Tyskland
Ording

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 34

Waschbären, Igel und andere Viecher

11. juni 2017, Tyskland ⋅ ☀️ 19 °C

Pausentag mit Urlaubsfeeling stand heute auf dem Programm. Wir blieben in St. Peter Böhl und genossen die Sonne, den Sandstrand und natürlich frischen Fisch.

Als Linda am Abend dann die Sonnenbrille absetzte, erinnerte sie uns unweigerlich an einen Waschbären. Vielleicht täuschte dies auch einen anderen Bewohner des Campingplatzes: Mitten in der Nacht raschelte unser Abfallsack. Wir dachten es seinen Vögel und nahmen den Sack ins Aussenzelt. Als es da weiter raschelte tippten wir auf Mäuse und platzierten den Sack kurzerhand im Anhänger, was jedoch keine Besserung brachte. So staunten wir nicht schlecht als das Licht der Stirnlampe einen Igel zum Vorschein brachte, den wir zuvor im Sack hin und her transportierten. Wir setzten ihn auf dem Nachbarland frei, hängten den Abfall in die Höhe und schlüpften mit einem Schmunzeln wieder zurück in die warmen Schlafsäcke.Les mer

• Dag 7

Heute eher kalt und nass

10. mai 2019, Tyskland ⋅ ☁️ 9 °C

Moin Moin

Heute Morgen hat es nun echt mal wie aus Kübeln gegossen und die Temperaturen würden sich eher zum Kuscheln eignen. So bleibe ich bis 11 Uhr in der warmen Koje.

...gegen Mittag zeigt sich das Wetter wieder von der freundlicheren Seite. So geht raus es an die frische Luft. Schliesslich muss ich mich noch um ein E-Bike kümmern, denn morgen ist der grosse Tag.

Der Hunger zieht mich aber mal erst ins Restaurent Deichkind im StrandGut Resort Hotel. Der leckere Rosa Roastbeef Burger überzeugt mich vollends. Wenn ich an Currywurst zurück denke.... Was für ein Unterschied.

Ganz in der Nähe bei meiner Koje habe ich zufällig die Gedenkstätte entdeckt und dachte die soll hier in meinem Blog einen kleinen Platz erhalten.

Wer hätte es am Vormittag noch gedacht, dass es heute noch richtig schön wird. Und morgen soll es ein prächtiger Tag mit viel viel Sonne werden.

Heute Abend war ich nun noch in der Strandbar 54. Für mich der Platz in SPO... Bei einem kühlen Bierchen als Beispiel kam man hier live zusehen wie das Wasser (nennt sich ja Flut) der Nordsee mit immenser Kraft immer näher kommt. Dies gar kostenlos. Das Bier ist natürlich nicht inklusive.

• Dag 27

Strandleben

25. mai 2023, Tyskland ⋅ 🌬 12 °C

Die letzten Tage haben wir bei relativ stürmischen Wetter am Strand verbracht. Claas diskutiert inzwischen schon mit seinem Papa, wer wann den Buggy benutzen darf und wann er geteilt wird 😅 ich bin gespannt wann der kleine seinen ersten eigenen bekommt.
      Ach und es gab ein Flugzeug geschenkt, nun düst er morgens schon ums Wohnmobil:)

• Dag 25

SPO im Sturm

23. mai 2023, Tyskland ⋅ 🌬 12 °C

Was macht man wenn es richtig stürmt hier? Erstmal ausschlafen, dann frühstücken gehen, dann zum Spielplatz der zum Glück von einem Kieferwald umgeben ist. Dann weiter eine Freundin in ihrem Kiteshop besuchen. Claas schlief mi seinem Papa im Auto. Dann weiter zu Claudi, Computer Hilfe geben und als Dank zum Essen eingeladen wurden und nun noch zur Krönung an den Strand. Na ok Claas war ganze 10 Sekunden draußen 😅 noch nicht Sturm kompatibel aber das kommt bestimmt noch.Les mer

• Dag 36

Strand und Watt satt

18. juli 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben sich Alois und Judith jeweils einen Programmpunkt vorgenommen, der für sie an der Nordsee erledigt werden muss. Anton wollte unbedingt bei Flut ans Meer und in den Wellen tollen, weshalb er sich bereits im Vorfeld intensiv mit den Tidezeiten beschäftigt hat - 11:43 Uhr soll das Wasser am höchsten sein. Jutta wollte sehr gerne eine waschechte Wattwanderung machen, mit Watt, wandern und allem was dazu gehört.
      Also ging es lediglich 30 Minuten verspätet aus Tönning los Richtung St. Peter Ording. Am Strandparkplatz angekommen mussten zunächst die Parkgebühr gezahlt, die Käsenudeln von gestern wegschnabuliert, ein Bäcker, der belegte Brötchen verkauft, gesucht, ein Drogeriemarkt für eine Zitronenkerze besucht, die Kurtaxe gelöhnt und der 1 km zum Strand hinter sich gebracht werden. Nur 1 h nach Fluthöchststand hüpften wir durch die leider viel zu kleinen Wellen. Heute ist ein sehr windstiller Tag - Abdul ist enttäuscht.
      Nach 2 Stunden Badespaß wird ohne Rast zum Südstrand gegurkt. Erneut Parkgebühren und 1 km zum Strand. Sofort beginnt die 2,5 stündige Wattwanderung durch sandiges Watt, Sandschlickgemisch und Schlick(-Schleim). Wir erfahren viel von einem Eingeborenen zu Wattwürmern, Krabben und der Ausdehnung des Wattenmeeres (Dänemark bis zur Niederlande), einem der 200 Weltnaturerben.
      Total groggy erreichen wir unseren Campingplatz und erholen uns mit einem gemütlichen Grillabend vom sonnig-anstrengenden Tag.

• Dag 13

Endlich Strandwetter

30. juli 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute wurden wir mit Sonnenschein geweckt, also Strandsachen gepackt und noch mal auf Richtung St. Peter Ording. Dunkle Wolken und einige Tropfen auf der Autoscheibe ließen uns an unserer Idee zweifeln. Aber es hatte sich gelohnt nicht umzukehren. Diesmal fuhren wir in einen weiteren Teil des Ortes, nach Ording direkt an den Strand. 14 Euro ganzer Tag inklusive Kurgebühr für uns alle, geht doch. So stapften wir durch den Sand, das Wasser war da, wir hatten Glück und ergattern tatsächlich den letzten Strandkorb. So genossen wir den Tag, nicht zu heiß, aber für ordentlich Farbe bei allen auf der Haut hat es gereicht 😦. Jonas hat sich sogar ganz ins 2asser getraut.
      St Peter Ording ist einfach nur ein prima Strand, der Weg zum Wasser mal mehr oder weniger weit. Das ist Urlaub 😊
      Der Tagesabschluss heute: noch mal Grillen, zum Glück diesmal ohne Regenguss.

• Dag 19

Deutschland Deine Masken...😷

6. oktober 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

..... uuuaaahhhhh wie ich diese Deppen Teile hasse! 😷
      Heute nach 18 Tagen Freiheit für die Gosche✌🤟, ist der Alptraum wieder Pflicht👎
      Gleich beim Tanken vom Dicken hat Roli sie rausgruschdeln müssen.
      Na gut, es bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Jetzt sind wir also für 2 Nächte in Sankt Peter Ording 😊
      Hat sich viel verändert hier, ist eben schon wieder ein paar Jahre her.
      Der Strand ist aber immer noch gleich toll. Weite, Weite, Weite....

• Dag 20

Ein krönender Abschluß ☀️🌊🐟

7. oktober 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 13 °C

Bin schon ein wenig stolz auf uns Neu Bicycle Treter ✌ 40 km sind wir heute zum Abschluss unserer Reise noch in die Pedale gestiegen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach einem sehr köstlichen Frühstücksbuffett im Hotel - los.
      Unser Ziel war der Leuchtturm von Westerhever.
      Dort waren wir schon mehrfach, auch mit unseren Jungs🥰💜.
      Am Deich entlang, mal auf dem Deich, mal hinter dem Deich....zwischen zig 🐑 🐑 🐑 🐑 🐑 vorbei.
      Über uns oft Schwärme von sich sammelnden Vögel und Gänsen, die sich wohl auf die Reise machen.
      Unter uns Millionen kleine Schafböbbele....mei schees Rädle, kenna die ned wo anders noasteh, als miite uff de Weg.😳 man hatte keine Chance dene Denger auszuweicha. Naja jetzt hat dr Roli a Gschäft☺
      Wir waren auch nicht die einzigen Radler die sich Westerhever als Ziel gesetzt hatten 🙃
      Machte aber nix aus, es verfuhr sich in den Weiten des Nationalpark Wattenmeer.
      Der Leuchtturm war von jetzt herbstlichen Salzwiesen eingerahmt, so hatten wir das noch nie gesehen, da wir immer schon viel früher da waren.
      Nach Westerhever wollten wir mal schauen, ob es irgendwo etwas zu Mittag gab.
      Leider hatte das Cafe in Westerhever Ruhetag.
      Auf dem Rückweg haben wir ein Schild gesehen. In Poppenbüll gibt es einen Landgasthof "Zum Kuhstall". Wir fuhren den Umweg landeinwärts.
      Zum Glück, in Poppenbüll...so heißt der Weiler lag das Gasthaus ganz idyllisch in Alleinlage. Wir haben uns gleich einen Platz an der Sonne, im Strandkorb ausgesucht.
      Roli hat sich Matjes nach Hausfrauen Art gegönnt und ich eine Kartoffelplatte.
      War mega lecker und der Wirt hat mich irgendwie an Werner erinnert. 🤣
      Danach ging es wieder Richtung Hotel. Dazwischen haben wir noch mehrfach auf dem Deich Pause gemacht und die Bänkle mit dem tollen Ausblick genossen.
      Im Hotel gibt es ein Cafe, wir haben heute früh schon von unserem Zimmer aus gesehen, wie ein Kuchen/Torte um die andere hergestellt wurde.
      Klar da mussten wir auch mal probieren und bei den gestrampelten Kilometer.....🙃 da konnte man noch ein Friesentörtle verhaften, Roli auch noch mit Pharisäer 🤣.
      Und zu guter letzt sind wir noch nach Sankt Peter Ording Mitte geradelt, haben den Trubel, die Sonne und noch ein Backfischweckle genossen.
      Schön war der Abschlusstag🥰☀️
      Sankt Peter wird uns uns bestimmt mal wieder sehen. Obwohl vieles anders geworden ist, hat es nichts an seinem Charme mit dem Strand, mit dem Deich und seinen Schafen, mit dem Hinterland, den tollen Reetdachhäuser verloren...!
      Wir mögen es nach wie vor💜

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ording

Bli med hos oss: