Greece

Noch n paar schöne Bilderchen😍🥰🥰🥰

Highlights heute:

Morgenshooting am Strand mit Sonnenaufgang und Rührei auf Palme gekocht

Geschenkte Früchte und Schokoladen Crêpes !!!😋von Griechen

Bei spontanem neuen Schwedisch Kurs online in meiner Übernachtungskirche mitgemacht. Sprich Handy im Rednerpult und ich aufm Beichtstuhl😉

Apropo, in einer super alten, bedeutenden Monastery aufm Berg heute: ein Mönch zockt am Handy (schaut Instagram Reels) und schaut peinlich berührt, als ich als einziger Touri heute auftauche😂
      Wir sind dich alle nur Menschen/ menschlich😇😊

3250 Jahre...

October 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

...ist der älteste Olivenbaum Kretas alt. Und den haben wir eben bewundert. Angeblich wurde aus seinen Blättern die Krone der Gewinnerin des Frauenmarathons bei den Olympischen Spielen in Athen gemacht.

Übrigens entlang des E4.

Müde Schotter Schieberei

February 22 in Greece ⋅ 🌙 13 °C

Schotterpass... 18 km ganz viel Schieben, aber irgendwie ein richtig schön ruhiges Erlebnis. Ein paar vereinzelte Schäferhütten waren noch verstreut an den Hängen, ansonsten nur Fels, Oliven und Schluchten. Am Schluss eine ganz ansehbare minoische Ausgrabungsstätte mit Meersicht, bevor es 800hm bergab zum Meer holpernd hinunter ging.

Ziemlich kalt und dunkel mit den dunklen Wolken.... und ich war so so so müde. Abends hat dann der Regen auch noch ein wahres wääh wetter erzeugt.
      Ich laufe die ganzen Tage auf Strommangel... Handy stürzt hundert mal ab am Tag weil ich mit dem Solarpanel nicht genug Strom rein bekomme. Ist aber (außer im Hochsommer) bis jetzt bei meinem exzessiven Stromverbrauch immer so gewesen. Jetzt schon wieder der 5. , nein 6Tag unterwegs. Da hab ich wieder so Lust auf 4 warme Wände und ne Dusche😄😄. Ich bin die Königin der uninteressanten Details.... aber das sind wohl wirklich die Gedanken, die ich mir im Laufe des Tages so mache:).
      Die Nordküste ist extrem touristisch und ich mag die Freiheit mit Blick gen Süden an der Südküste mehr. Vielleicht verbinde ich den Nordblick auch einfach nur mit dem lieben Januar- Virus😱😁.
      Jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner Kaffstraßen Auswahl durch die Berge.
      Goldene Regel= Berge anstatt Flachland
      heißt Ruhe anstatt Lkws
      und schöne Blicke anstatt Touribauten
      und liebe Menschen anstatt normale Menschen
      und Vögel anstatt Straßenlärm
      nur Strände hats in den Bergen noch nicht

Müde müde müde
      Deshalb jetzt: kalinichta, goooood night allerseits!
      ♥️

Kroustas

August 15, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Jeder Berg hat seine eigene Kirche. Überall am Wegesrand stehen kleine Kapellen wo ein tödlicher Autounfall stattfand. Hier gibt es nach Italien die meisten Autounfälle.

Eine Wahre Geschichte erzählt von einer Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Die Straße sollte verbreitert werden und dafür 3 Bäume gefällt. Die Sägen und Äxte wurden stumpf beim Versuch die Bäume zu fällen und 3 Monate später starben die 3 Männer die es versuchten. Bis heute konnte die Todesursache nicht geklärt werden und seitdem werden die Bäume nicht mehr angerührt.Read more

Tag 108

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gehe ich wandern und es wird abenteuerlicher wie gedacht. Der Weg mit dem Auto ist schon steinig und huckelig und ich denke nervös an die Worte des Mannes vom Autoverleih zurück, dass die Reifen nicht mit in der Versicherung sind und solange man nicht Offroad gehe alles gut sei. Ich bin ja on the road, nur die road ist halt abenteuerlich. Ich muss durch ein Tor und begegne Schäfer die mich beäugen und mit ihren Autos mitten auf der Staße stehen. Ich warte bis sie fertig mit ihrer Arbeit sind und wegfahren. Die Straße ist frei. Ich stelle mein Auto neben einer Ziegenherde ab und wandere zum Strand Agriomandra. Er liegt beschützt in einer Bucht und soll super fürs Schnorcheln sein. Ich bewundere dieses friedliche Örtchen oberhalb der Wasseroberfläche und stelle fest, dass ich nochmal bei wärmeren Temperaturen wiederkommen sollte. Der Weg ist etwas steinig und wieder begegnen mir Ziegen und Schafe. Ganz nah von dem Strand soll es eine versteckte Höhle geben, Theriospillio. Die Aussicht aufs Meer ist atemberaubend. Die Höhle finde ich trotz Google Maps, roten Markierungen und einer Bildersuche bei Google auch nach langem suchen nicht. Der Weg ist manchmal das Ziel. So ist es ein Stückchen Land. Und wenn ich ganz ehrlich bin, die Bucht ist "the cave of the beast", ich weiß nicht ob ich sie betreten hätte wenn ich sie entdeckt hätte. Der Weg zur Höhle war wild, das eine Tor war geschlossen, das Tor was geöffnet werden konnte hatte keinen festen Weg und ein Tor, das auf halben Weg lag, würde vom Wind offen geweht. Ich binde es mit dem Band einfach wieder zu und hoffe dass es im Interesse des Schäfers ist. Der Wind kam gestern um die Ecke und wird immer stärker. Ich sollte heim. Der Rückweg wird wie die Suche nach der Höhle: ich
      klettere wie eine Bergziege die unbefestigte Steigung herunter und verknacks mit einmal kurz den linken Fuß. Ist nach ein paar Minuten aber wieder gut. Mein linkes Knie beschert sich jedoch auf dem Rückweg mit dem Auto. Fand das ganze wohl nicht so atemberaubend wie ich. Morgen mach ich also wieder ganz entspannt. Passt mir auch ganz gut😊.

Tag 107

December 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Ein entspannter Tag zum Gedanken sortieren und schonmal ein bisschen Gedanken zu machen wo ich ab Januar mit meinem Leben hin möchte. Viele Antworten bekomme ich noch nicht, aber ein Anfang ist getan. Ich laufe diesmal zum nahegelegenen Strand Tholos, der ungefähr zu Fuß 30 Minuten entfernt ist. Heute ist es richtig sonnig und warm und ich laufe ein bisschen im Meer hin und her. Und dann genieße ich wieder die Unterkunft, mit diesem unglaublichen Ausblick aufs Meer und der bequemen Hängematte. 🥰Read more

Tag 109

December 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Am Freitag genieße ich die Unterkunft und den Ausblick, verbringe lange Zeit in der Hängematte und mache eine einstündige Wanderung zum Meer und wieder zurück. Es ist weiterhin sehr windig. Ich bekomme heute sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang mit🥰.Read more

Tag 105

December 11, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Ich starte entspannt in den Tag. Es herrscht Inselwetter. Also sehr wechselhaft. Gestern Abend regnete es stark. Ich hatte Besuch von einer Katze die stark miauend vor meinem Fenster stand. Ich hab mich nicht getraut sie reinzulassen weil man ja nicht weiß wegen Flöhen und so, aber ich habe ihr etwas Wasser und Thunfisch, den ich im Regal gefunden habe, rausgestellt. Ich glaub sie saß noch lange am Fenster, mein Herz tat etwas weh dabei. Heute morgen kann ich sie nirgends entdecken. Es kommt mal kurz die Sonne raus und als ich mich entschließe endlich loszufahren regnet es 🙈. Ich warte eine Trockenperiode ab, jedoch fängt es bei der Fahrt wieder an zu regnen. Und die Fahrt dauert gerade mal 10 Minuten 😂. Mein Ziel ist der nahegelegene Strand Paralia Tholos. Ich stelle mein Auto dort ab und lausche dem Regen auf dem Dach und den Wellen vor mir am Strand.Read more

More photos from villages in Crete

October 31, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

We visited several churches. They were all very old. One in particular was built in 300 BC. The frescoes in the church depicted Mother Mary, Jesus, Jesus’ mother Anne and one of last supper with Judas just before he betrayed Jesus. InRead more

Das Bergdorf Kritsa

September 28, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

Co ging es schon wieder besser, aber nach einem Strandtag oder einer Wanderung durch einer Schlucht war das na doch noch nicht. Also habe ich das Alternativ-Programm für schlechteres Wetter ausgepackt… Passte nicht so ganz, da es teilweise deutlich über 30 Grad (gefühlt 37 Grad lt. Wetter-App) war (und auch um 22:00 Uhr noch 23 Grad hat), aber der Weg ins Hinterland und die Berge schien uns sinnvoller.

Die erste Etappe war das Bergdorf Kritsa, keine 10 km von Agios Nikolaos entfernt. Obwohl die „Europa 2“ im Hafen lag und zahlreiche Busse Touren das Ziel „Unbekannter Osten“ zum Ziel hatten, wurden wir von größeren Mengen an Kreuzfahrt-Touristen verschont.

Auch wenn es natürlich jede Menge Geschäfte gab, war die Bebauung noch sehr typisch, der Zustand schwankte zwischen Ruine und frisch saniert. Auf jeden Fall ein lohnender und sehenswerter Abstecher!

Dimos Ierapetra, Ierapetra, Ιεράπετρα