Greece

Show all
    • Day 1,194

Kerkini Lake Nationalpark

May 31, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

An einem See, statt an der See.
      Jetzt habe ich tatsächlich zwei Wochen bei Nico und seiner Taverne gestanden. Da kann man es auch gut noch länger aushalten.

Natürlich habe ich in den zwei Wochen viel gemacht. Letztendlich aber nichts fertig bekommen. Mecas Rücken ist soweit okay, Salma ist in der Narkose fast draufgegangen und somit immer noch nicht kastriert. Ich war beim Doc die mich prompt angemacht hat, weil ich keine Vorsorge betreibe und gleich das volle Programm abziehen wollte. Wir werden uns nicht wieder sehen. Viel mit Conny gemacht, die dort mit ihrem Wohnwagen steht, mit dem Roller unterwegs gewesen (beinahe hätte ich das Fahrrad rausgeholt), in der Stadt Dinge erledigt, lecker gegessen, Wäsche gewaschen, etc
      Wie gesagt, der Platz und die Umgebung sind toll, solange noch nichts los ist.

Da ich heute einen Werkstatttermin in Thessaloniki hatte, der viel früher fertig war als gedacht, bin ich mal spontan in die Berge gefahren, anstatt wieder zurück an den Strand zu fahren. Freitag muss ich da eh noch mal hin, weil die mir mein Auto komplett durchsehen sollen. Da stelle ich mich aber lieber morgen Abend auf den Hof, bevor ich hier um 0600 aus den Federn muss.

Hier soll ich morgen laut einem Einheimischen Pelikane sehen können, die Fische fangen. Also wieder nix mit ausschlafen.

Hat sich aber gelohnt. Es ist irre, was hier an Tieren unterwegs ist

Ich werde berichten.

Das Vogelparadies

May 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich waren wir nur neugierig, ob es an diesem See noch weitere so schöne Plätze gibt. So umfuhren wir das Gewässer im Uhrzeigersinn bis zum winzigen Hafen des Ortes Kerkini. Maximal 5 Boote laden dort zum Vogelbesuch ein, heute war nur eines besetzt. Eine Familie wartete, dass es los geht und das war unsere Chance, auch noch anzuheuern.
      Das ist schon etwas Anderes, wenn man von Jemandem, der sich auskennt, bis an die großen Vogelkolonien heran geführt wird! Von der Menge an Kormoranen, Pelikanen, verschiedenen Reiher-Arten, Blesshühnern, Haubentauchern, und vielem mehr waren wir glattweg überwältigt und das größte Erlebnis war der Besuch der Kormoran-Kinderstube. Von noch nicht ausgebrüteten Eiern über hungrig gereckte Kükenhälse bis zu den schon reiferen Taktikern, die sich bei Fremdannäherung sofort im Nest tot stellen, war alles dabei. Ganz wohl war uns bei der Aktion aber nicht, denn die erwachsenen Vögel hatten doch die Nester fluchtartig verlassen...! Unser Guide erklärte, dass normalerweise nicht so nah heran gefahren wird, mit uns 7 Leuten machte er eine Ausnahme und im Sommer, wenn alle 5 Boote im Einsatz sind, wird nicht einmal bis an die Kolonien heran gefahren, da geht Besichtigung nur noch mit Fernglas und Teleobjektiv. Mit dieser Beruhigung und dem Eindruck der Exklusivität war unsere Freude über das Erlebte dann doch wieder weniger getrübt!

Ankunft Vironia 🇬🇷

June 27, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem ruhigen Flug von München nach Thessaloniki holten wir noch unser Mietauto, einen Nissan Micra 🚙 und fuhren durch die Nacht nach Vironia. Hier wurden wir schon herzlich von Thomas Mutti erwartet ♥️.Read more

Ciao Bulgarien...

February 21, 2023 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

... schön wars und dafür, dass wir erst gar nicht hin wollten, waren wir sehr lange dort. Das Gewöhnungsbedürftigste ist, dass die Bulgaren zum Bestätigen nicht mit dem Kopf nicken, sondern schütteln 🥴 das ist wirklich verrückt. Wir haben so viele freundliche und liebe Menschen getroffen; und wie lieb sie zu Kindern sind, ist fast unschlagbar 😊
      Leider haben wir im Land der Rose 🌹 nicht einen Rosenstock gesehen 😪 war sicher auch der Jahreszeit geschuldet. Wir hatten hier eine wunderbare Zeit und empfehlen es Jedem gern weiter, entgegen allen Vorurteilen.
      Wir haben die letzten Tage in Rupite bei herrlichstem Sonnenschein 🌞 genossen. Waren regelmäßig beim Physiotherapeuten und haben noch ein bisschen Raki mit unseren liebgewonnenen Nachbarn getrunken ...

Promachon

May 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Eigentlich war für heute eine Stadtbesichtigung geplant. Thessaloniki wollten wir uns unbedingt anschauen. Leider war es absolut unmöglich mit so einem großen Auto einen Parkplatz zu finden. ☹️ Daher sind wir weiter gefahren. Der gesamte Weg war sehr abenteuerlich und aus 1 1/2 Stunden wurden mehr als 4. Google Maps hat uns mehr als nur einmal falsch geführt und teilweise gab es die Straßen einfach nicht wo wir lang fahren sollten 🤣 Nach einer langen Fahrt kamen wir dann endlich am Stellplatz an. Immerhin war die Landschaft auf dem Weg wunderschön!
      Heute ist unsere letzte Nacht in Griechenland, morgen geht es schon nach Bulgarien für 2-3 Tage.

Grenze

February 20 in Greece ⋅ ☁️ 10 °C

Die liebe grenze nach Bulgarien, egal von wo man kommt, aber es schein etwas Glücksache zu sein wie man da durch kommt. Ab 2 h bis hin zu 3 Tage anstehen liest man vieles. Wir waren etwas nervös und hofften sehr rasch durchzukommen, ohne Desinfektiona-bäder des Womos (gibt es anscheinend und kostet auch wenn man nicht will) und ohne al zu genaue Kontrolle unseres Inventars, denn aktuell wissen wir gerade nicht wie viel wir alles im Womo haben und was man einführen darf. Aber ja wir Standen an, aber es war nicht weiter tragisch. Wir waren ohne Ausräumen des Womos, ohne Bäder etc. nach Bulgarien gekommen. Danke

Wir fahren heute vorallam, denn wir müssen vor dem 24.02. Am Abend in Gabrovo sein um etwas jemandem mit zu geben. Und wir wollen ja auch noch hier und da was machen. Also ein tag mal mehr fahren geht ja schon.
      Wir übernachten auf einen p4n Parkplatz, der naja ist. Aber es wäre wohl mal ein Museum der Nation oder so gewesen. Der Gedanke währe wohl über die verschiedenen Zeitepochen etwas darzustellen für die Kinder. Aber leider ist das ganze sehr lotterig und nicht mehr so hübsch. Wir schlafen aber ruhig und die Kids gehen trotzdem alles erkunden und unsere Katze schafft es auch wieder mal aus dem Womo.

• Day 220–221

Kerkini See 2.

February 19 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

So wir sind ans andere Ufer gefahren, hier sehen wir relativ schnell die Büffel. Zwar enorm weit weg, aber hei wir haben eine Drohne. Also fliegen wir zu ihnen. Wahnsinn. Diese sind vor vielen Jahren von Asien nach Griechenland eingewandert und haben sich hier niedergelassen.
      Wir gehen noch einen sehr interessanten Spaziergang machen, so zu sagen im Waat des Stausees. Es matscht und wir versinken teils sehr tief im Schlick. Mutige einheimische gehen auch mit dem Auto hier durch, aber man muss schon genau wissen, wo es geht. Denn es geht wirklich nicht überall. Wir bauen uns eine Brücke über den Bach und treffen noch auf Flamingos und mehr Pelikane. Doch die Wasserbüffel sind leider alle schon weg. An unserem Übernachtungsort kommen viele Vogelbeobachter und Feriengäste die dies als Ausflug gebucht haben. Also treffen wir auf Deutsche, Österreicher und wenige Schweizer, die die Vögel beobachten wollen, die für uns so speziell sind. Wir staunen auch nicht schlecht als 30 oder mehr Pelikane über unserem Camper in der Thermik weit hoch fliegen uns segeln.

Impromptu visit to Greece

May 22, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

We only had a short drive planned for today (83km to Kovachevitsa), so Nadya suggested a visit to Greece on the way!

Melnik is only 20km from the Greek border, so we set our sights for Lake Kerkini, one of the most important wetlands in Europe, is considered to be one of the top European bird watching destinations, with about 300 bird species spotted.

First stop after leaving Melnik was Rohzen Monastery, where we also went for a walk up the pinnacles, with a spectacular view over the whole area.

The border crossing to Greece was full of trucks, but we only had to stop for a quick passport check and we were on our way.

We didn't have any Euro with us, and Nadya only had 15 Euro after paying the border toll, so we knew lunch had to be cheap... and cheap it was! She spotted a mulberry tree in full fruit on the side of the road, so we stopped and picked enough to satisfy us all.

We continued on to the lake and went for a short walk to do some birdwatching (and eat more mulberries from a tree in the waterfront, this time the white variety).

We drove through a number of villages (and checked out the stork nests on the top of the power poles), before visiting another bay before beginning our journey back to Bulgaria.

Weiter durch Bulgarien

October 7, 2023 in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Leider konnten wir Bulgarien nicht genießen. Die bulgarische BGToll hat uns als LKW eingestuft, so dass wir innerhalb von 24 Stunden das Land bis zur giechischen Grenze durchquert haben mussten. Schade, denn wir hatten uns eine sehr schöne Strecke ausgesucht.Read more

• Day 4–5

in Griechenland angekommen!

April 24, 2021 in Greece ⋅ 🌧 13 °C

Kaum die Grenze passiert, fängt es an zu regnen.
      Wir suchten uns einen kleinen, sehr simplen aber schönen Campingplatz um anzukommen, um zu duschen. Dort ging uns die Schiene des hinteren Auszuges unserer Camping-Konstruktion kaputt - und das im Regen!
      Bis jetzt haben wir immer noch keine richtige Lösung - aber ein paar Ideen, die wir heute Nachmittag und morgen versuchen umzusetzen.

Dimos Sintiki, Sintiki, Σιντικής