Lengerich

Here you’ll find travel reports about Lengerich. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 3 - von Tecklenburg nach Bad Iburg

October 2 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Badiburg stand als Weblink auf einem Riesenplakat als ich an meinem heutigen Ziel ankam, dutzi!
    Heute morgen sah es noch nicht so prickelnd aus. Die ganze Nacht hatte es geregnet und morgens begrüßte mich Tecklenburg nebelverhangen und immer noch tröpfelnd. Doch pünktlich zum Aufbruch klarte der Himmel auf, und die Sonne sollte mich fast komplett durch den Tag begleiten.
    Die Etappe war die bislang schwerste und schönste. Es ging hoch und runter (443 Höhenmeter), meist auf Waldwegen, die schön gepolstert waren wahlweise von Buchenblättern oder Nadelbaumnadeln. Allerdings gab es auch viel Matsch, das verlangt extra Konzentration.

Wie gesagt, das Wetter war heute wunderbar. Einmal kam ein Regenguss, der sich aber laut in den Baumkronen bemerkbar machte. So konnte ich Regenjacke und Rucksacksäckchen klarmachen bevor mich die Tropfen trafen. (Erkenntnis: unter Bäumen regnet es später :) ).

Ich habe heute endlich die erste Fernwanderin getroffen! Wir sind sogar ein paar Meter gemeinsam gegangen und haben geplaudert. Ansonsten: 2 Mountainbiker und ein Nordicwalker. Letzterer entpuppte sich als Mansplainer. Ich hatte ja schon gestern von meiner bevorzugten Einstocktechnik berichtet. Prompt handelte ich mir, anstelle einer Begrüßung, von dem forsch entgegenkommenden Herrn ein launiges ‚Mit zweien geht datt aber besser‘ ein. Mist, wo sind die geistreich-tödlichen Entgegnungen, wenn man sie mal braucht!

Am Ende der Wanderung stand nach knapp 6 Stunden das schöne Städtchen Bad Iburg, das ich nochmal rauf und runter durchqueren musste bis ich endlich beim Hotel ankam. Auch dieses ist das bislang schönste. Zum Glück auch mit hervorragendem Restaurant, so dass ich nicht mehr raus muss. Bin echt platt.

Achja, vom Weg kam ich heute nicht ein einziges Mal ab. Einmal dachte ich ich wäre. Bin ca 200 m zurück zur letzten Gabelung um zu erkennen, dass alles richtig war. Das zählt nicht als verlaufen, oder?

Tagesstrecke: 23,3 km

Erntedank

October 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Und ich dachte schon, ich müsse verhungern, da es zwischen Lengerich und Münster aufgrund von Wochenende und Feiertag keine Einkaufsmöglichkeit gibt, doch die russischen Mütterchen haben mich an Erntedank reichlich mit ihrer Nächstenliebe beglückt. Zwar musste ich ca. 1kg Essen schleppen und der Rucksack roch nach Frikadelle, aber lecker war es und ich konnte noch einen Tag davon essen.Read more

Nix für schwache Nerven

October 2, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Höhenangst darf man hierbei nicht haben... Ich habe dann dich lieber das "Standardhochbett" mit 2 Etagen genutzt. Dieses Exemplar stand übrigens beim CVJM in Lengerich.

Lengerich, لنغريش, لنگریش، وستفالن, Ленгерих, Ленгеріх, 伦格里希