Germany
Kapellen-Drusweiler

Wanderung nach Bad Bergzabern

April 24, 2019 in Germany ⋅ 21 °C

Den folgenden Tag verbringen wir damit, nach Bad Bergzabern zu laufen. Es geht nahezu die gesamte Zeit durch Weinberge. Links Reben, rechts Reben. Überall Wein und kaum andere Menschen. Sehr angenehm. In der Stadt selbst stärken wir uns mit einem Eis und machen uns anschließend wieder auf den Heimweg. Gegen Ende werden wir von einer Wolkenfront getrieben, die sich dann auch nach einem Einkauf auf dem Weingut über uns mit vollen Kräften ergießt.

Ein schöner Urlaub geht dem Ende entgegen. Der Testlauf unserer TTT war ein voller Erfolg! Wir machen weiter!

Fest des Federweißen

September 20, 2014 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Abends gehts dann... natürlich zum Weinfest.
      Ich hab noch ein Gesangs- und Tanzdate mit Christine offen!
      Erzählungen zufolge hab ich dieses aber total verkackt.
      Hmmm... kann mich gar nicht so recht erinnern ;-).

Frank: Tolle Brille!
      Heute hakt es leider mit dem Essen etwas, wir warten an die zwei Stunden... Naja, der neue Wein ist auch sehr nahrhaft und im ersten Jahr darf sowas auch passieren ;-).

Dann irgendwann gehts wieder zum Treffenplatz, das Lagerfeuer und der Rumtopf von Bärbel warten, garniert natürlich in bewährter Weise mit Knusprigen Schaumteilchen!!!

Irgendwann nach 2 Uhr gehts dann ins Bett. Morgen müssen wir ja leider schon wieder heim!

Nett wars, gute Nacht!

Frankreich au revoir!

September 19, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen.

Heute Nacht soll es Gerüchten zufolge etwas geregnet haben.
      Naja, scheinbar hat es wirklich geregnet, denn die Menschen, die in den Zelten wohnen sind alle ziemlich feucht ;-).
      Bin ich froh, daß wir nicht zelten müssen…

Wir nehmen unser Frühstück trotzdem draußen zu uns.

Danach zahlen wir erstmal den Platz (23 Euro, natürlich kann ich länger als bis 12 Uhr bleiben).

Wir laufen noch nach Metz.
      Nachdem wir etwas umher geirrt sind und die sehr imposante Kathedrale besichtig haben, gehen wir noch in die Markthalle am Vorplatz.

Toll. Schade, daß das System Markthalle bei uns am Bodensee nicht funktioniert.

Ich kaufe noch ein paar Kleinigkeiten ein, dann geht es auch schon zurück zum Campingplatz.
      Jetzt heißt es Abschied. Nett wars, das können wir mal wieder machen!!! Georg und Agathe, noch viel Spaß im Urlaub!

Wir tanken noch schnell voll, dann gehts auf die Autobahn in Richtung Saarbruecken.

Nach einer unspektakulären Fahrt kommen wir schließlich in Kapellen Drusweiler an. Wir fahren noch schnell beim Bäcker vorbei, dann auf in Richtung Raiffeisenplatz!

Hier sind schon ein paar Fahrzeuge versammelt.
      Nach kurzer Begrüßung dann erstmal Platz suchen. Ist jedes mal wieder nett hier!

Abends gehts dann zum Weinfest. Abendessen. Heute ist nicht viel los, deshalb klappt alles Hervorragend. Das Essen (Lewerknepp XL mit Sauerkraut) ist lecker und reichhaltig.

Noch ein Gläschen Neuen Wein, dann gehts wieder zurück zum Platz.
      Harry kommt an, schließlich fahren auch Gabi und Christian auf den Platz, die ein paar Staus hinter sich gebracht haben.

Wir lassen den Abend noch lustig mit ein paar Getränken ausklingen und fallen dann spät ins Bett.

Abfahrt Metz: 12.45 Uhr, 53081 km
      Akunft Kapellen Drusweiler: 15:45 Uhr, 53255 km

Getankt: 121,11 l für läppische 162,77 Euro

Gesamt: 174 km

Vive le Saviem, Vive l’Autobus!!!

September 15, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Was für eine Nacht. Oder werde ich doch alt? Kann ja eigentlich nicht sein.

Jedenfalls schälen wir uns, nachdem Jörgs Tröte jegliche Anwandlungen zu schlafen zunichte gemacht hat, erfolgreich aus dem Bett und genießen ein leckeres Frühstück an der inzwischen unüberschaubaren Tafel in der Sonne. Grad scheee is!

Gegen halb 12 haut uns dann plötzlich eine Hupe aus dem Tran: DER SAVIEM IST DA!

Jörg hat einen Ausflug organisiert zur “Organisation Autocars anciens de France” in Betschdorf. Stilvoll werden wir im Saviem – Bus Bj. 1970 abgeholt und es geht in einer lustigen Fahrt ins benachbarte Betschdorf.

Was uns hier erwartet, wissen wir alle nicht. Jean Louis, unser Fahrer (und nebenbei Vereinschef des Historischen Omnibusvereins), ist sehr nett und hat echt Ahnung von der Materie.

Federweißenfest in Kapellen-Drusweiler

September 15, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Zurück am Platz erstmal allgemeine Entspannung.

Wir setzen uns in Ruhe hin und warten auf dem Aufbruch zum Federweißenfest, das die Landfrauen mit großem Erfolg für uns veranstalten.

WAS FÜR EINE PARTY!!!

Wir trinken, essen, singen, tanzen auf und unter den Tischen. Was will man mehr.

Kurz vor Mitternacht, ists dann genug. Wir fallen zurück auf den Platz, wo ich mit Frank versuche, noch ein Bierchen zu nehmen. Leider fallen uns dann irgendwann die Augen zu.

Gute Nacht.

Auf nach Kapellen-Drusweiler

September 13, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach einer kurzen Nacht gehts auch schon wieder los.
      Wir werden in Opfenbach erwartet, bei MAN Schneider, zum nachziehen der neuen Reifen und zum fertig machen der Elektrik.

Aber erstmal muss der Roller drauf. Nach einer großen Chaos -  Zitterpartie klappt das dann auch recht gut!

Auf gehts nach Opfenbach, wo wir schon bei MAN erwartet werden. Die Jungs legen gleich los und gegen halb 12 Uhr heißt es dann endlich: LOS GEHTS IN DEN URLAUB 2012!!!

Wir bunkern noch schnell Wasser in Wangen und dann gehts ab auf die Autobahn.

Nach einem kurzen Päuschen und ein wenig Stau in und um Stuttgart und/oder Karlsruhe erreichen wir gegen 16.45 Uhr dann endlich Kapellen - Drusweiler, wo uns auf dem Parkplatz schon ein paar bekannte und unbekannte Gesichter entgegenwinken.

Wir machen uns dann auch gleich daran, den Platz perfekt aufzuteilen und scheuchen erstmal Jörg im Kreis rum (ja, 14,75m Radius müssen reichen!).

Ich fahre erstmal schnell Grillfleisch kaufen (gut, daß wir den Roller dabei haben!!!) und erwische die einzigen Regentropfen des Tages.

Dann gelingt es uns, mit dem von Jörg organisierten Holz und dem wichtigen Brandbeschleuniger sowie Ralfs tollem Grill, den wir spontan zur Feuerschale ernennen, ein hervorragendes Grillfeuer zu entfachen, wo wir dann auch gleich mal unser Fleisch zubereiten.

Beachtenswert ist auch Jörgs hervorragender Pflegebett - Schwenkgrill, der sich als Volltreffer herausstellt!

Nach einem lecker Abendessen gibts dann noch ein Bierchen am Lagerfeuer, bevor wir gegen Mitternacht ins Bett fallen. Is doch schon recht kühl draußen!

Gute Nacht!!!

Abfahrt Lindau: 165692 km, 9.45 Uhr
      Ankunft Kapellen-Drusweiler: 165991 km
      Gesamt: 299 km

Kuchenexpress in Kapellen-Drusweiler

September 20, 2014 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Dann schnell wieder zurück zum Treffenplatz, jetzt gibts gleich Kaffee und Kuchen!
      Dort angekommen starte ich noch schnell das Fluggerät um ein paar Luftaufnahmen vom Treffen zu machen.

Währenddessen fährt auch schon der Traktor mit den Köstlichkeiten auf den Platz! Toll, was sich die Kapellen – Drusweilerner da für uns ausgedacht haben! Lecker vor allem ;-).

Wohnbus Treffen in Kapellen Drusweiler

September 14, 2012 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen! Jetzt gibts erstmal ein lecker Frühstück in der Sonne.
      Danach dümpeln wir so in den Tag hinein…

Grad nett is, und es treffen immer mehr Busse ein.

Wir machen noch einen Ausflug zu Jörg nach Hause und holen den österreichischen S80 (gar nicht so schlecht, der Bus!!!)

Irgendwann nach Mittag geht dann ein Ruck durch den Platz AUF NACH MOHRENKOPF – CITY!!!! Gemeint ist die Mohrenkopf – Fabrik Trauth in Herxheim, die wir nach kurzer Stilvoller Fahrt in Jörgs Traktor (im Schepp einen 190er Automatik Benz) dann auch erreichen. Selten so viele Kalorien auf einem Haufen gesehen… Politisch inkorrekt und extrem lecker!

Nach einer Interessanten Rückfahrt an ca. 10000 DHL – Fahrzeugen vorbei (korrekterweise muss man sagen, daß die gar nicht mehr der DHL gehören) sind wir wieder auf dem Platz.

Dann schnappen wir uns den Traktor (Land Rover) und auf gehts zum Schtäfflsberg, einem hervorragenden Aussichtspunkt, der uns die größe der Waldgebiete hier in der Gegend näherbringt. Tausende Stufen später entschädigt uns die Aussicht für die Strapazen, die wir alle erleiden mussten.

Die Fahrt zum und vom Turm ist seeeehr Abenteuerlich. Zu keinen, weil es sehr steil Bergauf uns Bergab geht, zum anderen, weil man KEINE der Straßen, auf denen wir fahren, jemals mit dem Auto befahren dürfte.

Trotzdem, sehr nett. DANKE Jörg!!

Nach der Besteigung gehts dann durch die Weinfelder wieder zurück, wir kommen sogar in den Genuss einer Weinprobe der besonderen Art…

Wieder auf dem Platz machen wir uns langsam Stadtfein für den ersten Besuch beim Federweißenfest in Kapellen – Drusweiler.

Sehr nett hier!!! Guter Wein zu vernünftigen Preisen, gekoppelt mit köstlichen Spezialitäten… alles wird gut!

Nachdem wir wieder auf dem Platz sind, verbringen wir noch einen schönen Abend mit weniger oder mehr sinnvollen Weinen bzw Bieren.

Gute Nacht!

Aus aktuellem Anlass hier noch das Bartbild aus der ersten Woche (mehr dazu später).

Ein Abend in Kapellen Drusweiler

September 15, 2020 in Germany ⋅ 🌙 29 °C

Abends ziehen wir uns dann mal wieder ins Landvergnügen zurück, wir fahren weiter nach Kapellen – Drusweiler.
      Hier landen wir mal wieder einen Volltreffer! Wir stehen mitten in der Hühnerwiese auf dem Weingut Manderschied!
      Bei der Anreise werden wir direkt von der Familie begrüßt. Toll!

Abends machen wir uns mal wieder auf den Weg in die Kapeller Hopfestubb, wo ich vor Jahren bereits mit einigen Freunden aus der Wohnbus -Szene etwas zu viel am Schnaps genascht hatte…

Hier kann man sehr gut essen, was wir auch dieses Mal wieder in vollen Zügen genießen!

Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, eine Flasche Wein für die Daheimgebliebenen mitzunehmen! Prost!

Der Heimweg scheint uns deutlich länger als der Hinweg zu sein, aber das gehört in Kapellen – Drusweiler scheinbar dazu…

Nachdem wir noch kurz den Wolkenlosen Sternenhimmel bewundert haben, gehts dann ab ins Bett.
      Morgen fahren wir weiter nach Speyer!

Kapellen-Drusweiler