Germany
Igersheim

GrenzErfahrung

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Auch wenn die Nächte in Rothenburg noch kalt sind (11°) ging es am Freitag bei Kaiserwetter mit bis zu 28° zurück von Bayern nach Bad Mergentheim in Baden-Württemberg (<=> 101 km, 6 Std. im Sattel).
      An der Holder Mühle sitze ich im Grenzhäuschen mit einem Bein in Bayern und dem anderen in Baden Württemberg. Frag ich ein Stück weiter den Schäfer nach der Anzahl der Schafe, lautet die Antwort: er hätte schon mehrfach versucht sie zu zählen, wäre darüber aber immer wieder eingeschlafen 😎
      In Creglingen begrüßt mich die steinerne Marktfrau und ich lerne ein mittelalterliches Hochhaus kennen 🤩
      Bevor ich nach Röttingen komme, stellt sich die Frage: ist das Kunst oder kann das weg?
      Völlig überwältigt bin ich von dem Schloss und dem Schlossgarten in Weikersheim.
      Die Einfahrt nach Bad Mergentheim ist sehr schön, erst fährt man entlang von Parkanlagen, bis man letztendlich direkt am Residenzschloss auskommt. Verschwitzt aber zufrieden genieße ich dann erst einmal auf dem Marktplatz ein frisch gezapftes Helles.
      Nachdem ich nunmehr den Taubertalradweg von Wertheim nach Rothenburg (hin und zurück) geradelt bin, kann ich absolut nachvollziehen, warum der ADFC diesem Radweg 5 Sterne verliehen hat.
      Mit meinem Ausflug nach Miltenberg habe ich mir jetzt die gesamte Strecke Bochum - Rothenburg mit dem Rad erschlossen.

Igersheim