Germany
Marienthal

Gut angekommen und erster Besuch…

August 8, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

…im Kloster Marienthal 😊

Nachdem wir die Mopeds gut verschnürt hatten ging es mit dem Auto erstmal in Richtung Rüdesheim am Rhein. Dort angekommen suchten wir einen geeigneten Parkplatz für Auto und Hänger. Fündig wurden wir dann relativ schnell in der Nähe vom Kloster Marienthal, das wir dann auch gleich als ersten Anlaufpunkt unserer Reise wählten.

Kloster und Wallfahrtskirche liegen am sonnigen Südhang des Taunus, im schönsten Teil des Rheingaus.
      Die Stille und die Schönheit der Natur geben Raum zum Durchatmen und zum Entspannen. Rund um das Kloster kann man die Vielfalt von Gottes Schöpfung erahnen und in Gebet und Meditation seine Gegenwart in der Natur und im eigenen Inneren entdecken.

Seit 1873 wird dieser Ort von Franziskanern spirituell begleitet und instand gehalten. Im Geist des heiligen Franziskus sind die Brüder für die Pilger und die Gäste des Hauses da und bieten Hilfe und Orientierung.

Assmannshausen - Kloster Marienthal

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem schönen Abend in Rüdesheim und einem tollen Frühstück starten wir heute unsere Etappe.
      Ein bisschen Autologistik und passend zum Aufbruch treffen auch Shoeless Joe und HotPan ein.
      In Assmannshausen geht es wie so häufig auf dem Rheinsteig erst mal hoch.
      Nachdem wir das Jagdschloss Niederwald passieren zeigt uns Shoeless Joe einen kleinen Pfad den wir gerne nehmen und wandern durch einen Tunnel-super Klasse👍 Es ist zwar nicht zu erkennen wofür der Tunnel gebaut wurde -aber egal - es hat sich gelohnt👍
      Weiter den Weg lang erreichen wir das Bauwerk Rossel mit Blick auf den Mäuseturm der mitten im Rhein steht.
      Gut das wir mal wieder einen Fotografen für eine Fotoshooting gewinnen konnten👍
      Das nun folgende Niederwalddenkmal ist imposant und macht auch nachdenklich. Es gibt Menschen die sich die Zeit von 1870 zurück wünschen😳 - für mich nicht nachvollziehbar oder verständlich🙄
      An der Abtei St. Hildegard erzählt HotPan, wie auch schon am Niederwald Denkmal, etwas zu den Hintergründen dieser Nonne.
      Ob man wirklich Menschen aus der Geschichte rüberretten sollte und diese Ehren und Huldigen - ich bin mir sicher - das ist nicht immer eine gute Idee.
      Am Ende der Tor erreichen wir das Kloster und die Wallfahrtskirche Marienthal - halten einen Moment inne - und beenden die heutige sehr unterhaltsame, schöne Tour.
      In Rüdesheim lassen wir den Tag gemütlich ausklingen😀
      Es war einfach ein ganz toller Tag-danke an alle beteiligten😘

Sehr nahe an der Nahe!

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Endlich hat es geklappt, gemeinsam mit den Aachener Pinguinen, HotPan und Shoeless Joe, eine Etappe auf dem Rheinsteig zu gehen!
      Die beiden kamen mit der Fähre von Bingen über den Rhein nach Rüdesheim und wir starteten die heutige Tour in Assmannshausen, mit dem letzten langen Anstieg, 250 hm am Stück, den der Rheinsteig bis zum Ziel Wiesbaden, noch zu bieten hat! 😛
      Uns steckte immer noch die kleine Weinverkostung und den beiden Aachenern, die lange Anreise in den Knochen! Oben angekommen war beides verflogen!
      Es gab viel zu bequatschen und die Zeit flog nur so dahin!
      Dann kamen wir zur sensationellen, etwas versteckt liegenden Zauberhöhle! Die wurde 1790 oberirdischen aus unerfindlichen Gründen in den Wald gebaut! Ohne Lampe ist sie nur schwerlich zu durchschreiten, weil sehr verwinkelt mit recht niedriger Decke! Aber ein unerwartet tolles Erlebnis!😁👍
      Nur etwas entfernt der Aussichtsturm Rossel! Von hier oben hat man einen großartigen Blick auf die Nahemündung, den markanten, mitten im Rhein liegenden Mäuseturm, die Stadt Bingen und das Binger Loch!
      Das berühmte Binger Loch ist erst seit dem 13. Jahrhundert für Schiffe passierbar!
      Erst die Erfindung des Schwarzpulvers und der damit möglichen Sprengung der Felsen im Rhein, machte eine Durchfahrt möglich!
      Auffällig viele Spaziergänger ließen vermuten, hier oben irgendetwas zu bestaunen war!
      Und so war es dann auch! Das gigantische, völlig überzogene, Niederwalddenkmal mit der Statue der Germania! Die Wacht am Rhein! Bei der Einweihung 1883 wurde ein Attentat auf Kaiser Wilhelm 1 verübt, das aber fehlschlug!
      Genug der Schlaumeierei!
      Was die Historie anging war Hotpan in einer völlig anderen Liga unterwegs und erstaunte uns mit sehr üppigem Fachwissen! Gratulation!👍
      Überwiegend durch Weinberge führte uns der Weg in Richtung Kloster Marienthal! Wie schon am Samstag, waren die letzten Meter, recht steil und durch die nassen Blätter nicht ganz ungefährlich!
      Alles ging gut, niemand kam zu Schaden und so konnten wir mit der sehr angenehmen Aachener Begleitung, noch einen schönen Abend in Rüdesheim verbringen!
      Das schreit ganz laut nach Wiederholung! 😊🙋‍♂️

Marienthal