Greece
Kythira, Corfu Ferry Port

• Day 12

Korfu / Griechenland

November 30, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen erreichten wir nach einer sehr ruhigen Nacht unser nächstes Ziel Korfu. 205 Seemeilen liegen seit Kotor hinter uns und pünktlich um 7:30 Uhr macht unser Schiff am Liegeplatz New Port Berth North West fest. Für den Vormittag ist die Wettervorhersage okay, ab nachmittags soll es sich dann aber zuziehen und etwas regnen. 🌧️
      Wir haben uns entschieden, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.
      Also lassen wir uns mit der Taxi vom Hafen an die Spianada, nahe der Alten Festung fahren. Die Spianade ist der größte Stadtplatz Griechenlands. Hier finden die wichtigsten religiösen, gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in Korfu-Stadt statt.
      Korfu wird von den Einheimischen Kérkyra genannt. Historisch gehörte Korfu 400 Jahre zu Venedig. Dann folgten die Franzosen mit Napoleon, danach die Briten. Erst 1864 gestatteten sie den Korfioten den Anschluss ans von den Türken befreite Griechenland. Korfu stand jedoch nie unter deren Herrschaft, hier rief nie ein Muezzin zum Gebet. Das ist der Grund, weshalb Korfu weitaus weniger orientalisch anmutet als andere griechische Inseln und Festlandregionen.
      Wir begeben uns also auf unseren Spaziergang durch die Altstadt. Diese ist geprägt von engen, verwinkelten Gassen und zahlreichen kleinen Geschäften und gemütlichen Straßencafés. Die Zeit vergeht wie im Flug und nach 2 Stunden nehmen wir erst einmal einen Café Americano sowie einen Espresso zu uns. Anschließend führt uns unser Weg weiter zur Alten Festung. Hier befindet sich die Musikschule für klassische Musik, an der Musikstudenten aus ganz Griechenland zusammenkommen. Wir genießen den Blick auf die Stadt sowie vorgelagerte Bucht. Anschließend geht’s zurück zum Schiff.
      Ich habe für Euch gerne wieder ein paar Bilder zusammengestellt und wünsche Euch viel Spaß beim zuschauen.

• Day 11

Crew-Show

November 29, 2023 in Greece ⋅ 🌙 15 °C

Heute Abend präsentierte die Schiffsbesatzung die „Crew-Show“.
      90 Minuten tolle Unterhaltung.
      Ob das Kabinenpersonal, die Kellner*innen aus den Restaurants, die Techniker, der Kapitän mit einem Teil der Offiziere, sowie das gesamte Phoenix Reiseteam inklusive dem Kreuzfahrtdirektor, alle tragen zu Show bei. Sämtliche Besatzungsmitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und vereinen sich zu einem Unterhaltungsteam. Geprobt wurde in der Freizeit, auch nachts. Hut ab !!!
      Auch wenn der ein oder andere Ton danebenlag - es hat verdammt viel Spaß beim Zusehen bereitet und es hat absoluten Teamspirit vermittelt. Ich wollte Euch das nicht vorenthalten. Bitte berücksichtigt, daß das Schiffspersonal sehr hart arbeiten muß. Um so mehr ist das private Engagement in deren Freizeit einzustufen.

• Day 5

Korfu Teil 3

August 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Zurück an Bord gab es dann erstmal Kaffee und Kuchen bevor sich Thom dann nun doch für ein Bild aus der Galerie entschieden hat. Am Abend ging es dann wieder ins Steakhouse und am Abend dann wieder zur Show im Theater.Read more

• Day 8

Weiter geht es Richtung Italien

October 23, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem nun auch der letzte Flieger aus Hamburg hier auf Korfu angekommen ist geht es nun endlich weiter Richtung Italien. Wir sitzen gemütlich in der ocean Bar und trinken einen Cocktail und warten jetzt auf die leinen man and auf den lotzen, damit es endlich losgehen kam.Read more

• Day 2

Ein Tag auf See - von Venedig nach Korfu

August 26, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem fantastischen Auslaufen in Venedig ging es los in Richtung Korfu. 926 Kilometer lagen vor uns. Eine sehr ruhige und angenehme Fahrt begleitet von super Wetter und leichtem, jedoch angenehmem Wind. Auch die Show "Musical Dreams" war nach dem hervorragenden Abend-Buffet ein Highlight des Tages.
      Nach einem kleinen "Fotoshooting" auf dem Außendeck und einem kurzen Abstecher in die AIDA Bar zum Discofox-Wettbewerb, ging es dann recht zeitig in die Kabine, wo wir gemeinsam auf dem Balkon nocheinmal das Meeresrauschen und die Ruhe genossen haben. Die Blicke auf das dunkle weite Meer haben sich gelohnt, denn wir konnten gegen 23 Uhr einige Delfine direkt neben dem Schiff springen sehen. Wahnsinn. Am morgigen Tag, dem 27.08.2019 erreichen wir gegen 11 Uhr den Hafen von Korfu. Die Vorfreude ist groß.

• Day 3

Korfu

August 27, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 35 °C

Nach einer aufregenden Fahrt durch die Engpässe zwischen Griechenland und Albanien sind wir in Korfu angekommen. Das Schwitzen ging los. Heiße Temperaturen um die 35°C und strahlend blauer Himmel begleitet von Sonnenschein begrüßten uns auf der Insel. Die Insel Korfu ist sehr bekannt ist durch die berühmte Königin Sissy und den Achilleion Palast, welcher damals zu ihrem Besitz gehörte.

Heute stand ein Landgang auf dem Programm. Der AIDA-Shuttle hat uns zur alten Festung auf Korfu gebracht. Von hier aus ging es dann in Richtung Altstadt. Enge Gässchen, kleine Lädchen und tolle Eindrücke. Nachdem wir ein bisschen durch die Geschäfte gebummelt waren, haben wir schnell gemerkt, dass es hierfür eigentlich zu heiß war. Also haben wir uns noch einen schönen Blick auf das weite Meer, sowie die Kreuzfahrtschiffe gegönnt, bevor es dann wieder zurück zum Shuttle der AIDAblu ging.
      Ein fantastischer Tag, heiße Temperaturen und ein wie immer wundervolles Programm, sowohl an Land, als auch an Bord haben den Tag unvergesslich gemacht.
      Um 19 Uhr heißt es dann wieder Leinen los und Sail away zurück nach Italien in die Stadt Bari, welche wir morgen früh erreichen werden.

• Day 42

Corfu

October 19, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 61 °F

Slept in to 9:00 am, got up and we ate breakfast on Lido deck? Then got ready and headed out. We walked over to the Hop on bus tour stop and got going around noonish. We did one entire loop around Corfu and Kanoni, and then started our second loop with the open top bus. We got out at stop .#3 and walked over to the overlook of the Monastery and Mouse island. Maryanne, one of the Hop on guides told us that these were the best stops in Corfu ,so we slowly made our way down 100 steps to the seashore of the Ionian Sea. Together, as always, we walked over to the tiny monastery and enjoyed seeing the ancient chapel and paintings. After we said some prayers and lit a candle each, we then found great finds in the monk’s gift shop-all proceeds go to fund the Monastery. We found some beautiful gifts, and then caught the tiny ferry boat over to Mouse ( named for the shape of the island, not for an infestation) and climbed a bunch more steps to reach its’ chapel at the summit. This tiny chapel was very similar to the Monastery’s. Lit more candles, and then caught the ferry back to the seashore where we found a great little cafe where we had real Greek salads with creamy feta cheese dressing-yummy. Since our knees were now whining, we caught a cab to the Old Town, and surprise, surprise-we wert shopping!😀! After another bag of “Necessaries” we walked to the huge old fortress. Having paid our senior entry fee, we then ( guess what, you guessed it…) climbed a bunch more steps to see this huge edifice and took a couple of more pictures!
      As our time was getting short to return to the ship before it sailed away, we caught the next Red Hop on bus and then walked back thru port security with our new bag of goodies in time to shower before our 5:30 supper in the dining room.

• Day 1

Abendessen im Markt Restaurant

October 16, 2022 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Nie hätten wir gedacht, dass die Anreise so gut verläuft. Nachdem wir kurz auf der Kabine waren unserer unsere Rettungswesten geholt haben sind wir nach unten auf deck 5 zur Muster Station d und haben dort unserer Seenotrettung Übung gemacht nachdem sind wir ins marktrestaueant zum AbendessenRead more

• Day 4

Korfu

October 31, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 12 °C

Day 3: Korfu

Heute hab ich mir den Wecker auf halb 5 gestellt, um das Einlaufen im Hafen von Korfu anzuschauen (auch in Griechenland wurde die Uhr eine Stunde zurück gestellt).
      Leider hat die Blu jedoch wieder auf der Steuerbordseite (rechts) angelegt, sodass ich nicht viel sehen konnte. Außerdem gibt es an der Backbordseite (links) so gut wie keine Beleuchtung.
      Immerhin konnte ich von meiner Seite aus einen wunderschönen Sonnenaufgang im Hafen von Korfu anschauen und heute auch mal heißen Kaffee trinken. 🌅☕️

Korfu ist der letzte Tag dieser Reise. Heute verlassen alle Gäste das Schiff und neue steigen auf. An jedem letzten Tag einer Reise wird Farewell, also Abschied gefeiert. Dafür gibt es eine Abschiedsshow im Theatrium und verschiedene Shows auf dem Pooldeck. Diese konnte ich mir gestern Abend über den AIDA Live Kanal in meinem Fernseher auf der Kabine ansehen.

Ab morgen startet dann die sog. Transreise zu den Kanaren, wo die Blu den Winter bis Anfang Januar verbringt. Auf der Transreise fahren wir jedoch auch Häfen in Italien und Spanien an, es gibt also nicht nur Seetage.

Ich versuche mir eine gewisse Routine aufzubauen, um vor allem die Seetage ohne Landnetz besser rumzukriegen.

• Day 13

Corfu

April 26, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Yesterday was a sea day which also happened to be Anzac Day. There are about 400 Australians (plus a few Kiwi's) and a dawn service was held on board the ship... around 150 people in attendance. This was a nice touch.

In Corfu, it was another nice day although there was quite a haze covering the area. Last time we were in Corfu it was simply spectacular..I guess we saw it at it's best last time. Never mind. We had booked a mountain bike tour of Corfu (why you ask? That is a good question and I am wondering why too). It wasn't too bad but there was a bit of hill climbing. Ok when we got to the top it was all downhill so that was fun. Brad enjoyed it... me, maybe not so much. The views were not great due to the haze.