Germany

- Werkzeuge und Ersatzteile
      - Haushalt und Wohnen
      - Sommer und Herbstkleider
      - Hoteltaschen
      ...und nach Vorschrift Grimaldi sowie mit Berücksichtigung der optimalen Gewichtsverteilung im Ländy verstaut.

Die Montevideo-Ausrüstung mit allen elektronischen Artikeln bleiben vorerst noch in Zürich.

Am Dienstag, 7.12. treffe ich Martin in Würenlos: Der erste Teil beginnt! wir fahren 860 km nach Lüneburg und von dort am nächsten Tag nach Hamburg!

Wir geniessen die Anfahrt zum Hafen. Fast wie routinierte Überlandchauffeure erledigen wir die Fahrzeugabgabe. Am frühen Nachmittag sitzen wir im Taxi und fahren zum Hotel: Ob wohl alles klappt und wie finden wir unsere Fahrzeuge wohl 12'000km südwestlich wieder ??

Vom Holoturm zur Schwabenrankhütte

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Zunächst einmal vielen Dank für die Glückwünsche zum Erreichen der 3000er Marke gestern! So muss ich nicht jeden einzelnen Kommentar beantworten. Ich will ja schließlich auch noch ein bisschen vorwärtskommen 😉

In der Hütte am Holoturm hab ich gut geschlafen. Natürlich klettere ich zur Sonnenaufgangszeit nochmal hoch auf den Turm. Aber die Sonne versteckt sich leider.

Mit der leeren Hütte hab ich echt Glück gehabt. Die nächsten Hütten vor und nach Forbach sind alle voll gewesen. Echt was los am verlängerten Wochenende. Auch viele Tageswanderer sind unterwegs. Dafür ist neben dem Wetter auch die Versorgungslage heute super. Nach dem morgendlichen Abstieg ins Murgtal gibt es in Forbach Frühstück im Café. Einkaufen muß ich noch nichts. Schleppe immer noch fast alles mit, was ich in Pforzheim eingesackt habe. Offensichtlich viel zu viel.

Im Naturfreundewanderheim Badener Höhe gibt's ein Süppchen und Flüssignahrung. Das ist nach dem schweißtreibenden Aufstieg mit 700 Höhenmetern auf wenigen Kilometern wohlverdient. Die Badener Höhe ist der erste Tausender auf dem NST. Genau 1002 Meter. Es folgen heute noch einige. Und die Ausblicke sind wieder grandios. Man schaut nach Westen und Südwesten über die Rheinebene zu Pfälzer Wald und Vogesen. Nach Süden breitet sich der Schwarzwald aus.

In Untersmatt gibt es dann nochmal ein Hikergedeck aus Weizen, Cappuccino und Heidelbeer-Sahnetorte. Perfekt vor dem Aufstieg auf den Höhepunkt des Tages, die Hornisgrinde mit 1164 Metern. Da ist sehr viel los. Zwei Seen sind noch zu bewundern. Erst der Mummelsee gleich unter der Hornisgrinde. Dann, nach dem Passieren einiger Skigebiete und noch mehr Einkehrmöglichkeiten der Wildsee. Morgens ging es auch an der Schwarzbach Talsperre vorbei. Am Wildsee wird es ruhiger. Ich begegne abends nur noch wenigen Wanderern. Dafür hört man die Motorräder jetzt besser. Einen letzten Panoramablick bietet der Schliffkopf. Nicht weit dahinter ist die Schwabenrankhütte. Die kommt genau richtig und ist frei für mich.

Wieder ein schöner Wandertag mit abwechslungsreichen Wegen und Landschaften. Nicht nur schwarzer Wald. Etwas viel Trubel teilweise und Motorgeräusche durch die meist nicht weit entfernten Straßen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Den

5 Etappenziel erreicht

July 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ging es von Grenzach nach Offenburg, über Basel und Freiburg. Nach anfänglichem scheiß..... Wetter wurde es zum Mittag hin deutlich besser. Zur Begrüßung gabs Quetschekuche. Und zum Abendessen gab es selbst gemachte Nudel.

Zwischen drin musste die dicke Katze gekrault werden.

Kleiner Ausflug in den Schwarzwald.

July 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir von Lahr nach Offenburg gewandert. Gute 30 km mit mehreren Höhenmetern am Schwarzwald entlang. Der Höchste Punkt lag bei 450 Meter aber es ging immer wieder bergauf und bergab. Kurz vor einem heftigen Regenschauer haben wir es noch zum Bahnhof geschafft. Jetzt gehts zurück nach Straßburg ausruhen, denn morgen wartet eine sehr lange Strecke auf uns. Die Fahrt nach Freiburg.Read more

Tsg 55 Von Santiago nach Hause

November 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Die Nacht war sehr kurz, und so richtig einschlafen konnten niemand von uns. Was vielleicht auch an unseren lockeren ausgelassenen Abend lag .
      Wir standen um 6.00 Uhr auf zogen uns an und verstauten noch unsere letzten herumliegende Sachen im Rucksack!
      Die Zeit langte sogar noch um einen Kaffee zu trinken, bevor das Taxi pünktlich um 7.00 Uhr eintraf.
      Die Taxifahrt zum Flughafen war echt kurz, für Rouven glaube ich zu lang, denn ihm war noch ein bissle übel vom Vorabend.
      Am Flughafen angekommen wollten wir einchecken, wir waren auch schon ganz vorn in der Schlange als uns eine Mitarbeiterin mitteilte, uns fehlen die Einreiseformulare!
      Nun hieß es diese auszufüllen und sich wieder ganz hinten anzustellen, und die Schlange war mittlerweile mega lang!
      Nachdem wir dann durch die COVID-, Pass-und die ganzen Sicherheitskontrollen durch waren, hatten wir noch genügend Zeit um ein letztes spanisches Sandwich zu genießen.

Unser Flug war sehr entspannt soweit ich das beurteilen kann, ich bekam nur die Landung mit .
      Ich schlief bereits schon als wir uns noch auf der Rollbahn befanden, so wie bei jedem Flug.
      Auf unsere Rucksäcke mussten wir nicht lange warten. Andrea wartete schon auf uns um uns abzuholen, vielen Dank auch dafür, die Freude war groß sich zu sehen!

Janine und ich waren irgendwie noch nicht bereit anzukommen, es war ein merkwürdiges Gefühl - nicht mit dem Rucksack weiter zu laufen, sondern ins Auto zu laden!
      In einer Stunde sollten wir zu Hause sein, wo wir uns vor fast 8 Wochen mit Tränen in den Augen auf den Weg gemacht haben!
      Es war schon eine lange Zeit in der wir weg waren, in dem die ganze Familie.
      daheim alles allein managen mussten, während Janine und ich unser Traum erfüllten!
      Dafür sind wir ihnen unendlich dankbar das sie uns dies ermöglichten!

Es war eine wirkliche tolle Erfahrung mit Janine diesen Weg zu gehen.
      55 Tage, täglich 24 Stunden miteinander, 1110 km ein Team, und es hat wunderbar funktioniert, wir haben uns gegenseitig gestärkt, gelacht und heimlich geweint!

Auch danken möchte ich Rouven und Chrischti das sie uns die letzten 12 Tage begleitet haben, es war eine tolle Zeit!

Es ist soviel passiert daheim, die kleine Mila kann jetzt laufen, mein großer Schatz Julian ist ein Schulkind geworden, Oma hat ihre OP Gott sei Dank gut überstanden !
      Julian bastelte mir und Janine eine grosse Siegerfackel mit Oma Annette,und jeder bekam von ihm eine gebastelte Medaille !

Danke auch an Philipp und Mareike welche immer zu Stelle waren als Oma in der Zeit wo wir nicht da waren Hilfe brauchte!
      Mit Andrea‘s Hilfe konnte auch Chrischti die letzten 12 Tage mit uns genießen, da sie sich um Oma und um unser Heim kümmerte.
      Vielen Dank auch an dieser Stelle.
      Mit der Unterstützung aller konnten wir uns voll und ganz auf unsere Reise konzentrieren.

Die Umgebung zu Hause kam uns irgendwie fremd vor und ich denk auch es wird noch eine Weile dauern um wieder ins heimische Leben anzukommen!
      Man hatte unendlich viel zu erzählen und wusste gar nicht womit man anfangen soll.

Dankbar und mit vielen Erinnerungen und Begegnungen endet unser Camino.

Bilanz
      …ganz sicher nicht unser letzter Camino

Die große Verabschiedung

August 14, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Da Gian und ich am nächsten Morgen früh wegmussten, gingen die meisten auch bald schlafen. Am nächsten Tag verabschiedeten wir uns lange von den Anderen. Die schöne Zeit war nun endgültig vorbei und wir konnten das Ende nicht weiter nach hinten verschieben. Wir hatten aber direkt schon ein neues Treffen ausgemacht und brauchten nur noch ein passendes Datum finden, daher konnten wir uns auf ein Wiedersehen freuen.

Die Zeit mit diesen Menschen war sehr intensiv und schön. Wir konnten sehr viel voneinander lernen und mitnehmen. Jeder verstand sich mit allen gut, da unsere Interessen häufig übereinstimmten. Ich konnte viele neue Dinge lernen und für die Zukunft mitnehmen. Ich freue mich unglaublich sie alle bald wieder zu sehen.

Mehr zu meinen Reisen kannst Du auf >>> https://3passions.de/ <<< lesen :D

Am Iseosee endet unsere Reise leider.

May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Andrea's Bandscheibe hat gewonnen, wir entscheiden uns nach Hause zu fahren. Wir müssen einen Arzt aufsuchen. Doch verschoben ist nicht aufgehoben. Wir kommen wieder........ganz bestimmt😀

Abfahrt

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wir sind um halb zwei (Nachmittags natürlich) losgefahren, es gibt halt immer noch was zu tun wenn man in Urlaub fährt. Zuerst Mal den Tankrabatt nutzen. Unser Wohnmobil braucht ja soviel wie der SUV eines Zahnarztes. Bei der Kaufland-Tankstelle ist der Rabatt auch angekommen. 1.73,9 € für einen Liter Diesel. Leider haben nur etwas über 3o Liter reingepasst. Trotzdem ist das schon eine Ersparnis.
      Heute fahren wir soweit wir Lust haben, dann suchen wir uns einen Stellplatz zum Übernachten. Morgen wollen wir auf dem Weg zur Citadelle von Besancon und in den dortigen Zoo. Wir haben ja Zeit und unser Bett dabei.
      Die Fahrt lief problemlos und wir sind tatsächlich bis nach Besancon gekommen. Der Stellplatz entpuppt sich als großer Parkplatz, aber für eine Nacht geht's.

Offenburg