Germany
Kappeln

Kappeln an der Schlei

August 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heringszaun, Klappbrücke und ein hübscher Stadtkern mit barocker Kirche: Zu einem Ausflug an die Schlei gehört auch ein Besuch des maritimen Städtchens Kappeln.

Wer mit dem Auto von Südosten nach Kappeln fährt, sollte die Uhr im Blick behalten. Denn jeweils 15 Minuten vor jeder vollen Stunde geht nichts mehr: Eine gewaltige Klappbrücke öffnet sich und die vier Fahrspuren der Bundesstraße ragen in den Himmel. Die Brücke über den Meeresarm Schlei gehört zu den Besonderheiten und Attraktionen des Städtchens im Nordosten Schleswig-Holsteins.

Die Schlei hat einen guten Ruf als Segelrevier und auch Kappeln verströmt viel maritime Atmosphäre. Am Schleiufer liegen Dutzende Boote, Ausflugsschiffe starten zur Lotseninsel Schleimünde an der Ostsee und landeinwärts in Richtung Schleswig. In einem kleinen Museumshafen können sich Besucher alte sowie nach Originalvorlagen nachgebaute Schiffe unterschiedlicher Typen ansehen. Gleich nebenan halten die Museums-Züge der Angelner Dampfeisenbahn.

Hasselberg bis Kappel - Ziel erreicht😀

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es hat heute Nacht noch mal geregnet und die erste Feuchtigkeit ist auch ins Zelt gekommen.
      Mit dem Wachwerden den Wetterbericht geprüft und dann ruck zuck alles zusammengepackt und den Tag in der "Campingplatzküche" begonnen.
      Geduscht, Kaffee getrunken, Powebank geladen und alles in die Rucksäcke verstaut, um dann 500 m weiter im Supermarkt Frühstück besorgt und auf der überdachten Außenterasse des Restaurant gemütlich gefrühstückt.
      Der große Vorteil der Aktion-als wir losgingen war es trocken und die Sonne hat sich ab und zu gezeigt😀
      Über den Ostssedeich ging es bis zur Schleimündung und dann über den Schleideich weiter bis Maasholm-nach 10 km war es Zeit für eine Pause. Dieses kleine Fischerdorf  hat einen großen Hafen. Beim Bäcker haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt und sind dann weiter direkt in den Eingang des Fischhändlergeschäfts gestolpert, so daß es dann auch noch Fischbrötchen gab.
      Die Wegstrecke war unspektakulär und es ging noch eine zeitlang so weiter.
      An einem schönen Aussichtspunkt an der Schlei wollten wir noch mal länger Pause machen aber der Blick zum Himmel und auch auf die Wetterapp haben die Pause abrupt beendet.
      Alle Regensachen an-es könnte übel werden.
      Der Weg machte dann noch einen großen Bogen-was dazu führte das wir außen am Unwetter vorbei gewandert sind.
      In Kappel angekommen war die Sonne wieder da und wir am Ende des Fördesteigs.
      Irgendwie hat alles immer sehr gut gepasst-das war schon richtig klasse.
      Kappeln scheint ein schönes Städtchen zu sein das wir uns heute Abend noch mal genauer anschauen werden.

Nicht nur Fischbrötchen und Flens

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Ja das Wetter, es passte eigentlich und Gott sei Dank, nie zum Wetterbericht!😎
      Auch die Vorhersage für die Abschlusstour, heute nach Kappeln, war völlig falsch! Es sollte eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger viel regnen! Wir hatten uns darauf eingestellt und es war uns egal, denn wir hatten für den letzten Abend der Wanderung, in Kappeln ein Zimmer gebucht!😁
      Es war etwas windig auf den schutzlosen Deichen, aber es blieb trocken und manchmal ließ sich sogar die Sonne sehen!
      Kurz vor der Schleimündung, verließen wir die Ostsee und wurden in einem großen Bogen über Maasholm nach Kappeln geführt!
      Maasholm ist ein beschauliches altes Fischerdorf, natürlich mit Fischereihafen und wie an fast jeder Ecke, ein großzügiger Jachthafen wo jeder Liegeplatz belegt scheint!😳
      Wir haben auf unserer 100 km Wanderung mit Sicherheit mehrere 1000 Jachten gesehen, von denen immer nur ein paar in der Förde unterwegs waren! Trotzdem ein schöner Anblick diese Segeldinger!😏
      Die gastronomische Entgleisung in diesem Ort konnte man ja schon bei Pura-Vida nachlesen!
      Dann, auf den letzten km legten wir doch tatsächlich noch unsere Ponchos an, denn was sich über Kappeln zusammenbraute, verhieß nichts gutes, wir wollten vorbereitet sein!
      Nachdem wir 2 km keine Sicht nach Kappeln hatten, weil ein Trampelpfad uns an einem Waldstück vorbeifühte, konnten wir unser Glück kaum fassen, das Gewitter war knapp an Kappeln vorbeigezogen!
      In der Stadt konnten wir, mittlerweile bei Sonnenschein auch noch den Betrieb der großen Klappbrücke über die Schlei beobachten, passiert auch nur einmal die Stunde! Ett hätt attwedde joot jejange!
      Gleich machen wir uns auf die Suche nach dem Trailhead des Fördesteigs, den haben wir leider noch nicht entdeckt!🙋‍♂️

Nachlese und Ausblick

August 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Der Fördesteig hat eine Nachlese verdient und bei Pura-Vida und mir eine neue Wander Idee ausgelöst!
      Doch zuerst ein paar Anmerkungen zur Tour!
      Wir haben 3 × im Hotel übernachtet, 2× in Flensburg und 1 × in Kappeln! Dazwischen 3 Übernachtungen im Zelt auf Campingplätzen! Davon gibt's da oben mehr als genug! Man hat oft mehrere Optionen zur Etappenlänge! Sehr gut! Die 3 ausgewählten Plätze waren recht groß und sehr gut ausgelastet, für ein Zelt ist aber immer Platz! Die Sanitäreinrichtungen waren sehr gut und es gab jeweils ein ordentliches Restaurant, auch immer gut besucht!
      Die Rückfahrt mit dem Bus von Kappeln nach Flensburg dauerte 1 Std. und kostete nur 10 € pro Person! Unser Auto stand citynah auf einem kostenfreien Parkplatz in Flensburg!
      Soweit die Logistik!
      Den Fördesteig gibt's etwas länger als 10 Jahre, im Gegensatz zum dänischen Gegenstück, dem Gendarmenstieg, der ist dort so bekannt und beliebt wie bei uns der Rheinsteig!
      Die Ausschilderung ab der kleinen Grenzbrücke ist nahezu perfekt, die Streckenführung sehr abwechslungsreich und oft über einsame Pfade direkt am, manchmal auch durch's Meer!
      An einer Stelle haben wir den Fördesteig verlassen, auf der Halbinsel Holnis, um den nordöstlichsten Punkt Deutschlands zu erreichen! Diese 2 km waren das schönste Stück auf der ganzen Tour! Sensationell
      Die 2 Städte Flensburg und Kappeln sind allein schon eine Reise wert, beide liegen an einer Förde, in Kappeln sagt man sogar Fjord dazu,
      Am Zielort Kappeln haben wir nach etwas Sucherei auch das offizielle Schild zum Schlusspunkt der Wanderung entdeckt! Direkt am Hafen, aber auf der "falschen" Seite angebracht!
      In der Tourismus Info, haben wir uns die sehr informative Broschüre zum Weg gekauft, steht alles drin, mehr braucht man nicht!
      Jetzt kommen wir zur Aussicht!
      Die Woche an der deutschen Ostsee hat in uns die Sucht nach Meer geweckt!
      Es reifte von Tag zu Tag immer mehr der Plan, wie wollen mehr Meer, wir wollen alles!
      Wir planen die gesamte deutsche Küste, von Holland bis Polen zu erwandern, inklusive der Grenze zu Dänemark von der Nordsee zur Ostsee!😎
      Das wollen wir in Teilstücken von jeweils 1 bis 2 Wochen durchführen!
      Damit werden wir bestimmt bis Mitte 2022 beschäftigt sein!
      Zwischendurch gibt's ja auch noch andere Pläne oder schon gebuchte Wanderungen!
      Am Sonntag geht's erstmal auf dem Rheinsteig mit DüsselSieg und einer Gastwanderin weiter!

Anreise nach Kappeln über Süderbrarup

September 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir vor 6 Wochen den Fördesteig gegangen sind, starten wir nun die 2. Ostsee Tour, von Kappeln an der Schlei nach Lübeck!
      Vieleicht wird ja daraus eine komplette deutsche Küstentour?
      Die Anreise mit dem Auto von Düsseldorf nach Kiel verlief unproblematisch und endete auf einem kostenfreien Parkplatz in Bahnhofnähe!
      Die geplante Busfahrt von Kiel direkt nach Kappeln an der Schlei, unserem Startpunkt, viel leider aus!
      So fuhren wir zu meiner großen Freude mit dem Zug erstmal, nach SÜDERBRARUP! Genau hier fand das legendäre Fussballspiel aus dem Film "Werner Beinhart" statt, 1 FC Süderbrarup gegen Holstein Kiel!🤣
      Hier am Hauptbahnhof kam es zu einem einstündigen ungeplanten Zwischenstopp! Der hier eingesetzte Kleinbus, der heute den Linienbus ersetzte, fuhr ohne sich zu erkennen zu geben einfach davon und bescherte uns eine Stunde Aufenthalt an einem filmgeschichtsträchtigen Ort!
      Gegen 19 Uhr sind wir dann aber doch in Kappeln angekommen und bezogen das Schlei Hotel, wie vor 6 Wochen!
      Der Weg zum Hafen war uns schon vertraut und wir fanden ein schönes Plätzchen auf der Terasse eines Fischrestaurants, direkt an der Schlei!
      Es gab Heringe und Seelachs mit Bratkartoffeln und natürlich ein paar Flens! Nach einer kleinen Runde durch das fast menschenleere Hafengelände, fand der doch recht lange Anreisetag gegen 21 Uhr sein Ende!
      Jetzt sind wir gespannt auf den vor uns liegenden Weg, der uns zuerst ein kleines Stück auf den Naturparkwanderweg Schlei führt und dann free style bis Eckernförde und weiter über den NST nach Kiel!
      Dann schauen wir mal!

Kappeln, كابلن, Kappel, کاپلن, Каппельн, Капелн, 卡佩尔恩