Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Schwandorf
Show all

Spéciale dédicace MLH (DMO forever) 🦄

May 2 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

En quittant mon travail, je quittais aussi des collègues, une bande de copains avec qui j’ai partagé des coups durs, des bières, des réussites, d’autres bières, des blagues (des plus nulles aux plus drôles), encore des bières, des confidences, beaucoup de fou-rires…

Grâce à eux, je pars avec une peluche nommée MELDO 🦄 et 21 défis à relever :
      ❌ #1 - Photo à réaliser avec 5 inconnus et MELDO
      ❌ #2 - Envoyer 4 cartes postales de 4 pays différents
      ✅ #3 - Prendre en photo le premier levé de soleil // Défi relevé ! (Voir photo à l’appui)
      ✴️ #4 - Prendre 10 transports différents // On est à 1/10 avec le bus !
      ❌ #5 - Traduire la phrase ci-dessous dans 4 langues (sauf langues européennes)
      —————————————————————————-
      > Si vous avez des propositions de phrases, commentez !
      ❌ #6 - Manger 4 insectes et cela dans un même repas
      ❌ #7 - Faire du stop sur la route
      ❌ #8 - Demander à des locaux un endroit « secret » (cela peut-être une vue imprenable, un restaurant clandestin, …)
      ❌ #9 - Photos avec 15 animaux différents. Lister les 15 animaux pris en « selfie » avec Hélène
      ❌ #10 - Boire 5 cocktails locaux « improbables »
      ❌ #11 - Dégustation à l’aveugle organisée par Louis
      ❌ #12 - Monter à plus de 3000m d’altitude
      ❌ #13 - L’acheminement à la 3ème étape de votre voyage devra se faire sans aide « GPS et plans » (on revient sur les méthodes plus traditionnelles)
      ❌ #14 - Une nuit insolite en habitat traditionnel
      ❌ #15 - Participer à des traditions locales
      ❌ #16 - Laissez place à l’improvisation, la cagnotte MLH est faite pour ça ! Se rendre à une gare routière et laissez-vous guider avec un billet choisi par la guichetière
      ❌ #17 - Une anecdote de voyage, tous les 15 jours à tes collègues préférés
      ❌ #18 - Une photos de vous trois avec MELDO entre toi et Louis, impérativement devant un coucher de soleil
      ❌ #19 - Une semaine dans la peau de MELDO (VLOG)
      ❌ #20 - Prendre un cours d’art martial
      ❌ #21 - 10 lieux improbables pour aller au toilette

❤️ Merci aux Loulous de MLH ! Vous avez illuminé mon quotidien pendant 3 ans ! ❤️

- Hélène -

🚌 Trajet Paris - Prague

May 1 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Un long trajet de 13h30 entre Paris et Prague, d’abord sous la tempête et l’orage pour ensuite trouver le beau ciel bleu et la belle verdure du sud de l’Allemagne parsemée de champs étendus de panneaux solaires.

[Pensées errantes Louis]
      Nombreux sont les posts LinkedIn qui vantent les mérites d'un voyage plus responsable écologiquement en privilégiant bus/train au lieu de l'avion, moyennant un trajet plus long, plus chronophage, plus cher, plus fatiguant. En tant que nomade et drogué de voyages, il était naturel de tenter cette aventure au maximum pour rejoindre le SriLanka. Ce premier bout de trajet permet de prendre le temps de se poser, exténué des dernières semaines. Compliqué de dormir correctement mais psychologiquement, le départ prend place dans ma tête.

... 20 Kilometer später 🥩 Teil 2

June 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

schneller als gedacht und 20 Kilometer später schnupperte es köstlich nach frisch gebratenen Steak. Das Fett tropfte bereits aus dem Krümmer. Wer hätte es gedacht? Es scheint zu funktionieren und ja hat es. Sogar so gut das es teilweise schon verbrannt war, also schnell noch würzen und 😋Read more

Die Bifteki Krise

September 22, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Heute gibt es eigentlich nicht viel zu berichten..Ich fahre durch Bayern und frage mich rein sprachtechnisch ob ich immernoch im Ausland bin, es gibt ein paar willkommene Wellen in der Landschaft und ich grinse die meiste Zeit..Vor allem über deutsche Akuratesse bei Radwegschildern..Ich glaube wir sind das einzige Völkchen, dass es schafft eine Nachkommastelle anzugeben..Als ob es wichtig wäre, ob man noch 1,9 oder 2,1 km fahren muss..😅..
      Ansonsten sehe ich heute Exotenräder wie ein Dreimanntandem oder ein Stepper Fahrrad..Aber ansonsten sind die Eindrücke relativ stabil..Ich kann euch aber zur Abwechslung von meinem wirklich katastrophalen Abendessen berichten..😅..
      Die Restaurantauswahl ist am Sonntag Abend in der hiesigen Kleinstadt sehr begrenzt..Also bleibt mir relativ wahllos das griechische Lokal gegenüber..es gibt bifteki..eigentlich nicht so schwer zu machen..nunja..frisch ist anders..schmeckten schon leicht komisch und waren zudem nur in der Mikrowelle aufgewärmt..Aber nicht mal das konnte der Koch..Denn der äußere Zentimeter war bereits steinhart und ausgetrocknet während der Mittelteil zu Gummi geworden war..
      Beim zurückgeben hat der erste Kellner mich unterbrochen und warten lassen, bevor er zehn Minuten später seine Kollegin an meinen Tisch schickte, die mir dann erklärt hat, die bifteki sind frisch gemacht, aber der Grill ist so schmutzig und daher müssen die bifteki besonders lange auf dem Grill liegen, dass sie durch werden und daher sind sie trocken an den Rändern..könnt ihr euch mein Gesicht vorstellen.? Bitte sagt ihr könnt es euch vorstellen..es waren auf jeden Fall hochgezogene Augenbrauen, Kopfschütteln und ein wirklich nicht nettes ungläubiges "willst du mich verarschen" grinsen mit dabei..
      Ich weiß nicht was schlimmer war, die Geschichte vom dreckigen Grill (als ob es das irgendwie besser machen würde?!), das Gummigammelfleisch oder das mich für dumm verkaufen..Nachdem langer Diskussion und einer Bestätigung, dass der Grill nun gereinigt wurde bekam ich dann neues Essen..Das Fleisch war nicht mehr trocken, aber den Gammelgeschmack wurde es leider nicht los..Wobei sich der Koch viel viel Mühe gegeben hat das mit ner Tonne Salz zu vertuschen..puhhh..ich freue mich tatsächlich wenn die Reiscracker, Nüsse und Restaurantabenteuer ein Ende haben..😅..

Weiter Richtung westen

August 11, 2020 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Bei Tepl, am Betlemsee, haben wir einen kleinen, aber feinen Campingplatz gefunden. Wir sind gerade drei Tage übers Wochenede geblieben und haben, neben Faulenzen, Wanderungen und Radtouren unternommen.
      Am Montag sind wir dann weitergezogen, gen deutsche Grenze. Quer durchs Land. Wieder an vielen Weizen- und Haferfeldern vorbei. Ebenfalls an grossen Feldern mit allerlei Gemüsesorten.
      Durch diese Streckenwahl passierten wir viele kleine Dörfer, welche zum Teil in einem traurigen Bild erschienen. Viele Häuser waren so zerfallen, dass sie als Ruinen unbewohnbar waren. Unser Ziel war das ehemalige Sperrgebiet an der Grenze. Hier wurden nach dem Krieg mehrere Dörfer envölkert und abgeräumt. Auf der deutschen Seite sind noch wenige Überreste von Gebäuden zu sehen, die von Flüchtlingen gebaut wurden. Auch diese Siedlungen existieren nicht mehr, weil schlicht zu wenig zum Überleben erwirtschaftet werden konnte.
      Wir fanden einen ruhigen Platz, im ehemaliges Dorf Wenzelsdorf, bei Plöss (Pleš). ein paar hundert Meter vor der deutschen Grenze, neben der ehemaligen Kaserne der CZ Grenzpolizei..
      Den Abend genossen wir fast wie daheim, mit SPAGHETTI.

Am Dienstag, 11. 8. wollten wir eine kleine Wanderung um den Hügel unternehmen. Leider gab es den geplanten Wanderweg gar nicht. So wurde aus der kleinen Wanderung eine grosse Tour. 5 ½ Stunden marschierten wir durch den kühlenden Wald und ein Wenig auf Strassen. Auf den gut 16km stach uns keine einzige Mücke. Wir fanden auch nur spärlich ein paar Beeren und vier (!), bereitz trockene Pilze.
      Wieder zurück, bereitete Susann ein feines Erdbeerfrappé zu.

Kallmünz

June 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Wie in klein Italien, fühlten wir uns hier, in diesem schnuggeligem Örtchen!!
      Am Abend spazierten wir durch das schöne Dörfchen, mit seinen schmalen Gassen und seinen Uralten Häuschen!!!
      Zum Abschluss wanderten wir noch auf die Burgruine, die direkt auf dem Berg, neben Kallmünz gelegen ist!Read more

Unterkulm - Roding

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Fahrt auf Autobahn über Zürich - St.Gallen - Bregenz - Ulm - Nördlingen.
      Danach auf kleinen Strassen durch's Altmühltal, an Regensburg vorbei, dem Regen entlang bis Roding

Burglengenfeld

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Von meinem Stellplatz in Neuhaus (D) / Schärding (A) direkt am Inn, ging es direkt wieder auf die Piste. Leider wurde es schnell wieder langweilig und eins von den braunen Schildern an der Autobahn sagte "Historisches Burglengenfeld". OK kurzentschlossen den kleinen Abstecher an die Naab gemacht. Hier gab es sogar eine nette Cache Runde entlang der Naab, gekoppelt mit einem Labcache. Gelockt durch eine Dusche an der Badestelle bin ich dann auch noch in die Naab! Dann eine Kleinigkeit zum Essen, eine Runde durch den Ort und schon ging es wieder zurück auf die Piste.Read more

Ein Abstecher ins Bayerische

May 6, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach gut 9 Stunden Fahrt kommen wir am Freiteg Abend in Fensterbach an. Ich verbringe den Samstag damit den Stoff des Studiums nachzuholen und Marina ist mit ihrer Weiterbildung beschäftigt. Abends erkunden wir auf den Rat von Einheimischen noch das Nachtleben von Amberg.Read more

Landkreis Schwandorf