Germany
Nonnweiler

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Nonnweiler
Show all
Travelers at this place
    • Day 78

      Lost in the void

      July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

      Die Nacht war sehr ruhig und erholsam. Leider musste ich in der Nacht kurzzeitig raus um ein Fax zu verschicken 🤣.. sowas nervt...
      Wir haben zwar den direkten Sonnenaufgang verpasst aber war trotzdem super schön am Morgen über der Saarschleife.

      Wandermaus und ich haben dann ein ausgedehntes Frühstück gemacht. Der Grund hierfür war, dass die Fähre erst ab 10 ihren Betrieb beginnt.
      Danach sind wir los und waren aber trotzdem viel zu früh an der Fähre. Naja egal. Nervig war eher das wir dann auch viel zu früh an der Burg Montclair waren. Aber schon wieder so lange warten war uns dann irgendwie zu doof. Also sind wir weiter.
      Leider trennten sich nach ein paar km unsere Wege. Wandermaus muss ja am Sonntag wieder zurück und mein weg geht in die Pampa... Daher ist sie wieder nach Mettlach um sich mit Henro zu treffen.

      Ich bin dann weiter gezogen. Der Weg bestand ab nun fast ausschließlich aus Asphalt. Mittlerweile geht es besser Asphalt zu laufen. Dadurch konnte ich gut Strecke machen. Auf der Höhe von Weiterweiler habe ich dann nicht schlecht gestaunt als der Weg plötzlich durch einen Bach ging. 👌🤣
      Bei den warmen Temperaturen aber kein Problem! Schuhe raus und durch. Leider waren die Steine sehr unangenehm und das Wasser war echt richtig warm... Echt heftig.
      Generell war es heute extrem warm und ein gutes Wasser Management war heute sehr wichtig!...
      Naja kurze Zeit später die nächste Überraschung... Es gab keinen Weg mehr 🤣 das war anscheinend mal eine rückgasse im Wald, diese war aber total verwildert und leider hatte ich meine aufblasbare ultraleichte Machete nicht dabei... Verdammt.. also irgendwie da durch.
      Mein Zielort ist heute die Burg Dagstuhl. Eigentlich wollte ich auf ihr schlafen, aber hier ist alles extrem dreckig. Furchtbar das die Leute ihre kippen Kaugummi Taschentücher einfach auf den Boden werfen. Naja es gibt hier aber noch zwei Sher gut Hütten ich denke eine der beiden wird es heute.

      Ach und in Dagstuhl gibt es eine Notwurstsäule 🤣👌

      Das ist der Weg...
      Read more

    • Day 1,256

      Besseringen - Dagstuhl

      April 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

      Ich habe gut in der Hängematte geschlafen. Nur irgendwann wurde es dann von unten kalt als der Isomatte wieder die Luft ausging. Daher früher Start heute mit Zusammenpacken im Dunkeln bei Vogelgezwitscher. Sehr schöner Beginn. Die Strecke heute war dann eher weniger erquickend mit viel Asphalt, aber das war mir anhand der Karte schon klar. Ist halt ein Übergangsabschnitt auf dem NST. Gegen Ende gab es noch etwas PCT Feeling mit einer kleinen Bach Durchquerung… Möglicherweise war da vorher mal eine Brücke? Da es mein letzter Tag ist, bin ich einfach durch 🤷‍♂️. Die NST Strecke führt bis Dagstuhl. Ich laufe noch ca. 2km weiter bis Wadern wo mein Auto steht.
      Das waren jetzt weitere ca. 140 Km auf dem NST… weiter geht es Mitte Mai in Kiel 😍

      Tages-Km NST: 25 - Gesamt: 1426
      Read more

    • Day 135

      Marathon

      August 27, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

      Mein Wecker klingelte an diesem Morgen sehr früh. Ich wollte den Sonnenaufgang sehen. Tja, da machte mir das Wetter aber einen Strich durch die Rechnung. Dicke Wolken ließen kaum Licht durch und alles sah einfach grau aus. Gut, dann eben nochmal umdrehen und schlafen.

      Pünktlich um 7:20 kam dann mein Trailangel mit Frühstück für mich. Drei geschmierte Brötchen, einen Joghurt, eine Banane und 1l Hafermilch. Ich war im siebten Himmel. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank! Der Tag fing wirklich super für mich an. Aber so ganz wach war ich wohl noch nicht. Ich erzählte meinem Trailangel nämlich begeistert von FindPenguins, aber vergaß völlig meinen Namen zu nennen. Mist!

      Kurz nach der Saarschleife verließ ich den Saar-Hunsrück-Steig und stieg zur Saar hinunter und war pünktlich um 10:00 an der Fähre. Schnell ging es hoch zur Burg Montclair. Und da stand doch tatsächlich mein Trailangel nochmal vor mir. Ich verriet ihm noch meinen Namen und kurze Zeit später erhielt ich hier eine Anfrage von jemandem der Footprint von der Saarschleife absetzte. Lieber Trailangel, herzlich willkommen und danke für das tolle Frühstück.

      Der Weg war größtenteils unspektakulär. Viel Straße, viel Waldautobahn. Aber ich kam super voran. Da für die Nacht Regen angesagt war (es hat natürlich nicht geregnet) wollte ich in einer Hütte schlafen. Die nächste Hütte war allerdings in Dagstuhl, 41 weite Kilometer entfernt. Ich sagte mir, ich schaue einfach mal wie es läuft. Und es lief! Ich kam super gut voran.

      In Losheim besuchte ich nochmal einen Aldi und tatsächlich: neue Socken! Es passte also alles. Ich ließ mit die gute Stimmung auch nicht von der Landstraße, der Flussüberquerung ohne Brücke oder den eigentlich nicht mehr existierenden Waldweg vermiesen und erreichte nach 42 km die Burg Dagstuhl fünf Minuten nach dem Sonnenuntergang und viel direkt ins Bett. So weit war ich bisher noch nicht auf dem NST gelaufen. Und das nachdem ich am Vortag auch schon 39,5 km gelaufen war. Derzeit läuft es also. Trotzdem wird die heutige Etappe etwas kürzer. Ich möchte es auch nicht übertreiben.
      Read more

    • Day 11

      Angekommen im Saarland, Nonnweiler

      June 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

      Nach lockeren 56 km bin ich um 16 Uhr in Nonnweiler angekommen. War mir gar nicht klar, dass ich im Saarland und im Hunsrück bin. Unterwegs netten biker getroffen, der es auch kaum glauben konnte, woher ich komme, wohin ich fahre🚲😁Read more

    • Day 131

      Gipfelerstürmung

      August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

      Mit dem ersten Bus ging es von Birkenfeld wieder zum Erbeskopf, sodass ich um 9:30 Uhr wieder an exakt dem Punkt stand, wo ich den Trail verlassen hatte. Also rauf auf den Erbeskopf! Ich kam ca. 100 m weit, da wurde ich schon von zwei Mitarbeitern der Nationalparks angesprochen. Ich erzählte vom NST und die beiden waren begeistert. Ich beichtete, dass ich direkt vorm Hunsrückhaus geschlafen hätte. Die beiden lachten und sagten, das sei schon in Ordnung.

      Nach dem ersten steilen Anstieg stand ich dann auf dem höchsten Berg Rheinland-Pfalz' auf dem Erbeskopf. Ein toller Ausblick.

      Langsam ging es dann für mich weiter. Langsam weil meine Knochenhaut mal wieder meckerte. Inzwischen weiß ich aber ganz gut wie ich damit umzugehen habe. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen. Im Riedbruch gab es dann eine Mittagspause um mein Quilt zu trocknen. Auf dem Campingplatz war die Luftfeuchtigkeit nämlich ziemlich hoch.

      Kurz vor der Hirschtränke wurde ich dann nochmal von einer Mitarbeiterin des Nationalparks abgefangen und durfte eine Umfrage zur Verbesserung des Nationalparks ausfüllen. Anschließend hoch zur Hirschtränke und ein kühles Radler genossen und noch eins eingepackt für den Abend.

      Größtenteils über einfach zu laufende Waldautobahnen ging es über den Ochsenstall (eine Schutzhütte) ins Saarland, dem achten Bundesland des NST's. Und im Saarland wartete direkt der nächste Gipfel auf mich. Der Dollenberg ist der höchste Gipfel des Saarlands. Lange hielt ich mich dort aber nicht auf. Denn ich wollte zum Sonneuntergang auf dem Hunenring sein. Dort erlebte ich mit den schönsten und ruhigsten Abend meiner bisherigen Tour. Sehr zufrieden schlief ich in der nahegelegen Schutzhütte ein.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nonnweiler

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android