Germany
Mickten

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 96

      Germany, Saxony

      June 24, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Edith Maria Breuer
      "This painting reminds me of the fantasy and power of my sun und I HOPE, that he´ll stay in contact to that colourful power his whole life through..."

      Edith Maria:
      "Dear Heidi and Peter, I am so sorry, that it took so long to give you an answer...!
      Thank you very much for this beautiful and powerful painting... :)
      It arrived in about 3 weeks after I won it.
      It has its place in the centre of our home to remind us to our hopes
      and wishes to grow and to become more beauty and lots of wings :))
      Today I send to you a picture of the painting and me in our garden.
      The photograph is my son (my sun...!) :))
      My wish to you is, that the hope and love, which you give to so many
      people will be YOUR gift and carry you through your life!
      All the best, Edith Maria"
      Read more

    • Day 1

      Reise beginnt

      October 12 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

      Die Koffer sind gepackt und pünktlich um 10 starten wir ins gemeinsame Urlaubsabenteuer. Der Kompass zeigt in Richtung Süden ☀️😊.

    • Day 3

      Ball- und Brauhaus Watzke

      October 20 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

      Mittagessen bei Watzkes.
      Leckere Brizza, Würzfleisch und dazu ein Monatsbier.
      Sonne genießen und einfach mal abschalten.
      Also dieses Ball und Brauhaus kann ich nur empfehlen.
      Jeden Monat ein anderes gebautes Bier und eine selbstgemachte Wurst.
      Der Ausblick einfach nur Toll.
      Also auf jeden Fall hier mal einkehren, oder am besten eine Watzkes Tour durch Dresden machen. Es gibt mehrere Stellen.
      Read more

    • Day 3–4

      Der erste Morgen in Dresden

      October 20 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

      Die Nacht war kurz, aber überraschend gut.
      Nach einer schönen warmen Dusche und einem Heißgetränk werden Pläne für heute geschmiedet.
      Die Männer gehen erstmal zum Späti und danach geht's los.
      Lasst euch überraschen, was wir heute von Dresden erleben.
      Read more

    • Day 1

      Es geht los!

      July 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

      Kofferraum - voll
      Kinder - eingepackt
      Rennräder - zumindest Stand jetzt, zur Auffahrt Autobahn, hinten dran

      Nächster Halt - Mittweida, für Tinis zweiten Pieks

    • Day 1–2

      DAY 1 : Dresden 🇩🇪 ➡️ 🇧🇦 Tuzla

      June 29 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

      Los geht's.. 8.20 Uhr Start, mal wieder später als geplant. 🤪 Stau in Prag und Brno, ansonsten sehr gut durchgekommen. Inkl. Fahrerwechsel, Maya übernimmt für 3h. Ankunft 20.50 Uhr in Tuzla, pünktlich zum ⚽️EM-Spiel 🇩🇪↔️🇩🇰. Public Viewing und Abendessen mit vielen anderen Einheimischen und kleiner Stadtspaziergang zurück zur Unterkunft.Read more

    • Day 2

      Auf nach Dresden....

      September 9, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

      Aufbruch heute morgen zum Kyffhäuser. Nach kurzem Spaziergang und über 200 Stufen Aufstieg haben wir die wunderschöne Aussicht vom Turm genossen. Nicht zu verachten der mit 170 m tiefste Burgbrunnen.

      Anschließend haben wir unsere Fahrt fortgesetzt in Richtung Dresden zu Karsten und Ines.

      Karsten zeigt uns einige Sehenswürdigkeiten wie zB. das Jagtschloss Moritzburg, Fasanenschlösschen, Leuchtturm und die Weinberge von Radebeul.
      Read more

    • Day 929

      Wasser im Van

      June 13, 2023 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

      Es haben uns schon ein paar Leute gefragt, ob wir nicht ein wenig mehr vom Leben in Gustav sowie von dem Ausbau selbst erzählen und erklären können. Daher wird dazu ein wenig was in den nächsten Wochen folgen.

      Den Start macht das Wasser im Van.

      Vorab sei gesagt – Wasser im Van, egal in welcher Form (Kalt, Warm, Trinkwasser, etc.) ist in vielerlei Hinsicht ein absolutes Muss im Ausbau. Wir hatten uns vorher schon überlegt, wenn Wasser dann auch Warmwasser und trinkbar muss es sein. Wie das nun alles funktioniert und was wir damit alles machen, wo wir es auf Reisen herbekommen und vieles mehr, möchten wir euch einmal erklären.

      Wassersystem

      Es gibt einen großen Wassertank aus welchem über eine Pumpe Wasser entnommen und in das komplette Schlauch-/Wassersystem eingespeist wird. Darunter zählen unter anderem der Warmwasserboiler, alle für Trinkwasserschläuche (Kalt und Warm), unser AlbFilter (dazu später mehr) bis hinzu zum Wasserhahn wie wir ihn von zu Hause kennen. Des Weiteren ist ein Druckminderer nach der Druckwasserpumpe verbaut, sodass wir den von uns benötigten Wasserdruck einstellen können. Wir haben ebenso einen Schalter für die Pumpe eingebaut, damit wir sie über Nacht, auf der Fahrt, beim Befüllen des Tanks, etc. abschalten können.
      Grund dafür ist folgender: Sobald das gesamte System mit Wasser gefüllt ist und einen bestimmten Druck erreicht, schaltet sich die Pumpe automatisch ab. Wenn wir Wasser entnehmen, pumpt sie aufgrund des Druckverlustes wieder Wasser nach. Falls es eine undichte Stelle im Wasserkreislauf gibt, würde die Pumpe versuchen den Druckverlust durch nachpumpen auszugleichen. Wenn wir das nicht mitbekommen, kann es also sein, dass die Pumpe unseren kompletten Wassertank fröhlich in den Van pumpt bis dieser leer ist. Daher der Schalter, um die Pumpe einfach abschalten zu können, damit genau das nicht passiert. Denn eines wollen wir ganz bestimmt nicht – Wasser IM Van.

      Wasserbeschaffung

      Die Wasserbeschaffung für unseren Frischwassertank gestaltet sich von Land zu Land – jedenfalls die, die wir bisher bereist haben – unterschiedlich. In Schweden sowie in Deutschland beispielsweise haben wir unser Wasser hauptsächlich von Tankstellen bezogen. In Tschechien und Ungarn gab es Wasserhähne an Raststätten an den Autobahnen. In Bulgarien kamen noch Campingplatz und Trinkwasserbrunnen dazu. In der Türkei ging es mit den im ganzen Land verteilten „Trinkwasserbrunnen“ weiter. Ob es immer Trinkwasser ist, wissen wir nicht – wir gehen hauptsächlich danach, ob es gut und klar ausschaut. Dennoch trinken wir unser Wasser nicht direkt aus dem Tank, dazu später mehr.

      Frischwasser

      Wir haben knapp 85l Wasser in unserem großen Frischwassertank im Heck des Vans dabei sowie einen 20l Kanister unter der Spüle, welcher als Reserve dient. Je nachdem was wir über den Tag machen, wieviel Aufwasch wir haben, ob wir oder Joshi duschen, kommen wir damit mindestens 3 bis maximal 6 Tage hin. Der Tank möchte aber natürlich erst einmal gefüllt werden.
      Optimal wäre es, wenn wir den Frischwassertank immer mit unserem Trinkwasserschlauch befüllen könnten – was aber in letzter Zeit schwierig war (wir hatten noch keinen Wasserdieb dabei, damit können wir nun unsere Schlauchverbindung mit Vorfilter direkt an die Wasserquelle anschließen). Über den Schlauch lassen wir das Wasser nochmal durch einen Aktivkohlefilter laufen. Dieser filtert organische Schadstoffe, Lösungsmittel, diverse medikamentöse Rückstände, Pestizide, etc. bevor das Wasser im Frischwassertank landet. Von da aus wird es nochmals über einen Vorfilter an der Wasserpumpe selbst geleitet, welcher eventuelle Verunreinigungen abfängt. Nachdem das geschehen ist, haben wir bereits gut vorgefiltertes Wasser im Kreislauf. Um es auch als Trinkwasser zu nutzen kommt ein Nanofilter direkt vor dem Wasserhahn zum Einsatz. Dieser filtert Bakterien wie z.B. E-Coli sowie Legionellen bzw. Fäkalkeime rein mechanisch ohne chemische Zusätze. Danach können wir leckeres Trinkwasser aus unserem Hahn genießen.

      Warmwasser

      Wie schon am Anfang erwähnt, waren wir uns einig, dass wir unbedingt warmes Wasser im Van haben wollen. Erzeugt wird es im Warmwasserboiler, der ein Fassungsvermögen von 6l hat und es auf bis zu 85 Grad aufheizen kann. Über einen Brauchwassermischer wird zum noch viel zu heißem Wasser noch Kaltwasser hinzugemischt, sodass wir uns nicht die Hände verbrennen.
      Das Aufheizen des Wassers können wir durch zwei Varianten erreichen. Zum einen ist es über das Anschalten des Boilers über 230V, welcher das Wasser innerhalb von 25-30min (je nach Ausgangstemperatur des Wassers) aufheizt – ideal für den Sommer, da genug Solarstrom erzeugt wird, um die verbrauchten Amperestunden schnell wieder reinzuholen.
      Die zweite Variante läuft über unsere Standheizung. Wenn diese läuft wird die warme Luft, bevor sie im Innenraum landet, durch den Boiler geleitet und erwärmt das Wasser. Dann hat es zwar keine 85 Grad, aber es ist ausreichend heiß, um die alltäglichen Sachen zu erledigen – ideal an kälteren Tagen, so schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe: warmer Van und warmes Wasser.

      Nutzen

      Neben dem täglichen Aufwasch nutzen wir unser Wasser natürlich auch für die Körperhygiene und -pflege. Gerade an kälteren Tagen ist es eine Wohltat sich mit warmem Wasser zu waschen oder zu Duschen. Eine Dusche im Van haben wir nicht, dafür können wir an unseren Wasserhahn eine kleine Duschbrause anschrauben. Damit Duschen wir uns über das Seitenfenster im Freien. An heißen Tagen können wir hinter dem Auto über eine weitere Brause uns direkt mit kaltem Wasser abduschen. Auch optimal geeignet um kleinere Sachen abzuspülen oder aber auch Joshi von Dreck und Sand zu befreien.

      Abwasser

      Die 80l Frischwasser bedeuten natürlich auch einiges an Abwasser. Einen großen Abwassertank wie viele Wohnmobile haben wir leider nicht. Dafür haben wir nur einen „kleineren“ 20l Kanister unter der Spüle stehen, den wir regelmäßig entleeren müssen. Für die Entleerung gibt es mehrere Möglichkeiten. Dazu zählen Campingplätze, Entsorgungsstationen für Wohnmobile, der gute alte Gullideckel – da ist das ganze sehr unproblematisch. Doch wenn wir keine dieser Möglichkeiten vor Ort haben, bleibt uns nur die Entleerung in die Natur. Dabei achten wir darauf, dass wir das Wasser nicht in der Nähe von Gewässern und frequentierten Orten entsorgen.
      Zudem nutzen wir zum Aufwaschen, für die Körperhygiene und für alles was mit Wasser und Abwasser zu tun hat, biologisch abbaubare Seifen und Reinigungsmittel. Außerdem achten wir vor dem Aufwasch darauf, dass alles Grobe an Essensresten vorher im Biomüll landet und nicht noch unnötig im Abwassertank selbst.

      Wir hoffen wir konnten euch einen Einblick in das Thema Wasser im Van geben. Wir können nicht mehr darauf verzichten, auch wenn wir in Schweden mit einem undichten Tank und in der Türkei mit einem undichten Warmwasserboiler unsere Erfahrungen mit Wasser IM Van gemacht haben.
      Read more

    • Day 1

      Gepackt und bereit für den Aufbruch

      August 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

      Mal für ein Wochenende raus - das war unser Plan. Vor langer Zeit lockte uns ein Fotos von einem See nach Tschechien. Blaues Wasser, viel Natur, wenig Stadt - da sollten wir mal hin. Der Ort den wir suchten, war Konstantinovy Lázně und dort befand sich auch der See. Dieser ist als öffentliches Schwimmbad ausgezeichnet und heißt Hradištský Vrch. In der Nähe gibt es direkt einen Campingplatz, was auch unser heutiges Ziel ist. 3 Stunden Fahrt trennen uns von dort..Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mickten

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android