Greece
Provlita Ayías Roúmelis

Samaria Gorge

May 11, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war die Touriwanderung schlechthin dran. Von unserer einsamen Unterkunft ging es los zur angeblich schönsten Wanderung Kretas.
      Schön war es allemal, allerdings auch leider recht voll. Zum Abschluss gingen wir noch schön essen, bevor es dann mit der Fähre Richtung nach Hause ging.Read more

Samaria Gorge - Part 1

July 13, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

Ein spektakulärer Beginn:

Wenn der Ziegenbeauftragte von Omalos kurz nach 06.00 Uhr lautstark seine Herde in Hotelnähe zusammen pfeift, dann ist die Nacht vorbei - so oder so!

Eventuelle Zweifel daran, zerstreuen kurz darauf knallende Zimmertüren und lautes Gequatsche auf den Fluren - Willkommen in einer "Berghütte"!

Nach einem ausgiebigen Frühstück, lädt uns der Hotel Shuttle um 9.30 Uhr am Eingang zur Samaria Schlucht ab. Erstaunlich günstige 5 €, kostet der Eintritt ins 18 Kilometer langen Naturwunder - bestens investiertes Geld!

Der Trail startet auf 1250 Höhenmeter - Ziel ist das winzige Küstendorf Agia Roumeli.

Von dort aus fahren dann am späten Nachmittag die Fähren beispielsweise nach Sougia und dort, kann in diverse Busse gewechselt werden, die u.a auch zurück nach Omalos fahren - wo ja unser Leihwagen am Hotel steht.

Für uns aber erst morgen, denn für heute ist eine Übernachtung in Agia Roumeli gebucht und ich spoiler schon mal, Zimmer und inseltypische Küche im Hotel "Calypso" sind einfach toll.

Tatsächlich, meine bisher beste Unterkunft in Griechenland und das, in so einem winzigen Ort, der nur mit der Fähre oder zu Fuß erreichbar ist.

Zurück zur Wanderung! Die ersten 7 Kilometer gehen auf die Knie ( es geht 900 Höhenmeter steil bergab ), sind aber nicht so anstrengend, wie es sich anhört.

Ein angenehmer Wind, viel Schatten und reichlich Trinkwasser Brunnen, sind ständige Begleiter - gut so!

Leider sind Massen an Menschen unterwegs, aber das war uns ja bekannt. Was für ein spektakuläres Erlebnis wäre die Samaria Schlucht, könnte man sie alleine durchwandern - jeder, der schon einmal dort war, weiß von was ich berichte.

Samaria Gorge - Part 2

July 13, 2021 in Greece ⋅ 🌙 27 °C

Langsam wird's anstrengend:

Nach ca. 10 Kilometer erreichen wir das seit 1962 verlassene Dorf Samaria. Trotzdem ist selbiges, inmitten der Schlucht gelegen, dank zahlreicher Schatten spendender Bäume und einem noch immer intakten Trinkwasser Brunnen, ein sehr beliebter Rastplatz.

Von Menschenmassen würde ich jetzt nicht mehr sprechen - es hat sich mittlerweile etwas auseinander gewandert und landschaftlich wird's zusehens dramatischer - hohe Felswände, rau und beeindruckend.

Konditionell geht's so langsam an die Reserven - das kühlere Klima vom Start in Höhenlage über 1000 Meter, hat sich nach und nach in eine kräftezehrende Backofen Hitze gewandelt.

Das Flußbett in diesem Teil der Schlucht ist derzeit ausgetrocknet - Kilometer über Kilometer, geht es über heißes Gestein und im Canyon, ist ein deutlich über 30 Grad.

Samaria Gorge - Part 3

July 13, 2021 in Greece ⋅ 🌙 26 °C

Durch die "Eiserne Pforte" :

Neben der atemberaubenden Natur selbst, ist sicherlich die engste Stelle der Samaria Schlucht, das Highlight der Wanderung.

Nur drei Meter von einander entfernt, ragen an dieser Stelle, die Felswände steil empor - es geht durch die "Eiserne Pforte".

Der Fluß führt mittlerweile wieder etwas Wasser und das nahe Ziel ( bei den allermeisten Hikern sicher auch die wartende Fähre ), setzt nach der anstrengenden Tageswanderung noch einmal letzte Kräfte frei - oder auch nicht!

Am Ende der Schlucht, werden erneut die Eintritts Tickets kontrolliert - sicher ist sicher, keiner soll im Nationalpark übernachten.

Nach weiteren 2 Kilometer, ist das über Booking.com gebuchte Hotel Calypso im Küstendorf Agia Roumeli erreicht.

Für die insgesamt 20 Kilometer, waren wir etwas über 7 Stunden ( inkl. Pausen ) unterwegs - und das, nennt man dann wohl eine Tageswanderung.

In den top modernen Zimmern des gepflegten Hotels, warten große, bequeme Betten und geräumige Regenschauer Duschen, mit richtig Wasserdruck - viel Platz für Wellness, oder im Bedarfsfall, den längst überfälligen Nervenzusammenbruch.

Fazit:

Eine tolle Wanderung, die schon etwas Durchhaltevermögen voraussetzt, aber absolut empfehlenswert ist.

Riesige Pluspunkte sind reichlich Schatten und ausreichend Trinkwasser Brunnen unterwegs.

Abzüge gibt's ganz klar für die vielen Wanderer - bis zu 3000 täglich, können es in der Hochsaison wohl werden.

So, aber jetzt gibt's Abendessen mit Blick auf's Meer - Kretischer Salat, Tsatsiki, gegrillte Sardinen, Moussaka & lecker Lamm Stifado aus Mamas Küche 😋😋😋!

Provlita Ayías Roúmelis, Provlita Ayias Roumelis