Trans Atlantik 2021

November - December 2021
Von Gran Canaria - Pasito Blanco nach Martinique - Forte de france.
Mit der 38 Fuss langen Segelkatamaran Flip Flop

Nichts als Meer in Sicht Tag 20

December 9, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 25 °C

Kein Land in Sicht, nichts außer Meer am Horizont. Heute ist ein schöner Segeltag.
    4 Windstärken, das sind 11 bis 16 kn, wir haben die "Dicke" oben und segeln mit 7 bis 9 kn. über den Atlantik.
    Seit 20 Tagen haben wir kein Radio, TV, Netflix, Youtube, WhatsApp und man fragt sich ernsthaft, was fehlt mir jetzt.
    Die Stimmung ist ruhig, gelassen, es herrscht eine lockere Atmosphäre an Bord.
    4 Männer ein Boot - 20 Tage mal 24 Stunden - 480 Stunden gemeinsam einsam. Klingt eher wie eine Horrorfilm als eine aufregende Fahrt über den Atlantik. Mittlerweile sind wir eine coole Crew und schauen auf einander.
    Zurück zur Frage, was fehlt! Ja, die liebsten um sich herum, würden alle Antworten und das ist auch genau so. Ich vermisse meine kleine, wie ich mit ihr zum Sport gehe und wie sie mich listig zum Mittagessen einlädt, unsere kurzen WhatsApp (ILD, Bis gleich, Essen gemeinsam, kochst Du, usw) und allen anderen hier geht es genau so.
    Und jetzt mal abgesehen von den Menschen die man wirklich mag und plötzlich feststellt, dass man sich für Sie viel zuwenig Zeit nimmt,
    fehlt einem nichts.
    Wir sind einwenig am Lesen, Musik hören, Kochen, usw. Ich habe angefangen ein wenig Ukulele zu spielen. Dafür hätte ich sonst nie Zeit gehabt.
    Dazu fällt mir die Geschichte von einem Spaziergänger ein, der einen Holzfäller bemerkt, wie er hastig mit seiner stumpfen Säge versucht den Baum zu fällen. Auf die stumpfe Säge angesprochen, mit dem Vorschlag er möge sie doch einmal schärfen, sagte der Holzfäller "Dafür habe ich keine Zeit "

Eine Ukulele ist dieses kleine gitarrenähnliche Instrument, das der Hawaiiwanner spielte, bei Over the Rainbow.

René zauberte heute Abend ein Raqulet zürcher Art. Das ist ein Raqulet wie überall anders auch aber er kommt aus Zürich.

JAN PAUL - Geburtstagsfeier Tag 21

December 10, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 26 °C

Die Bombarda ist wieder da und wir konnten heute Nacht die Coulibri wieder einholen.
    Einen schönen Guten Morgen, 194 NM vor unserem ersten Ankerplatz auf Martinique.
    Bevor wir in den Hafen fahren, müssen wir ankern um die Steuerbord Leine von der Dicken, aus der Schraube zu drehen.

12:31 Wir hatten Kontakt mit der Bombarda. Sie kommt auf unseren Kurs um uns zu treffen.

Vor ein paar Tagen wurde sie um Hilfe gebeten über die ARC, ein deutsches Schiff Rufname GO EAST hatte Elektronik Probleme. Sie fuhren 140 NM nördlicher und baten um Hilfestellung. Die Go East bekam eine Welle ins Schiff, dabei ist die Bilge vollgelaufen, was die Strom Probleme verursachte. Tage später bekamen sie noch eine Welle von hinten auf das Boot, was die restlichen Anzeigen off stellte. Seit dem segeln sie ohne Windmesser und sonstigen Hilfsmittel wie Autopilot ect . Hard Life! Good Luck "go east "
    16:32 Überraschungsfeier Jan Paul kommt mit Kuchen und Martini an, die Überraschung des Tages. Er hat Geburtstag 🎂 Alles Gute!

Fallbruch um Mitternacht Tag 21

December 10, 2021, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 26 °C

Die Nacht lief gut, nur noch wenige NM bis Martinique, wir segelten nördlich von Barbados mit 7 bis 9 Kn, es näherte sich Mitternacht als die Fahrt abrupt an Geschwindigkeit verliert.
    Jan Paul lag im Salon mit direktem Blick auf die Dicke.
    Erschrocken kam er heraus und sagte, das Segel ist weg.
    Wir schauten Ihn an und fragten uns, was hat der den geträumt.
    Er wiederholte es sehr ernsthaft, worauf wir rausschauten und tatsächlich wo sonst blickfeld füllend die Dicke stand, sah man die nächtliche Dunkelheit und ein Sternenmeer.
    Das Fall ist gerissen. (FALL = Seil dass vom Masten runter geht) und die Dicke mit Ihren 140 m2, lag seitlich vor uns im Wasser.
    Ohne es jemals geübt zu haben, bzw. daß wir einmal darüber gesprochen hatten wusste jeder was zu tun ist.
    Sichern, langsam beiholen und auf gar keinen Fall eine Blase bilden. Denn diese hätte uns vermutlich alle ins Wasser gerissen.
    Es kann nur von Glück gesprochen werden, das fast keine Welle war und auch der Wind relativ human war. So konnten wir sie, in weniger als einer halben Stunde bergen und verräumen.
    Wir hatten echt Glück im Unglück, wenn die Strömung das Schiff über das Segel geschoben hätte würde Sie sich am Kiel und Propeller verfangen.
    Bis heute konnten wir nicht einmal das Seil aus der Steuerbordseite befreien, wie hätten wir ein ganzes Segel nachts unter dem Schiff raus bringen sollen. Am besten nicht darüber nachdenken. Wir haben die Genua gesetzt und können die Fahrt weiterführen.
    Die Dicke muss nun mit Süßwasser gespült werden 🤔 und das Fall neu eingezogen werden.

Land in Sicht Tag 22

December 11, 2021, Caribbean Sea ⋅ ⛅ 28 °C

11:12 Land in Sicht, Nach 3 Wochen und einem Tag sehen wir in 28 NM Entfernung die französische Antille Martinique in Ihrer Silhouette, der südliche Teil.
    WAU.
    12:49 +5 Stunden erster Anruf noch 19 NM vor der Insel. Ich habe Mama erreicht Sie war erleichtert,dass wir heil angekommen sind.
    Melody scheint noch am arbeiten zu sein.

Martinique 😁

December 12, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

6:32 Guten morgen aus Martinique. Endlichen wieder eine Nacht durchgeschlafen. Und jetzt ab ins Wasser denn hier hat es 26 Grad Lufttemperatur und 27 Grad Wassertemperatur. Dankeschön fürs dabei sein.

Am Hafen von Le Marin

December 13, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Jetzt sind wir an Land. Wir haben es geschafft.

Das zweite Bild ist eine Hommage an meinen Papa.
    Er ist vor knapp einem Jahr überraschend verstorben. Wir vermissen Dich

Die "Dicke" den Parasail waschen

December 13, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem die Dicke im Salzwasser lag, (FALL gebrochen am Tag 21), muss sie mit Süsswasser gewaschen werden und noch wichtiger, sie muss getrocknet werden, denn Sie bleibt für ca 2 Monate in der Aufbewahrungsbox. Das haben wir heute getan, nachdem wir unser erstes Essen an Land geniessen durften im Mango Bay und ich ( Fidel ), mal 3 km joggen war. Manoman, können 3 km weit sein, wenn man über 3 Wochen nichts gemacht hat.Read more