Germany
Neunkirchen-Seelscheid

Einen tollen Nachmittag und Abend

February 10 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Oh, wie sind Luna und ich von Toralf und Chistiane verwöhnt worden. Es war super entspannt mit einem vorzüglichen 3 Gänge Menü was Toralf gezaubert hatte!

• Etappe 10 Teil 2

November 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Mein eigentlicher Plan hat sich zerschlagen. Mein Gefühlszustand tendiert zum relaxen, das Wetter sagt: nutze den Tag.
      Also schwankte ich zwischen einem Bergischen Streifzug oder doch einen Siegerlebnisweg.
      Da es langsam Mittag wurde und ich eigentlich keine Lust zum Auto fahren hatte, fiel mir der Bergische Weg ein. Im Mai war ich ja mal von zu Hause gestartet und bin über den Bergischen Weg nach Much gewandert und ich war so begeistert.
      Das war es!
      Also Rucksack geschnappt und von zu Hause los nach Kreuzkapelle wo ich auch schon auf dem Bergischen Weg stoße und diesmal geht’s Richtung Neunkirchen. Gleich der erste Abschnitt versinkt im Matsch.
      Dann kamen mir auf dem schmalen Weg 2 Reiterinnen entgegen, waren aber keine Amazonen, waren auf Kaltblütigern unterwegs.
      Das war dann der einzige Kontakt für fast den ganzen restlichen Weg.
      Sehr abwechslungsreich ging es Pfaden und Wegen durch den herbstlichen Laubwald.
      So schön es auch ist, durch das Laub zu schlendern, leider sieht man dabei aber nicht was darunter ist und immer wieder wurden die Schritte schmatzend.
      Nach ca der Hälfte kam ich an einem Hof für geschundene Kreaturen, wo Tiere welcher Gatter sie angehören einen Zufluchtort finden.
      Danach machte der Weg mal wieder seinen Namen alle Ehre. Erst steil hinab, Gott sei Dank war der Abschnitt trocken, dann wieder hinauf. Zwischen Ober- und Niederwennerscheid war es ein sehr abenteuerlicher Singltrail, sehr schmal, teilweise von umgefallenen Bäumen blockiert.
      Danach ging es abwärts zu einen Feldweg, der an dem rauschenden Wahnbach entlang ging. Bis es wieder hoch nach Neunkirchen geht.
      Eine schöne abwechslungsreiche Tour.

• Aufgeschlossen, die 3.Etappe

March 4, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 6 °C

Da wir ja die 4. Etappe schon an der Pfannkuchen Mühle in Ingersau gestartet hatten, haben DüsselSieg und ich die 2. Etappe verlängert bis Deesem um die dann verkürzte 3. Etappe an einem Nachmittag nach der Arbeit zu gehen um für DüsselSieg die Lange Anfahrt zu ersparen. Für mich war es ja sozusagen „vor der Haustüre“ 🤣.
      Bei strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es vom Parkplatz am Elisabeth Hospiz los und waren erstmal fasziniert, dass die Terrassetüren im Hospiz so groß sind, dass die Kranken mit dem Bett ins Freie geschoben werden konnten.
      Verwinkelt ging es durch den kleinen Ort Deesem an schönen Fachwerkhäusern vorbei in einen einen schönen Mischwald mit kleinen Wasserläufen, vorbei an der Weide mit den Auerochsen, deren Bekanntschaft ja auch schon PuraVida und BonnGiorno auf ihrer Etappe gemacht hatten.
      Ziemlich schnell waren wir kurz vor Seelscheid an der B 56, deren Überquerung an einem Freitagabend Nachmittag eine Herausforderung ist. Als wir es geschafft hatten ging es nach den kleinen Ort Heister sofort wieder in den Wald und hinab ins Wahnbachtal und hinauf nach Neunkirchen. Wir waren etwas verwundert wie schnell wir in Neunkirchen waren und hatten bedenken uns in der Entfernung verrechnet zu haben, denn nach Ingersau ist nur ein Katzensprung, doch verrechnet hatten wir uns nur welchen Bogen und Windungen der Weg noch nimmt. Landschaftlich war es ein Traum, der Wald, vorbei an Fischteichen und vielen Bächen, der einzige Wermutstropfen auf den gesamten 5km von Neunkirchen ins Bröhltal hat uns ein starker Gülleduft begleitet 🥴
      Nach 11,5 km und 2:45 Std waren wir beim Auto angekommen und zumindest ich bin nun auf dem Kölner Weg mit PuraVida und BonnGiorno gleichgezogen.

• Volles Penguinsfeeling

January 8, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Ich bin einen Tag vorher von BonnGiorno eingeladen worden, ihn und Pura-Vida eine Etappe des Kölner Weges zu begleiten. Nachdem mir keine passende Ausrede eingefallen ist, habe ich zugesagt und bin dadurch zu einen unglaublichen Tag gekommen 🤩
      Schon am Treffpunkt an der Pfannkuchen Mühle in Ingersau, habe ich jemanden getroffen, der mir bekannt vor kam, DüsselSieg aus einigen von BonnGiorno Footprints. Er war der erste Überraschungsmitwanderer.
      Nachdem auch die beiden Initiatoren Inclusive Frodo da waren ging es los. Als erstes einen sehr steilen schmierigen Wiesenweg nach oben, aber die Sonne und die Sicht belohnte uns dafür. Durch das schnuckelige Winterscheidt, mit Blick auf den Ölberg im Siebengebirge, ging es leicht ansteigend durch einen Laubwald, der mit vielen sprudelnden Bächleins zuzogen war. Ich war von dem wandern und schauen so angezogen, dass ich doch glatt vergaß Fotos zu machen 😂
      Nach ca 8 km kamen wir an eine Bank mit Abstellgestell. Dieses diente dazu, den Bauern ihre Getreidesäcke bei der Rast auf dem Weg zur Mühle, abzustellen. Doch statt Getreidesäcke erwartete uns ein Überraschungsfrühstück, dass DüsselSieg und Guido organisiert hatten. Mit Brezeln 🥨 und Neujahrsbrezeln und Glühwein 🤩
      Nach der Pause und nachdem Guido die Reste in seinem Wagen verstaut hatte, hat er uns noch ein Stück begleitet, bis er und DüsselSieg sich von uns getrennt haben um einen anderen Weg einzuschlagen.
      Die nächsten km waren sehr triest, auf sehr matschigen Wegen, durch regen Autoverkehr einer Jagtgesellschaft gestört, aber das Überraschungsfrühstück hatte unsere Laune so angehoben, dass wir uns dadurch nicht stören ließen.
      Nach einigen km sind wir vom Kölner Weg abgebogen um über den Siegsteig zur Halfpointhütte des NST zu gelangen.
      Dort haben wir auch noch eine kleine Pause eingelegt um kurz danach unsere Reise nach 15 km zu beenden. Gerade rechtzeitig, denn das Wetter schlug um, ein unangenehmer kalter Wind kam auf und als wir im Auto saßen fing es an zu schneien.
      Diese für mich nach langer Zeit mal wieder Lange Wanderung war ein richtiges Highlight, bei dem ich kennenlernen durfte, was das besondere der Penguinsgemeinschaft ist und auch gleich noch die Halfpointhütte kennenzulernen.
      Den Abschluss haben wir dann bei sehr leckeren Pfannkuchen in der Pfannkuchen Mühle gekrönt.

• Patrolisten homebase

June 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Wie immer werden die letzten Stunden doch noch was stressig... Einkäufe sind getätigt, Patrol ist beklebt und morgen wird gepackt :)

Luxushotel Senschenhöhe

June 30, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Jonas schreibt...
      Nachdem wir nun schon über drei Wochen ein sehr genügsames Leben aus dem Rucksack führen, kommt uns unser kleines Häuschen auf der Senschenhöhe wie ein fünf Sterne Luxustempel vor. Weiche Betten, warme Duschen, eine grüne Oase direkt vor dem Haus, was will man mehr? Wir schliessen Familie Goedecke gleich ins Herz, so herzlich werden wir an diesem wunderschön idyllischen Ort empfangen. Doch immer ganz friedlich geht es hier nicht zu und her, wie wir nach einigen Schauererzählungen aus der Vergangenheit des Ortes zu hören bekommen. Natürlich darf auch der berühmt-berüchtigte Pizzaabend nicht fehlen und wir staunen immer wieder über das handwerkliche, aber auch das musikalische Geschick, das hier alle haben. Hier wird gedrechselt, gefliest, getöpfert, Filme gedreht, diverse Tiere adoptiert usw. In dieser eher gemütlichen Woche greifen wir den Grünen Much bei ihren Wahlvorbereitungen unter die Arme und lernen in unserem ersten Workshop zum Thema "Emotionale Intelligenz", weshalb es für uns oft schwierig ist, alte Verhaltensmuster zu durchbrechen. Die Woche vergeht wie im Flug und damit rückt leider auch der Abschied von Pauline immer näher. Immerhin werden wir sie in drei Wochen noch einmal für eine längere Zeit sehen und das macht es uns zum Schluss doch noch etwas einfacher, ihr und ihrer tollen Familie Tschüss zu sagen.Read more

• Ein Spaziergang der flasht

May 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Mein Plan war, von mir zu Hause auf den direkten Weg zum Bergischen Weg und über den nach Much zum Mucher Frühling, als kleiner Spaziergang, der aber einen Entschluss mit sich brachte.
      Auch wollte ich aus dem Weg nichts machen, einfach mal anders nach Much kommen. Doch schon als ich in Wohlfarth von der Straße abbog und ich auf einem asphaltierten Weg durch ein Wäldchen ging, war ich blaff über den schönen Wald, und der mich nach Kreuzkapelle brachte und schon war ich auf dem Bergischen Weg.
      Als es am Ortsausgang um den Herrenteich ging war ich geflasht von dem Weg, ein toller Singletrail, überall plätschern Bächlein oder stehen kleine Tümpel, mit jedem Schritt gab es was neues zu sehen und zu entdecken.
      Ich kam bis Much nicht mehr aus dem Staunen heraus was der Weg so Alleswisser bieten hatte.
      Und so reifte der Entschluss, nachdem ich nun doch schon einige Passagen des Bergischen Weges gegangen bin, im Hoppingverfahren den kompletten Weg zu gehen.

Neunkirchen-Seelscheid, NEN