Tyskland
Landkreis Cochem-Zell

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Cochem-Zell
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 23

To Koblenz via Home and Luxembourg

28. april 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Leave Leeds. After 3 night's in my own wonderful bed it's off again. Self and clothes all washed and even mowed the lawn. Weather was great. The train from Ottignies to Luxembourg is packed. Glad I got a seat.
      Train down the Mossel to Koblenz was quieter.
      Confusion at koblenz HBF on how to get to the hostel. Google maps tells me to take 2 further trains then walk 35 minutes! Take the first train then consult DB app which tells me to go back to Hbf. Once there I look at instructions supplied by hostel which saw at Hbf take bus 9. That's easier. Get off bus and there's a funicular to take me to the hostel.
      View from the hostel is great. High up, over the Rhine straight up the Mossel.

• Dag 11

… Richtung Mesenich …

30. juli 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

Diese Brücke ist Teil der Kanonenbahn.
      Als Kanonenbahn wird die in den 1870er Jahren erbaute militärstrategische Eisenbahnverbindung von der deutschen Hauptstadt Berlin über Güsten, Wetzlar, Koblenz und Trier nach Metz in Elsass-Lothringen bezeichnet. Metz gehörte damals zum Deutschen Kaiserreich, da nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871 Frankreich das Reichsland Elsass-Lothringen an Deutschland hatte abtreten müssen. Die Bahnstrecke entstand in der Folge, um das neue Territorium effizient an die Reichs- und preussische Hauptstadt Berlin anzubinden. Bestehende Bahnstrecken in staatlicher Hand wurden dabei mitgenutzt.

Streckenlänge 805km - Normalspur (1435m)

Auch andere Eisenbahnstrecken, die vorwiegend aus militärstrategischen Gesichtspunkten gebaut wurden, wie z. B. die Glantalbahn, werden umgangssprachlich als „Kanonenbahn“ bezeichnet. Die Verbindung Berlin–Metz ist aber die bekannteste von ihnen.

• Dag 15

Hängeseilbrücke Geierlay

11. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Am Morgen gehts zuerst nach Cochem. Es hat aber so viele Leute, dass wir erst gar nicht aussteigen. Wir verlasse die Mosel und fahren Richtung Hunsrück. Hier gibt es eine Hängeseilbrücke von 360 Meter und bis zu 100 M über dem Boden. Wir fahren mit den MTB s zur Brücke und spazieren rüber und zurück. Es ist beeindruckend.Les mer

• Dag 3

Camping in Mesenich an der Mosel

24. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir ein zweiten Tag im Tierpark verbracht und so auch die letzten Ecken noch entdeckt. Übernachtet haben wir an der Mosel, einem Zufluss zum Rhein. Der Fluss ist tief ei geschnitten wie der Doubs im Juru, nur grösser und breiter. Die schmale Serpentinenstrasse dann ziemlich herausfordern mit einem 7m Vehikel. Morgen gehts weiter Richtung Brühl bei Köln...Les mer

• Dag 148

Wanderung zur Moselschlaufe

31. august 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 11 °C

Spontan entscheiden wir uns zu einer kleinen Wanderung rüber zu Moselschlaufe, denn wir haben festgestellt, dass wir dies direkt von unserem Standort aus machen können.
      Ein fantastisch toller Ausblick haben wir von hier oben und können erst noch beobachten, wie zwei Schiffe bei der Schlaufe kreuzen.Les mer

• Dag 14

Calmont Klettersteig

10. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir wandern dem Klettersteig Calmont entlang. Er führt durch die stellten Rebberge Europas (gemäss Prospekt). Es ist jedenfalls erstaunlich, dass an solch steilen Hängen Rebstock gepflegt werden. Wir mussten 6 kleinere Leitern, enge Pfade und steile Passagen über Schiefer bewältigen. Es war sehr, sehr schön.Les mer

• Dag 12

Ellenz an der Mosel

27. juli 2023, Tyskland ⋅ 🌧 18 °C

Heute fahren wir nicht weit, da es in strömen regnet. Geschlafen haben wir herrlich. Ich liebe es, wenn der Regen auf das Camperdach klopft.
      Morgens um 6 Uhr dann Baulärm 🙈 Der Nachbar des Stellplatzes baut um.
      Nach dem Frühstück wird zusammengepackt, Gassirunde gemacht. Entsorgen mag ich nicht, denn es herrscht seit 10 Uhr Rushour bei der Entsorgung. Wahnsinn all die Wohnmobile 🙈. Fast alles Schweden oder Norweger....
      Wir fahren noch in den Edeka zum Einkaufen.
      Danach fahren wir von Ernst nach Ellenz. Wir haben per Mail reserviert auf dem Weingut Loosen.
      Schöner Platz inkl. Dusche, WC, WLan, Strom, Frischwasser, Entsorgung für 15€.
      Wir richten uns ein, Platz hats genug. Nebenan steht ein Mann mit Sohn, der einen 34 jährigen Dethleffs fährt, mit 75 PS 😀
      Wir spazieren durch die Weinberge nach Poltersdorf und besichrigen den Ort. Wunderbare alte Häuser, fsst alles Weingüter. Wir spazieren durch Ellenz, das gleich aussieht.
      Wieder im Camper bereiten wir das Nachtessen zu, und um 18 Uhr kann ich mich anmelden. Eine nette, ältere Dame empfängt mich und erklärt mir alles. Mittlerweile sei aber der örtliche Bäcker auch dem "Bäckersterben" zum Opfer gefallen 😭. Das Brot kommt jetzt vom Metzger aus Poltersdorf 😂. Da wir selber backen, verzichten wir auf diesen Service.

• Dag 13

Planung Weiterreise

28. juli 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist Ruhe - und Planungstag. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und machen Brotteig. Danach ein Runde, im Regen, durch die Weinberge in Ellenz.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Planung unserer Weiterreise. Wir sehen uns viele Stellplätze in den diversen Apps an. Sollen wir noch an der Mosel bleiben, oder Richtung Saarland, oder gar Richtung Frankreich?
      Das Wetter scheint nirgends besser zu werden, und eigentlich gefällt es uns an der Mosel. So beschliessen wir Morgen nach Wintrich aufzubrechen. Sollte uns der Platz nicht gefallen, haben wir noch ein paar rausgesucht. Wenn das Wetter besser wird, dann gerne auch ohne Strom, damit unsere Solaranlage mal wieder was zu tun bekommt.

Es folgt ein Spaziergang an die Mosel und zurück via altem Dorfkern. Noch schnell ein Flasche Wein einkaufen (am Weinautomat).
      Toby zeigt uns deutlich, dass er müde ist und Pause will. Also darf er in seinem Bettchen dösen, während wir den Mosecco verkosten. Unser Herzilein ist nun auch schon 12 geworden.
      Wir kochen dann Nachtessen und verkosten noch den Wein vom Weingut, auf dem wir stehen.
      Das Wetter schlägt von Sonne wieder auf Nieselregen um.
      Das tut aber unserer Stimmung kein Abbruch, denn lesen im Bett ist auch im Camper schön.

• Dag 10–20

Von Traben-Trarbach nach Cochem

22. september 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollen wir unsere Etappe etwas kürzer gestalten und nehmen deshalb den Zug um 11.01h von Traben-Trarbach nach Bullay .
      1. Kleine Ruhepause für Drahtesel und müde Radler.
      2. Es fährt kein Schiff Richtung Norden.😒
      Der Rest von ca. 30km wird wieder gestrampelt. Unser Radweg führt in der Nähe von Bremm am Calmont, dem steilsten Weinberg der Welt, vorbei.
      Endlich in Cochem angekommen finden wir das Haus Thies etwas außerhalb. Das ist für uns kein Problem, denn die schöne Promenade in die Altstadt lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Cochem ist eine sehr schöne, lebendige Stadt und wir genießen all die Eindrücke zu Fuß durch das Gewirr der engen Gassen mit den romantischen mittelalterlichen Häusern.
      Im Trachtenhaus wird noch eingekauft: Hemden für die Herren und ein wattiertes Gilet für Christina.
      Das Nachtessen in der Fleischerei Noss war hervorragend und das Moselfeuer bei Giuseppe in der Weinlaube rundete diesen Tag besonders ab.

• Dag 11

Wir sind jetzt an der Mosel 🇩🇪

26. juli 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Aufbruch in Echt. Wir gehen noch auf eine Gassirunde. Danach Frühstück (für unsere Verhältnisse sehr früh). Danach alles einpacken und putzen. WC entleeren und Frischwasser tanken. Wir bekommen. nochmals  Besuch von Helen und Klaus. Sie überreichen uns noch eine Flasche Limoncello für unterwegs. Ich bin froh solch tolle Leute zu kennen, sie sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Wir verlassen Echt um 11.15 Uhr, ohne zu wissen dass wir gradwegs in eine Irrfahrt aufbrechen. Unser Fixpunkt heute ist Winningen im Moseltal. Von dort aus wollen wir einen schönen Platz suchen.
      Unser Navi ist anscheinend veraltet, denn zuerst fahren wir überland, sind plötzlich in Deutschland, dann fahren  wir plötzlich wieder Richtung Holland. Die Autobahn sollen wir Richtung Düsseldorf nehmen. Laut Karte müssen wir aber gegen Süden. Wir müssen nach einer Weile kleinbeigeben und fahren Richtung Düsseldorf. An einem Verzweiger schickt die uns links, aber da hört die Autobahn einfach auf. Wir denken schon dass wir spinnen. Nun ignorieren wir unser "Trudi" und fahren auf die A61, Richtung Koblenz. All die LKws, gefühlte 1000 in einer Reihe, so schrecklich. Ich fahre so nicht gerne Autobahn. Wir finden Winningen nun ohne Probleme, allerdings nach 3 statt 2 Stunden.
      Unser erster Blick auf die Mosel haben wir erhascht. Wir fahren die Mosel hoch um einen Stellplatz zu suchen. Schnell sehen wir mega Campingplätze, alle hätten Platz, keiner macht uns an.
      Eh wir es uns versehen sind wir in Cochem. Das Wetter könnt nicht wechselhafter sein. Regen und Sonne wechseln sich ab.
      Wir fahren auf den Stellplatz der Weingenossenschaft in Ernst.
      Schöner Platz, und noch was frei. Kosten pro Nacht inkl. Strom und Entsorgung 15 €.
      Beim Spaziergang sehen wir noch einen Stellplatz genau daneben.
      Znacht kochen und den Abend geniessen.
      So lässt es sich leben....

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Cochem-Zell

Bli med hos oss: