Germany

Top 10 Travel Destinations Cham
Show all

5.Tag Nittenau-Chammünster

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Leider hatte der Wetterbericht mal wieder recht!!! In der Nacht und in der Früh hat es teilweise wie aus Eimern gegossen, sodass unser Frühstück in Erwartung eines „Regenlochs“ doch deutlich ausgedehnt wurde! Außerdem konnte Stefan einen sündhaft teuren, für seine Verhältnisse neuen, Mantel bekommen🙈🙈🙈
      Start bei leichtem Regen war dann gegen 10:30. Nach ca 25 km im Regen und durch deutlich hügeligere Landschaft als die Tage davor, scheiterte unser erster Versuch eine Gaststätte aufzusuchen am Ruhetag. So ging’s weiter bis nach Walderbach in die Klosterschenke. Die erhoffte warme Suppe gab‘s dann leider nicht, sondern lediglich Currywurst und Pommes für alle.
      Nach einer weiteren Stunde des Wartens mit einer sehr resoluten Seniorchefin,
      konnten wir gegen 13:30 endlich bei trockenem Wetter weiterfahren durch aufgeweichte Kieswege in Richtung Cham. Kaum auf dem Drahtesel und schon hat man gemerkt, dass Ennos Lenkertasche den Weg leider nicht alleine ans Fahrrad fand, sondern seelenruhig weiter in der Gaststube verweilte.
      Nächster Zwischenfall: Display an Peters iPhone hat sich kurzfristig verabschiedet und müsste schnell mal erneuert werden…
      Noch schnell die letzten 3 km nach Chammünster mit einer sehr unangenehmen letzten Steigung und schon sind wir im Oedenturm und genießen wohl ein einzigartiges Essen…

Tag 3

August 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Was für ein Wetter, alles grau in grau und nass! Bei diesem Wetter bleibt man am Liebsten im Bett, aber die Jungs sind munter und es geht erst einmal zum Frühstück. Da wir für die Rückfahrt Benzin benötigen, fahren wir in die "Tschetschei". (1,60 €) Langsam wird es trockner und wir finden noch ein Döschen und besuchen die Pferde und Fohlen.
      Nachmittags fahren wir ins Zündholzmuseum nach Grafenwiesen. Es war sehr interessant. In unserer Unterkunft angekommen ging es ins kleine Schwimmbad. Die Jungs waren begeistert. Aber der Höhepunkt war das Abendessen - Hühnchen! Der Tag endete wie immer in der Spielhalle!!!

Tag 2

August 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Alle haben gut geschlafen und ausreichend gefrühstückt. Heute erwarten uns Legenden aus längst vergangenen Tagen. Wir fahren zur Drachenhöhle nach Furth. Dort konnten wir viel über die Geschichte der Drachen und die Technik des größten 4-Bein Schreitroborters der Welt erfahren. Dieser 11 Tonnen schwere Riese schaffte es ins Guinnesbuch der Rekorde. Nachmittags erkundeten wir zur Freude der Jungs einen Natur- und Erlebnisspfad. Das leckere Eis schmeckte anschließend besonders gut.Read more

Cham Tag 5

March 29 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Es war ein regnerischer Morgen im Trainingslager des Schwimmvereins Grafing Ebersberg, als die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster glitzerten und die Schwimmer aus ihren Träumen rissen - zumindest versuchten sie es. Einige von ihnen klammerten sich regelrecht an ihre Kissen, als müssten sie sich vor einem Hai retten. Nach einigen sanften Weckversuchen von Zeljana, die dann nicht mehr so sanft waren, da die Schwimmer ihre kuscheligen Betten nicht verlassen wollten, taumelten die Kids wie Zombies in die kalte Morgenluft.
      Nachdem das morgendliche Drama, was auch als Joggen bekannt ist, überstanden war, versammelten sich die Athleten zum Frühstück, das stets eine Mischung aus Energieschub und kulinarischem Abenteuer war.
      Gestärkt und voller Elan, oder auch mit gar keinem Elan, ging es dann zum ersten Training des Tages. Die kleinen Schwimmer wagten sich in das kühle Nass und paddelten tapfer durch das Becken, während die größeren Athleten sich für die Herausforderung des Tages vorbereiteten: 25 mal 100 Meter Schwimmaction!
      Nach dem heldenhaften Kampf gegen das Wasser war es Zeit für eine wohlverdiente Pause, und das Mittagessen stand auf dem Programm. Unter dem wohlwollenden Blick der Trainer, vor allem von Mihi, genossen die Schwimmer Schinkennudeln in Massen, als wären sie auf einer Mission, den Welthunger zu besiegen.
      Nach der Raubtierfütterung ging es dann wieder zurück in das Schwimmbad.
      Doch je länger das Training dauerte, desto mehr begann sich die Gruppe zu lichten, als Erschöpfung und Überanstrengung ihren Tribut forderten. Einige Schwimmer taumelten wie angetrunkene Pinguine durch die Schwimmhalle, während andere verzweifelt versuchten, sich in ihren Handtüchern zu verstecken, um einer weiteren Runde im Wasser zu entkommen.
      Auch die älteren Schwimmer fanden ihren Weg in die Halle des Grauens.
      Gestärkt und mit einem neuen Schwung Energie machten sich die großen Athleten bereit für die nächste Herausforderung: 100 mal 25 Meter!
      Diese Serie erforderte mehr Ausdauer als die Tour de France und mehr Geduld als eine Warteschlange vor dem Freibad Grafing im Sommer.
      Nachdem das Wasser ihre Muskeln in Jelly verwandelt hatte, war es Zeit für das Hallentraining, das mit Wrestling ähnlichen Übungen bei unseren Kleinen und hartem Krafttraining bei unseren alten Hasen gefüllt war. Doch auch hier war das Leid nicht fern, denn zwischen dem Planken und den Sit-ups gab es immer wieder Momente, in denen der ein oder andere Schwimmer fast die Schüssel zum kotzen aufsuchen musste.
      Mit dem Training hinter sich und einem Gefühl von Stolz und Erschöpfung machte sich die Truppe auf den Weg zur Eisdiele, zu der sich Jean mit dem Auto kutschierte, da er seit dem Hallentraining an Tag eins leider ein Pflegefall ist.
      Das darauffolgende Abendessen ähnelte eher einer Fressorgie, da die Schwimmer nicht aßen, sondern sich vollschaufelten.
      Doch halt, das war nicht das Ende des Tages! Die alljährliche Fotoshow mit den lustigsten Schnappschüssen der Woche stand auf dem Programm. Da gibt es kein Entkommen vor peinlichen Momenten und verrückten Posen.
      Schließlich war es Zeit, für die Kleinen ins Bett zu gehen und die Großen ... na ja, die haben offensichtlich einen Fernsehabend mit "Germanys Next Topmodel" geplant. Wer braucht schon Schlaf, wenn es darum geht, das nächste Topmodel zu entdecken?
      Und so endete ein Tag im Trainingslager des Schwimmvereins Grafing Ebersberg - voller Herausforderungen, Lacher, Muskelkater und Erinnerungen, die die Schwimmer ein Leben lang begleiten werden.

Silberberg Bodenmais

August 1, 2021 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund des Regenwetters dauerte das Frühstück heute etwas länger und wir dachten uns, ab ins Bergwerk, da wird man wenigstens nicht nass. Also ab nach Bodenmais, wo wir mit einem kleinen, nicht gerade vertrauenserweckenden Sessellift zur Mittelstation des Silberberges fuhren. Fahrt überlebt und dann schnell zur Kasse, um eine Führung zu buchen. Wie man annehmen kann, hatten die Idee nicht nur wir. So konnten wir erst für 13.45 Uhr eine Führung buchen. So überbrückten wir die Zeit in der Bergmannsschänke, beim Heidelbeeren pflücken und Höhlenklettern. Dann ging es endlich in den Stollen und wir konnten bei 5 Grad Celsius die schwere Arbeit der Bergmänner nachempfinden. Julian und Jens sind aufgrund ihrer Größe definitiv ungeeignet. Nach gut einer dreiviertel Stunde ging es wieder ans Tageslicht, bei angenehmen Temperaturen und deutlich besserer Sicht. Zu Fuß ging es etwa 15 Minuten bergab und nun ist erst mal nixtun angesagt...Read more

Arber

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute waren die Gelenke wieder etwas erholt, von daher wandern wieder möglich. Außerdem sagte die Wetterprognose, dass es heute der günstigste Tag war, um den Arber zu erklimmen. Diesmal aber zunächst mit der Gondel, ging es auf den 1456m hohen Berg mit seinen 2 markanten Radomen hinauf. Unten starteten wir noch bei guten Sichtverhältnissen, oben angekommen graue Nebel- Nieselsuppe. Da uns aber nichts erschüttern kann: rauf auf die Felsen, den Gipfelrundweg entlang und auch am Gipfelkreuz einen Stopp einlegen. Langsam klarte der Himmel auf und man konnte im Tal wieder was erkennen. Einfach eine interessante Perspektive für uns, da wir nur die verschneiten Pisten vom Winterurlaub kannten. Scheinbar wird den Flächen hier über den Sommer gut Zeit gegeben, um sich zu erholen. Der Rückweg sollte zu Fuß erfolgen. Auch wenn es nicht weit erschien, kamen wir heute dennoch auf über 7 km. Kurz vorm Tal kehrten wir noch in eine bayrische Hütte ein, konnten sogar ein paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen.Read more

Landkreis Cham, Cham