Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Show all

Historisch: Alltag der Bäuerinnen

October 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Im Freilichtmuseum Glentleiten gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen. Eine ist in diesem Jahr „Bäuerinnen als Unternehmerinnen“ mit Frauen aus der Gegenwart.
      Einzelne Holzstelen vor manchen Gebäuden weisen hin auf die historischen, verschiedenen Rollen und Aufgaben der Frauen in der Landwirtschaft.Read more

Übernachtungsplatz am Freilichtmuseum

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Ankunft auf dem heutigen Übernachtungsplatz am Freilichtmuseum Glentleiten, das wir für morgen auf dem Plan haben.

Die Übernachtung kostet 15,- für reines Parken, aber mit dem Parkticket gibt es einen Eintritt gratis. Also bleiben nur 6,-€ Übernachtungsgebühr.
      Die nummerierten Womoparkplätze sind auf dem hinteren Teil des Parkplatzes und warum auch immer: es ist der schrägste Teil, in alle 4 Richtungen schief.
      Ansonsten toll: Ruhig, grün, mit Blick auf Berge.

Ein Tag im Freilichtmuseum

October 12, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben eine ruhige Nacht verbracht. Die Museumsmitarbeiter holten zwar ihr schweres Gerät um 7.00 Uhr aus der Halle, aber wir hatten kein Problem damit, weiterzuschlafen.
      Gegen 10.00 Uhr sind wir dann doch mal aufgestanden und nach dem Morgenkaffee um 11.00 Uhr ging es los.
      Das Freilichtmuseum stellt auf einem sehr großen, weitläufigen Gelände fast 70 Gebäude mit ihrer Einrichtung aus. Auch diverse Tiere konnten wir zwischendurch begrüßen. 2 Brotzeitmöglichkeiten gibt es. Im Biergarten am Salettl haben wir uns eine sehr leckere rote Schorle gegönnt.
      Die Wege gehen rauf und runter, manchmal recht steil, über Stock und Stein und auch mal durch eine Klamm.
      Um 16.30 haben wir das Gelände mit platten Füßen wieder verlassen.
      Es war ein toller Tag!!!!

Übernachten in Benediktbeuren

October 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Platz zum Übernachten mit V/E, Strom und dem Charme eines alten, abgewrackten Tennishartplatzes. Ruhig, abgelegen, gut für eine Hubderunde, keine Möglichkeit zum Essengehen oder Frühstücksbrezel kaufen.Read more

Bad Tölz - Bulle von Tölz Museum

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Das "Bulle von Tölz Museum" ist ein kleines aber feines Museum indem Dokumentationen, Filmaussschnitten und leider wenig Originalrequisiten zu sehen sind. Nach Abschluss der Serie wurden die meisten Requisiten der Stadt Bad Tölz übergeben. Diese hatte aber kein Interesse daran. Die Requisiten wurden jahrelang eingelagert und schlussendlich fast alles verramscht. Private haben dann die Initiative ergriffen und 2014 wurde das Museum eröffnet. Das Museum wird seither von einer privaten Trägerschaft betrieben.
      Als Geburtsjahr der erfolgreichen Serie gilt 1994. Die Verantwortlichen haben da in groben Zügen die Ideen zusammmengetragen. Der Sender SAT1 hat dann grünes Licht für zwei Pilotfolgen gegeben. Die Erwartungen an den Erfolg dieser neuen Serie waren nicht sehr hoch. Am 14. Januar 1996 wurde die erste Folge mit dem Titel "Amigo-Komplott" ausgestrahlt. Die Einschaltquoten waren dann so überwältigend, dass die Serie fortgesetzt wurde. Am Ende wurden es 69 Folgen in Spielfilmlänge. Nach Ausstrahlung der Folge 69 am 3. Februar 2009 mit dem Titel " Abenteuer Mallorca" wurde die Serie eingestellt.

Weiterreise nach Bad Tölz

June 18, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist für uns Abreise aus Kitzbühel angesagt. Wir reisen weiter zu unserem nächsten Aufenthaltsort Bad Tölz, eine Reise von 130 km. Wir verlassen Kitzbühel in Richtung Norden und haben für längere Zeit das schöne Gebirgsmassiv des Wilden Kaisers vor unseren Augen. Unsere Fahrt geht mehrheitlich durch kurvenreiches, wildes Berggebiet bis wir in Kufstein in flacheres und offeneres Gelände kommen. Kurz nach Kufstein überqueren wir die österreichisch-deutsche Grenze und kommen wieder in eine kurvenreiche hügelige wilde Gegend die sich bis Bayrischzell hinzieht. Ab hier noch am Schliersee und Tegernsee vorbei und bald erreichen wir unser Ziel Bad Tölz. Wir beziehen unser Hotelzimmer, parkieren unseren Volvo auf dem Hotelparkplatz und schlendern anschliessend ein erstes Mal durch das malerische Bad Tölz.Read more

Bad Tölz - Isar- und Zentrumbummel

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir nochmals durch Bad Tölz gebummelt. Wir sind auf den ein paar Meter höher gelegenen Kalvarienberg von wo aus man eine tolle Aussicht auf die Stadt und das nähere Umland hat. Anschliessend sind wir dann ein Stück weit entlang der Isar und wieder zurück. Anschliessend an den Museumsbesuch von "Der Bulle von Tölz" haben wir uns in der Marktstrasse in einer Gelateria einen Eisbecher und Kaffee gegönnt.Read more

Tag 3 - Von Fall an den Starnberger See

May 15, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging's schon bei strahlendem Sonnenschein los. Bis Mittag war es auch von den Temperaturen sehr angenehm. Traumhafte Radwege, großteils asphaltiert und durch Wälder. In Wolfratshausen angekommen, war es erst Mittag und so entschied ich mich noch ein Stück weiter dem Isarradweg zu folgen und dann umzudrehen und an den Starnberger See zu fahren. Die nächsten Kilometer waren auf einer schönen Straße, leider mit etwas zu viel Verkehr (zu viele Radfahrer und Spaziergeher).
      Als es dann doch schon sehr warm wurde und der Radweg großteils in der Sonne lag, entschied ich mich fürs umdrehen, Gott sei Dank, denn die letzten 10km hatten es in sich. Zuerst ging's ja noch recht gemütlich durch Wolfratshausen, doch dann begann es bergauf zu gehen - 2km nur bergauf und das in der prallen Sonne. Oben angekommen, dachte ich mir endlich einfach nur bergab bis zum See - falsch. Die errechnete Strecke war leider gesperrt (Baustelle) und so musste ich einen Teil des Weges wieder zurück bergauf um dann einen anderen, längeren Weg zu finden. Einziger Trostpunkt: durch den Umweg kam ich direkt am Hubert&Staller Drehort - Bäckerei Rattlinger - vorbei.
      Endlich am See, waren die letzten Kilometer schnell geschafft und ich kam endlich im Hotel an.

Musik: Just give me a Reason
      Wetter: ☀️
      Statistik: 4h44 - 77,99km - 324Hm - 16,4km/h

Starnberger See (Lake)

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

After leaving Zugspitze, we headed back to Munich, but stopped on the way to meet Anke’s son Max, who was competing in a sailing regatta on Starnberger See, the lake that Anke and her family live by. On the first day of competition, Max and his partner Leo finished 15th and 11th, with the result of the third race not known yet. Max will be back tomorrow to compete in the second day. We also briefly stopped at Anke’s house in Starnberg for some drinks and nibbles, as Anna had had enough of listening to English being spoken all day. Anna has just started learning English, so it was a little overwhelming for her. Having said that, she does understand you if you speak slowly 1:1, and did quite well.

While we were at Anke’s, she phoned her parents, so it was nice to speak to Fritz and Inca. Anke has a lovely home with views of the lake. Anke then kindly drove us back to our apartment in Munich. It was 8.30 by the time we got back, so we just grabbed a couple of slices of pizza from one of the Turkish restaurants near our apartment, as we were not that hungry after our lovely lunch.

Tag 71: Von Ebersbach nach Penzberg

June 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Der junge Mann dreht sich mit verbissenem Mund und wütendem Blick noch einmal um und zeigt den Stinkefinger. Er verlässt gerade das ehemalige Konzentrationslager Dachau und ist offenbar total geschockt von den dort verübten Greueltaten.
      Ich habe lange überlegt, ob ich dort einen Stopp einlegen möchte. So habe ich mich bisher fast nur von den schönen Dingen leiten lassen und nur ab und zu einen Blick in dunkle "Kapitel" gewagt. Als ich aber heute morgen in dem kleinen Städtchen Dachau unweit von München eintreffe, ist die Entscheidung klar.
      Doch, wo liegt das ehemalige Lager? Hinweisschilder zum Schloss, zum Marktplatz, zur Stadtkirche...alle vorhanden....nur nicht zur düsteren Vergangenheit des Ortes. Erst ein Blick in die Karte hilft mir weiter. Nur 10 Minuten entfernt vom Stadtzentrum....und erst dort treffe ich auf die Schilder, die ich erwartet habe.
      Mein Weg führt mich an den Unterkünften der Bayerischen Bereitschaftspolizei vorbei. Schöne alte Gebäude, wunderbar hergerichtet, nur mit einem Maschendrahtzaun gesichert. Es sind die ehemaligen Unterkünfte der SS...unmittelbar angrenzend an das Lager.
      Es war das erste Konzentrationslager überhaupt, bereits nur wenige Wochen nach Hitlers Machtübernahme im März 1933 für politische Gefangene errichtet. Erst 12 Jahre später, am 29.04.1945, befreiten US-amerikanische Truppen die Überlebenden....
      Obwohl ich es weiß, dass der so zynische und die Opfer verhöhnende Spruch "Arbeit macht frei" am Eingangsportal des Lagers steht, werde ich von meinen Gefühlen überwältigt. Wut, Entsetzen, Trauer...so setze ich mich erstmal auf eine steinerne Bank am Rande des so überdimensionierten "Exerzierplatzes" (hier mussten jeden Morgen die vielen Gefangenen antreten und bis zu einer Stunde starr stehen...) und habe das Gefühl, den hier ehemals untergebrachten und maltretierten Menschen Respekt und Anerkennung geben zu wollen. Ich halte inne und verharre eine Zeit lang in meinen Gefühlen. Das tut gut.
      Da tut es auch gut zu wissen, dass in unmittelbarer Nähe zu Dachau nach dem Krieg versucht wurde, zumindest ein wenig Wiedergutmachung zu leisten.
      In Indersdorf, im dortigen Kloster, gaben die Ordensfrauen der "Barmherzigen Schwestern" im Auftrag des UN-Flüchtlingswerks Hunderten von KZ-überlebenden jüdischen Kindern und Jugendlichen so lange vorübergehend ein Zuhause, bis sie zu nach Israel reisen konnten.
      Ich verlasse Dachau durch ein Industriegebiet und komme am Aldi vorbei. Eigentlich nichts Besonderes, hier dann aber doch. Wohlgemerkt, es ist Sonntag. Und draußen vor den geschlossenen Türen Aufsteller und Körbe mit vielem, was das Herz so begehrt. Seien es Pizzateller, Blumentöpfe, Gartengeräte, Putzutensilien oder Blumenerde, alles wird mit Preisetikett präsentiert. Kein Schloss, kein Zaun, ich könnte einfach nur zugreifen und mitnehmen. Kaum zu glauben, wie heil die Welt hier noch zu sein scheint.
      Von nun an geht es nur noch durch die Natur. Erst eher öde durch "plattes Land" mit Getreide- und Maisfeldern soweit das Auge reicht, dann aber immer schöner und leicht hügelig werdend. So erreiche ich das kleine Flüsschen Würm, deren Verlauf mich bis an den Starnberger See begleitet. Obwohl ich an ihm durch den westlichen Rand Münchens fahre, merke ich von der großen Stadt überhaupt nichts. Durch kleine Flussauen und schöne Waldgebiete führt mich der Weg, mal ab und zu eine Villa der hier wohl eher wohlhabenden Münchner. Es bringt Spaß hier zu fahren, bis...ja bis ich den Starnberg erreiche. Völkerscharen, die sich hier tummeln, ein Vorankommen ist fast nicht mehr möglich.
      Und es wird auch nur wenig besser, während ich am Ostufer des Sees gen Süden radel. Scheinbar haben sich heute alle Münchner überlegt, mal im See baden zu gehen. Ist bei 38 Grad!! vielleicht auch nachvollziehbar....aber schön und erholsam??? Ob es da wohl wirklich so begehrenswert ist, in einem der riesigen herrschaftlichen Anwesen zu wohnen?...
      Ich bin zumindest echt froh, dass ich unbeschadet an den vielen parkenden oder gerade an- oder abfahrenden Luxuskarossen vorbeikomme, keins der vielen über den Weg rennenden Kinder erwische oder sich eine Ladung Eis oder Pommes der vielen unaufmerksamen Badegäste über mich ergießt.
      Einmal muss ich allerdings anhalten. Ich sehe die Alpen! Zwar nur ganz verschwommen im Dunst der Hitze, aber ich sehe sie! Nun bin ich also fast an meinem Ziel angekommen. Zumindest fühlt es sich so an. Mit dem Blick auf die Alpen wird mir klar: nun ist sie fast vorbei, meine Reise...
      Die wenigen Kilometer vom Örtchen Seeshaupt am Südzipfel des Sees bis nach Penzberg, wo Helmis Tochter Annika mit ihrem Freund Moritz wohnt, ein Klacks.
      Doch, Stopp, Was für ein liebevolles Meisterstück! Mit ganz viel Liebe ist am Rande des Weges, zwischen Felder und Wiesen, eine Eisenbahnlandschaft geschaffen worden. Sicherlich ein bisschen in die Jahre gekommen und auch nicht mehr in Betrieb, aber dennoch wunderschön.
      Heute Abend dann noch ein kurzer Fußmarsch zum Biergarten "Gut Hub". Und, ja, da ganz verschwommen ist sie von dort zu erkennen, die Zugspitze!
      So werde ich also morgen zusammen mit Helmi zu meiner letzten Radeletappe meiner Reise aufbrechen...

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Landkreis Bad Tolz-Wolfratshausen, Bad Tölz-Wolfratshausen