• Jun4

Hunnenring, der keltische Ringwall

June 4 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Der S-H Steig führt nun an einem Freilichtmuseum vorbei, welches morgen wiedereröffnet wird und das Leben der Kelten präsentiert.

Am Mann-Felsen vorbei steigen wir erst auf wurzeligen, dann auf felsigen Pfaden den Hang hinauf.

Das sind hier nicht etwa irgendwelche Steinhaufen... wir befinden uns auf einer Murus Gallicus, wie der Baustil der keltischen Festungsanlage genannt wird.

Der mächtige Ringwall hat allerdings nichts mit den Hunnen zu tun, obwohl er im Volksmund so genannt wird. Erbaut wurde diese riesige Wehranlage zwischen dem 5. und 1. Jh. v. Chr., und natürlich kamen irgendwann die Römer und übernahmen hier das Kommando, wovon einige Funde und Ruinen kleine Tempelanlagen auf dem Gelände zeugen.

Wir folgen anschließend einem vom keltischen Stil inspirierten Kunstpfad, der uns wieder zum Wanderparkplatz zurück bringt.

VonNahbisFern

Die Kelten waren‘s diesmal Schuld ☺️

Na, immerhin😉

• May1

May 1, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Noch einmal erklimme ich einen kleinen Hügel, dann geht es abwärts bis zum Fuß der Talsperre in Nonnweiler. Im Endspurt steige (ok: keuche) ich die Staumauer hinauf. Zum Abschluss erwartet mich eiskalte Limo und ein leckerer Imbiss.Read more

Wandermaus 2020

Was für ein schöner Weg.

10/10/20Reply

Angekommen im Saarland, Nonnweiler

June 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach lockeren 56 km bin ich um 16 Uhr in Nonnweiler angekommen. War mir gar nicht klar, dass ich im Saarland und im Hunsrück bin. Unterwegs netten biker getroffen, der es auch kaum glauben konnte, woher ich komme, wohin ich fahre🚲😁Read more

Anja Reisetante

Ja das ist auch schwer zu glauben 😅

6/10/19Reply

• Jun4

Mit 4-facher Lichtgeschwindigkeit

June 4 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Wir befinden uns an der Primstalsperre bei Nonnweiher. Hier wurde in den 90ern beginnend mit der Sonne auf der Staumauer im Maßstab 1:1 Milliarde ein Planetenweg entlang des größten Trinkwasserspeichers des Saarlands angelegt. Wir müssen uns nun mit vierfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen, wenn wir die einzelnen Planeten ablaufen wollen. Was für eine schöne Idee und gelungene Abwechslung, besonders, weil der Weg sonst eine unspektakuläre Wanderautobahn mit wenig Blick aufs Wasser gewesen wäre.

Von der Talsperre aus geht es dann ein Stück auf dem Saar-Hunsrück-Steig weiter, der uns pfadig in den Wald und an einem Weiher vorbei führt, in dem Cassiopeia, die Schildkröte lebt. Auch befindet sich hier eine verschlossene Schutzhütte und ein Brunnen a.D. (außer Dienst).

Waldpassage

Die unendliche Geschichte 😂 Du machst ja fast eine literarische Reise 😁

SonKa

👍😀 fast richtig. Ist aus Michael Ende‘s Momo.

WildWortWechsel

Schöne Idee!