Fördesteig

• 58kilometers
  • 58kilometers

Hilsner fra Danmark

August 4, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir den Tag gestern mit der Anreise nach Flensburg und Genußgehen an der Flensburger Hafenspitze und der Besichtigung der Innenstadt voll ausgefüllt war ging es heute dann nach Dänemark.

Durch die City ging es über den Fördesteig zur deutsch-dänischen Grenze und weiter über den Gandarmenpfad bis Kollund.

Im Ort Kollund haben wir uns leider nicht mit Kuchen oder Eis versorgen können (Die aktuellen Coronaregeln haben das verhindert) dafür gab es eine schöne Pause mit Blick auf die Ostsee.

Von der dänischen Grenze nach Flensburg

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir nun Dänemark schon wieder hinter uns gelassen haben starten wir den Fördesstig-heute jedoch nur 5 km, um wieder in Flensburg zu landen.
    Der Trailhead sollte auf jeden Fall dabei sein und die süße kleine Grenze ist schon ungewöhnlich.
    "Der Grenzübergang Schusterkate (Skomagerhus) ist einer der kleinsten europäischen Grenzübergänge  und zugleich einer der Grenzübergänge Deutschland – Dänemark. Er ist ebenso der östliche Grenzübergang zwischen Dänemark und Deutschland."
    Kurz danach erreicht man Wassersleben-sehr touristisch mit schönem Sandstrand.
    Aber wir gehen weiter und erreichen wieder den Pausenplatz von heute Morgen - da gab es natürlich schon den ersten Körperkontakt mit der Ostsee😎
    Noch etwas an Industrieanlagen vorbei und wir erreichen den Verkaufsstand mir den weltbesten Fischbrötchen-so sagen es zumindest die Einheimischen-und die haben recht-richtig, richtig lecker👍
    Nun sitzen wir im Werftcafé mit angegliedertem Museum und lassen den Sonnentag ausklingen😎

Flensburg-Holnis

August 5, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend hat sich Flensburg mit einer wunderschönen Abendstimmung verabschiedet.
    Nachdem wir dann heute die Rucksäcke getauscht haben ging es richtig los.
    Als erstes ging es hoch, hoch, hoch- ich fühlte mich an des Einstieg in des Weserberglandweg erinnert🤣 - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
    Dann folgten schmale und breite Wege - teilweise auch in Kombination mit Radwegen-so wollte ich das eigentlich nicht.
    Am Kraftfahrtbundesamt wird Werbung mit Radfahrern gemacht-da kommt wohl die jahrelange Erfahrung zum Vorschein🤣
    An vielen kleinen Häfen vorbei erreichten wir Glücksburg. Erstaunlich das es hier so leer war - ob das nur an dem bedeckten Himmel lag?
    Weiter, direkt an der Ostsee entlang wurde das Wetter und der Weg Meter um Meter besser.
    Es ging durch schönen Buchenwald Richtung Schausende. Dort steht der nördlichste Leuchturm der Ostsee der uns wie ein Magnet angezogen hat-der Turm ist aber nur 27 m hoch.
    Danach konnten wir die "Steilküste" sehen. Entlang von kleinen Pfaden, teilweise eng zugewachsen gingen wir über die Höhe und hinab zum schönsten Wegabschnitt des Tages.
    Bei Holnis ging es abseits von Fördesteig direkt ans Wasser und durchs Wasser. Zwischenzeitlich hat BonnGiorno dann noch seine erste Ostseebadeeinheit eingeschoben-mir hat zuschauen gereicht🤣
    Am Ende erreichten wir den nordöstlichsten Punkt Deutschlands-mit einem wunderbaren Blick und ganz vielen Steinmännchen🤣
    Nach diesem tollen Abschnitt waren dann die 3 km zum Campingplatz, noch begleitet von Kyte-Surfern mit spektakulären Sprüngen, Erholung.

Holnis - Norgaardholz

August 6, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Die Nacht auf dem CP haben wir gut gemeistert und waren schon um 7:30 Uhr nach einem WakeUp-Kaffee unterwegs. Das angebotene Frühstücksbuffet für 17 €/Person haben wir uns gesperrt (unverschämt)
    Also sind wir über gemäht Wiesenwege,durch einen Golfplatz zum nächsten CP-es geht auch anders-dort gab es einen Mini-Markt mit allem was man fürs Frühstück braucht. Entsprechend gestärkt ging es direkt an der Istsse lang bis zur nächsten Pause in LA (Lanballingau). Zuerst weiter an einem Ministrand und dann wieder ein Stück ursprüngliche Ostseeküste-einfach Klasse.
    Durch Wälder, über Staßen und Feldwege wurde der Pfad etwas eintönig bis wir plötzlich auf Holzplanken durch das Moorgebiet Autal- sehr schön und bei dem warmen Wetter eine Erfrischung.👍
    Dann der doch besondere Moment - der HalfWayPoint des Fördesteiges-das haben wir markiert🤣
    Nun war es nicht mehr weit zum heutigen CP-wir sind zügig unterwegs gewesen-denn es ist Gewitter angesagt.
    Das Zelt steht, wir haben noch bei schönem Wetter gegessen und sitzen nun im Waschraum des CP da es draußen Gewittert und schüttet-hoffentlich steht nachher das Zelt noch😳

Norgaardholz - Hasselberg

August 7, 2021 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Das Zelt und wir haben die Nacht überstanden - aber das Zelt ist in der Konstellation nicht richtig geeignet.
    Nachdem wir den Start heute etwas nach hinten gelegt hatten ging es als erstes direkt an den Strand. Die 2 km durch nachgebenden Sand und Kies waren anstrengend. Dann ging es in den Wald und nach ca 6 km erreichten wir Hunhoi und ein Hotel und konnten dort ausgiebig Frühstücken.
    Danach ging es immer am Wasser entlang und um die Geltinger Birk.
    An der Windmühle Charlotte vorbei, in ein Naturschutzgebiet und ab der Spitze ist die Flensburger Förde zu Ende und es ist die offene See👍Dieser Bereich war sehr, sehr schön👍
    Schmale Pfade immer entlang der Ostsee oder auch direkt am Strand entlang ging es Richtung Süden bis Hasselberg.
    Als kleine Zwischenstärkung und Pause gab es in Seehof einen CP und im Verkaufsladen gab es selbst gebackenen Kuchen. Die Schlange war lang und als ich dann endlich bestellen konnte hatte sich die Auswahl auf die letzten 4 Stückchen Moonkuchen reduziert. 2 davon waren für uns😀
    Das angekündigte Gewitter für den späten Nachmittag, aber auch die Schauer für den gesamten Tag sind ausgefallen - was uns sehr gefreut hat.👍

Hasselberg bis Kappel - Ziel erreicht😀

August 8, 2021 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Es hat heute Nacht noch mal geregnet und die erste Feuchtigkeit ist auch ins Zelt gekommen.
    Mit dem Wachwerden den Wetterbericht geprüft und dann ruck zuck alles zusammengepackt und den Tag in der "Campingplatzküche" begonnen.
    Geduscht, Kaffee getrunken, Powebank geladen und alles in die Rucksäcke verstaut, um dann 500 m weiter im Supermarkt Frühstück besorgt und auf der überdachten Außenterasse des Restaurant gemütlich gefrühstückt.
    Der große Vorteil der Aktion-als wir losgingen war es trocken und die Sonne hat sich ab und zu gezeigt😀
    Über den Ostssedeich ging es bis zur Schleimündung und dann über den Schleideich weiter bis Maasholm-nach 10 km war es Zeit für eine Pause. Dieses kleine Fischerdorf  hat einen großen Hafen. Beim Bäcker haben wir uns mit Kaffee und Kuchen gestärkt und sind dann weiter direkt in den Eingang des Fischhändlergeschäfts gestolpert, so daß es dann auch noch Fischbrötchen gab.
    Die Wegstrecke war unspektakulär und es ging noch eine zeitlang so weiter.
    An einem schönen Aussichtspunkt an der Schlei wollten wir noch mal länger Pause machen aber der Blick zum Himmel und auch auf die Wetterapp haben die Pause abrupt beendet.
    Alle Regensachen an-es könnte übel werden.
    Der Weg machte dann noch einen großen Bogen-was dazu führte das wir außen am Unwetter vorbei gewandert sind.
    In Kappel angekommen war die Sonne wieder da und wir am Ende des Fördesteigs.
    Irgendwie hat alles immer sehr gut gepasst-das war schon richtig klasse.
    Kappeln scheint ein schönes Städtchen zu sein das wir uns heute Abend noch mal genauer anschauen werden.