Germany

Op avontuur...

June 19, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Het wordt eentonig, maar opnieuw start de dag zonnig en warm.
      Vier boten verlaten de haven om 08.30 uur om zich bij de andere twee te voegen en zo varen we gezamenlijk het Elbe-Seitenkanaal op het avontuur tegemoet.
      Niemand van de toervaarders heeft deze route eerder gevaren, dus zijn er kaarten bestudeerd en boeken gelezen ter voorbereiding.
      Het Elbe-Seitenkanaal loopt door het Allertal en over de Luneburgerheide en is de noord-zuid verbinding tussen de Elbe en het Mittellandkanaal.
      Het is 115 kilometer lang en er wordt een hoogte verschil overbrugd van 61 meter, door de sluis bij Uelzen 23 meter en door de schepenlift bij Scharnebeck 38 meter.
      Het is in eerste instantie een wat saai, maar niet onprettig kanaal om te varen later komt er meer begroeiing.
      Met grote regelmaat komen we vrachtschepen tegen en ook veel pleziervaart.

Om 14.10 uur komen we aan bij sluis Uelzen, we moeten wachten tot we opgeroepen worden, na een half uur wachten is het zover en varen we achter een vrachtboot de sluis in. De sluiswachter komt controleren of we onze touwen bij de juiste drijvende bolder hebben en dan gaan we zakken. 23 meter is echt veel, maar het gaat allemaal heel rustig. Het gevolg is wel dat we pas om 15.40 uur de sluis uitvaren. Gelukkig is het niet ver meer naar de haven, iedereen vindt een plaats en gezamenlijk gaan we het lidgeld betalen in het clubhuis.
      Omdat het ontzettend warm is reserveren we een tafel in het clubhuis voor het diner en genieten we van een heel gezellige avond.

RASMINE - på vej mod nord

May 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Tænk, nu er der allerede gået 14 dage siden vi genså Rasmine i hendes vinterhavn Heidanger.
      Dejligt at have en søster og svoger, der helt frivilligt kørte os og alt vores habengut herned. Nød et par gode dage sammen og så var vi så heldige at blive inviteret til hele to 1. maj fester. Den første (aftenhygge den 30. april) til en lokal grillfest i den lille havn, hvor den smukke majstang blev hejst, grillen tændt og mange “prost” fulgte.
      Næste dag - altså 1. maj var der inviteret til fest i Bortfeldt, som er en hyggelig lille landsby med eget parkanlæg, sådan ca på størrelse med en dansk parcelhusgræsplæne, og selvfølgelig med kirken som nærmeste nabo. Her var der, som altid i de sidste 75 år gjort stads - boder, scene, flag, borde og bænke og alt var parat til at den flotte majstang kunne hejses. Det “freivillige feuerwerker” var mødt taltstærkt op (der skal nemlig gode armmuskler til at hejse den tunge og meget høje majstang), øllet var klar til at løbe i glassene og pølserne, brødet og gurken ( syltet agurker) var parat til de flere hundrede fremmødte lokale borgere. Hatten af for de lokale, store som små, sikken en opbakning.
      Majstangen blev hejst under akkompagnement af det lokale 10 mands blæsehornsorkester, herefter holdt
      den nydelige borgmester tale, efterfulgt af “kulturministeren for museet”, der takkede for enhver donation til det nye stråtag på det gamle museum, som nedbrændte forrige år. Et dejligt indslag var også det lokale børnekirkekor - så herligt. Dejlig dag i solskin og varme.
      Nu skulle Rasmine så gøres klar til hjemrejsen. Spørg ikke om humøret - det er bestemt ikke det samme, som da vi var for udadgående. Ingen sommerfugle i maven, vi er på vej hjem - I kender sikkert følelsen. Men vi kunne jo dreje til venstre ad Mittellandskanalen og snuppe et gensyn med Paris foreslog jeg, men nej vi må vente lidt med gensynet. Det er nu 4. sæson på Europas floder og kanaler, og det har været pragtfuldt, men der venter også andre eventyr.
      Sammen med humøret faldt varmegraderne ligeså hurtigt og ekstra dyner fandt vej til agterkahytten, men den "forbandede hoste” fandt ny næring i kulden. Vi hoster om kap, men Leifs er værre (siger han).
      I Tyskland er det lige nu højsæson for hvide asparges - dem har vi allerede spist os mætte i flere gange. De er så lækre og kan bruges som tilbehør til næsten alt. De skal bare skrælles og koges i 7 (syv minutter), så er de perfekte.
      Den 10. maj slipper vi fortøjningerne og siger på gensyn til Heidanger og vores søde tyske venner - Frida synes ikke helt tilfreds, nu gik det jo lige så godt i Heidanger, synes hun at sige. Hun har fundet mange nye venner, både de to- og firebenede.
      Vi drejer altså til højre (mod nord) og turen går nu mod Lübeck, hvor Rasmine skal have sin mast på og igen blive en rigtig sejlbåd.

Kærlig hilsen os

Tag 1

January 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Der erste richtige Tag ist geschafft! Es war auf jeden Fall anstrengender als gedacht. Der Gegenwind hat es mir nicht gerade leicht gemacht. Wenn man mit voller Kraft in die Pedale tritt und auf ebener Strecke nur 14 km/h schnell wird stimmt was nicht 😀. Aber hab meine Hütte trotzdem erreicht. Devise für morgen wird trotzdem sein, im hellen ankommen wäre nice.

Kilometer Heute: 126
      Kilometer Gesamt: 183
      Höhenmeter Heute: 669
      Höhenmeter Gesamt: 896

Auf geht's - Lüneburg-Frankfurt

December 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nach den Weihnachtstagen geht es jetzt für Dieter und mich los, den Jahreswechsel in der Wüste zu erwandern! Heute ist alles noch sehr entspannt: Da man die Vorzüge der Bahn derzeit ja kennt, reisen wir heute im ICE von Lüneburg nach Frankfurt, um dann morgen in Ruhe zum Flughafen reisen zu können. Und tatsächlich: Zug hat 6 Minuten Verspätung (Update: Im Endeffekt war es eine halbe Stunde), keine 1. Klasse (das ist egal), kein Bordrestaurant (kein Kaffee oder Tee? 😅).
      Egal. Let's go und auf ins Abenteuer!

Update: In Frankfurt angekommen hieß es einchecken, die letzten Besorgungen erledigen, kulturelle Bildung in Form eines Gangs durch das Bahnhofsviertel, Vietnamesisch essen und dann den Abend ausklingen lassen.

Schleuse Uelzen, 23m Falltiefe

September 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Es geht ganz schön schnell runter...
      Die Schleuse Uelzen ist das zweite Abstiegsbauwerk im Verlauf des Elbe-Seitenkanals. In der Nähe von Wrestedt bei Kanal-km 60,62 wird mit der Schleuse ein Höhenunterschied von 23 Meter überwunden. Nach ihrer Fertigstellung 1976 war sie in Deutschland die Schleuse mit der größten Falltiefe und die größte Sparschleuse der Welt.Read more

August 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Am ersten richtigen Stopp im JRK Uelzen wurden wir ganz herzlich von ganz vielen Kindern begrüßt. Es war ziemlich laut. Tobi hat uns begrüßt und hat uns deren schönes Reich gezeigt. Es war wunderschön dort und echt groß. Als wir die Schloss Besichtigung voll endet haben ging es für uns hoch und wir trommelten den Wirbel zusammen, wir machten eine Kennlernrunde. Als wir alle schön kennengelernt haben beschlossen wir das wir eine kleine Wanderung durch Uelzen zu machen. Als wir auf einen Spielplatz angelangt sind haben wir uns sportlich betätigt und haben Power Verstecken gespielt. Es war ziemlich aufregend. Wir waren ausgepowert und es ging schon zurück. Danach machten wir lecker Pizza. Waren schön gesättigt und gestärkt, sodass wir zum Abschluss den Film Monster AG geguckt.Read more

1. Stopp: Uhlenköper Camp Uelzen

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Auf geht's!
      Unser erster Stopp: in der Nähe von Uelzen. Dahin ging es über gemütliche Landstraßen. Ein toller Öko Campingplatz mit Bio Shop, Naturschwimmbad und schön großen Stellplätzen. Auch die Sanitären Einrichtungen waren super. Trotz Maske tragen in den Gemeinschaftsräumen.
      Hier waren wir zwei Nächte. Donnerstag stand eine Fahrradtour nach Uelzen auf dem Programm, unter anderem zum Hundertwasser-Bahnhof. Es war so heiß.

Richtung Süden 1. Stopp Uelzen

May 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wouw, was ein Tag. Normalerweise bin ich niemand, der abergläubig ist, dennoch war heute der Wurm drin. Ich hatte heute morgen noch einige Termine auf den Zettel...was so schlimm nicht war, der Zeitplan auch okay. Später beim Einkaufen wurde ich fast 2x über den Haufen gefahren🙈...mein Gott, was für Deppen.
      Zuhause angekommen hatte mein Schatz aus der Dänemark Tour eine Ralley und Party Tour gebastelt .... okay, wenn ich zwischendurch Erholungsplätze habe, kein Problem.
      Doch bevor es losgeht, müssen wir erstmal das Womo aus der Werkstatt abholen. Kleine Mängel beseitigen und Dichtigkeitsprüfung. Hmm, okay, hat nicht alles geklappt🥴🙈, wie immer. Zuhause angekommen, stellen wir fest, dass wir den Womo 2 Schlüssel 🔑 nicht bekommen haben.
      Langsam steigt der Frustpegel nach oben und die Abfahrtszeit nach hinten.
      Endlich, ja endlich geht es irgendwann gegen 15 Uhr los...Schlüssel holen und ab zum ersten Zwischen Stop....Uelzen. Essen gehen, die Stadt besichtigen und den Hundertwasser Bahnhof bestaunen. Okay, der hatte wohl die Besten Jahre hinter sich gebracht, schade drum. Für die Nacht haben wir uns außerhalb Uelzen einen Platz am See gesucht. Wouw, wunderschöne Natur, Wanderwege und Ruhe...runterfahren und den Tag abhaken. Morgen geht's an die Rennstrecke Oschersleben bei strahlenden Sonnenschein 🌞🌞🌞

August 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Schon wieder haben wir richtig Glück mit dem Landvergnügenstellplatz: wir stehen auf dem Hof Alms in Uelzen, und trotzdem ganz weit weg, einsam, Feld, Wiese und ein Bauerngarten als Ausblick, ruhig und entspannt. Hier gibt es für die Gäste eine kleine Outdoorküche mit Kräuterbeet und einen Pizzaofen, ein kleines Kompostklo mit Tauschregal für Bücher und anderen Kleinkram. Im Hofladen im alten Kleiderschrank gibt es selbstgemachte Marmelade, Sirup, Kartoffeln, Gemüse aus dem Garten und Eier in allen Größen. Dem lila Kohlrabi, den Eiern und der Holundersirup konnten wir nicht widerstehen 😂.
      Auf der kleinen Radtour gab es Kaffee und Kuchen in einem schmuckeiligen Café. Uelzen an sich hat uns heute nicht überzeugen können, der Hundertwasserbahnhof war ...nett.