Greece
Kythira, Corfu Ferry Port

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Korfu Teil 3

      August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

      Zurück an Bord gab es dann erstmal Kaffee und Kuchen bevor sich Thom dann nun doch für ein Bild aus der Galerie entschieden hat. Am Abend ging es dann wieder ins Steakhouse und am Abend dann wieder zur Show im Theater.Read more

    • Day 11

      Crew-Show

      November 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 15 °C

      Heute Abend präsentierte die Schiffsbesatzung die „Crew-Show“.
      90 Minuten tolle Unterhaltung.
      Ob das Kabinenpersonal, die Kellner*innen aus den Restaurants, die Techniker, der Kapitän mit einem Teil der Offiziere, sowie das gesamte Phoenix Reiseteam inklusive dem Kreuzfahrtdirektor, alle tragen zu Show bei. Sämtliche Besatzungsmitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und vereinen sich zu einem Unterhaltungsteam. Geprobt wurde in der Freizeit, auch nachts. Hut ab !!!
      Auch wenn der ein oder andere Ton danebenlag - es hat verdammt viel Spaß beim Zusehen bereitet und es hat absoluten Teamspirit vermittelt. Ich wollte Euch das nicht vorenthalten. Bitte berücksichtigt, daß das Schiffspersonal sehr hart arbeiten muß. Um so mehr ist das private Engagement in deren Freizeit einzustufen.
      Read more

    • Day 12

      Korfu / Griechenland

      November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

      Heute Morgen erreichten wir nach einer sehr ruhigen Nacht unser nächstes Ziel Korfu. 205 Seemeilen liegen seit Kotor hinter uns und pünktlich um 7:30 Uhr macht unser Schiff am Liegeplatz New Port Berth North West fest. Für den Vormittag ist die Wettervorhersage okay, ab nachmittags soll es sich dann aber zuziehen und etwas regnen. 🌧️
      Wir haben uns entschieden, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
      Also lassen wir uns mit der Taxi vom Hafen an die Spianada, nahe der Alten Festung fahren. Die Spianade ist der größte Stadtplatz Griechenlands. Hier finden die wichtigsten religiösen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in Korfu-Stadt statt.
      Korfu wird von den Einheimischen Kérkyra genannt. Historisch gehörte Korfu 400 Jahre zu Venedig. Dann folgten die Franzosen mit Napoleon, danach die Briten. Erst 1864 gestatteten sie den Korfioten den Anschluss ans von den Türken befreite Griechenland. Korfu stand jedoch nie unter deren Herrschaft, hier rief nie ein Muezzin zum Gebet. Das ist der Grund, weshalb Korfu weitaus weniger orientalisch anmutet als andere griechische Inseln und Festlandregionen.
      Wir begeben uns also auf unseren Spaziergang durch die Altstadt. Diese ist geprägt von engen, verwinkelten Gassen und zahlreichen kleinen Geschäften und gemütlichen Straßencafés. Die Zeit vergeht wie im Flug und nach 2 Stunden nehmen wir erst einmal einen Café Americano sowie einen Espresso zu uns. Anschließend führt uns unser Weg weiter zur Alten Festung. Hier befindet sich die Musikschule für klassische Musik, an der Musikstudenten aus ganz Griechenland zusammenkommen. Wir genießen den Blick auf die Stadt sowie vorgelagerte Bucht. Anschließend geht’s zurück zum Schiff.
      Ich habe für Euch gerne wieder ein paar Bilder zusammengestellt und wünsche Euch viel Spaß beim zuschauen.
      Read more

    • Day 6

      25 / 25 h Reise

      August 25 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

      Mit dem Sonnenuntergang nimmt auch die Fahrt ihren Lauf, was aber nicht heißt, dass das Deck sich leert - neben uns ist eine immer größer werdende Gruppe Australier*innen am Feiern, wobei man aufgrund von fragwürdigen Trinkvorhaben schon mal einen Spritzer Bier abbekommt. Insgesamt ist die Stimmung bei uns aber trotzdem recht entspannt, einzig die penetrante Mischung aus Zigarettenrauch und süßlichem vape-Geruch nervt auf Dauer. Je später es wird, desto mehr leert sich die Terasse und wir versuchen uns Richtung Schlaf zu bewegen. Durch verschiedene abenteuerliche Stuhl-Handtuch-Pulli-Verrenkungs-Konstruktionen sind mir auch zumindest etwa 2 Stündchen Schlaf vergönnt, während Marie trotz deluxe-packing-cube-Kissen leider nicht so viel Glück hat. Die Temperaturen sind angenehmer als zunächst befürchtet und auch der Wind hält sich in Grenzen, sodass wir nicht groß frieren. Mit etwas Verspätung legen wir schließlich um ca 5 Uhr in Kerkyra an, müssen noch 15min im heißen LKW Hangar mit apokalyptischer Alarmanlage warten und können dann schließlich von Bord. Der erste Bus vom Busbahnhof fährt erst um 9 Uhr, und die Stadtbusse am Sonntag gar nicht, weshalb wir uns zu Fuß auf den Weg machen. Zu unserem Glück hat das Terminal schon offen, inkl. Sitzplätzen, Toilette, Steckdose und kleinem Supermarkt, sodass wir uns um die 4h Aufenthalt und unsere schwindenden Akkus keine Sorgen machen müssen. Ich nutze die wärmeren Bänke draußen auf dem Busparkplatz um noch ein wenig zu schlafen und den Sonnenaufgang zu beobachten. Als endlich um 9 Uhr unser Bus losfährt (und das nicht weniger chaotisch als in Italien) sind wir (vor allem ich, da in wacherem Zustand) begeistert von der Schönheit der Insel, die sich auf der Busfahrt durch die Berge sehr gut beobachten lässt. Der Busfahrer lenkt uns über schmale Straßen, bei denen ich schon mit dem Touran Angst hätte, an Häuserwänden zu kratzen, bis nach Sidari. Von dort müssen wir eine Weile unter der jetzt schon brennenden Sonne zu unserem Hostel laufen. Obwohl wir viel früher als übliche check-in-Zeiten ankommen, dürfen wir schon unsere Sachen ins Zimmer laden und uns in den Garten legen, während noch alles finalisiert wird, und werden nebenbei noch nett von der Besitzerin zu möglichen Ausflügen beraten.Read more

    • Day 1

      Ankunft auf Korfu

      May 25 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

      Nach einer langen Nacht sind wir gegen 8:30 Uhr Ortszeit auf Korfu gelandet. Um 10 Uhr waren wir tatsächlich auch schon auf dem Schiff… Da wir echt fertig von der Nacht waren, haben wir den Tag an Bord verbracht.Read more

    • Day 2

      Ein Tag auf See - von Venedig nach Korfu

      August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

      Nach dem fantastischen Auslaufen in Venedig ging es los in Richtung Korfu. 926 Kilometer lagen vor uns. Eine sehr ruhige und angenehme Fahrt begleitet von super Wetter und leichtem, jedoch angenehmem Wind. Auch die Show "Musical Dreams" war nach dem hervorragenden Abend-Buffet ein Highlight des Tages.
      Nach einem kleinen "Fotoshooting" auf dem Außendeck und einem kurzen Abstecher in die AIDA Bar zum Discofox-Wettbewerb, ging es dann recht zeitig in die Kabine, wo wir gemeinsam auf dem Balkon nocheinmal das Meeresrauschen und die Ruhe genossen haben. Die Blicke auf das dunkle weite Meer haben sich gelohnt, denn wir konnten gegen 23 Uhr einige Delfine direkt neben dem Schiff springen sehen. Wahnsinn. Am morgigen Tag, dem 27.08.2019 erreichen wir gegen 11 Uhr den Hafen von Korfu. Die Vorfreude ist groß.
      Read more

    • Day 3

      Korfu

      August 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

      Nach einer aufregenden Fahrt durch die Engpässe zwischen Griechenland und Albanien sind wir in Korfu angekommen. Das Schwitzen ging los. Heiße Temperaturen um die 35°C und strahlend blauer Himmel begleitet von Sonnenschein begrüßten uns auf der Insel. Die Insel Korfu ist sehr bekannt ist durch die berühmte Königin Sissy und den Achilleion Palast, welcher damals zu ihrem Besitz gehörte.

      Heute stand ein Landgang auf dem Programm. Der AIDA-Shuttle hat uns zur alten Festung auf Korfu gebracht. Von hier aus ging es dann in Richtung Altstadt. Enge Gässchen, kleine Lädchen und tolle Eindrücke. Nachdem wir ein bisschen durch die Geschäfte gebummelt waren, haben wir schnell gemerkt, dass es hierfür eigentlich zu heiß war. Also haben wir uns noch einen schönen Blick auf das weite Meer, sowie die Kreuzfahrtschiffe gegönnt, bevor es dann wieder zurück zum Shuttle der AIDAblu ging.
      Ein fantastischer Tag, heiße Temperaturen und ein wie immer wundervolles Programm, sowohl an Land, als auch an Bord haben den Tag unvergesslich gemacht.
      Um 19 Uhr heißt es dann wieder Leinen los und Sail away zurück nach Italien in die Stadt Bari, welche wir morgen früh erreichen werden.
      Read more

    • Day 4

      Korfu

      October 31, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

      Day 3: Korfu

      Heute hab ich mir den Wecker auf halb 5 gestellt, um das Einlaufen im Hafen von Korfu anzuschauen (auch in Griechenland wurde die Uhr eine Stunde zurück gestellt).
      Leider hat die Blu jedoch wieder auf der Steuerbordseite (rechts) angelegt, sodass ich nicht viel sehen konnte. Außerdem gibt es an der Backbordseite (links) so gut wie keine Beleuchtung.
      Immerhin konnte ich von meiner Seite aus einen wunderschönen Sonnenaufgang im Hafen von Korfu anschauen und heute auch mal heißen Kaffee trinken. 🌅☕️

      Korfu ist der letzte Tag dieser Reise. Heute verlassen alle Gäste das Schiff und neue steigen auf. An jedem letzten Tag einer Reise wird Farewell, also Abschied gefeiert. Dafür gibt es eine Abschiedsshow im Theatrium und verschiedene Shows auf dem Pooldeck. Diese konnte ich mir gestern Abend über den AIDA Live Kanal in meinem Fernseher auf der Kabine ansehen.

      Ab morgen startet dann die sog. Transreise zu den Kanaren, wo die Blu den Winter bis Anfang Januar verbringt. Auf der Transreise fahren wir jedoch auch Häfen in Italien und Spanien an, es gibt also nicht nur Seetage.

      Ich versuche mir eine gewisse Routine aufzubauen, um vor allem die Seetage ohne Landnetz besser rumzukriegen.
      Read more

    • Day 8

      Corfu, Greece

      September 3, 2016 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

      This is the one Greek island 🇬🇷 that I had visited before, but it was 30 years ago and I only visited Corfu Town where we are now docked on a day trip from the town of Gouvia where our apartment was.
      So consequently I couldn’t remember anything about the town except for the cricket 🏏 pitch which is lined on one side by bars and open-air restaurants.
      We actually found the pitch and it was exactly like my memory of it.
      Just for future reference, the ship was charging $12 return for the shuttle in to the old town.
      Where as we took the local bus 🚌 which is right by the ship's shuttles, and this cost less than $4 return.
      In fact if you are feeling energetic the walk in to the town is only about 20 minutes.
      Once in the old town you are met with the typical small winding streets as in most towns in this part of the world.
      And again like all the places we've visited on this trip the town is interesting and quite beautiful in parts.
      Maybe not as stunning as Santorini, or as pretty as Mykonos, but in a more historic way still beautiful also a lot cheaper with a larger variety of shops than the other two islands.
      To round off the visit to Corfu perfectly, the hotel director Peter suggested we have lunch in a little local taverna that he knows right by the port.
      The meal was fabulous and completely authentic, with not one tourist to be seen.
      On top of that two local fishermen came into the restaurant to sell some of their catch to the owner, who then came out of the kitchen with two freshly caught fish, a grouper or a wild Sea bass both line caught about an hour earlier, we opted for the sea bass, which when served was amazing, as was the rest of the meal, which consisted of the most beautiful local produce perfectly cooked.
      Prawns cooked in a spicy tomato sauce, Greek salad, caviar taramala, fresh bread and calamari.
      Read more

    • Day 13

      Corfu

      April 26, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

      Yesterday was a sea day which also happened to be Anzac Day. There are about 400 Australians (plus a few Kiwi's) and a dawn service was held on board the ship... around 150 people in attendance. This was a nice touch.

      In Corfu, it was another nice day although there was quite a haze covering the area. Last time we were in Corfu it was simply spectacular..I guess we saw it at it's best last time. Never mind. We had booked a mountain bike tour of Corfu (why you ask? That is a good question and I am wondering why too). It wasn't too bad but there was a bit of hill climbing. Ok when we got to the top it was all downhill so that was fun. Brad enjoyed it... me, maybe not so much. The views were not great due to the haze.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kythira, Corfu Port, Corfu Ferry Port

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android