Zell (Mosel)

Top 10 Travel Destinations Zell (Mosel)

Entlang der Mosel

October 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Weit und breit kein Meer, aber Wasser. Wir stehen in Minheim mit Blick auf die Mosel. Mit dem Fahrrad besuchen wir Bernkastel Kues. Puh, ganz schön voll hier.
    Nichts für uns, obwohl die Altstadt sehr schön ist, machen wir uns nach einen kleinen Rundgang wieder ab. Wir radeln lieber wieder an der Mosel entlang. Weiter geht es nach Enkirch. Mit dem Fahrrad erreichen wir von diesem Stellplatz bequem Traben-Trabach. Dort gibt es in der Altstadt viele coole Sprüche an den Häusern zu lesen. Das Beste ist das Gebet eines Pfarrers aus dem Jahre 1883. Ich kann nur sagen: " Wie wahr." Am Abend gönnen wir uns eine Weinprobe in einer Straußenwirtschaft. Mmmh lecker!
    Weiter geht es nach Zell. Bei einem Spaziergang erfuhren wir spontan etwas über die Weinlese. Diese Maschine kostet ca. 300000 € und ist nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz. Sie kostet ca 300 € pro Stunde Miete Der Winzer erzählte früher habe er 300 Flaschen Wein gebraucht um seine Lesehelfer bei Laune zu halten. 😂

Monika Bertram

Ist irre . Das ihr jetzt alles abklappert wo wir schon vor Jahren waren

10/5/20Reply
    Klaus Weck

Geschüttelt, nicht gerührt

Elke Steinseifer

Seid ja wirklich fleissig unterwegs, die Sprüche gefallen mir auch sehr gut und bei der Weinverkostung fehlt was..............:ICH *grins*

BärenWeck

Da hast du vollkommen recht.

Michael Steinseifer

Ich kenn nur Meterbier aber Meterwein, wie cool ist das denn!!

10/7/20Reply

Campingpark Zell (Mosel)

August 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Das Weingut haben wir heute morgen nach 3 schönen Tagen in Richtungen Frankfurt für einen Abstecher zu Juliette verlassen um danach weiter an die Mosel zu fahren.

Das Abbauen unseres super duber Megavorzelts ging eigentlich recht zügig. Bis es aber mal leer war und die Sachen wieder an Ort und Stelle nimmt doch ordentlich Zeit in Anspruch.

Hannes will zwar fleißig helfen aber das ist nicht wirklich zielführend. Heute ist er dann auch noch von einer Wespe in den kleinen Finger gestochen worden. Gott sei Dank hat er bis auf ein bisschen Weinen sonst keine Probleme damit gehabt. Mama war aber zu 100% mit ihm beschäftigt.

Der Besuch bei Julitta war sehr nett. Wir waren Essen und haben ihre neue Bleibe besichtigt.

Nach ein paar Serpentinen auf den Hannes Gott sei Dank auch mal ne Stunde geschlafen hat sind wir dann auch gut behalten an der Mosel angekommen.

Um 5 Minuten nach Büroschließung noch einen Platz direkt an der Mosel zu bekommen. Ist wirklich sehr schön hier am Zell Camping Ground .

Das aufbauen bis Vorzelt inklusive Bestuhlung und der Bus Bettfertig für alle ist dauert ziemlich genau 2 Stunden. Mit ein bisschen Optimierung ist das auch in 1:20h machbar aber schneller glaub net.

Briedel ♡♡♡

June 3 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Erstmal ankommen und das süße kleine Dörfchen an der Mosel erkunden 😍
    Bisschen was zur Geschichte von Briedel:
    Die ersten Siedlungsspuren unserer keltischen Vorfahren entstammen der Eisenzeit (ca. 700v.C.). Die Römer brachten uns schon den Weinbau, was durch die Reste der römischen Kelteranlage belegt ist.
    Im 5. Jahrhundert dann siedelten sich die Franken hier an und brachten das Christentum in die Region. Wahrscheinlich um 585 n. C. wurde unter merowingischer Herrschaft die erste St. Martins-Kirche in Briedel erbaut.

Zum musikalischen Wirt 🎻

June 3 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Im Dorfgasthof in Briedel lass ich den Abend und den ersten Tag an der Mosel ausklingen. Urige Gemütlichkeit trifft hier auf viele Touristen... bis auf eine wirkliche Ausnahme, ein Opi zischt sein Bierchen an der Theke 😊 und er die Wirtin fragt wo wohl die Kumpels wären. Die Wirtin erklärt ihm dass wohl die anderen sich nicht trauen 🤔 er schüttelt nur den Kopf 😅😅😅 Ich fühl mich auf jeden Fall wohl und hab mir zur Feier des Tages ein Rumpsteak bestellt 😅Read more

Guten Morgen Sonnenschein 😃

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem ich meinen Abend mit der Gastzimmer Omi bei einem Gläschen Riesling und wunderbaren Anekdoten von der Mosel ausklingen lassen habe .
    Starte ich heute den Tag mit Sonnenschein, Kaffee und einem leckeren Frühstück in den neuen Tag.Read more

Beinter Kopf

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Spätrömisches Bergheiligtum auf dem "Beinter Kopf".

1,5 km südlich von Zell erhebt sich der" Beinter Kopf", ein Schieferfels, der weit ins Altlayerbachtal hineinragt. Dort findet man Überreste eines Gebäudes, das offenbar ein römischer Tempel war. Die Grundmauern der "Cella" mit viereckigem Grundriss von ca. 7,2 m x 8,0 m Seitenlänge sind im Gelände noch dargestellt. Aus den zugehörigen Kulturschichten, die man mit dem Erdreich von der Plateaufläche der Nordspitze in den Südosthang verlagert hatte, wurden später zahlreiche, für eine römische Kulturstätte typische Kleinfunde geborgen. Außer Keramikscherben und vielen Münzen fand man mehrere Fibeln und Fragmente von Terrakotten. An der Nordwestseite des Schiefersporns wurde im Bereich einer kammerartig aus Stein gehauenen Felsterrasse zudem ein kleines römisches Depot entdeckt. Es erhielt verschiedene Werkzeuge und Geräte aus Eisen, darunter eine Pflugschar und eine vollständig erhaltene Schnellwaage.Read more

Erstmal ein Päuschen

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Nach vier Stunden durch die Briedeler Schweiz .... lass ich ein riesiges Gewitter im Rücken und kehre erstmal ein. Die Moselaner sind schon ein sehr sympathisches Völkchen und ich hatte ein paar schöne Gespräche heute Vormittag ❤
    Bei einem kühlen Bierchen lass ich meine Füße abdampfen ...

Der Urlaub kann beginnen

August 24, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Bei tropischen Temperaturen ist wandern eine echte Herausforderung. Da hilft nur früh los, im Schatten wandern (klappt nicht immer) und viel trinken. (Abends Wein).

A M

Perfektes Wanderwetter. Gute Erholung 😘👌