Saksa

Näytä kaikki
Matkaajat tässä kohteessa

Weisse Wiek

7. toukokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 12 °C

Im unmittelbar an das Ostseebad Boltenhagen angrenzenden Ortsteil Tarnewitz ist mit der sogenannten "Weißen Wiek" an der Wohlenberger Wiek ein Urlaubsdomizil für Segler, Wellnessurlauber und Familien entstanden. Auf dem früher von der NVA genutzten, etwa 12 Hektar großen Gelände befinden sich mehrere Hotels, ein moderner Yachthafen sowie zahlreiche weitere Einrichtungen wie Strandkorbvermieter und Bootsverleihe.

Neben den maritimen Urlaubsangeboten ist hier auch für Sport, Wellness und Kinderbetreuung gesorgt. In der Werft Weiße Wiek gibt es mit temperierten Winterlagerhallen und großen Außenflächen einen Full-Service für Skipper und Freizeitkapitäne und deren Boote.

Die ansässige Gastronomie bietet vor allem kulinarische Köstlichkeiten des Meeres, die mit facettenreichen mediterranen Nuancen zubereitet werden. Und für modebewusste Damen und Herren laden kleine Shops und Boutiquen zum Entdecken und Kaufen ein

• Päivä 2

Abstecher an den Sandstrand

5. toukokuuta, Saksa ⋅ 🌬 13 °C

Es führen zwei Promenaden durch Boltenhagen. Die eine verläuft durch einen Waldstreifen zwischen Strand und Ort und die andere Richtung Ortschaft, mit Gastronomie und Geschäften. Es finden sich im gesamten Ort wunderschöne bunte Häuschen hinter den Dünen. Insgesamt ein sehr gepflegtes Ostseebad. Überall befinden sich weiße Bänke, die für eine Extraportion Flair sorgen.Lue lisää

• Päivä 6

Boltenhagen Beach

9. toukokuuta, Saksa ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geniessen wir einen entspannten sonnigen Tag an der Beach von Boltenhagen. Barfuss durch den Sand zum Wasser laufen und das kühle Meerwasser geniessen. Traumhaft.

Wie anstrengend ein "TikToker" Leben sein muss, hat uns die junge Dame am Strand eindrücklich aufgezeigt und wir wissen definitiv, dass dies nichts für uns sein wird! :-)Lue lisää

Steinbecker Hofladen

7. toukokuuta, Saksa ⋅ 🌬 13 °C

Seit 2005 wuchs in unserem bäuerlichen Hofladen auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb das eigene Angebot von Fleisch und Wurstwaren, als auch das zusätzliche Angebot anderer regionaler Direktvermarkter.

Somit besitzt unser Hofladen inzwischen ein breites Angebot an Alltäglichen hin zu besonderen Lebensmitteln. Neben Produkten von unserem landwirtschaftlichen Betrieb, sind auch Produkte von anderen bäuerlichen Direktvermarktern erhältlich. Alles ist persönlich ausgewählt.

Strand Redewisch

7. toukokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 12 °C

Die Gemeinde Redewisch ist ein Ortsteil des Seebades Boltenhagen und befindet sich im Norden der Ortschaften Grevesmühlen und Klütz, im beschaulichen Klützer Winkel. Erstmals tauchte die Siedlung im Jahre 1230 im Ratzeburger Zehntenregister auf. Redewisch gilt als Wiege des Badetourismus in Boltenhagen. Der erste Badekarren wurde hier bereits im Jahre 1803 aufgestellt. Der Fremdenverkehr und der Fischfang bestimmen das Wirtschaftsbild der Gemeinde. Zwischen Auen und Feldern stößt man auf das denkmalgeschützte Gutshaus Redewisch. Strandgut, Schiffsmodelle oder maritime Gerätschaften werden in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
      Wer in Redewisch seine Ferien verbringt, kommt in den Genuss des abwechslungsreichen touristischen Angebotes in Boltenhagen. In den Sommermonaten steht der Besuch des drei Kilometer langen Sandstrandes bei Urlaubern hoch im Kurs. Entlang der Seebrücke können sich Urlauber den Ostseewind um die Nase wehen lassen. Idyllisch gestaltet sich eine Wanderung zur nahen Steilküste, welche herrliche Aussichtsmöglichkeiten bietet. Auch das Buddelschiffmuseum steht den Feriengästen von Redewisch offen. Ein entspannender Wellnesstag lässt sich in der Therme des Ortes verbringen. Minigolf und Volleyball zählen ebenfalls zu den angebotenen Freizeitmöglichkeiten. In weniger als einer Autostunde lassen sich die Hansestädte Wismar oder Lübeck erreichen. Auch das Schloss Klütz oder das Steinzeitdorf in Kussow sind beliebte Ziele der Redewischer Feriengäste.

• Päivä 9–10

A horse with no name...

23. toukokuuta, Saksa ⋅ ☀️ 20 °C

Mal ganz brav berichten? Um ca. 10 Uhr starten wir in Bad Schwartau. Es geht noch ein paar 100 Meter der Strasse entlang, dann biegen wir links ab in eine Art Park. Der Wald verschlingt uns und hat uns wieder. Es ist sehr grün, feucht am Boden und in der Luft, fast etwas tropisch. Ich mache in der ersten halben Stunde mehr Fotos als in zwei Tagen Lübeck. Was sagt das über mich aus?

Nach dem Parkwald kommt ein kurzes Stück Sumpfgebiet, es bleibt tropisch. Danach geht es im Wald entlang einer Bahnlinie weiter. Nach 5 km verlassen wir den Wald und müssen auf einem Radweg neben einer stark befahrenen Strasse erstmal Asphalt schlucken.

Nach weiteren 5 km treffen wir um ca 13 Uhr in Pansdorf ein. Dort peilen wir den Edeka an und stocken unseren Vorrat auf. Brot, Frischkäse, Würste, Hanuta, Riegel, Äpfel, Rittersport, Gurken sowie für das Mittagessen Brötchen und verschiedene Salate aus der Frischetheke.

Nach ein paar 100 Metern treffen wir auf eine Sitzbank, zwar an der Hauptstrasse, aber sauber, mückenlos und mit Abfalleimer. Also beinahe perfekt. Wir setzen und stärken uns.

Irgendwann laufen wir weiter. Es folgen abwechslungsweise kurze Sequenzen Wald und Siedlung. Der Nachmittag plätschert so vor sich hin. Die Bäume und Häuser ziehen langsam an uns vorüber. Wir sind jeder in seiner eigenen Gedankenwelt.

Und dann plötzlich steht es vor uns, das Café ohne Namen, irgendwo im Wald am See. Wir überlegen nicht lange und nehmen die Einladung an. Ein Stück Mohn-irgendwas-Mandarinen-Torte, ein Pharisäer und ein Pils.

Die letzten 4.5 km des heutigen Tages laufen sich nach diesem Imbiss wolkig bis heiter und wir treffen um ca. 17:15 Uhr auf dem Campingplatz ein.

In the desert you can't remember your name
      'Cause there ain't no one for to give you no pain
      La la la la la la...

• Päivä 3

'Camping am Strand' i Neustadt.

1. syyskuuta 2022, Saksa ⋅ 🌙 15 °C

Hvad sker der lige for vores planlægning? 😳 Hver dag vi søger mod en ny campingplads, ender vi med at snegle os afsted i den lokale myldretrafik. Det må kunne gøres bedre 🤔🤔. Så skal vi finde en plads før kl 16, men vi tager jo heller ikke på ferie for at opleve campingpladserne. De er jo ret ens, toilet, bad, køkken og rigtig mange naboer. 😊.
      Jojo... Jeg havde også fået lov at få en øl. Men det der med selfies.... Holde mobilen, så jeg stadig kan trykke på udløseren, rent faktisk også selv være med på billedet og smile, ja og så skal der da også være lidt baggrund. Søren er sød at sidde pænt. 😋 Pyha det er svært!
      Hele kysten fra campingpladsen og ind til centrum er en lang hvid sandstrand, kun afløst af små hyggelige lystbådehavne. Hvorfor købe en flybillet til Ibiza når der festes på stranden her? Dj, palmer, lys, bar og god 90'er musik, hvad kan man mere ønske sig. Ja... Det skulle da lige være en smuk solnedgang, hvor månen spejler sig i havet.

• Päivä 24

Eutin

27. elokuuta 2023, Saksa ⋅ ☁️ 19 °C

Das am Horizont lange angekündigte (heftige) Gewitter hat mich spontan zu einer Übernachtung in einem Hotel in Eutin gezwungen. Leider viel zu früh, aber das Hotel und das Essen entschädigt mehr als genug 😁
      Mein Plan ist ohne einen Meter Autobahn in die Schweiz zu fahren, aber zuerst will ich morgen noch den Ort Cuxhaven besuchen.

• Päivä 6

Hohwacht

19. syyskuuta 2023, Saksa ⋅ 🌬 14 °C

Der Strand in der Bucht fällt meist flach in die Ostsee ab. Zentraler Ort der Bucht ist das ehemalige Fischerdorf Hohwacht. Das Ostseebad mit etwa 900 Einwohnern besteht heute aus Alt- und Neu-Hohwacht, eine Promenade an der Steilküste verbindet beide Ortsteile.Lue lisää

• Päivä 11–12

Die Angst des Trekkers vor dem Tag

25. toukokuuta, Saksa ⋅ ⛅ 20 °C

Übernachten auf dem Campingplatz an der Schwentine. Das Wetter: bedeckt, teilweise kühl, an der Grenze zum Regen, es blieb aber trocken, am Abend kam gar die Sonne noch raus.

Wie geht eigentlich so ein Trekkertag? Heute so: ca. 8:15 erwacht. Man müsste auf Klo, draussen warten jedoch die Mücken. Man müsste sich also anziehen, man ekelt sich jedoch vor den eigenen Klamotten und man möchte sich ja vor dem Anziehen noch notdürftig waschen. Dazu müsste man jedoch zumindest teilweise nackt sein. Die Mücken warten aber immer noch. Man könnte auch Antibrumm auftragen, was bringt dann aber das sich Waschen? Die Situation mit der Blase spitzt sich zu. Man müsste dringend auf Klo, draussen warten jedoch...
      Um dieses Karussell zu durchbrechen, beginnt man überfordert, die Rückenübungen zu machen. Das löst zwar muskuläre Verspannugen, in keinster Weise aber die oben beschriebenen Problem. Im Gegenteil, die Blase wird zusätzlich angeregt, gewinnt und der Tag kann endlich beginnen. Es ist 9:15.

Man putzt sich die Zähne, begibt sich anschliessend zum 50 m entfernten Wasserhahn, macht Katzenwäsche, reibt sich Antibrumm auf die frisch gewaschene Haut und zieht sich das nach Schweiss, Sonnencreme und gestrigem Antibrumm riechende Shirt an. Man fühlt sich wohl. Nicht.

Zurück beim Zelt beginnt das allmorgendliche Trekkertetris, ein komplexes Spiel, wie man all den Kram in eine 85 L Tasche und einen 35 L Rucksack bringt. Dabei spielen Gewicht, Packmass und zeitliche Verfügbarkeit der Gegenstände eine zentrale Rolle. Das Zelt bspw. könnte eigentlich zuunterst und zuerst in die Tasche. Tatsächlich kommt es jedoch fast zum Schluss in die Tasche, da man es in der Morgensonne noch so lang wie eben möglich trocknen lässt. Die Dinge, die zuletzt und zuoberst in die Tasche kommen, müssen also warten, solange das Zelt noch trocknet.
      Da man selbst dieses Spiel nicht beherrscht, ist man auf eine professionelle Partnerin angewiesen. Während sie gekonnt hantiert, staunt man darob jeden Morgen aufs Neue Bauklötze in die Luft.

Es ist inzwischen 10:30, man ist zum Abmarsch bereit. Der Magen ist noch leer. Frühstücken hat an diesem Morgen einfach keine Priorität.

Fortsetzung folgt. Vielleicht.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kreis Ostholstein, Kreis Østholsten, Distrikto Orienta Holstinio, Distrito de Holstein Oriental, Arrondissement du Holstein-de-lEst, Kris Ååstholstiinj, Istočni Holstein, Circondario dello Holstein Orientale, Шығыс Гольштейн, Øst-Holstein, Powiat Ostholstein, اوسٹہولسٹاین, Districtul Ostholstein, Восточный Гольштейн, Kring Ostholstein, Східний Гольштейн, 东荷尔斯泰因县

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille