Germany
Wadern

Von Besseringen bis Schloss Münchweiler

October 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute 21.5km

Ich hab heute die Strecke von der Jugi bis Besseringen (5km) mit dem Taxi bewältigt, da sie eine reine Strassenstrecke gewesen wäre. Ich wollte ursprünglich am Fluss zurück laufen, mit der Minifähre übersetzen und via Burg Montclair über den Bergrücken zwischen der Saarschleife laufen, habe mir das aber nicht ganz zugetraut, da sich meine körperlichen Ressourcen derzeit in Grenzen halten. Schliesslich ging das wieder-loslaufen aber doch besser als gedacht und ich bin so schnell durch gekommen, dass ich mir ein Mittagessen in Losheim und Café mit Schwarzwälder Kirsch im Schlosskaffee Münchweiler gönnen konnte. In Münchweiler gibt's auch Betten, aber die bauen gerade um sodass ich jetzt wieder nach Losheim gefahren bin und Morgen dann ab Schloss Münchweiler wieder weiter laufen werde. Schumachers Scheune in Losheim war sehr nett und da hat es sehr gut geschmeckt. Entlang eines Museumsbahnhofes und nach einigen Asphalt-Kilometern ging es später durch den Wald am Bachlauf entlang, sehr flach für diese Gegend. So war ich heute recht schnell. Ein Hinweisschild hat mir gefallen, darauf stand: 'Saarländer Waldbegegnung'. Ich mache seit bald 100 Tagen eine deutschlandweite Waldbegegnung. Das ich dem Wald täglich begegne, ist mir sprachlich so noch nicht aufgefallen, aber es stimmt! Der Taxifahrer hat mir noch gesagt, ich soll nach Saarlouis fahren, da sei es schön und nicht so touristisch. Sagt der Taxifahrer. Ich bin auch Tourist, irgendwie. OK, Saarlouis kommt beim nächsten Besuch dran. Dann mal auf Städtetour und nicht mit den Rucksack.
      Jetzt sitze ich in meiner Unterkunft und freu mich auf das weiche Bett später. Im Moment tut mir das richtig gut, so ein Bett. Morgen laufe ich dann zur Jugi Tholey. Bin Grad Jugi-Dauergast. Passt gut zu meinem Waldbegenungs-Wanderdasein.
      Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Wochenstart. So friedlich ,wie er eben sein kann, in diesen Zeiten.
      Schönen Abend.

Von Jugi Hermeskeil bis Jugi Weiskirchen

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute 35km

Gerade wollte ich erschöpft die Augen zuklappen als ich feststellen musste, dass der Footprint noch gar nicht geschrieben ist. So geht es nicht! Keine KI schreibt ihn mir. Wär auch zu künstlich für einen Naturweg wie meinen. Eigentlich wollte ich ja kürzer. Anfangs wieder die alte Humpelei am Morgen. Doch dann wurde es länger weil, es lief gut. Und weil es gut lief, lief ich länger. Auch wollte ich ein wenig in die Vorderhand kommen (Weg machen) um möglichst übermorgen an der Saarschleife zu sein
      Am Samstag wird es dann regnen und ab Sonntag kommt der Herbst. Der Spätsommer ist dann vorbei. Ist auch ok,wenn's nicht zu nass wird von oben. Freitag bis Sonntag hab ich mir vorsorglich ein Zimmer nahe der Saarschleife gebucht, da ich nicht weiss ob Samstag überhaupt Laufen möglich ist. Ich bin heute durch super-schöne Bachtäler und Wälder gelaufen. Das hat mich alles sehr motiviert und gefreut. Irgendwann habe ich entschieden, die 35km doch zu gehen. Da ich dann die Jugi noch buchen konnte (das letzte Zimmer - die haben echt ein Personal- aber kein Belegungsproblem, die Jugis) konnte ich auch mit dem letzten Schluck Licht bis zur Herberge laufen. Fürs draussen Campen wär das eigentlich schon zu spät, 19:00 Ankunft, wenn man noch aufbauen und allenfalls was kochen will. Ich muss mich irgendwann damit auseinandersetzen, noch bei Dunkelheit los zu wandern, wenn ich noch Strecke machen will. So, jetzt isset spät für den Wanderer. Ich mach mal Feierabend. Tschö mit Ö.

Kleine almtour bei nohen

June 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Wir haben wieder lange geschlafen. bis 7 Uhr. Nach Yoga und Kaffee trinken und frühstücken waren wir erst um kurz vor 12 Uhr beim wanderstart. Es waren heute 34 Grad und die Tour ging meistens durch den Wald . wir haben uns extra eine ausgesucht die nur 6 km lang. da keine Bänke unterwegs waren haben wir uns einfach auf dem Weg gelegt und eine ausgiebige Rast gemacht.Read more

Lost in the void

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht war sehr ruhig und erholsam. Leider musste ich in der Nacht kurzzeitig raus um ein Fax zu verschicken 🤣.. sowas nervt...
      Wir haben zwar den direkten Sonnenaufgang verpasst aber war trotzdem super schön am Morgen über der Saarschleife.

Wandermaus und ich haben dann ein ausgedehntes Frühstück gemacht. Der Grund hierfür war, dass die Fähre erst ab 10 ihren Betrieb beginnt.
      Danach sind wir los und waren aber trotzdem viel zu früh an der Fähre. Naja egal. Nervig war eher das wir dann auch viel zu früh an der Burg Montclair waren. Aber schon wieder so lange warten war uns dann irgendwie zu doof. Also sind wir weiter.
      Leider trennten sich nach ein paar km unsere Wege. Wandermaus muss ja am Sonntag wieder zurück und mein weg geht in die Pampa... Daher ist sie wieder nach Mettlach um sich mit Henro zu treffen.

Ich bin dann weiter gezogen. Der Weg bestand ab nun fast ausschließlich aus Asphalt. Mittlerweile geht es besser Asphalt zu laufen. Dadurch konnte ich gut Strecke machen. Auf der Höhe von Weiterweiler habe ich dann nicht schlecht gestaunt als der Weg plötzlich durch einen Bach ging. 👌🤣
      Bei den warmen Temperaturen aber kein Problem! Schuhe raus und durch. Leider waren die Steine sehr unangenehm und das Wasser war echt richtig warm... Echt heftig.
      Generell war es heute extrem warm und ein gutes Wasser Management war heute sehr wichtig!...
      Naja kurze Zeit später die nächste Überraschung... Es gab keinen Weg mehr 🤣 das war anscheinend mal eine rückgasse im Wald, diese war aber total verwildert und leider hatte ich meine aufblasbare ultraleichte Machete nicht dabei... Verdammt.. also irgendwie da durch.
      Mein Zielort ist heute die Burg Dagstuhl. Eigentlich wollte ich auf ihr schlafen, aber hier ist alles extrem dreckig. Furchtbar das die Leute ihre kippen Kaugummi Taschentücher einfach auf den Boden werfen. Naja es gibt hier aber noch zwei Sher gut Hütten ich denke eine der beiden wird es heute.

Ach und in Dagstuhl gibt es eine Notwurstsäule 🤣👌

Das ist der Weg...

• Day 1,256

Besseringen - Dagstuhl

April 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe gut in der Hängematte geschlafen. Nur irgendwann wurde es dann von unten kalt als der Isomatte wieder die Luft ausging. Daher früher Start heute mit Zusammenpacken im Dunkeln bei Vogelgezwitscher. Sehr schöner Beginn. Die Strecke heute war dann eher weniger erquickend mit viel Asphalt, aber das war mir anhand der Karte schon klar. Ist halt ein Übergangsabschnitt auf dem NST. Gegen Ende gab es noch etwas PCT Feeling mit einer kleinen Bach Durchquerung… Möglicherweise war da vorher mal eine Brücke? Da es mein letzter Tag ist, bin ich einfach durch 🤷‍♂️. Die NST Strecke führt bis Dagstuhl. Ich laufe noch ca. 2km weiter bis Wadern wo mein Auto steht.
      Das waren jetzt weitere ca. 140 Km auf dem NST… weiter geht es Mitte Mai in Kiel 😍

Tages-Km NST: 25 - Gesamt: 1426

Marathon

August 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Mein Wecker klingelte an diesem Morgen sehr früh. Ich wollte den Sonnenaufgang sehen. Tja, da machte mir das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung. Dicke Wolken ließen kaum Licht durch und alles sah einfach grau aus. Gut, dann eben nochmal umdrehen und schlafen.

Pünktlich um 7:20 kam dann mein Trailangel mit Frühstück für mich. Drei geschmierte Brötchen, einen Joghurt, eine Banane und 1l Hafermilch. Ich war im siebten Himmel. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank! Der Tag fing wirklich super für mich an. Aber so ganz wach war ich wohl noch nicht. Ich erzählte meinem Trailangel nämlich begeistert von FindPenguins, aber vergaß völlig meinen Namen zu nennen. Mist!

Kurz nach der Saarschleife verließ ich den Saar-Hunsrück-Steig und stieg zur Saar hinunter und war pünktlich um 10:00 an der Fähre. Schnell ging es hoch zur Burg Montclair. Und da stand doch tatsächlich mein Trailangel nochmal vor mir. Ich verriet ihm noch meinen Namen und kurze Zeit später erhielt ich hier eine Anfrage von jemandem der Footprint von der Saarschleife absetzte. Lieber Trailangel, herzlich willkommen und danke für das tolle Frühstück.

Der Weg war größtenteils unspektakulär. Viel Straße, viel Waldautobahn. Aber ich kam super voran. Da für die Nacht Regen angesagt war (es hat natürlich nicht geregnet) wollte ich in einer Hütte schlafen. Die nächste Hütte war allerdings in Dagstuhl, 41 weite Kilometer entfernt. Ich sagte mir, ich schaue einfach mal wie es läuft. Und es lief! Ich kam super gut voran.

In Losheim besuchte ich nochmal einen Aldi und tatsächlich: neue Socken! Es passte also alles. Ich ließ mit die gute Stimmung auch nicht von der Landstraße, der Flussüberquerung ohne Brücke oder den eigentlich nicht mehr existierenden Waldweg vermiesen und erreichte nach 42 km die Burg Dagstuhl fünf Minuten nach dem Sonnenuntergang und viel direkt ins Bett. So weit war ich bisher noch nicht auf dem NST gelaufen. Und das nachdem ich am Vortag auch schon 39,5 km gelaufen war. Derzeit läuft es also. Trotzdem wird die heutige Etappe etwas kürzer. Ich möchte es auch nicht übertreiben.

Kalt und windig bei den Kelten.

July 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben gestern noch ein Wespennest in der Hütte entdeckt, aber auch wenn es viele waren, sie waren nicht aggressiv.
      Gestern Abend war echt ein Zecken Fiasko bei mir. Ich habe echt 11 Zecken gefunden, heute Abend schon wieder 5 Stück. Hier gibt's echt sehr viele Zecke furchtbar.

Auf dem Trail gab's heute eigentlich nur den keltischen Ringwall und die Talsperre als Highlight, die Traumschleife war leider gesperrt aufgrund wichtiger Waldarbeiten🙄. Von der anderen Seite haben wir gerade Mal 2 Waldarbeiter gesehen die entastungs arbeiten an gefällten Bäumen durchgeführt haben... Naja so ist es.

Da es gestern Abend und in der Nacht gut geregnet hatte war heute Sealskinz angesagt generell war es eher kalt und der Wind hat einem ganz schön die wärme aus dem körper gezogen. Dafür gab es immer wieder ein schönes Wolken Sonne Spiel und mit der Landschaft war das echt schön anzuschauen. Die Singletrails waren auch wieder märchenhaft, also wirklich sehr schön.

Leider musste "derFranke" mich heute verlassen, denn er musste auf Grund einer privaten Angelegenheit den Trail für einen Tag Verlassen. Das ist wirklich schade den wir haben uns sehr gut verstanden, aber so ist es nun mal im Leben. Ich bin mir sicher er wird den NST ohne Probleme rocken!

Heute Nacht schlafe ich auf der Grimburg, das ist echt ein toller Spot und für ein paar Euro darf man hier zelten hat Wasser Toilette und eine warme Dusche. Top 👍

Ab Morgen begleitet mich jemand aber das ist noch 🤫. Aber wird mit Sicherheit sehr lustig und toll 😃

Das ist der Weg...

Auf zur Grimburg

August 24, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Die Nacht war ruhig und ich hatte dementsprechend gut geschlafen. Gegen 8:00 wollte ich gerade aufstehen, da erreichte mich eine Sprachnachricht von Luise, die ich auch gleich mit voller Lautstärke abspielte. Angelockt durch diesen Klang, blickte mich plötzlich ein Mann durch das Fenster der Schutzhütte an. Er wünschte mir einen guten Morgen und fragte ob ich ein Feuer gemacht hätte. Die verneinte ich. Das würde ich generell nicht machen und bei dieser Trockenheit wäre dies ohnehin fahrlässig. Dem stimmte er zu und belehrte mich freundlich aber bestimmt, dass er Nationalpark-Ranger sei und dass ich in dieser Hütte nicht hätte schlafen dürfen. Dafür gäbe es Trekkingplätze. Ich entschuldigte mich und versöhnlicher sprachen wir über meine Wanderung und den NST. Dies fand er wiederum sehr spannend und ein gutes Vorhaben. Freundlich verabschiedete er mich und ich packte mein Zeug zusammen und ließ den Hunnenring hinter mir.

Dieses Treffen hat mir gezeigt, dass die Ranger hauptsächlich darauf achten, wie mit der Natur und diesem Fall dem Nationalpark umgegangen wird. Anscheinend gibt es leider zu viele Menschen, die sich daneben benehmen. Die immer noch überall Feuer machen, die ihre Kippen wegschmeißen und ihren Müll liegen lassen. Diese Menschen verhageln allen anderen die Möglichkeit die Natur vollumfänglich zu genießen.

Unterhalb des Hunnenrings nahm ich den gerade einfahrenden Bus nach Otzenhausen. Dort sprang ich in den Rewe und ich den Bäcker und fuhr 30 Minuten später mit dem Bus wieder zum Hunnenring. Bewaffnet mit einem ordentlichen Frühstück lief ich zur Talsperre und frühstückte ausgiebig. Das Kiosk an der Talsperre hatte leider noch zu, aber immerhin waren die Toiletten auf.

Den restlichen Tag lief ich dann eigentlich die ganze Zeit in Bachtälern entlang und konnte so der Hitze hervorragend entkommen. Auf dem Weg nach Hermekeil (eine der wenigen Ortschaften in der Gegend die mir etwas sagen, weil eine Kommilitonen daher kommt) lief ich durch ein besonders schönes Tal. Der Nach staute sich immer wieder in verschiedenen natürlichen Becken auf. Erst als der Weg direkt an einem solchem Becken vorbeiführte, sah dass diese natürlichen Becken nur von Ästen gestaut wurden. Dazu waren um mich herum viele Bäume unten an- oder durchgenagt. Ich schaute doch tatsächlich auf Biberdämme! Ein super Moment.

Nachmittags machte ich mich dann daran meine Unterkunft für Abends zu klären. Und nach nur drei Telefonaten mit drei verschiedenen Personen und einer Email wusste ich wo die Schlüssel für die Duschen auf der Grimburg versteckt waren und wann der Burgwahrt mich empfangen würde. Gegen 18:00 wurde ich dann zum Burgherren, konnte ausgiebig duschen und den Abend allein auf der Grimburg genießen. Das Wetter war sowohl für den Abend als auch für die Nacht als hervorragend angekündigt und so entschloss ich mich wieder fürs Cowboycamping. Bei dem genialen Sternenhimmel der aufzog, wusste ich es war die richtige Entscheidung.

• Day 1,253

Börfink - Grimburg (West Tangente)

April 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Es geht weiter auf dem Saar-Hunsrück-Steig - diesmal für 4 Tage. Ich übernachte am Vorabend auf dem WoMo Stellplatz in Wadern wo ich auch den Wagen für die nächsten 4 Tage parke. Am frühen Morgen geht es per Bus mit Umsteigen in Hermeskeil in ca. 1h nach Börfink.
      Der Trail geht zunächst wunderschön auf schmalen Wald- und Wiesenpfaden bis zum Dollberg - mit 695m der höchste Berg des Saarlands. Kurz danach schon das nächste Highlight. Der keltische Ringwall bei Otzenhausen - Beeindruckende Überreste einer 2000 Jahre alten Befestigungsanlage. Den Rest des Tages geht es ohne nennenswerte Highlights aber sehr schön durch Wälder und Bachtäler. Zivilisation erreicht man erst wieder bei der Burg Grimburg wo man für 5 Euro sein Zelt aufschlagen kann inkl. WC und Schutzhütte. Die ist auch praktisch, denn es regnet 🌧️

Tages-Km NST: 38 - Gesamt 1323

Wadern