden Endstücke, um Dillenburg mit Herborn auf einem 21 Kilometer langen Bogen zu verbinden.

Das Wetter ist gut, keine Sonne aber auch kein Wasser von oben. Ich schlendere den Weg entlang und bin gegen 15 Uhr in Herborn. Erwähnenswert ist auf jeden Fall der schöne Baumlehrpfad im ersten Teil des Wegs. Und die grünen Blätter an den Kastanien und Buchen. Und die grünen Wiesen. Und die neuen Frühblüher. Alles Erholung für Auge und Hirn nach den Waldschlachtfeldern in den Höhen des Rothaargebirges.

Ich steige in Herborn in einen Zug Richtung zu Hause. Ich muss ein paar Termine erledigen. Der wichtigste ist, endlich das lang gewünschte Rührei für meine kleine Enkelin zu zaubern. Das kann nur der Opa richtig. Eigentlich wünscht sie sich auch noch eine "Nachtgrillparty". Das kann auch nur der Opa. Aber die wird vermutlich aus Wettergründen verschoben werden müssen.

Kurz und gut: Es folgen jetzt nicht ein, nicht zwei, sondern DREI Zeros am Stück. Wo ihr nix von mir hört. Am Samstag geht es dann von Herborn auf dem Westerwaldsteig weiter.

Bis dahin!

Nach Herborn

April 11 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wieder haben wir eine sehr ruhige Nacht verbracht. Nach dem Frühstück wanderten wir durch den Wildpark in Bad Marienberg. Anschließend fuhren wir nach Herborn. Hier besuchten wir nach einer Mittagspause die Altstadt, bevor wir unser Nachtlager beim Tierpark aufschlugen.Read more

• Day 2–4

Abwettern in Herford

January 16 in Germany ⋅ 🌨 -5 °C

Gestern Abend sind wir relativ spät hier in Herford angekommen. Der Zollverein und das Schwebodrom in Wuppertal haben viel mehr Zeit erfordert, als geplant. Heute nun wollten wir zunächst in die Feininger-Ausstellung in Römerberg und danach noch nach Speyer ins Technik-Museum. Dann ging die Wetterwarnapp an. Nun haben wir eine Nacht verlängert und wollen morgen weiter. Wenn die Straßen wieder gefahrlos befahr sind.Read more

• Day 1,109

Fellerdilln - Herborn (Rothaarsteig)

November 13, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Rothaarsteig ✔️ … ein weiteres Puzzlestück auf dem NST abgehakt… Wie schon gestern ein sehr schöner Tag insbesondere in der frühen Morgenstimmung. Hinter dem offiziellen Ende des Rothaarsteigs in Dillenburg geht es auf unbekannteren Wegen weiter Richtung Herborn, wo der Westerwaldsteig beginnt, den ich ja schon in der Tasche habe. Jetzt habe ich das Stück vom Beginn des Rothaarsteigs in Brilon bis zum Ende des Soonwaldsteigs durchgehend erwandert.
      Die Hängematte habe ich mir - vermutlich inspiriert von Christo Foerster - zugelegt um noch flexibler im Wald draussen übernachten zu können. Manchmal ist es ja durchaus schwierig einen flachen Spot für ein Zelt zu finden. Das hat auch bisher ganz gut geklappt. Was aber natürlich fehlt ist die Möglichkeit sich im Zelt auszubreiten. Ich werde weiter experimentieren.

Tages-Km NST: 36 - Gesamt: 1187

2023-03-17 Herborn

March 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Natürlich darf auch ein Ausflug mit dem Enkelchen nicht fehlen, wenn wir auf Heimaturlaub sind.
      Mich (Birgit) hat es mit Ely und meiner Schwiegertochter nach Herborn ins Wildgehege verschlagen. Hier konnte sich Elyas austoben, Tiere streicheln und füttern. Das Futter ist übrigens die einzige Einnahmequelle im Tierpark.

Lahn-Dill-Berglandweg...

July 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

...und Westerlandsteig

Alleine brach ich dann also von Dillenburg aus auf und wechselte vom Rotharsteig auf Lahn-Dill-Berglandweg. Dieser sollte mich bis Herborn führen. Der Weg wurde seinem Namen direkt gerecht und führte mich steil die Berge hinauf und wieder bergab. Als erstes Ziel hatte ich mir Niederscheld ausgesucht. Dort konnte ich zum einen Wasser auffüllen, zum anderen überlief ich dort die magische 1500er Grenze. Doch um ganz ehrlich zu sein, irgendwie war ich trotzdem schlecht drauf. Ich war nunmal darauf eingestellt, dieses Erlebnis mit meinem Besuch zu teilen.

Ich folgte weiter dem Lahn-Dill-Berglandweg über Hügel und durch Täler. Und langsam besserte sich meine Laune. Ich fand den Weg ganz schön. Spätestens an der Schutzhütte auf dem Schmidteberg besserte sich meine Laune, als ich die lieben Grüße von Dieter las!

Angekommen in Herborn wollte ich eigentlich direkt auf den Westerwaldsteig starten, aber ich musste noch neuen Spiritus besorgen, den mir eigentlich besagter Kumpel mitbringen wollte. Als nächstes am Trail war Norma, also da hin...kein Spiritus im Sortiment. Dm und Rewe die sicher welchen haben waren auf der komplett anderen Seite der Stadt, ca. 1,5 km entfernt. Zähneknirschend ging ich also in diese Richtung. Auf dem Weg entdeckte ich dann noch eine Aral Tankstelle. Also erstmal dahin...der Verkäufer wusste noch nicht mal was Spiritus ist. Also doch zum Rewe. Dort habe ich dann auch meinen Spiritus bekommen. Was ich noch nicht geschrieben hatte. Ich litt schon seit ein paar Tagen unter einer richtig fiesen Blase am kleinen Zeh. Jeder Extrakilometer war fast unerträglich.

Also so schnell wie möglich zur nächsten Hütte auf dem Westerwaldsteig. Diese befand sich kurz vor Uckersdorf und war belegt von der Dorfjugend. Gut, ich musste sowieso noch etwas Wasser auffüllen. Also noch durch Uckersdorf durch, Wasser aufgefüllt und hoch zum Tempelchen. Dort verbrachte ich dann zum Glück einen ruhigen Abend und eine noch ruhigere Nacht.

Waldbaden

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh gleich einmal den ersten Zug verschlafen.. 😀 bin dann mit dem nächsten gefahren. Zugfahrt war okay hätte in Friedberg beinahe meinen Anschluss Zug nicht bekommen, doch der nette Lokführer hat noch gewartet so daß es alle noch geschafft haben! 👍

In Dillenburg hab ich erst einmal ein wenig eingekauft und gleich auf den Trail.. als erstes dachte ich ohje das wird wieder was nur Waldautobahnen... Aber dann ging es nach kurzer Zeit auf Singletrails und die waren wirklich toll ... Meist war man direkt neben einem Bächlein.. wo ich auch gleich Wasser gefiltert habe... Nur leider beim ersten hat das Wasser sehr nach Moos und Wald geschmeckt. Aber das zweite war perfekt. Da hier eh alles Naturschutzgebiet ist denke ich es ist okay. Gut hier wurde vor ein paar hundert Jahren Kupfer und Eisenerz abgebaut. Aber damals hat man noch ohne Chemie gearbeitet. Sehr lange war ich nicht auf dem Lahn-Dill-Berglandweg. Ich fand die Beschilderung auch irgendwie Panne. Es gibt mehrere Varianten die Symbole haben unterschiedliche Farbtöne. Für Farbenbilde echt doof und ich bin auch oft falsch abgebogen, da ich eine Sonnenbrille auf hatte und manche Schilder waren so verblasst... Egal dafür war der Weg schön.

Es ging dann noch durch Herborn. Sehr schöne Altstadt. Aber da haben fast alle Geschäfte und Eisdielen um 19 Uhr zu gemacht 😵‍💫 sehr seltsam.

Dort wechselte ich dann auf den Westerwald Steig. Hab nur ein paar km bis jetzt aber der schaut bis jetzt auch super aus.

Das tut so gut endlich wieder durch Wälder zu laufen ohne das ständig solche Armageddon flächen zu sehen sind wie beim Rothaarsteig..

So jetzt Essen kochen und Bett aufbauen. Hab ne schöne, fast Nagel neue Schutzhütte, mitten im Wald bezogen. (es gibt nur zwei Singletrails zur Hütte) Mit super Boden und Ner tollen Aussicht aufs Tal

Das ist der Weg....

Tag 59 bis Uckersdorf

June 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

28,6 km
      Moin heute ging es von Dillenburg nach Herborn und weiter bis ins Uckersdorf. Wir hatten sehr nette Begleitung von Volker den wir schon abends an der Dillquelle trafen und der uns begleitet hat. Volker hat sich auch als Trailangel für das Ende des Rothaarsteigs / Anfang Westerwaldsteig gemeldet und möchte gerne weitere Thruhiker unterstützen.
      Ein heiß schwüler Tag mit 30 grad war es.

Herborn