Greece

• Day 5

Strandtag

August 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute machen wir einen faulen Strandtag… haben einen Strand mit Wellen gefunden und natürlich glasklarem Wasser. Da es keinen natürlichen Schatten gibt und wir nicht auf die Liegen wollen, haben wir uns für 14,00 Euro einen Sonnenschirm gekauft. Im Nachhinein wären zwei vielleicht besser gewesen, denn es ist schon sehr heiß und so groß ist der Schirm dann doch nicht. Jetzt machen wir mal eine kleine Pause und gehen Mittagessen… die Abkühlung können wir gebrauchenRead more

• Day 5

Zeit für eine Pause…

August 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist einfach heiß… also lassen wir uns unser Mittagessen schmecken. Für mich erneut Pits Gyros und für Adrian ein Clubsandwich. Wir sind mit dem Inhaber ins Gespräch gekommen er hat Familie in Dortmund. Er wusste direkt das Augsburg eine Fußballmannschaft hat und wollte hören, dass wir absolut für Augsburg und gegen Bayern München sind 😅☺️Read more

• Day 2

Aller Anfang ist schwer

May 12, 2023 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

Hallo zusammen,
      Es ist mal wieder soweit für einen ausgedehnten Urlaub. Und das diesjährige Reiseland ist Griechenland mit einigen unterschiedlichen und eher weniger bekannten Inseln. Bevor wir jedoch so richtig durchstarten und den Stress der letzten Wochen hinter uns lassen können, sollten wir uns noch mit einigen Schwierigkeiten, Verspätungen, Umbuchungen uvm. bei den Flügen von Hamburg über Athen nach Karpathos herumschlagen müssen. Und zu guter Letzt kamen natürlich auch noch unsere beiden Gepäckstücke abhanden, von denen immerhin einer mittlerweile wieder aufgetaucht ist...
      Nichtsdestowenigertrotz haben wir versucht, das Beste an unserem ersten Tag auf der gar nicht mal ganz so kleinen Insel herauszuholen. Und so verbrachten wir die erste Tageshälfte im kleinen, beschaulichen Mesochori, dessen verwinkelte Gassen sich über enge Treppen durch die weißen Häuser winden. Viele, alte verlassene Ruinen luden zu Erkundungen ein. Generell schien die kleine Stadt hauptsächlich von hungrigen Katzen bewohnt zu sein. Einige gemütliche Tavernen lockten aber auch mit einem unbestechlichen Meerblick...
      Auch wenn das Wetter leider bei noch knapp unter 20Grad und teilweise orkanartigen Winden noch nicht ganz die Wohlfühlgrenze erreichen konnte, versuchten wir am Nachmittag ein wenig am Strand zu entspannen und die Gischt zu beobachten.

• Day 1

Urlaub - wie Heim kommen....

August 11, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Endlich - nach drei Jahren bin ich wieder hier!!!

Um 05:15 Uhr startete unser Flug nach Karpathos, um 08:50 landeten wir - Thomas, Sabine, Lisa und ich - nach einigem Gerüttel gut.

Ja, das Einreiseprozedere ist vielleicht noch interessant.... Jeder Reisende erhielt vor dem Abflug einen QR-Code per Mail. In Schwechat wurde beim Einchecken kontrolliert, ob jeder diesen Code hat. Bei der Ankunft in Karpathos wurden jene, deren Code mit einer 4 begann zur Gepäckabholung geschickt, die die Codes hatten, die mit 7 begannen wurden zum PCR-Test geschickt.... Von uns Vieren erwischte es Lisa und Thomas... Test ging relativ schnell und sollte er positiv sein, würden sie innerhalb von 24 Stunden telefonisch verständigt werden.

Maria von Lefkos Rent a car hat dann schon mit unserem Mietauto vor dem Flughafen gewartet (Toyota Accent) und bald danach waren wir bei den Blue Swan Studios.
      Danach kam Zimmer beziehen, Badesachen packen und ab zum Relaxen an den Strand von Lefkos...
      Tatsächlich sind sehr wenige Touristen hier in Lefkos, von den 12 Studios im Blue Swan sind 4 mit insgesamt 6 Personen belegt.... Diese 6 Gäste waren dann auch beim Abendessen in der Taverne.... Das ist schon traurig wenig....
      Ein anstrengender Tag ging auf alle Fälle nach einem guten Abendessen in der Blue Swan Taverna relativ zeitig zu Ende :).

• Day 7

Lefkos Hauptstrand

August 17, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

An Lisas letztem Badetag stand ein gemütlicher Tag am Hauptstrand am Programm. Ein bisschen schwimmen und schnorcheln, ein Besuch in einer Strandtaverne...
      Heute waren wirklich viele Leute am Strand - der Bus mit den italienischen Tagesausflüglern ist zum Glück nach zwei Stunden wieder weg. Trotzdem wurlt es heute ziemlich ..... es sind auch viele griechische Touristen am Strand.

Bei Sonnenuntergang sind wir dann nach Hause gegangen zum Abendessen in unserer Taverne und Katzen streicheln und füttern.... ;-)

• Day 14

Blue Swan Taverna und Studios

August 24, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

1996 waren wir erstmals in der Blue Swan Taverna essen. Damals hatten wir noch unten am Hauptstrand unser beim Reiseladen gebuchtes Quartier. Schon damals haben wir uns gleich wohlgefühlt im Blue Swan und die liebe familiäre Atmosphäre und das gute Essen bei Vasilis, Jenny und Michalis genossen. Den darauffolgenden Urlaub verbrachten wir schon in den Blue Swan Studios. Seither kamen wir immer wieder gerne. Wir haben das Heranwachsen von Jenny's und Michalis Söhnen, Jorgos und Manolis, immer wieder beobachten können. Auch hat Vasilis nach 1996 Anna geheiratet, ihre Kinder Jorgos, Sophia und Nicolas sind inzwischen auch schon fast alle erwachsen.

Mir gefällt an Karpathos besonders die karge Wildheit der Natur, der Duft nach Kräutern und nach Föhrennadelwäldern, Im Sommer ist das Wetter verlässlich schön, sprich sonnig. Manchmal kann ein heftiger Wind wehen.

Hinter jeder Kurve kann dich Unvorhergesehenes erwarten .... Ziegen auf der Straße oder von den Felswänden herabgefallene Steine oder ein Teil der Straße ist abgerutscht oder in einer engen einspurigen Dorfdurchfahrt kommt dir ein Bus entgegen - alles ist möglich .... ;-)

Das Abschied nehmen von Sonne, Meer, Strand und vor allem der Notara-Familie fiel uns auch diesmal wieder sehr schwer. Aber wir kommen bestimmt wieder!!!

• Day 3

Strandtag in Lefkos

August 13, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Heute waren wir nach dem Frühstück schon um 11:00 Uhr unterwegs zum Strand in Lefkos. Komplett ausgestattet für einen ganzen Strandtag mit Sonnendach, Jause und viel Trinkwasser...... So schön, ich kann mich gar nicht sattsehen an dem türkisblauen Meer...
      Um ca 18:30 Uhr waren wir dann im Restaurant Ammos, hier gibt es schmackhafte Speisen und selbstgemachte Limonade. Hier warten wir auf den Sonnenuntergang. Danach nach Hause und duschen. Den Abend lassen wir in unserer Taverne ausklingen bei Paputsaki, gegrilltem Kalamari und Briam.

• Day 8

Flughafen, Strand und Geburtstag

August 18, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute früh ist die Lisa wieder heim geflogen. Um 08:30 Uhr fuhren wir dafür von Lefkos weg. Eine dreiviertel Stunde später waren wir am Flughafen - solang braucht man hier für 30 km Fahrstrecke....
      Ich hab dann in Pigadia die Geburtstagstorte für die Sabine abgeholt, bevor ich wieder nach Lefkos gefahren bin.
      Nach meinem Frühstück - diesmal in der Taverne - sind wir zum Strand gefahren. Heute gab es schöne Wellen, da ist es für mich schon eine Herausforderung ins Meer und auch wieder herauszukommen...... ;)
      Um ca. 16:00 Uhr sind wir vom Strand wieder zurück in die Taverne gefahren. Gemeinsam mit Jenny, Michaelis, Anna und Vasilis haben wir bei Kaffee und Kuchen Sabine zum Geburtstag hoch leben lassen! Als Überraschung bekam Sabine Loukomades :) von Jenny und Anna..... so lecker :).
      Sabine und Thomas sind nach der Geburtstagsfeier noch zum Strand gegangen, ich hab es mir zu Hause gemütlich gemacht.
      Beim Abendessen ist dann leider nicht mehr viel gegangen.... 1 x Beefteki und 1 x Gemista, das sind gefüllte Paprika und Paradeiser. Tja, und eine Portion Loukomades gab's dann auch noch vom Haus..... Ich hab schon bedenken, dass ich noch in die Hose passe beim Heimfahren..... ;)

• Day 11

Die Strände vom Lefkos

August 21, 2020 in Greece ⋅ 🌬 27 °C

Wie immer, wenn wir in Karpathos sind, wohnen wir in Lefkos, weil es so traumhaft schön ist hier mit den verschiedenen Stränden.
      In der Nähe von den Blue Swan Studios, wo wir wohnen, liegt der Kieselstrand Potali Beach. Hier sind wir nicht so oft, weil die großen Kiesel unangenehm zu gehen sind, Schatten gibt es auch nicht so viel. Heuer waren wir noch nicht da.
      Der feinsandigen Hauptstrand ist traumhaft schön, das Wasser ist seicht, meist gibt es dort wenig Wind und Wellen und ein bisschen Schatten unter Tamarisken. Außerdem sind dort der kleine Hafen, die meisten Tavernen und Sonnenschirme zu mieten. Hier gehen wir gern her, einfach weil es so schön ist.
      Die Bucht Limani Panagia, wir sagen Steinplattenstrand, ist auf der Rückseite der Hafenfront. Da sind wir eher selten, der Strand hat zwar Sand, im Wasser sind dann aber Steinplatten, die das Reingehen schwierig machen.
      Der vierte Strand heißt Frangolimeonas. Das ist der längste Sandstrand mit eher höheren Wellen - hie und da ganz lustig zum Wellenspringen. Die Kinder waren da früher ganz gerne, heuer waren wir noch nicht an diesem Strand.
      Die fünfte Bucht - Perdikas Potami - ist eine langgezogene größtenteils felsige Bucht mit kleinen Sandstränden dazwischen, die sich bis zur Meerenge bei der Insel Sokastro zieht. Hier sind wir sehr gerne. Hier führt eine Sandstraße her, deshalb kommen eher wenige Touristen. Vor allem wird diese Bucht von FKK-Liebhabern aufgesucht :).
      Gestern waren wir am Perdikas Potami Beach, da war es so windig, dass der Wind die Gischt der hereinkommenden Wellen Richtung Meer trieb.... Heute waren wir am ruhigen windstillen Hauptstrand im Schatten der Tamarisken. Leider wird dort der Strand nicht gereinigt und die Ameisen nervten ziemlich.....

• Day 13

Perdikas Potami Beach

August 23, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere letzten zwei Badetage haben wir am Perdikas Potami Beach verbracht, weil es uns hier super gut gefällt und wenig Leute da sind. Es war an beiden Tagen sehr warm, wenig Wind und auch nicht zu hohe Wellen. Also genial schön und erholsam. Wir haben jedes Mal unseren Schatten mit den Tüchern gebaut, ohne Schatten wäre es viel zu heiß.
      Abends war ich einmal allein bei uns in der Taverne. Sabine und Thomas wollten an diesem Abend nach Pigadia fahren, mich hat das aber nicht gefreut.
      Unseren letzten Abend hier haben wir gemeinsam in der Blue Swan Taverna verbracht.