Tyskland
Landkreis Kronach

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Landkreis Kronach
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 4

Endlich Urlaub

12. juni 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 25 °C

Alles auf Anfang: Heute soll alles klappen und deswegen stehe ich wieder früh auf, frühstücke entspannt im Schatten während die kräftige Morgensonne Zelt und handgewaschene Klamotten trocknet.
      Das geht ziemlich schnell, und da kaum Wolken am Himmel sind, soll es den ganzen Tag so richtig brutzeln. Also schnell alles einpacken, Sonnenschutz auftragen, anziehen und los geht’s.

Vor der Mittagspause will ich erstmal Kilometer schrubben, denn dann ist es noch nicht ganz so heiß und ich freue mich immer, wenn ich nach der großen Pause weniger schaffen muss als davor. Dann merke ich nämlich immer die Beine und vor Allem den Po. Die drei scheinen immer zu denken, dass der Tag mit der Pause schon beendet sei.

Der Weg ist weiterhin gut asphaltiert und meinem Gefühl nach geht es stets leicht bergab, obwohl der benachbarte Main eigentlich in die entgegengesetzte Richtung fließt. Die dicht befelderte Landschaft des Maintals wechselt sich in schöner Regelmäßigkeit mit kleinen pittoresken Dörfern ab. Das liebe ich am Radfahren, anders sind diese Orte gar nicht zu entdecken.

Nach 40km und einigen kurzen steilen Aufstiegen brauche ich aber dringend eine Pause. In einem unscheinbaren Tennisclub mitten im Industriegebiet finde ich eine tolle Gaststätte, das Eignerpaar lädt mir meinen Akku auf und macht richtig gutes russisches Essen, mit Salat vom eigenen Hochbeet. Abgeschnitten und direkt auf den Teller 🤤

Danach lasse ich es etwas sanfter angehen, ich erlaube mir etwas mehr elektrischen Rückenwind und ein Eis in Kulmbach. Eine Dreiviertelstunde später komme ich in Stadtsteinach an, meinem Ziel für den Tag. Jetzt erstmal in den Schatten setzen, Wasser trinken und Reisetagebuch schreiben. Alles in Allem ein richtig guter Tag!

• Dag 13

Das hier ist der Freistaat

5. september 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwie ist Elternsein wie eine zweite Pubertät. Man reagiert völlig über auf externe Reize (Kind hat was, Kind will was, Kind hat nicht alle Tassen im Schrank) und lässt es an Dritten aus (das hier hier geht an alle Tankstellen- und Campingplatzpächter dieser Reise - i regret). Ich warte nur noch auf die Pickel. Bevor ich mich aber in Clearasil bade (hat das eigentlich überhaupt jemand benutzt - was ist da drin - Chance auf Corona-Impfstoff?) halte ich kurz inne und verkünde: Wir sind im Freistaat Bayern. Stadtsteinach. Servus. Woran man das merkt? Nirgendwo befolgt man die Corona-Regeln so strikt. Nirgendwo sind sie so leicht zu befolgen. Es gibt Absperrbänder, Hinweisschilder, Handdesinfektion vor jeder Tür und wenn sie nur nach draußen führt. Bitte bleiben sie stehen. Rechtes Bein heben, jetzt pinkeln, brav. Ironischerweise sind die Infektionszahlen nirgendwo so hoch wie hier. Waren die Tiroler, Frei.Wild sozusagen, haben die eingeschleppt, indem sie wilde Partys mit Skistöcken feierten. Das vergibt der Söder den Almösis nie. Vor lauter Ehrfurcht haben wir den Campingplatz nicht verlassen. Zuviel Gefahr. Stattdessen fröhne ich mich der Waschmaschinen und dem TrocknerDingsiDongsi. DingsiDongsi macht es, wenn man 1€ reinschmeißt. Ein gnadenlos gutes Geschäftsmodell. 1€ fürs Trocknen, wo gibt’s das schon. Weil der Ton auch noch so schön ist schmeißt man gleich was hinterher. DingsiDongsi, herrlich. Noch ein Euro. DingsiDongsi. So kostet ein Trocknergang schnell mal 6€. Mehr als sonstwo. Der Ton macht die Musik. Gleichzeitig hält das Teil fit. Im 40-Minuten-Rhythmus renne ich zwischen Zelt und Trockner. Latschen an, Mundmaske auf. DingsiDongsi. Latschen aus, Mundmaske ab. Die setzt du hier auf und ab. Da riskierste nichts. Ist schließlich Bayern.
      Gegenüber des Campingplatzes ist ein Freibad, beheizt. Der Eintritt kostet 0,50€ Cent für Gäste des Platzes. Waren wir nicht nicht drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass am Eingang der Schwimmmeister steht und ein Dingeling-Geräusch macht. So wie beim Trockner. Und weil man das so schön findet geht man immer wieder raus und rein. Dingeling - 0,50€ bitte. Und schon ist man 5€ los. Vielleicht gibt’s auch am Donnerstag ein DongeLong, weil eben Donnerstag ist. Echter Ohrwurm dieser Campingplatz. Es gab übrigens noch ein Brotzeitteller zum Abendbrot in der hiesigen Campingplatzrestauration. Da war Aufschnitt drauf, den hab ich noch nie gesehen. Vielleicht war das auch gar kein Aufschnitt sondern alter Salat mit Pfeffer. Aber lecker war’s in jedem Fall. 10.50€ - Klingeling.

Hotel

9. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 17 Uhr bin ich am Hotel angekommenen. Ich wollte eigentlich ein anderes, aber die waren ausgebucht. Hätte ich zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend nicht erwartet.
      Also bin ich ein paar Kilometer von der Strecke abgewichen um ein Dach über den Kopf zu bekommen.Les mer

Tagesrückblick

9. mai 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren es knapp 89km, und langsam geht es bergauf. Die schlechten Wegstrecken häufen sich, und die Beschilderung läßt in einigen Gegenden stark zu wünschen übrig. Ich habe zwar ein Navi dabei, nutze es aber nur zum Aufzeichnen der Strecke, was leider nicht immer klappt.
      Besonders schlimm war es in Kulmbach, allerdings hatte ich da eine nette Begegnung mit einer alten Dame, die das dann wieder rausgerissen hat. Auf solche Begegnungen hatte ich gehofft, aber bislang war da wenig. Ein paar Worte mit anderen Radlern, aber das war es auch schon.
      Körperlich ist noch alles im grünen Bereich. Wenn ich das Gefühl bekomme, das irgendwo was zwacken könnte schalte ich sofort einen Gang runter, und dann ist alles ok. Das war ein alter Tip von Erwin, den er mir vor 30 Jahren mal gegeben hat. Nochmals danke dafür Erwin👍.
      Morgen geht's zur Saalequelle hoch. Knapp 40km. Bin mal gespannt.

• Dag 33

Auszeit verlängert.

6. juli 2020, Tyskland ⋅ ☀️ 16 °C

Name ist Programm, bleiben noch einen Tag hier. 👍
      Es wird ein aktiver Tag.
      Erst wandern wir zur Bächlein Alm, dann besichtigen wir noch das Wasserschloss. 🚶‍♀️🚶‍♂️🦮🥵
      Der Tag war anstrengend aber wunderschön. 🤗Les mer

Trail Angel in Dörfles

8. juli 2020, Tyskland ⋅ 🌧 11 °C

Nach so vielen Kilometern durch Franken ohne Wirtshäuser oder Läden, nur mit Veganer Tütensuppe ... komme ich zu einer großen Metzgerei und der Chef schenkt mir Wurst, Speck, Brot und vor allem 🍺
      Ein Wahnsinn!!! Er wollte partout kein Geld nehmen... Die beste Brotzeit seit langem ... im Regen unter Bäumen in einem verlassenen Waldkindergarten

• Abstecher nach Thüringen

18. juli 2016, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es von Coburg aus wieder los: Zunächst machte ich in der Stadt noch ein paar Besorgungen, dann ging es sogleich steil hinauf zur Veste, am Flugplatz und Tierheim vorbei und gleich auf einem Pfad durch den Wald. Dieser Pfad spuckte mich auch erst an der A73 wieder aus, die ich zusammen mit der ICE-Neubautrasse überquerte.
      Über eine Landstraße ging es nach Neershof, und dann gleich wieder in den Wald hinein. Schöne enge, schattige, verschlungene Pfade – so mag ich das. Das änderte sich auch lange nicht. Es ging über die Coburger Bruchschollenkuppen – fünf Stück an der Zahl und jede steiler und höher als der Vorgänger. Am Fechheimer Berg hatte ich in der Mittagshitze ganz gut zu kämpfen.
      In Fürth am Berg verließ ich den E3 / E6, weil ich unbedingt einen Abstecher nach Thüringen machen wollte. So durchquerte ich den Ort bis zum ehemaligen Bahnhof, der hart an der Zonengrenze lag, und folgte dann einem Feldweg bis zur Dorfstelle Liebau. Was ich dort erfuhr, machte mich sehr betroffen … die Bevölkerung (70 Einwohner) bekam 1952 einen Hinweis, dass sie am folgenden Tag ins DDR-Hinterland verschleppt werden sollte und flüchtete vollständig noch in der Nacht aus ihrer Heimat über die 300m entfernte Zonengrenze nach Bayern. 1975 wurde das Dorf von den DDR-Grenztruppen komplett und restlos ausradiert.
      Diesen Gedanken hing ich noch lange nach, während ich wieder bayrischen Boden betrat und zunächst über eine Landstraße, später über einen schattigen Waldweg nach Bächlein, meinem heutigen Etappenziel lief.

• Dag 4

SAC Action Point

6. oktober 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

1 Aufgabe von 2. Mit dem Kettenfahrzeug mit fahren und dabei Wasser in einem Becher balancieren .

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Landkreis Kronach

Bli med hos oss: