Greece
Sfakia

Kirche des Heiligen Charalambous

March 16 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war ein geruhsamer Tag. Wir verbrachten ihn mit Sonne tanken, baden, häkeln, lesen usw. Nach dem Abendessen begab ich mich auf einen kleinen Verdauungs Spaziergang. Wie schön es ist, die Wärme zu genießen. Die Regenwolken wurden gottseidank von den Bergen aufgehalten.Read more

Wanderpfad: Sweet Water Beach

March 13 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Diese Küstenwanderung ist eine der schönsten Wanderungen, die wir hier auf Kreta unternommen haben. Ich bin stolz auf Marco, der seine Höhenangst fast schon überwunden hat. Der Weg führt schon sehr exponiert am Berg entlang. Trittsicherheit braucht man hier schon. An einigen Stellen gab es auch ein ziemlich neu installiertes Stahlseil zum festhalten. Heute kam der starke Wind erschwerend hinzu und man musste sich konzentrieren, wohin man tritt. An einigen Stellen war der Weg etwas verschüttet, da es hier immer wieder Steinschläge gibt.
      Doch der Blick auf das Meer im Sonnenschein belohnte jegliche Anstrengung.

Aradena Gorge

March 14 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Was für eine wunderschöne Schlucht. Schon der Abstieg in die Schlucht hinein war wunderschön. Margariten, Mohnblumen und viele andere Blumen blühten um die Wette, auch die Mandelbäume standen in voller Blüte und die Sonne schien richtig schön in die Schlucht hinein. Leider zogen über dem Gebirge hinter uns ein paar Regenwolken auf. Es heißt zwar immer: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung", dennoch ist es eine Schlucht, an deren Ende der Marmara Beach liegt, welcher nur zu Fuß oder mit einem Boot zu erreichen ist. Es soll zwar eine Taverne geben, aber um diese Jahreszeit ist nicht damit zu rechnen, dass diese offen hat. Wir müssen den Weg also wieder zurück und über nasse Felsen klettern ist kein Spaß. An ein paar Stellen kletterten wir vorbei und fragten uns, wie wir hier wieder hochkommen sollen. Egal. Wir sind ja zu zweit und können uns gegenseitig helfen. In der Schlucht wechselte das Wetter zwischen Sonnenschein, Regenschauern und Wind und wir wurden nicht fertig, uns umzuziehen. Da es dann doch zu regnerisch wurde, beschlossen wir, aus der Schlucht hinauszusteigen in Richtung Livaniana und nicht bis zum Marmara Strand zu laufen. PUH, ganz schön steil. So blieb es auch weiterhin. Nun ja, 500 Höhenmeter müssen ja irgendwie bewältigt werden. Zum Glück riss der Himmel bald wieder auf und belohnte unsere Strapazen mit wunderbaren Ausblicken über das Meer.Read more

Kares Askyfou

March 23 in Greece ⋅ ☁️ 11 °C

Oh boy, my legs are untrained again. I've been crawling up this hill for two hours and stopped so often, even though the gradient isn't really that steep. A podcast provides me with a distraction, which makes it fun even if I‘m crawling along at walking pace. 😬

In Kares Askyfou I roll over the ridge and see a wide plateau in front of me. I stop off at the Panorama Café and enjoy the altitude I've gained with a homemade cake dripping with honey. It replenishes my energy reserves in no time and I swing back into the saddle of my trusty steed.

Then we ride down the hairpin bends while the views remain fantastic. 🚴‍♂️💨

If you have the feeling that the Balkans are dangerous, please have a look at the road sign in the gallery. I’ve seen many holes in many signs so far. 🫣
      Maybe that’s why the geese are so happy here, or at least that’s what I gather from their behaviour. 🤨

• Day 69–70

Viewpoint Samaria Gorge

January 5 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Schade, dass die Samaria Schlucht jetzt im Winter geschlossen ist. Jetzt hätten wir sie ganz für uns alleine. Es sind kaum Wanderer unterwegs. Im Sommer ist sie so stark frequentiert, dass wir wahrscheinlich von den Tourimassen genervt wären. Der Eingang ist dennoch gut bewacht, dass jaaaaaa niemand über den mit Stacheldraht gesicherten Zaun klettern kann. Schade. So werden wir morgen zur Kallergis Hütte aufsteigen, von der wir uns eine gute Sicht in die Schlucht versprechen.Read more

Kallergi Mountain Refuge - Omalos

January 6 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Heute machten wir uns bei starkem Wind auf den Weg zur Kallergi Shelter. Irgendwie schon bitter, zu wissen, dass es im Tal heute 20°C bekommen würde, doch wir wollten unbedingt einen Blick in die Samaria Schlucht erhaschen. Eingepackt wie bei einer Arktis Expedition machten wir uns auf den Weg. Je weiter wir nach oben kamen, umso mehr wehte der Wind. Gnädigerweise von hinten. Das machte es uns leichter, den Aufstieg von etwa 600 hm zu bewältigen. Die Wolken fegten in einer Riesengeschwindigkeit über uns hinweg. Oben angekommen, erhaschten wir hin und wieder Blicke hinunter in die Schlucht. Da der Wind gnadenlos rüttelte, machten wir uns schnell wieder auf den Rückweg. Als wir danach noch Richtung Meer weiterfuhren, bekamen wir dann doch noch die 20 °C. Allerdings pfiff uns auch an unserem Stellplatz am Meer der Wind um die Ohren. Doch morgen ist ein anderer Tag.Read more

Vacation on the beach

March 24 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

I’ve got so much time today.
      I spend the first half of the day half dozing, half reading in the sun. My clothing is dangling on the washing line.
      I doze off again. 😴

In the afternoon, I round off the exhausting day with a slice of chocolate cake and watch the hustle and bustle.
      Outside, warty ducks are having fun on the café terrace. The owner comes out every few minutes and kindly drives them away. He shoos them around the corner, which is less than ten metres. As soon as he turns round, these disrespectful creatures do the same and waddle back outside the café. I watch the scene about ten times before packing up my things. Meanwhile, the endless cycle begins again.
      Luxury for today: there's a strong wind but I've found an abandoned room that gives me shelter. If someone had told me five years ago that I would one day finish my studies and then be happy to sleep in an abandoned house with no door - I would have found it hard to believe. But here we are. 😁

Stellplatz "PARALIA RODAKINO"

February 28, 2023 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

An "Beaches" mangelt es wahrlich nicht auf KRETA. Und so ist es wohl kein Wunder, dass unser nächster Stellplatz schon wieder an einem einsamen Strand liegt ....

Die Anfahrt war dabei etwas "interessant" - für einen kurzen Moment blieben wir im Kiesstrand stecken. Aber Reifenluftdruck reduzieren, Reifen freischaufeln und 4WD halfen in 5 min aus der Situation heraus.

Heute mittag waren wir erst einmal quer über die Insel gefahren um einzukaufen - der nächste LIDL war in RETHYMNO.
      Und von da wieder zurück an die Südküste ....🙈🙈🙈🙈

Von hier planen wir unsere nächsten Unternehmungen.

Die Bilder sind einerseits der Stellplatz hier - die anderen Bilder sind unterwegs entstanden.

Frangokastello Castle

March 12 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

Die venezianische Festung Castelfranco, eine der berühmtesten Festungen in
      Griechenland liegt an der Südküste Kretas. Sein venezianischer Name war St. Nikitas. Allerdings setzte sich der von der örtlichen Bevölkerung gegebene Name Castelfranco durch und wurde nach und nach auch von den Venezianern übernommen. Die Festung wurde zwischen 1371 und 1374 von den Venezianern erbaut, die damals die Insel Kreta besetzten, um sich vor Piraten und den aufständischen Einheimischen zu schützen.

Über dem Tor ist das Wappen mit dem Löwen von San Marco, dem Wahrzeichen der Republik Venedig, sowie die Wappen bedeutendender venezianischer Familien.

Castelfranco wurde in verschiedenen Phasen seiner Geschichte rekonstruiert.

Bei Untersuchungen im Inneren wurden bedeutende Beispiele venezianischer Keramikgefäße entdeckt, die hauptsächlich aus dem 16. Jahrhundert stammen, sowie Schwerter, Münzen und ein Bleisiegel des Dogen von Venedig Leonardus Donato (1605-1612).

Dies steht zu lesen an einer dank EU Geldern angebrachten Tafel neben dem Eingang der Burg.
      Leider ist eben jene momentan geschlossen.

Auf der Coastel Road of Agios Vasilios

December 28, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Tür auf. Das Wetter zeigt was es kann! Schwarze Wolken, Regenbogen 🌈, Sonne vom Osten und Vollmond, der gleich hinter den Lefka Ori untergeht. Wow!
      Wir fahren nach dem Frühstück ostwärts, immer der Küste entlang. Erster Stop am Frangocastello. Wird gerade renoviert.... Ähnliches haben wir ja schon zur Genüge gesehen. Da gibt es angeblich 1 mal im Jahr für 10 Minuten eine gruselige Fata Morgana (bei passendem Wetter). Die Geschichte führt hier zu weit, also bitte googeln😉.
      Die dem Gebirge vorgelagerte Ebene (erinnert ein wenig an die Ostküste Korsikas, wo auch die Berge plötzlich steil aufsteigen) hört bald auf und die abenteuerliche alte Küstenstraße schlängelt sich durch die steil abfallenden Berghänge. Wir landen in Plakias. Früher Geheimtipp, heute wie Malle, aber zur Zeit relativ tot.
      Wir arbeiten uns weiter vor. Der Ranger muss teilweise ganz schön arbeiten. Steil, steiler, am steilsten - sind manchmal nur kurze Abschnitte. Die Spitzkehren gehen teilweise nur im 1. Gang.
      Nächste Station: die Venezianische Brücke über den Megalopotamos. Die sieht nur nach venezianisch aus, ist aber ein Fake aus 1850. Idyllischer Ort, leider hat die Taverne zu.
      Ein Abstecher zu den Preveli Klöstern. Das Erste, Kato Preveli, wurde in den 70ern und 80ern von den Hippies okkupiert und wohl ziemlich verwohnt😂. Nach Renovierung in den 90ern kann man es heute in der Saison besichtigen. Auf dem Weg zum Hauptkloster, welches heute noch von 2 Mönchen bewirtschaftet wird, passieren wir ein bemerkenswertes Denkmal, welches an die Rolle des Klosters beim Widerstand gegen deutsche Besatzer erinnert. 60 Jahre nach der Schlacht um Kreta wurde es errichtet. Und zeigt einen Bischof und einen Soldaten, beide bewaffnet. Von hier aus wurden etliche alliierte Soldaten nach Ägypten evakuiert. Bei Interesse bitte googeln. Führt hier wieder zu weit.
      Das Hauptkloster ist sehr gepflegt, aber auch augenscheinlich gerade geschlossen. Ist halt keine Saison. Wieder zurück zur Venez. Brücke und weiter geht unsere Fahrt Richtung Osten. Der Reiseführer empfiehlt einen Abstecher zum Preveli Beach. Der Strand ist zur Schlucht hin durch einen Palmenwald begrenzt. Ein touristisches Ziel der 1. Kat. Mit dem Auto kommen wir nicht dorthin. Eine kleine Wanderung muss sein. Fortsetzung folgt

Dimos Sfakia, Sfakia, Σφακίων