Deutschland

Etappe 1: Raitschin nach Harra

15. Juni 2023 in Deutschland ⋅ ☀️ 14 °C

Distanz: 58,2km
      Höhenmeter: 958m
      Heute war ich schon um 5 Uhr wach und war unruhig und aufgeregt. Nach einem guten Frühstück ging es zum Dreiländereck.
      Am Start habe ich mich erstmal verfahren und bin nochmal eine Ehrenrunde gefahren. Dann ging es aber in die richtige Richtung. Für mich Flachlandradfahrer waren die Höhenmeter echt krass.

Zwischendurch kam ich in Mödlareuth vorbei und habe mir dort das Grenzmuseum angeschaut. Der Ort wurde auch "Little Berlin" genannt, weil dort die Grenze durch die Mitte des Ortes ging.

Danach traf ich auf die Saale, die mich dann zu meinem Campingplatz geführt hat. Das Zelt ist aufgebaut und der Mittagsschlaf hat gut getan. Gleich geht es noch eine Runde schwimmen und den Ort erkunden.

• Tag 49

Dreieck: Sachsen, Bayern, Böhmen

18. August in Deutschland ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor wir unsere Fewo in Schöneck/Vogtland verlassen, gehen wir am Vorabend noch im tollen Biergarten vom Brauhaus zur Brauschenke essen!
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen Schlenker vorbei an der wunderbar beleuchteten Kirche und entdecken gleich dahinter, mitten in der Stadt, den Felsen alter Söll!
      Über viele Stufen steigen wir hinauf und haben von hier oben einen großartigen Ausblick!
      Mit diesem tollen Abendprogramm hatten wir garnicht gerechnet, es ist aber gleichzeitig ein schöner Abschluss unserer knappen Woche in Schöneck!
      Von Adorf/Vogtland starten wir zuerst auf der Kammweg Variante in Richtung Dreiländereck!
      Nachdem wir noch kurz auf den original Kammweg treffen, entscheiden wir uns quer durch Tschechien bis zum Dreiländereck zu laufen!
      Es ist auch heute sehr warm und schwül! Durch wiedermal menschenleere Landschaft führt uns der Weg auf eine Hochebene, über Wiesenpfade, aber auch durch schattigen Wald!
      Kurz vor unserem Ziel finden wir noch einen schönen und vor allem schattigen Pausenplatz!
      Dann erreichen wir das Dreiländereck, daß auf tschechischer Seite sehr schön gestaltet ist!
      Viel Sitzgelegenheiten, ein Grillplatz, aber vor allem ein Trailmagic Schränkchen!
      Axt, Säge und Anmachholz um ein Feuerchen zu entfachen!
      Aber auch Schokoriegel, Radler und natürlich tschechisches Bier!
      Wir entdecken auch ein Hüttenbuch und tragen uns natürlich ein!
      Dann trifft eine 8köpfige Motoradtruppe ein und wir gehen zur Grenzbrücke über die Regnitz, um ein Video zu drehen!
      In die Dreharbeiten hinein ruft jemand laut den Namen HELGA!
      Die Motorradtruppe hat unseren Hüttenbuch Eintrag entdeckt!
      Wir kommen mit den Bikern natürlich ins Gespräch und fungieren gegenseitig als Fotografen!
      Ein schöner Abschluss der Wanderung, aber wir müssen ja noch zur neuen Fewo nach Marktredwitz im Bundesland Bayern, im Regierungsbezirk Oberfranken und im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge!
      Wir hoffen das wir hiermit jeder kritischen Betrachtung gerecht werden!😁🙋‍♂️
      Unsere neue Fewo liegt unweit eines tollen Biergartens, hier lassen wir den Abend bei üppigen Portionen und leckerem Zoigl Bier vom Fass ausklingen!
      Einen großen Salat, den wir nicht bestellt hatte, lässt man uns unentgeltlich am Tisch!
      Diese Portionen sind kaum zu schaffen!
      Ein älteres Ehepaar aus München, was bei uns am Tisch sitzt, hat damit überhaupt keine Probleme!😂
      Ein angenehmes Gespräch mit den beiden beendet den schönen Tag!
      Nach 279 Tagen 5203 km!

• Tag 2

Dreiländereck/Kolonnenweg

29. Juni 2020 in Deutschland ⋅ ⛅ 20 °C

Ich habe jetzt die alte Grenze erreicht. Von nun an gibt es 1x am Tag ein Update, es sei denn, es gibt was ganz besonderes.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Mittelhammer