Germany

Show all

Ja nicht auf direktem Weg nach Hause🙈😆

September 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

CAMPINGPARK LÜNEBURGER HEIDE.
      Wieder mal Camping in Deutschland und...die Preise hauen mich um.
      18.- für eine Nacht, Dusche inklusive, das ist ja so was von geschenkt und sehr ungewohnt nach Skandinavien.
      Abgesehen davon, dass der Platz perfekt ist🤷‍♀️👍😝
      Schade, die Aufenthaltsdauer war hier leider zu kurz😪

Heide pur … Behringer Heide

September 6, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war ein wunderbarer Wandertag! Wir haben uns beim Bäcker etwas geholt und direkt auf der Behringer Heide, noch in der Morgenstimmung, ganz alleine, gefrühstückt. Entgegen der Wetter Voraussage war es den ganzen Tag sonnig und warm, und wir hatten wunderschönste Landschaften.
      Ich könnte wahrscheinlich hunderte Heide Bilder posten, aber sie würden doch nicht einfangen wie schön die Atmosphäre war, wie süß die Blüten gerochen haben, wie besonders auch die Wälder waren, wie viel Spaß es gemacht hat auf den sandigen Pfaden zu laufen…

Overhaverbeck

September 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gegen 17:00 Uhr sind wir in Overhavenbeck in der Lüneburger Heide auf einem Stellplatz gelandet.

Wir stehen in einem Wald und schmeißen noch den Grill an.

Und dann treffen wir noch Verwandte aus Leverkusen, klein ist die Welt.Read more

Wieder zurück

July 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt auf einer nur halb besetzen Fähre haben wir eine Nacht in Lübeck auf dem Parkplatz an der Trave verbracht. Sonntags ist er kostenfrei, toll. Lübeck ist eine schöne Stadt, wo es sich sicherlich lohnt zu verweilen, aber da wir Lübeck schon kennen, haben wir uns entschlossen am nächsten Morgen weiterzufahren. Nun stehen wir in Schneverdingen auf einer Wiese am Waldrand. Für 2€ kann man ein Tor öffnen und gelangt dann zur Ver- und Entsorgung. Der Platz selbst ist kostenlos.Read more

Genußwandern durch die Heideperlen 🍻

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nach meiner obligatorischen Tasse Kaffee packten wir unsere Sachen und machten uns auf Richtung Undeloh, wo wir Frühschoppen, Bratwurst und Pommes abgreifen wollten. Ein bisschen wehmütig nahmen wir Abschied von dieser schön gelegenen Hütte und füllten an der Brücke über die Seeve noch einmal unsere Wasservorräte auf.
      Die erste Heideschleife war noch sehr schön, doch dann ging es erstmal über Forstautobahnen und eine kurze Pause mit Nüssen und Sardinien hinein nach Undeloh welches wir um 11 Uhr erreichten.
      Erster Stop war der Verkaufsautomat, wo wir uns mit gefärbten Zuckerwasser stärkten und weiter zum kleinen Dorfladen, endlich der Frühschoppen mit Heidjerbier🤩
      Wir saßen auf der Bank vorm Laden, lüfteten Schuhe, Füße und Socken und beobachteten Tagestouristen, Bikepacker und Hostelwanderer. Als Hiker im amerikanischen Stil kommt man sich schon etwas seltsam und deplatziert vor😂
      Nach dann doch 2 Bierchen ging es zum Heideimbiss, der zwar teuer ist, aber der Körper verlangte sehr energisch nach Kohlenhydraten und Protein und so ließen wir uns Bratwurst und Pommes schmecken.
      Bei dem Hönigstand gönnten wir uns noch eine Flasche Met für den Abend, welche wir brüderlich teilend abwechselnd trugen.
      Nächste Station Rasthütte Wilsede. Die Lüneburger Heide empfing uns mit fast 20°C bei leider bedecktem Himmel und wir tauchten ein in die herrlichen Anblicke und Aussichten. Kurz vor Wilsede waren wir dann auch endlich durch die Mittagsbubble der Tageswanderer hindurch und kehrten in der Rasthütte auf zwei Weizen ein. Kurz vor Ladenschluss um 17 Uhr machten auch wir uns wieder auf den Weg. Der Wilseder "Berg" war noch zu bezwingen😂
      Da wir beide Lust auf eine Waldübernachtung hatten ließen wir die Schützhütte kurz vorm Gipfel rechts liegen. Auf dem Wilseder Berg machten wir dann kurz Kriegsrat. Den Waldsaum im Nordwesten ansteuern oder doch bis kurz vor Niederhaverbeck und uns dort in die Büsche schlagen?
      Wir entschieden uns dafür die Trailnahe Variante weiter Richtung Soltau und näher an die nächste verlässliche Wasserquelle.
      Kurz vor Niederhaverbeck beobachteten wir noch einen der Heideschäfer beim Abtrieb der Heidschnucken und schlugen uns dann in die Waldkante, wo wir uns ein Nachtlager einrichten, daß Bushcrafter stolz auf uns wären! Zu dem wirklich sehr leckeren Met machten wir uns 2 ordentliche Portionen Futter. Fotos folgen im nächsten Footprint, da ich gerade noch etwas fröstelnd in meiner Hängematte liege und mich weigere in die nasskalte Morgenluft zu gehen😂
      Nach dem Essen war dann wieder sehr schnell abschnarchen angesagt. In der Nacht wurde ich allerdings 2 mal wach, weil Brandgeruch in der Luft lag. Ich entsann mich schnell der Osterfeuer und schlief seelenruhig und erholsam wieder ein. Was ich in den letzten 2 Nächten erkennen durfte, ist das ich definitiv Team Hängematte bin! So erholsam und entspannt hab ich noch nie in der Natur genächtigt und der Ausblick beim Einschlafen und Aufwachen ist einfach ein Doppelplus.
      Frohe Ostern allerseits und Happy Trails!

Haidschnuken

September 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Wir wollen in die Heide, auch wenn das Heide blühen schon vorbei ist.

Wir haben uns eine schöne Wanderrunde ausgesucht. Nach ca. 4 km sehen wir eine Herde Schafe und Ziegen.

Als wir näher kommen sind es überwiegend Heidschnucken.
      Wikipedia:
      „Heidschnucken sind eine höchst genügsame Schafrasse. Heidschnucken gehören zu den Nordischen Kurzschwanzschafen.“

Wir fragen den Schäfer, ein junger Bursche:
      Das sind ungefähr 600 Tiere und er ist im 2 Ausbildungsjahr zum Schäfer.

Die Tiere laufen direkt an uns vorbei, einfach Toll.

Lüneburger Heide

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Lila blühende Pflanzen, so wie das Auge reicht, nur durchbrochen von tollen Kontrasten aus weißen Stämmen, hellgelben Sandwegen und dunkelgrünen Bäumen. Bisher kannte ich sie nur aus Büchern, jetzt konnten Linda und ich sie sogar in ihrer Blütezeit erleben: die Lüneburger Heide.
      Nachdem wir morgens von unserem Campingplatz hinter Magdeburg aufgebrochen sind, setzten wir unseren Weg Richtung Norden fort und erreichten mit dem Naturpark Lüneburger Heide schließlich unser drittes Bundesland Niedersachsen. Dort unternahmen wir eine Wanderung zum höchsten Berg der Heide - der Wilseder Berg, der sich mit seinen 169 Meter doch eher als Hügel erwies. Während der gesamten 11 Kilometer langen Wanderung auf den sandigen Wanderwegen konnte uns die Lüneburger Heide mit ihrer intensiv lilafarbenen Blütenpracht begeistern, die Ausblicke vom Wilseder Berg sowie in die benachbarten Täler 'Totengrund' und 'Steingrund' waren einmalig! Eine freilaufende Herde Heidschnucken (schwarz-weiße Schafe mit geschwungenen Hörnern), die uns unterwegs begegnete, stellte für uns ein weiteres Highlight dar.
      Nach einem mitten in der Pampa auf dem Campingkocher zubereiteten Kaffee hatten wir wieder genug Energie gesammelt, um anschließend den Holzbohlensteg im Pietzmoor entlangzulaufen. Auch dies erwies sich als total lohnenswert, denn links und rechts des Steges erstreckte sich lichter Wald mit sattgrünen Gräsern und kleineren Tümpeln, die den Weg total kurzweilig machten.
      Am Abend erreichten wir schließlich einen Parkplatz am Rande der Heide, auf dem wir kostenlos campen konnten. Nur mit unserem Zelt, unserem Campingkocher und unserem Auto um uns genossen wir so die milde Sommernacht mitten in der Pampa.

• Day 1,304

Langenrehm - Seeve SH

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bis Buchholz geht es überwiegend durch Wälder weiter. Nicht so spektakulär wie gestern, aber dennoch schön. In Buchholz mache ich ein paar Einkäufe, stärke mich beim leckeren Italiener und erfrische meine Füße in einem Brunnen. Danach kommt man wieder in wunderschöne Heidelandschaft. Über verschiedene Aussichtshügel geht ee nach Handeloh wo es noch mal einen Supermarkt gibt. Ich laufe weiter bis zur Schutzhütte an der Seeve die ganz gut besucht ist (insgesamt sind 6 Leute hier).

Tages-Km NST: 36 - Gesamt: 1805

Verkatert ins Seevetal 😂

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen sind mein Hikingbuddy und ich nach einer kurzen und etwas zu feuchten Nacht dezent verkatert aus den Federn gekrochen. Sachen packen, Materialcheck und Vorräte noch einmal durch gehen und dann ein kleiner Speedhike zum Bahnhof, weil wir doch wieder getrödelt hatten😂
      Auf nach Buchholz i.d.NH und zum HSW zurück lautet der Auftrag.
      Die Umstiegszeit in HH-Harburg wurde für Konterpilz und Käsebrötchen genutzt und die Lebensgeister kehrten langsam zurück in die breesigen Gehirne.
      In Buchholz angekommen marschierten wir gleich los Richtung Handeloh. Als der urbane Bereich endlich verlassen war ging es über schöne Wege durch Heide, Wald, Moore und an kleinen Bächen entlang.
      Ab Handeloh fing an die vorherige Nacht sich zu rächen, aber wir tauchten ein in den bisher schönsten Abschnitt des HSW, dem urigen Seevetal. Etwas k.o. erreichten wir die Schützhütte im Seevetal und nach einem schnellen Abendessen verschwanden wir in unseren Betten und waren quasi Instant weg 😂 Die Hütte ist ein echter Traum für jeden Hiker! Absolute Übernachtungsempfehlung von meiner einer!!!

Schneverdingen