Greece

Show all
    • Day 23–24

Kleine Kirche - riesige Schlucht

April 15 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz nach 8:00 Uhr war ich schon unterwegs. Mein zweitletzter Fahrtag in Griechenland hatte gestartet. Die Luft war noch angenehm frisch und ich musste meine Jacke über das Jersey montieren.

Zuerst ging‘s an grossen Anbauflächen für Getreide vorbei. Etwas langweilig und ich war froh, als es in die Berge ging. Die Strasse wurde spannender und der Belag abenteuerlicher. Also weg vom Gas und schön konzentriert den Schlaglöchern ausweichen. Ausser den üblichen umherstreuenden Hunden war wieder kein Lebewesen zu sehen. Ich realisierte, dass ich gerade auf der E-90 fuhr, dass ist eine Europastrasse, die sich von Lissabon bis zur türkisch-irakischen Grenze erstreckt. Die Strasse folgte lange breiten Flussbetten mit nur kleinen Rinnsalen. Bevor ich zu meinem ersten Highlight abzweigen konnte, musste ich noch dringend tanken. 20 km Umweg aber kein Problem. Ich hatte ja genügend Zeit. Zurück rauf zur Abzweigung (Video) und auf einer erstaunlich gut ausgebauten Nebenstrasse hinab zu einem Fluss, über eine Brücke und auf der anderen Seite wieder hoch. Nach ca. 20 Minuten tauchte sie auf: die Baumkirche! Da hat man in einen ausgehöhlten Baum eine kleine Kirche gebaut. Man kann darin nur knapp Platz und es ist auf jeden Fall ein sehr spezielles Gefühl da drin zu stehen. Der Ort liegt wirklich im Nirgendwo und es ist total friedlich dort.

Nach einer kurzen Rast bin ich wieder weiter, denn es wartete das zweite Highlight und bereits der Etappenort für heute: die Vikos-Schlucht. Schon von weitem sieht man den Eingang der Schlucht und je näher man kommt, desto mehr fängt man an die schiere Grösse des Naturspektakels zu begreifen: Die Schlucht ist etwa 10 km lang und im Guiness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, wobei die Angaben offenbar zwischen 600 und 1‘000 m schwanken. Egal, der Blick ist fantastisch und ich habe (wie auf der ganzen Reise) wieder Glück mit dem Wetter und es hat kaum Besucher. So habe ich gefühlt die ganze Schlucht für mich. Ich werde aber nicht wandern gehen, sondern geniesse brav die Aussicht von der Kante aus.

Heute Abend gibt’s etwas in der lokalen Taverne und einen letzten Blick auf die Schlucht in der Dämmerung.

Morgen besuche in noch natürliche Gesteinspools in der Nähe (spektakuläre Haarnadeln dorthin) und dann geht es auf das letzte Stück Strecke nach Igoumenitsa. Dort wird sich meine Schlaufe schliessen und ich werde dort auf die Fähre nach Ancona warten.

Vikos-Schlucht

April 28 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Glückshormonpegel ist gerade auf Höchststand 🙂🙃. Es ist sooo wunderschön hier. Sollte von euch jemand einen Griechenland-Trip planen oder darüber nachdenken (@André & Jana?) - unbedingt diese Region besuchen!
      Ich hatte in einem Buch von 2 Campern bereits gelesen, dass es hier sehr schön sein soll, aber hätte nicht ein Ehepaar aus Euskirchen, das wir in Albanien getroffen haben, nochmals explizit erwähnt, wie toll diese Gegend ist, wären wir vermutlich nicht hierher gefahren.
      Heute waren wir mit den Rädern in Vikos, einem kleinen Bergdorf - wir waren übrigens die einzigen Biker weit und breit. Dort beginnt die eigentliche Schlucht. Die Vikos Schlucht ist im Guiness Buch der Rekorde als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, bezogen auf das Verhältnis zwischen Tiefe und Breite.
      Auch ohne Rekord - die Landschaft ist überwältigend. Die Fotos können nicht transportieren, was unsere Augen heute sehen durften. Unberührte Natur, kein Müll 🙏🙂.
      Oben in Vikos betreibt ein älteres Paar einen kleinen Shop, in dem sie Honig, Marmelade etc. verkaufen und einen idyllischen Aussichtsgarten, direkt gegenüber von ihrem Haus mit Blick in die Schlucht. Besser geht's nicht. Die ältere Dame spricht auch etwas deutsch, hat sie sich selbst durch lesen beigebracht, wie sie sagt. Wir üben uns natürlich auch ein bisschen in Griechisch und mit Englisch ergänzt konnten wir uns sehr gut verständigen. In diesem Garten könnte man stundenlang einfach nur in die Natur starren.
      Auf dem Weg zurück sind wir im Dorf Aristi im Lokal "En Aristi" bzw. dessen Außenbereich eingekehrt, der nachmittags 15 Uhr brechend voll war. Immer ein gutes Zeichen! Wir haben dort sehr fein & üppig gespeist 😋 und mussten unsere vollen Bäuche dann nur noch auf den Rädern nach unten rollen lassen 👍🏼. Mit einem besonderen Highlight für Carlo - vor ihm ist eine Wildkatze über die Straße gehuscht. Ich bin bergab aufgrund meines vorsichtigen Naturells langsamer und habe das Kätzchen leider verpasst. Die sind sehr scheu und man sieht sie äußerst selten.
      Gemäß unseres Turnus wollten wir morgen weiterfahren, aber wahrscheinlich verlängern wir. Es ist einfach zu schön hier.

J67 - Kaliméra Grèce 🇬🇷

April 28 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

[Léo]

Notre journée commence à une pâtisserie où nous profitons de notre dernière journée en Albanie et son pouvoir d'achat qui va avec : sucré, salé, gras... La journée commence bien.

Nous brûlons les calories engloutis lors des 30 premiers kilomètres, et en particulier Eliott. En effet, ayant cassé son câble de dérailleur, il lui est impossible de changer de vitesse et est donc obligé d'appuyer sur les pédales comme un dératé. Et dire qu'on pensait avec JB qu'on allait l'attendre, on s'est bien trompé car ils ont filé loin devant avec Rémi.

On les retrouve juste avant la frontière grecque, à un restaurant où nous nous debarassons de nos derniers Leks (la monnaie albanaise) en échange d'un plat imposé mais toujours bon.

Après qu'Eliott ait changé manuellement de vitesse pour la montée qui arrive, nous repartons et traversons la frontière sans trop attendre. Nous faisons deux groupes pour la montée de 9kms pour 300m de dénivelé sous la chaleur grecque: Jambe et moi partons devant pendant qu'Eliott et Rémi ont plus de mal à l'arrière avec le vélo mono-vitesse d'Eliott.

On se retrouve au sommet et continuons la route jusqu'à trouver un village où nous faisons le plein : billets💶, eau, pâtes (obtenues en toquant chez l'habitant, on avait oublié que dimanche tout était fermé en Grèce, pays à majorité catholique)

Nous trouvons un lavoir avec un petit ruisseau pour camper et nous en profitons pour nous laver dedans, et même faire une lessive. Les propriétaires des lieux nous offrent même une bière et des gâteaux tout en nous avertissant sur les possibilités de visites nocturnes : des sangliers auraient l'habitude de venir dans le coin 🫣

Weil es so schön ist

April 29 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

...musste die Wanderung am Fluss wiederholt werden, bepackt mit Picknickdecke, Lesestoff und Badesachen. Die Mutigen waren baden, die Warmduscher nur mit den Füßen im gefühlt 5 Grad kalten Wasser 😅.
      Morgen geht die Reise weiter. Hierher würden wir sehr gern wiederkommen, zumal das Gebiet groß ist und es viel zu bewandern und zu beradeln gäbe. Wir haben nur einen Bruchteil gesehen. Es gibt z.B. weiter nördlich die Aoos-Schlucht. Vielleicht auf der Rückreise...

Voidomatis - Ein Naturparadies

April 27 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Dass die Gegend im Vikos-Aoos Nationalpark zu den Schönsten in Griechenland gehört, zeigte sich bereits heute Nachmittag bei einer Wanderung am Voidimatis oder Fluss von Vikos.
      Wir haben einen ganzen Film verknipst und konnten uns kaum sattsehen an dieser Naturschönheit.
      Gleich hinter dem Campingplatz gelangt man zum Fluss und zunächst zur Brücke von Klidonias. Entlang des Flusses stehen einrucksvolle riesige Platanen - ist der Lieblingbaum von Carlo, was dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat.
      Der Fluss soll einer der saubersten Europas sein. Das Wasser ist glasklar, türkis und lädt zum baden ein. Es werden auch Raftingtouren angeboten. Wir werden uns morgen auf die Bikes schwingen und dieses Naturwunder weiter erkunden.

סיור מקדים

September 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 29 °C

היום עשינו סיור מקדים לרפטינג של מחר, הלכנו לאורך הנהר המשגע. הגענו למסקנה שהמים קפואים ובאמת מאוד יפה פה.
      באמצע היום יובל ניסתה לטפס על עץ, היא לא הגיעה רחוק. מה שהיא הייתה צריכה לזכור זה שכמה דקות קודם לכן היא עשתה אפצ׳י ונתפס לה הגב.
      אחרי הטיול ביקרנו בפפינגו, שזה שם שממש כיף להגיד. היה דיי מאכזב כי הכל סגור (קטע חוזר של האזור) וכי לא היו מים בבריכות.
      ההצלחה הגדולה הייתה לנהוג בקטע כביש המשוגע הזה. אבא היה גאה (אולי היה יותר גאה אם הרכב היה ידני, אבל נשאיר משהו לגאווה עתידית).
      לכל מי שחשש, גם היום עברנו בסופר.

Βίκος

August 17, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

Tschüss Griechenland. Das war unser letzter Spot in Griechenland. Frische Bergluft, kaltes Wasser und kühle Nächte. Am Abend dann auch das erste mal Pizza gemacht. War lecker.
      Und jetzt wieder nach Albanien. Wir haben schon Herzchen in den Augen 💘Read more

רפטינג לילדים

September 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

עשינו רפטינג היום, רמה 2/5 או יותר נכון- רפטינג שמתאים גם לילדים בני 4 (וידאתי שזה המצב).
      אחרי הסיור המקדים של אתמול הפעם עברנו בקניון וידומטיס ברפטינג. המים עדיין היו קרים, איכשהו פחות מאתמול.
      היינו בסירה שלנו- יובל, אני, בחורה בריטית, החברה היוונייה שלה והמדריכה המקסימה שלנו. בסירה השנייה שיצאה מאותו מקום היו מלא יוונים ומדריך שהיה נראה פחות זורם. לגמרי זכינו בסירה הטובה, עשינו הרבה ״פירואטים״ (כמו של בלט) כמו שקראה להם המדריכה, והיא אפילו סמכה עלינו לעשות את המפלים בסוף בלי לשבת בתוך הסירה אלא רק להחזיק בחבל. כבוד! בכל זאת בחורות גדולות וחזקות ברפטינג שמתאים לבני 4 😅
      סך הכל הייתה חוויה בדיוק בעצימות שהתאימה (לפחות לי).
      יובל השוויצה בשרירי הבטן האדירים שהיא פיתחה בפילאטיס (מוזמנים לראות בתמונות). הגוף מיד החזיר לה על השוויץ ועכשיו כואבת לה היד מהחתירה 😬
      גם היום ניסינו ללכת למקומות נוספים ונתקלנו בהרבה מקומות סגורים. מזל שאפשר לסמוך על סופרים (לא בראשון) שנוכל להעביר בהם זמן יקר (היום אין תמונה מהסופר).

HELLAS 🇬🇷😀

April 27 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 11 Tagen haben wir die erste Wunschdestination unserer Campertouren erreicht - Griechenland 😃. Ich persönlich hatte heut ein Tränchen im Auge vor lauter Freude, obwohl Griechenland gar nicht mein Wunschziel war, sondern mein Liebster unbedingt hierher wollte.
      Die Reise bisher war ganz wunderbar, voller Eindrücke und sehr entspannt. Für uns genau das richtige Tempo - max. 3-4h Fahrt am Tag und meistens 2 Nächte.
      Nachdem der Reiseabschnitt in Albanien gestern nicht schön war, hat sich das Land heute von seiner Schokoladenseite gezeigt. Entlang der SH4, einer Art Bundesstraße, die übrigens in top Zustand ist, ist die Landschaft wunderschön - grüne Berge, Olivenhaine, Felder, auf den Wiesen viele kleine Schafherden, blühender Ginster und der Fluss Vjosa. Vielleicht finden wir ja hier auf der Rückreise ein schönes Plätzchen.
      Die Ein- und Ausreisen haben übrigens auch sehr gut funktioniert. Bei den Albanern wartet man ein bisschen, aber es läuft alles sehr geordnet ab und als Camper wird man in Ruhe gelassen.
      Nun sind wir im Norden Griechenlands angekommen auf einem kleinen Campingplatz, der noch im Entstehen ist. Unsere erste Station hier soll eine der schönsten Gegenden des Landes sein - der Vikos-Aoos Nationalpark im Pindos Gebirge, touristisch noch wenig erschlossen.
      Einen ersten Eindruck konnten wir gleich nach unserer Ankunft gewinnen. Dazu folgt ein weiterer Footprint.

Mit FOKUS voran 📸

October 2, 2023 in Greece

Das "Gasthaus Silvia" Frühstück wurde von uns dreien bis zum Ende zelebriert, drei !!!mal haben wir den Spirituskocher für Kaffee angeschmissen und so einen herrlich langsamen Morgen/Tag genossen.
      Christoph hat mir zudem nicht nur den Tacho repariert, sondern es auch ruck zuck geschafft, das der Autofokus an meiner Kamera funktioniert. Das sorgte für einige Lacher, schließlich bin ich fast 1 Jahr davon ausgegangen, dass es sich um ein Objektiv ohne Autofokus handelt😂

Spät am Nachmittag konnte ich mich doch noch schweren Herzens loseisen...... und die Landschaft präsentierte mir noch hervorragende Aussichten in der Abendstimmung. Albaniens 🏔️ Berge im Norden, Griechenlands Pindos Gebirge im Süden...
      Die Mobilen Daten habe ich am Abend sowas von verbrannt, weil mich irgendwie die Lust gepackt hat deutschen und schwedischen TV 📺 zu glotzen..🙃

⚪️schwed. Allsång SVT geglotzt

Dimos Pogoni, Pogoni, Πωγωνίου