Saksa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 35

Think outside the box

20. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 9 °C

Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits geschrieben, daß ich sehr froh bin, in diesen Zeiten in Baden-Württemberg zu sein.

Natürlich blicke ich als bisheriger Vielreisender, auch über den Tellerrand und verfolge immer wieder die aktuelle Situation im Ausland. Mit dem Ergebnis, daß ich mich sehr glücklich schätzen kann, beispielsweise nicht 3000 km weiter südlicher geboren worden zu sein!

Auch wenn die Menschen gerade überall die gleichen Ängste und Sorgen haben, gibt es dennoch große Unterschiede - drei Beispiele!

ISTANBUL:

Die Metropole hatte am Wochende ( wie 30 weitere türkische Städte auch ) ihre zweite 48stündige Ausgangssperre. Während es vorletzte Woche, aufgrund der extrem knappen Vorlaufzeit von zwei Stunden, zu Anarchie und Panikkäufen kam, lief es letzte Woche deutlich entspannter ab.

Man muß sich das einmal genau vor Augen halten - ca. 16 Millionen Menschen erfahren völlig unvorbereitet am Freitag um 22.00 Uhr, daß zwei Stunden später eine 48stündige Ausgangssperre beginnt. Es kann sich wohl jeder vorstellen, was sich daraufhin alles abgespielt hat!

Update: Die Zahl der Infizierten in der Türkei steigt rasant - deshalb wurde heute Abend für Istanbul und 30 weitere Städte, eine viertägige Ausgangssperre verkündet, die voraussichtlich am Donnerstag beginnen soll!

BELGRAD:

Serbien gilt als eines der Länder mit den härtesten Einschränkungs-Maßnahmen gegen den Virus. Die Ausgangssperren an den Wochenden, werden u.a von bewaffneten Militärs kontrolliert und sind aktuell über das orthodoxe Osterfest dieses Wochende, noch einmal drastisch verlängert worden - Freitag 17.00 Uhr bis Dienstag 05.00 Uhr, bedeutet 84 Stunden Hausarrest!

KAIRO:

95% der Bevölkerung Ägyptens, leben auf 4% des Staatsgebietes. Während die bekannten Badeorte am Roten Meer derzeit leer wie Geisterstädte sind, leben in der Landeshauptstadt ca. 20 Millionen Menschen auf engstem Raum.

Wenn sich der Virus optimal verbreiten kann, dann wohl unter diesen Umständen. Maßnahmen gegen Corona vor Ort sind u.a "auf Gott hoffen" und harte Geld- und Haftstrafen an Bürger verhängen, die die offiziellen Fallzahlen anzweifeln!

Tag 35: Junikäfer im April

Es müssen schon sehr viele, ungewöhnlich warme April Tage sein, daß die Junikäfer zu dieser Jahreszeit fliegen.

Seit einigen Tagen, brummt es bei Sonnenuntergang in den Baumkronen meiner Straße was das Zeug hält - Schwärme von Junikäfer sind unterwegs und knallen bis an die Fenster meiner Wohnung. Dieses Jahr spielt offensichtlich auch das Wetter verrückt!

• Päivä 36

Face mask obligation

21. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☁️ 9 °C

Bis vor kurzem, haben noch viele von uns die Gruppen asiatischer Touristen mit ihren Gesichtsmasken belächelt und das Tragen eines Mundschutzes als völlig überzogene Marotte angesehen - auch ich, zuletzt vor vier Monaten in Fés. So schnell ändern sich manchmal die Zeiten!

Bald wird die "Gesichtsbekleidung" wie selbstverständlich zu unserem öffentlichen Alltag gehören, auch in Baden-Württemberg, da bin ich mir sicher!

Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern haben vorgelegt, Bayern hat seit gestern ebenfalls das Tragen einer Gesichtsmaske für die Öffis und den Einzelhandel beschlossen - Herr Kretschmann wird folgen ( müssen )!

Ich stelle mir gerade vor, wie ich demnächst im Supermarkt stehe und mich frage, ob das wohl Frau Müller-Thurgau hinter dem Gesichtsschal ist, oder wie dann beispielsweise alle im Fitness-Studio mit Maske trainieren. Na ja....., wir werden uns daran gewöhnen, aber etwas spuky ist es schon, oder?!

Geradezu krotesk, ging es gestern vor dem Dresdner Rathaus zu - an die Bürger wurden je zwei Gratis-Masken verteilt. Zeitweise bis zu einem Kilometer lang soll die Menschenschlange gewesen sein - Mindestabstand? Wie denn, bei tausenden von Bürgern! Die Gesundheit riskiert, aber Hauptsache was für umsonst 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️!

Da wir ja alle genau wissen wie so ein Nasen-Mundschutz aussieht, nachfolgend lieber einige Impressionen von meiner gestrigen Corona-Runde!

Tag 36: Spargel aus Büchenau

Mein Arbeitstag ist um 12.00 Uhr beendet, ab nach draußen! Diesmal geht's nach Weingarten ( Bericht folgt morgen ).

Auf dem Weg dorthin, liegt der Spargelhof meines Vertrauens - toll, das Herr Schwandner trotz der schwierigen Lage, auch dieses Jahr erntet - ausnahmsweise mit vier deutschen Saisonarbeiter!

Ich jedenfalls, habe mich riesig über meinen ersten Spargel 2020 gefreut - zwei leckere Kilo Normalität in der Pandemie 😋😋😋!

• Päivä 37

The swamp of Weingarten

22. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 9 °C

Nur wenige Kilometer von Neuthard entfernt, liegt direkt neben dem Grötzinger See der Bruchwald und dort mittendrin, das Weingartener Moor.

Eine wunderschöne, weitestgehend naturbelassene Landschaft ( seit 1984 unter Naturschutz ), die ich gestern erstmals besucht und so dort nicht erwartet habe.

Durch und über das Moor, führt ein sehr schmalen Bohlenweg. Da zur Zeit Abstand die große Herausforderung ist, sollte der Weg nicht zu den üblichen Ausflugszeiten begangen werden - Ausweichmanöver bei entgegen kommenden Besuchern sind nahezu unmöglich!

Je nach Tageszeit ist schon von weitem das laute Froschkonzert vom See zu hören. Hat man so wie ich gestern, das Glück dort fast allein unterwegs zu sein, macht es großen Spaß durch das Moor zu laufen - es gibt einfach überall was zu sehen!

Um diese Jahreszeit sind noch nicht allzu viele Moskitos unterwegs und so lassen sich in aller Ruhe, viele Vogelarten ganz wunderbar von der mittig gelegenen Schutzhütte am Ufer aus beobachten - akustisch begleitet von der alles übertönenden Froschsymphonie!

Tag 37: Eskapismus

Für heute sind 14 Sonnenstunden und bis zu 25 Grad gemeldet - Sommer im April! Beste Bedingungen, um für einen Tag der Wirklichkeit zu entfliehen und so zu tun, als wäre alles genauso unkompliziert wie im April 2019.

Ich nehme mir einen freien Tag und fahre zum Wandern in den Schwarzwald - das hübsch in einem Tal gelegene Städtchen Ottenhöfen bietet sich ganz hervorragend für die bekannte Rundwanderung "Karlsruher Grat" an - Bericht folgt Morgen!

• Päivä 38

Hiking the Karlsruher Grat

23. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 9 °C

Nur eine Fahrstunde von Neuthard entfernt, liegt hübsch in einem Schwarzwaldtal gelegen, die kleine Gemeinde Ottenhöfen.

Bekannt ist das Städtchen vor allem für seine zahlreichen Wanderwege, u.a den "Karlsruher Grat" - mein gestriges Ziel.

Es gibt einige Alternativen, den mittelschweren Weg zu laufen - ich habe eine bei "outdooractive" beschriebene Variante gewählt.

Da ich alleine unterwegs war, kam aus Sicherheitsgründen, der landschaftlich reizvolle Klettersteig nicht in Frage ( dann wäre die Wanderung definitiv als schwer zu bezeichnen ) - stattdessen, fiel die Entscheidung auf den "Genießerpfad " drumherum.

Aufgrund der aktuellen Situation, waren nur sehr wenige Locals unterwegs und ich, wahrscheinlich der einzige Tourist.

Die vielen umgestürzten Bäume, die wohl erst seit wenigen Tage einige Wege versperren, erforderten abundzu eine gewisse Geländegängigkeit und die Bereitschaft, auch mal einen Hang hinunter zu rutschen, oder über einen Bach abzukürzen.

Da ich die letzten Wochen immer nur im Flachland unterwegs war, hatten mich einige Auf- und Abstiege doch etwas gefordert.

Für die knapp 13 Kilometer lange Strecke, werden durchschnittlich 4,5 Stunden veranschlagt - bei mir, waren es dann final mit einigen Abstechern und bei entspanntem Lauftempo, 15 Kilometer und 4 Stunden.

Fazit: Mir hat die Wanderung gut gefallen! Abwechslungsreiche Wege und Landschaften, lassen keine Langeweile aufkommen und, die heutige Farbkombination aus stahlblauem Himmel & sattem Grün war toll.

Natürlich ist Corona auch in Ottenhöfen angekommen und sorgt derzeit für geschlossene Hotels, Restaurants und Cafés.

So geht sicherlich für viele etwas von der "Urlaubsstimmung" verloren - für mich, war's in Ordnung, der wunderbaren Ruhe während der Wanderung wegen!

Tag 38: Zuhause

Heute mal wieder daheim - etwas Arbeit, etwas PutziPutzi, etwas Home-Gym und Kakteen-Aktion auf dem Balkon.

Abwechslung muss sein 😅😅😅!

• Päivä 39

Clear words

24. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ⛅ 8 °C

Nach zwei Tagen Realitätsflucht, wird es wieder Zeit sich der Wirklichkeit zu stellen.

Gestern trafen sich die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Bayern in Ulm, um die weitere Vorgehensweise der beiden Bundesländer in der Corona-Krise abzustimmen.

Klare Worte und ein deutliches Nein zu einer schnellen Exit-Politik von beiden machen deutlich, daß sich zumindest in Süddeutschland, erst einmal nichts Wesentliches ändern wird!

Die Zahlen für Baden-Württemberg sprechen für sich - mittlerweile über 31.000 Infizierte und mehr als 1200 Tote. "Die Situation bleibe fragil" so Herr Kretschmann - einen Weg zurück in die Normalität, werde es erst wieder mit einem Impfstoff geben!

Die Angst vor einer zweiten Infektionswelle und die daraus resultierenden Folgen, schwebt wie ein Damoklesschwert über jeder Entscheidung der Politiker.

Mittlerweile explodieren die Zahlen der Infizierten in der Türkei - als weitere Gegenmaßnahme, wurde dort seit gestern eine viertägige Ausgangssperre angeordnet!

Tag 39: Hörsturz 😳😳😳!

Nach der Arbeit geht's gegen Mittag zum HNO-Arzt nach Bruchsal. Tinnitus auf dem linken Ohr und fast taub - Diagnose: Ein schwerer Hörsturz!

Morgen startet die Cortison-Therapie - kommt natürlich sehr unpassend, da Cortison das Immunsystem schwächt!

• Päivä 40

Day 40 of my Corona diary

25. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 10 °C

"Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" - kennt ihr den deutschen Film von 1968 mit der einprägsamen Titelmelodie von James Last?

Ein Blick um sieben von meinem Balkon wirkt genauso - alles scheint in Ordnung! Ein toller Frühlingsmorgen, die Nachbarn liegen noch in den Federn - naja, der ältere Herr von Gegenüber natürlich nicht! Der inspiziert schon wieder mit prüfendem Blick seinen Vorgarten. Jeden Tag ein wichtiges Gartenprojekt, das viele Stunden in Anspruch nimmt - wirklich jeden Tag und das seit Ende Februar! Irgendwie auch eine Flucht, vor was oder wem auch immer!

Zwei Meter über mir, meldet sich hungriger Nachwuchs. Da hat sich doch tatsächlich Anfang April ein Spatzenpaar im Giebel eingenistet. Wenn das mein Vermieter wüßte, hätte selbiger definitiv auch ein Projekt für heute - aber keine Angst, es bleibt unser Geheimnis, ihr kleinen Schreihälse!

Das Mahlwerk meines "Kleinen Ferraris" ( das rote Atomkraftwerk von DeLonghi ) scheppert gerade fröhlich in der Küche - gleich gibt's eine Schale leckeren Milchkaffee! Morgens um sieben ist die Welt auch in Neuthard in Ordnung, selbst Ende April 2020 - aber leider nur für wenige Minuten!

Mir fällt gerade passend dazu ein, wie ich gestern Abend noch bei Amazon nach Mundschutz Masken gesucht habe, die nicht nach OP oder Forensik ausschauen. Letztes Jahr um dieselbe Zeit, vor der neuen Weltordnung, waren für mich eher Wanderschuhe, Kletterhelm, oder Stirnlampe interessant - das sagt ja wohl alles!

Tag 40: Die "Große Badehosen-Runde"

In "outdooractive" Manier, habe ich mir heute eine neue Wanderroute erlaufen! Aus gegebenem Anlaß, trägt sie für mich ab sofort, den Namen wie oben beschrieben.

Irgendwann ist der Corona-Wahnsinn einmal vorbei, dann packe ich mir Handtuch und Badehose in den Rucksack und laufe die abwechslungsreiche Runde noch einmal.

Dann aber mit längeren Schwimmstops an drei Seen und planschen in der glasklaren "Heglach" - einen wunderschönen Bach, den ich heute neu entdeckt habe.

Eine ausführliche Beschreibung über die ca. 25 km lange Runde folgt morgen - mit tollen Fotos!

• Päivä 41

The "Big swimming trunks - round"

26. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 5 °C

Neuthard - am Pfinzkanal ( rechte Schulter ) Richtung Spöck - weiter Richtung Büchenau - am Ortsausgang rechts nach Staffort - Rundgang um den Staffort See - zurück nach Spöck ( an der Heglach entlang ) - Richtung Spöcker See - dann die Corona-Runde Richtung Graben über den Sieben-Erlen-See zurück nach Neuthard.

Für die abwechslungsreiche, rund 25 Kilometer lange Runde, sollten auf jedenfall sechs Stunden eingeplant werden - hätten wir schon Ende Mai und keine Pandemie, dann mindestens neun Stunden. Sollten in naher Zukunft die drei Baggerseen wieder zugänglich sein, sind Schwimmpausen ein Muß. Nicht zu vergessen der glasklare Bach Heglach, der mich gestern richtig begeistert hat.

Gleiches ( Pausen ) gilt auch für diverse Cafés, Gartenwirtschaften, Hofläden und Eisdielen auf der Strecke - wenn diese nach weiteren Lockerungen wieder alle geöffnet sind, wird aus der "Großen-Badehosen-Runde" ganz locker ein Tagestrip.

Unbedingt zum Nachlaufen empfohlen - am Besten vormittags und azyklisch zu den Fahrradfahrern besser nicht am Wochenende. Meine Meinung zu diesen "Freizeitrowdies" ist ja mittlerweile bekannt!

• Päivä 42

Dad & Doser Day

27. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☀️ 10 °C

Ich bin der wochenlangen Isolation sooo überdrüssig - deshalb startete gestern, unter Berücksichtigung der neuen Umgangsregeln, mein ganz persönlicher Soft-Exit.

Nach fast zwei Monaten freute ich mich riesig, mal wieder meine Tochter zu besuchen - am späten Vormittag ging's nach Mannheim.

Einer der wenigen Vorteile der Pandemie - auf der Autobahn, herrschte am Sonntag Verkehr gefühlt auf 50ziger Jahre Niveau!

Ein bisschen Seltsam war es schon, wenn man sich so nahe steht und jetzt auf Abstand achtet soll, aber heutzutage ist Distanz eben auch ein Zeichen für Liebe - wir werden uns schon daran gewöhnen!

Zwei Stunden durch den Käfertaler Wald gelaufen, einfach miteinander Zeit verbracht, ein BBQ auf Jessi's neu gestalteter Terrasse - schön war's, vielen Dank für den sonnigen Sonntag ❤️❤️❤️!

Tag 42: Maskenpflicht

Ab heute ist es nun soweit - Maskenpflicht für den ÖPNV und den Einzelhandel in Baden-Württemberg.

Auch so etwas, woran wir uns alle definitiv erst gewöhnen müssen - ein Teil der neuen Weltordnung! Unter den gegebenen Umständen jedoch, gibt es zumindest mir beim Einkaufen ein etwas besseres Gefühl, wenn jeder einer Maske tragen muss - der Mindestabstand im Supermarkt ist sowieso nicht permanent einzuhalten!

Also, gewöhnen wir uns daran - wie wird die Freude groß sein, wenn die neue Verordnung vielleicht bis in einem Jahr wieder rückgängig gemacht werden kann 🙏🙏🙏!

• Päivä 43

The big drought

28. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ☁️ 12 °C

Die ersten roten Erdbeeren, Kirschbäume die bereits Früchte tragen, Junikäfer und vielerorts aufgerissene Böden - der April 2020, war in Baden-Württemberg mit Sicherheit einer der trockensten und wärmstens seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

In den meisten Gebieten im Südwesten, hat es nicht ein einziges Mal geregnet - der Großraum Karlsruhe gehört auch dazu!

Ich erinnere mich noch sehr gut an Mitte April 2016. Frau Stoof war auf Tauchurlaub in Ägypten und schickte mir täglich Grüße bei über 30 Grad, während hier in Neuthard Schneeregen und knapp über 0 Grad waren - was für ein Unterschied zu diesem Jahr!

Für heute ist dann doch noch Regen gemeldet - die ersten Wolken waren ja bereits gestern Abend zu sehen!

Ich jedenfalls, hab das herrliche Wetter gut genutzt - definitiv bin ich noch nie soviel bei mir durch die Umgebung gewandert, wie die letzten Wochen.

Natürlich hatten auch die Corona bedingte Kurzarbeit, die "Stay-Home" Periode und mein geschlossenes Fitness Studio großen Anteil daran - wie auch immer, zumindest wettertechnisch war es ein traumhafter Frühlingsbeginn!

• Päivä 44

Just a minor rainfall

29. huhtikuuta 2020, Saksa ⋅ ⛅ 11 °C

Wenn ab Ende Juni für einige Wochen der Südwestmonsun ganz leicht den Süden des Omans streift, beginnt dort eine aus unserer Sicht, völlig verrückte Jahreszeit.

Der für Omanis überaus faszinierende Regen, lockt in den "Monsunwochen" Tausende von einheimischen Touristen in die Wüstenregion Salalah - Picknicken oder Spazierengehen im Nieselregen sind dann die Attraktionen überhaupt.

Wahrscheinlich ähnlich begeistert über den leichten Niederschlag, waren gestern die Landwirte der Umgebung. Obwohl am späten Nachmittag schon wieder die Sonne schien, blieben die vielen Besprenglungsanlagen einmal aus.

Die Corona-Runde lief ich gestern erstmals bei leichtem Sprühregen - da hätte mich noch bis vor einem Monat kein Mensch aus dem Haus bekommen.

Aber, was bleibt sonst noch übrig in Zeiten von geschlossenen Fitness-Studios, gesperrten Baggerseen und dem nervigen Hörsturz? Laufen und Radfahren eben!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Karlsdorf-Neuthard, Карлсдорф-Нойтард, Карлсдорф-Нојтард, 卡尔斯多夫-诺伊塔德

Liity: