Germany
Wunstorf

Von Wennebostel bis zum Steinhuder Meer

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute 35km

Heute war's hart an der Grenze. Ich hab noch nie 6km vor dem Ziel einen Sockenwechsel vorgenomAmen. Aber dazu später. Der unbedingt empfehlenswerte Campingplatz mit See vorm Zelt hatte eine Besonderheit: Er ist 1967 durch den Aushub einer Grube beim Autobahnbau entstanden. So hat man herrlichen Badesee vor der Nase und Autobahn im Rücken. Trotz hoher Bäume die da überall einstehen hört man's. Die vielen Dauercamper scheinen das zu ignorieren. Mein Vorschlag, einfach um 23:00 ein Pappschild aus dem Busch auf die Autobahn zu schieben: Nachtruhe, Motor aus!!! - fruchtete nicht. So hab ich denn unterm Kopfkissen geschlafen. Ging auch. Heute begann mit Regen. Früher Aufbruch und Frühstück beim Bäcker. Dann los in Wald und Flur. Ich habe eine spezielle Begabung (wer hat die nicht), sämtliche Etablissements die ich über den Wandertag Anlaufe, sind zu, haben Betriebsferien, öffnen erst um 5 oder haben Ruhetag. Zweite Begabung: Blindlings bei Regen und Nässe diese heissen, zugewachsenen Singletrails mit langem, klatschnassen Gras zu finden. Als ich viele Stunden später meine Füsse betrachtete sahen die aus als hätte ich viele Stunden in der Badewanne gelegen, was ich nie mache, fällt deshalb als Erklärung aus. Es mussten also bei nassem Schuhwerk die Wasserdichten Socken für sie letzten Kilometer ran und ich hoffe auf die lieben Füsse, das sie keine Blasen haben. Die Betrachtung folgt erst noch. Jetzt sitze ich auf einem Vogelbeobachtungsturm mit einem Vogelbeobachter und seinem Hund und durfte schon Seeschwalben durchs Okular betrachten. Irgendwie muss ich ihm jetzt noch klar machen das ich länger bleiben werde als er...
      Good Night.

Höxter

June 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Wie geplant fahren wir weiter nach Höxter. Auch hier finden wir einen Stellplatz mit Blick auf die Weser. Wir beginnen mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und einer kleinen Radtour vorbei an der Stadtmauer. Selbstverständlich muss auch die "wichtigste Sehenswürdigkeit" des Weserberglandes angeschaut werden. Das ehemalige Bendiktinerkloster und UNESCO-Weltkulturerbe Corvey. Rein kann man zu Zeiten von Corona nicht, aber das macht uns Kulturbanausen ja nicht soooo viel aus.😊
      Anschließend gibt es noch eine Abkühlung in der Freizeitanlage Godelheim direkt am Weser-Radweg und ganz in der Nähe vom Stellplatz.
      Zumindest für mich.😉

Am Wasserstrassenkreuz

June 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Zu unserem Ziel ausserhalb von Magdeburg mussten wir nicht lange fahren. Schon nach 15 Minuten waren wir dort angekommen. Lilli gönnte sich im Wohnmobil eine Pause und Papa und ich besichtigten die Schiffshebeanlagen.

Vom Aussichtsturm hatte man einen schönen Ausblick auf die gesamte Anlage,auch zwei Schiffe fuhren durch die Schleuse. Bei schönem Wetter ging es auf die Autobahn Richtung Wolfsburg.....

Meer-Bike 😉👍

July 5, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Am Morgen war nordirisches „Schietwetter“, perfekt zum Arbeiten, Aufräumen und Ausschlafen!!

Nachmittags wurde es besser, Gabi kam zu Besuch☀️
      Zunächst „Work and Eat bei Schweers, dann bioanalyse am WoMo!

Ich hab dieChance genutzt und mir kurzerhand ein E-Bike gekauft 😄😍
      Firmenfahrzeug

• Herbst und Regen

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Langer Morgenspaziergang und dann den Fred genießen und langsam „ verdauen“

Heute Morgen noch voll in Aktion gewesen!
      Nachdem ich alles erledigt hatte, Crafter leer machen, Crafter wegbringen, bin ich gemütlich mit dem Fahrrad von Wunstorf nach Bokeloh. Kein Regen, aber kalt. Musste in Bokeloh noch was abholen. Dabei bin ich an Oma‘s altem Haus vorbei gekommen. Schöne Erinnerungen wurden wach!
      Die alten Bilder sind alle vor dem Haus meiner Oma gemacht!

Von Fuhrberg nach Düdinghausen

March 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 14 °C

In der Nacht hat es wieder geregnet. Das bedeutet also vorsichtiges Einpacken im Zelt, was immer etwas länger dauert. Dafür war die Nacht Recht warm, fast zu warm für meinen Winterschlafsack. Gegen halb acht bin ich fertig, habe ein kleines Frühstück aus der Trailmagic von Hobble gegessen und laufe los. In Wennebostel gibt es dann beim Bäcker in Edeka noch einen großen Cappuccino mit Croissant und Rosinenbrötchen. Ich komme an der Sennheiser Fabrik vorbei. Ist ein ganz schönes Gelände.

Es geht durch die Moorgeest. Eine Ansammlung von Mooren, die teilweise wieder renaturiert werden. Vor Bordenau stehe ich plötzlich vor der Leine. Die kenne ich aus Thüringen und Göttingen als eher kleines Bächlein. Hier ist sie ordentlich breit und windet sich durch die Landschaft. In Bordenau ist Scharnhorst geboren und hat ein Denkmal gekriegt. Am Ortsausgang fragt mich ein älterer Herr, was ich da für Wanderzeichen klebe. Ich erzähle von NST. Er ist ganz beeindruckt. Er sieht hier öfter Fernwanderer vorbeiziehen, kennt auch den E1. Hinter Bordenau dann auf einmal ein überaschender Blick nach Süden. Berge! Nicht zu glauben! Das ist der erste Blick aufs Weserbergland.

Dann geht es lange am Fliegerhorst Wunstorf entlang.
      In Steinhude flüchte ich nach einem kurzen Blick über das Meer in ein Restaurant. Der nächste Schauer ist im Anzug und verspricht heftiger zu werden als das, was bisher heute da war. Und ein Abendessen war eh vorgesehen. Es gibt lecker Fisch, wenn auch nicht ganz preiswert. Wird runtergespült mit wichtigen Elektrolyten in Form von Weizenbier.

Als ich das Restaurant verlasse regnet es immer noch. Aber noch vor Hagenburg wird es heller und hört auf. Das Schloss Hagenburg kann man vom Tor aus schlecht sehen. Ist privat. Ich gehe noch durch Hagenburg durch. Dann beginnt der Teil des Sigwardsweg. Dem folge ich noch bis zum Düdinghauser Berg, wo ich ein schönes Plätzchen zum Zelten finde.

Gute Nacht!

Steinhuder Meer

July 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Was soll ich sagen - der erste Tag war... speziell... Leider aber speziell auf eine eher so semigute Art 🤔
      Zuerst hatte ich natürlich doch was vergessen (OH WUNDER🙄🙄) , sodass ich nach einer dreiviertel Stunde nochmal umdrehen musste... Gut. Kurz aufgeregt, aber das konnte meine Stimmung noch nicht trüben. Als ich dann wieder voll auf Kurs war meinte aber wohl mein Auto es müsse sich mal wieder melden und fuhr das volle Programm auf : Heckscheibenwischer auf Dauerrotation, epileptischer Blinker, flackerndes Displaylicht und diverse leuchtende Kontrolleuchten.
      Ich dachte echt das kann nicht wahr sein (ich hatte mein Auto erst checken lassen - 2x😑), bin gleich rausgefahren und hab versucht mit der Bedienungsanleitung und ner offenen Motorhaube so zu tun als könnte ich auch nur irgendwas davon beheben. So professionell kann das aber nicht ausgesehen haben, denn kurze Zeit später fuhr ein ADAC-Fahrzeug neben mich und der dazugehörige Mitarbeiter fragte, ob man mir helfen könne. Ein bisschen überrascht von meiner Gabe der telepatischen Gedankenübertragung, nahm ich das Angebot natürlich dankend an und nach ein paar weiteren Minuten schien das Rätsel auch schon gelöst. Froh darüber, dass meine Panik das Auto könnte mir jeden Moment um die Ohren fliegen unbegründet war, setzte ich meine Fahrt fort.
      Einige Zeit später fuhr ich raus um zu tanken, entschloss mich aber, Schwabe wie ich bin, bei dem Preis von 2,36€ doch nochmal weiterzufahren und etwas später eine Tankstelle zu suchen. Als ich losfahren wollte ging der Motor nicht mehr richtig an, sodass mich die nächste Welle der Panik ergriff. Als auch das nach ein paar Anläufen geschafft war raubte mir die Suche nach einer Tankstelle die nicht ausschließlich für LKWs gedacht ist, noch voll den letzten Nerv, bevor ich dann endlich mein heutiges Ziel 'Steinhuder Meer' erreicht hatte.
      Hier erwartete mich ein wunderschöner Sonnenuntergang über dem Wasser, was ein bisschen Entschädigung für die vorherigen Strapazen war.
      Also ich glaub heute war von Glücksmoment bis vollkommne Verzweiflung alles dabei. Ich hoffe dass wir damit alle möglichen Horrorszenarien durch haben und die restliche Zeit ruhiger wird! 😅🙈🤞🏼🤞🏼🤞🏼

• Der Anruf am Morgen, ....

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen kam der Anruf, mit der traurigen Nachricht , dass Onkel Michael am Morgen gestorben ist.

Wie wir später erfahren haben, ist er ganz friedlich eingeschlafen. Sein Herz wollte einfach nicht mehr...Read more

Steinhuder Meer und Seminar Tag

July 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Ich hab mich mit Thomas und Sabine getroffen.
      Anschließend sind wir gemeinsam nach Steinhude, haben Sandy eingesammelt und Mittagspause gemacht.
      Nachmittags noch Ulrike und Werne getroffen.

Abends Treffen mit Andreas und Andrea zum „Work and Eat - bei Pete“
      Da wo am 09.07. die Meet- and Greet-Party stattfindet!

Steinhuder Meer

June 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kurzen Stop in Hannover ( Klaus besuchte ein paar Arbeitskollegen, die er nur vom Telefon her kannte) fuhren wir weiter zum Steinhuder Meer. Ein Kollege hatte einen guten Tipp für einen tollen Parkplatz auf dem man kostenfrei stehen kann. SUPER! Auto abstellen und rauf aufs Rad eine Runde ums Meer drehen.Read more

Wunstorf