Germany

❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Eulenspiegel

February 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Das Ziel hatte ich schon länger im Visier. Aber heute hatte ich einen guten Grund meine Schritte mal in diese Richtung zu lenken, denn da gibt es ein "E" für meine Challange. Aber ich muß ehrlich sagen, es wurde nur ein kleiner Abstecher,denn mein Knie und wieder Schnee schränkten mich ein. Ich starte an einem Wanderparkplatz, der offizell zum Mühlenweg gehört.
      Direkt am Mühlgraben, der schönes klares Wasser hat, laufe ich das Tal entlang. Kurzweilig ist es hier, denn der Weg schlängelt sich im Tal entlang. An der Neumühle entdecke ich dann endlich das Wanderwegzeichen KU 56 Eulenspiegelweg. Die Mühle biete mehre schöne Ferienwohnungen an. Auf der Wiese stehen ein paar Pferde,eine Ziege und auch Esel. Ein großer Hund freut sich das mal jemand vorbei kommt! Nun folge ich der guten Markierung und kurz vor den markantesten Felsen der Steinachklamm wieder Eis und Schnee auf den schattigen Wegabschnitten. Mitten auf dem Weg steht ein Graureiher.
      Ich sehe mir die schönen Felsengruppen an und lese etwas auf den Tafeln. Für mein Geschmack stehen hier zu viele Tafeln zum lesen. Ich entscheide mich fürs laufen.
      Schon bin ich an der Mühle Waffenhammer. Das Anwesen diente als Gaststätte und war bis 2017 ein Till Eulenspiegel-Museum. Gerhard Marek stellte 300 bis 400 Exponate rund um Till Eulenspiegel aus, viele Ausstellungsstücke waren aus Bronze gefertigt. Leider ist der neue Besitzer sehr streng und läßt niemand auf das Grundstück. So kann man den Eulenspiegel nur vom Weg aus fotographieren. Nun aber weiter im Tal entlang und ich freue mich über Sonnenstrahlen und genieße meinen Weg. Da immer noch alles sehr nass ist, entscheide ich mich lieber die Strasse nach oben ins nächste Dorf zu nehmen. Es hat wenig Charme, einige Häuser stehen leer! Die Enkel haben bestimmt in einem Neubaugebiet was neues gebaut! Sorgenvoll schaue ich zum Wald hinüber, oder besser gesagt was noch übrig ist. Es gibt mehr liegende Holzstämme als stehende Bäume. Dieser Zustand ist besorgniserregend.
      Aber was schön ist, ist die Fernsicht. Nur kenne ich mich zu wenig aus, damit ich die Ortschaften benennen könnte. Eine alte Bekannte hatte hier in der Gegend einmal einen Einsiedlerhof gekauft. In einem Tal müßte sich auch die Kleinrehleinsmühle mit den super Brotzeitbrettern befinden. Mache mir aber keine Gedanken ob ich den Weg finden könnte! Komme eben nach der C-Zeit wieder! Das ist schon beschlossen. Nun geht es wieder hinunter zur nächsten Mühle . Wartet nur bis "M" dann werde ich näheres zu den Mühlen berichten. Ein kurzes Stück später treffe ich die einzige Wanderin. Ein kurzer Plausch und weiter gehts. Der Weg ist nur schwer begehbar,weil er durch den Holzeinschlag verwüstet wurde. Bin mal den Radlern dankbar das sie auf der Wiese schon einen neuen Trappelpfad angelegt haben. Noch eine mutige Überquerung über den Bach und ich sehe den Weg zum Parkplatz. Kurze Unterhaltung noch mit einem Holzbauern. Er stand resigniert vor seinem Lebenswerk. Er erzählte mir : Das sein Vater meinte Holz und Unkraut wächst immer. Nun hätte er nichts mehr zum vererben , meinte er! Er hätte immer nur im Wald gearbeitet und sich geschunden.
      Ich finde keine Worte des Trostes für ihn. Aber meinen Satz vom Dalai Lama: "LEBEN heißt LEBEN und nicht ARBEITEN! "kann ich nicht aussprechen! Ich laufe zum Auto und freue mich das ich endlich hier war!

SAC Action Point

October 6, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

1 Aufgabe von 2. Mit dem Kettenfahrzeug mit fahren und dabei Wasser in einem Becher balancieren .

116117

September 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

„Kassenärztliche Vereinigung Bayern, Hallo?“ - „Ja, ich ruf an, weil meine Tochter unendlich viele Mückenstiche hat, das sieht schlimm aus.“ So begann der Tag. Vorher war’s Geplänkel. Also naja, wir stellten fest, dass Marthe wieder gepiekst wurde und es wohl ein zwei Stiche mehr wurden, aber eben nicht zwanzig oder so oder gefühlt 100. Am Rastplatz dann oder kurz davor wachte sie auf und weinte furchtbar, ob der Wärme im Auto oder Mückenstiche war nicht ganz klar. Aber das zerreißt einem ja das Herz. Da kannste nicht mehr denken, nicht mehr, gar nichts kann man mehr. Da fühlt sich alles an wie den letzten Bus verpasst, im Regen, ohne Geld, verlassen von der Freundin an der A7 an Heiligabend, 19:00 Uhr. Also 116117 angerufen, Kinderarzt Kontakt. Und jetzt kommt’s: Innerhalb von 60 Minuten war eine Foto/Video-Beratung zustande gekommen, die richtige Medizin rausgesucht, welche die hiesige Apotheke parat haben sollte. Da fehlte es an nichts. Also wirklich an nichts. Da griff ein Rad ins andere. Selten war ich so nah an einer Liebeserklärung an die staatliche Krankenversorgung wie jetzt, hier an dieser Stelle, am Rastplatz irgendwo zwischen Lichtenau und Kulmbach. Wir stellten die Tagestour um, suchten neue Campingplätze raus, Supermärkte, Apotheken. Und Marthe war glücklich. Als hätte sie gemerkt, dass die beste Idee des Tages die 116117 war. Und wir waren glücklich, dass wir gute Entscheidungen für unser Kind treffen. Am Ende erzählst du diese Geschichte bei Familienfeiern natürlich mit einem Augenzwinkern, die Anekdote aus dem Urlaub, als dein Kind das erste Mal krank wurde - auf der Autobahn, im Camper. Und alle hören dir zu. Und dann wird auch mal gelacht, weil es eben dann geht. Aber eigentlich denkst du: War nicht witzig. War ganz furchtbar. Wünsch ich keinem.Read more

September 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war wieder Reisetag, ein vergleichsweise langer diesmal mit 300 km. Aber wie immer sonntags: entspannt ohne LKWs. Unser Etappenziel: Stadtsteinach in Franken. Hier kamen wir nach gut 4 Stunden Fahrt an und bezogen unsere vorreservierte Parzelle. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, war es auch schon Zeit, sich um's Abendessen zu kümmern. Praktischerweise ist hier am Platz ein Bistro. So machten wir uns keine weiteren Umstände und speisten einfach da. Das Schäuferla war zwar schon aus, dafür waren die alternativen Käsespätzle aber seeehr mächtig!

Und JAAA! Wir haben endlich gepunktet!

Tagesetappe: 307 km
      Gesamtdistanz: 1442 km

Endlich Urlaub

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Alles auf Anfang: Heute soll alles klappen und deswegen stehe ich wieder früh auf, frühstücke entspannt im Schatten während die kräftige Morgensonne Zelt und handgewaschene Klamotten trocknet.
      Das geht ziemlich schnell, und da kaum Wolken am Himmel sind, soll es den ganzen Tag so richtig brutzeln. Also schnell alles einpacken, Sonnenschutz auftragen, anziehen und los geht’s.

Vor der Mittagspause will ich erstmal Kilometer schrubben, denn dann ist es noch nicht ganz so heiß und ich freue mich immer, wenn ich nach der großen Pause weniger schaffen muss als davor. Dann merke ich nämlich immer die Beine und vor Allem den Po. Die drei scheinen immer zu denken, dass der Tag mit der Pause schon beendet sei.

Der Weg ist weiterhin gut asphaltiert und meinem Gefühl nach geht es stets leicht bergab, obwohl der benachbarte Main eigentlich in die entgegengesetzte Richtung fließt. Die dicht befelderte Landschaft des Maintals wechselt sich in schöner Regelmäßigkeit mit kleinen pittoresken Dörfern ab. Das liebe ich am Radfahren, anders sind diese Orte gar nicht zu entdecken.

Nach 40km und einigen kurzen steilen Aufstiegen brauche ich aber dringend eine Pause. In einem unscheinbaren Tennisclub mitten im Industriegebiet finde ich eine tolle Gaststätte, das Eignerpaar lädt mir meinen Akku auf und macht richtig gutes russisches Essen, mit Salat vom eigenen Hochbeet. Abgeschnitten und direkt auf den Teller 🤤

Danach lasse ich es etwas sanfter angehen, ich erlaube mir etwas mehr elektrischen Rückenwind und ein Eis in Kulmbach. Eine Dreiviertelstunde später komme ich in Stadtsteinach an, meinem Ziel für den Tag. Jetzt erstmal in den Schatten setzen, Wasser trinken und Reisetagebuch schreiben. Alles in Allem ein richtig guter Tag!

Das hier ist der Freistaat

September 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Irgendwie ist Elternsein wie eine zweite Pubertät. Man reagiert völlig über auf externe Reize (Kind hat was, Kind will was, Kind hat nicht alle Tassen im Schrank) und lässt es an Dritten aus (das hier hier geht an alle Tankstellen- und Campingplatzpächter dieser Reise - i regret). Ich warte nur noch auf die Pickel. Bevor ich mich aber in Clearasil bade (hat das eigentlich überhaupt jemand benutzt - was ist da drin - Chance auf Corona-Impfstoff?) halte ich kurz inne und verkünde: Wir sind im Freistaat Bayern. Stadtsteinach. Servus. Woran man das merkt? Nirgendwo befolgt man die Corona-Regeln so strikt. Nirgendwo sind sie so leicht zu befolgen. Es gibt Absperrbänder, Hinweisschilder, Handdesinfektion vor jeder Tür und wenn sie nur nach draußen führt. Bitte bleiben sie stehen. Rechtes Bein heben, jetzt pinkeln, brav. Ironischerweise sind die Infektionszahlen nirgendwo so hoch wie hier. Waren die Tiroler, Frei.Wild sozusagen, haben die eingeschleppt, indem sie wilde Partys mit Skistöcken feierten. Das vergibt der Söder den Almösis nie. Vor lauter Ehrfurcht haben wir den Campingplatz nicht verlassen. Zuviel Gefahr. Stattdessen fröhne ich mich der Waschmaschinen und dem TrocknerDingsiDongsi. DingsiDongsi macht es, wenn man 1€ reinschmeißt. Ein gnadenlos gutes Geschäftsmodell. 1€ fürs Trocknen, wo gibt’s das schon. Weil der Ton auch noch so schön ist schmeißt man gleich was hinterher. DingsiDongsi, herrlich. Noch ein Euro. DingsiDongsi. So kostet ein Trocknergang schnell mal 6€. Mehr als sonstwo. Der Ton macht die Musik. Gleichzeitig hält das Teil fit. Im 40-Minuten-Rhythmus renne ich zwischen Zelt und Trockner. Latschen an, Mundmaske auf. DingsiDongsi. Latschen aus, Mundmaske ab. Die setzt du hier auf und ab. Da riskierste nichts. Ist schließlich Bayern.
      Gegenüber des Campingplatzes ist ein Freibad, beheizt. Der Eintritt kostet 0,50€ Cent für Gäste des Platzes. Waren wir nicht nicht drin, aber ich könnte mir vorstellen, dass am Eingang der Schwimmmeister steht und ein Dingeling-Geräusch macht. So wie beim Trockner. Und weil man das so schön findet geht man immer wieder raus und rein. Dingeling - 0,50€ bitte. Und schon ist man 5€ los. Vielleicht gibt’s auch am Donnerstag ein DongeLong, weil eben Donnerstag ist. Echter Ohrwurm dieser Campingplatz. Es gab übrigens noch ein Brotzeitteller zum Abendbrot in der hiesigen Campingplatzrestauration. Da war Aufschnitt drauf, den hab ich noch nie gesehen. Vielleicht war das auch gar kein Aufschnitt sondern alter Salat mit Pfeffer. Aber lecker war’s in jedem Fall. 10.50€ - Klingeling.

Hotel

May 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Gegen 17 Uhr bin ich am Hotel angekommenen. Ich wollte eigentlich ein anderes, aber die waren ausgebucht. Hätte ich zu dieser Jahreszeit in dieser Gegend nicht erwartet.
      Also bin ich ein paar Kilometer von der Strecke abgewichen um ein Dach über den Kopf zu bekommen.Read more