Greece
Emporeios

Climbers Paradise

September 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die einen so, die anderen so - wir waren heute jedenfalls eher auf den paradiesischen Strand aus 😉

Nach einem ausgewogenen Frühstück auf der eigenen Terrasse, mit einem Panoramablick über den ganzen Hafen, sind wir zu unserem ersten vollen Tag auf Kalymnos aufgebrochen.
      Nach den „Strapazen“ der letzten Tage, wollten wir es heute mal wieder ein wenig ruhiger angehen und hatten vorab einen Strand auserkoren, der diesem Zweck dienen sollte.

Wir haben einen kleinen Nissan Micra gemietet, der aufgrund seiner Größe einige Vorteile in Kalymnos bietet. Die Straßen sind teilweise so eng, dass Auto und Roller nicht nebeneinander passen, obwohl beidseitig befahrbar. Rückwärts zur nächsten Nische zu rangieren, war dann teilweise die einzige Option.

Auf dem Weg zu unserem Strand am anderen Ende der Insel, sind wir durch die beliebten Küstendörfer Mirties und Masouri gefahren. Beliebt vor allem aufgrund des Klettertourismus, welches die letzten Jahre auflebte. An den riesigen Felswänden und Überhängen von Kalymnos haben wir während der Autofahrt etliche Klettersportler erspähen können.
      Nach der abenteuerlichen Fahrt kam uns die entspannte Atmosphäre am Pirates Bay mehr als gelegen. An einem langen aber schmalen Strandabschnitt bietet die Familie, die den Strand bewirtet und betreut, alles erdenkliche für einen Tag zum Seele baumeln lassen. Dekoriert wie ein piratenähnliches Lager, hat der Lebensstil scheinbar auch auf die drei Generationen der Familie abgefärbt. Dunkle, wilde lange Haare und Bart war, zumindest bei den Männern, ein Muss! Die Reggaemusik hat dem atmosphärischen Bild den letzten Touch gegeben. 🏴‍☠️
      Einer der jüngeren (ungefähr unser Alter) ist dann zur Mittagszeit mit Flossen und Harpune losgeschwommen, um frischen Fisch für die tägliche Empfehlung anbieten zu können 🐠

Auf dem Rückweg sind wir der Straße weiterhin gefolgt, sodass wir am Ende des Tages die ganze Insel umrundet hatten. Weniger abenteuerlich im Bezug auf die engen Straßen und Gassen war dieser allerdings auch nicht 🙈

Am Dienstag werden wir die Hafenstadt Vathy im Mandarinental der Insel ansteuern - seid gespannt! 🤩

33 SM nach Kalymnos

October 2, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Wie haben extra den Wecker zum Sonnenaufgang gestellt, dann fällt das Morgenrot wegen Dunst leider aus. Uta bekommt ein Geburtstagsständchen, dann legen wir ab und frühstücken während der Fahrt, leider mangels Wind unter Motor. Zur Schwimmpause legen wir in der Palionisis-Bay im Osten von Kalimnos an einer Mooringboje an. Als wir mittags die Bucht wieder verlassen hat der Wind deutlich zugenommen und kommt zudem genau von vorne. Qseng kreuzt uns durch Wind und Wellen und wir schaffen es noch vorm Sonnenuntergang eine Mooringboje in der Emporio-Bay zu ergattern. Den Abend verbringen wir im Artistico, schon fast unsere Stammkneipe hier. George spielt Gitarre und seine Frau singt wunderschön dazu. Auch Linus lässt sich überreden, eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Trotz mangelnder Textsicherheit stimmen alle mit ein und es wird ein sehr schöner und harmonischer Abend.Read more

Über Leros nach Kalymnos

October 16, 2020 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Heute freuen wir uns auf einen Besuch im Restaurant Artistico an der Bucht Emporio auf Kalymnos. Vorher machen wir aber in der schönen Bucht Xirocampos im Süden von Leros eine Badepause und gönnen uns ein Bier am Strand mit Blick auf unseren ankernden Katamaran. Man könnte es sich hier auch auf Sonnenliegen gemütlich machen und sich die Drinks von Kellner bringen lassen.
      Gegen 17 Uhr machen wir dann in unserer Zielbucht an einer überdimensionalen Moringboje fest. Bei unserem letzten Besuch hatte jedes Restaurant drei eigene Bojen, die man auch telefonisch reservieren konnte. Nun gibt es über zwanzig Bojen, die keinem bestimmten Restaurant mehr zugeordnet sind.
      George und seine Frau Irine, die Wirtsleute des Artistico, erkennen mich von den letzten Besuchen wieder und es wird ein gemütlicher Abend. Erwartungsgemäß holt George die zwölfseitige Gitarre raus und wir testen unsere Textsicherheit, die sich aber auch bei bekannten Liedern meist nur auf den Refrain beschränkt. Nach anfänglicher Scheu greifen dann zu unserer Freude auch Moni und Linus in die Saiten.

Unter Motor nach Kalymnos

September 11, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Matina übergibt uns die Bootspapiere um 12 Uhr und um fünf nach 12 Uhr beginnt schon die Einweisung in das technisch doch sehr komplexe und mit fast allen denkbaren Extras ausgestattete Boot. Bis die Reinigung ganz abgeschlossen ist, wir unsere Bettwäsche und SUPs haben und die Crew eingewiesen ist dauert es dann aber doch bis 15 Uhr. Als wir uns beim Hafen abmelden bekommen wir über Funk die Ansage: We will warn you, the wind is to strong!
      Schnell noch ein Blick zu Pepos unserem Vercharterer: "It's up to you. If you have a strong estomago..."
      Wir vertrauen unserem Magen und legen ab. Draußen haben wir dann 7Bft, in Böen 8Bft.
      Wind und Welle kommen direkt von vorne. Wenn wir kreuzen erreichen wir erst im dunklen eine schützende Bucht. Also Augen zu und durch!
      Es wird ein wilder Ritt und alle sind froh, als wir in die ruhige Bucht A. Pounta auf Kalymnos einlaufen. Leider sind alle Bojen schon besetzt und wir müssen auf 25 Meter Wassertiefe den Anker werfen. Dank unserer 75 Meter langen Kette hält der auch beim ersten Versuch. Nach einem Anlegebierchen setzen wir mit dem Dinghi zum Restaurant Ilias über. Die nette Wirtin erkennt uns von unserem letzten Besuch 2020 wieder, wir scheinen also einen bleibenden Eindruck hinterlasse zu haben. Leider ist das Essen aber nicht mehr so lecker, wie wir es in Erinnerung hatten.
      An Bord wird es dann noch ein langer Abend und Wieslaw lässt es sich nicht nehmen auch noch einen Mitternachtssnack zu bereiten.

Emporeiós, Emporeios, Εμπορειός, 852 00