Greece

September 1, 2022 in Greece ⋅ 🌙 25 °C

Nach einer kurzen Nacht ging es in der Früh mit Vollgas los: nach wenigen Kilometern wechselte ich von der Hauptstrasse auf eine Nebenstrasse und fuhr direkt an den Strand, wo zwei Leute in blauen Shirts am Strand Löcher buddelten. Rasch war mir klar, dass sie die Schildkröten-Nester kontrollieren. So setze ich mich dazu und erfuhr so einiges Interessantes über den Brutvorgang und durfte sogar noch drei kleine Turle-Überbleibsel der vergangenen Nacht zum Meer führen.🐢🤩

Weiter ging es bisschen verwirrt: Zuerst folgte aus dem Nichts eine Burg die irgendwie an Super Mario und Niki de Saint Phalle erinnerte. Danach stand in einem kleinen Dörfchen plötzlich eine Miniaturversion vom Eiffelturm - wo bin ich hier gelandet?!😅

In Pylos angekommen übergab mir ein älterer Herr dann den Schlüssel zu meinem Appartment. Er war sehr beeindruckt von meiner Reise. So kam es, dass ich schlussendlich mit ihm, seiner Frau und seinem Kolegen zum Znacht ging und wie es in Griechenland so üblich ist hat er mich auch gleich noch dazu eingeladen - keine Wiedereede!🤷‍♀️🙏

Festung Methoni und Null Toleranz

October 26, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Heute steht die Festung Methoni für Tina auf dem Programm.
      Die Burg von Methoni wurde 1209 n. Chr. von den Venezianern errichtet und erhebt sich imposant auf der südwestlichsten Seite von Peloponnese. Sie zählt zu den größten Burgen im Mittelmeer.
      Landschaftlich ist es hier nicht ganz so spektakulär wie auf den anderen Fingern. Außerdem ist es sehr viel stärker besiedelt und natürlich dadurch auch mehr Verkehr, wenn auch noch lange nicht wirklich viel.
      Ein paar schöne Strände teilweise auch mit Sand gibt es auch.
      Das Freistehen ist hier etwas komplizierter, vermutlich ist es in der Hochsaison nicht auszuhalten mit den vielen Campern, die sich auch noch so verhalten, wie auf einem Campingplatz, quer über 5 KFZ-Parkplätze Markise, Tisch und Stühle raus....cringe.
      Heute Abend ist es hier leider auch so. Wir haben einen schönen Parkplatz am Hafen gefunden und standen senkrecht zur ca. 50 m langen Hafenkante. Keine 10 Minuten später stand ein Camper längst der Kante direkt neben uns. Eine Stunde später war die ganze Strecke voll. Der Größte war ein 13 Tonner.
      Hier im Hafen geht das ja irgendwie auch noch, aber einsam in den Bergen war es doch schöner.

Kurios, witzig, informativ

RETZINA wird nicht unser Lieblingswein.

Beim Kuschelcampen spricht Tina immer öfter von "Null Toleranz". Was damit genau gemeint ist wurde bisher noch nicht geklärt.

Bootstour in der Bucht von Pylos

October 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern haben wir für heute Vormittag eine Boot mit einem 30 PS Motor, diese sind hier sogar führerscheinfrei, ausgeliehen. Damit sind wir von 10 bis 14 Uhr an der Insel Sphaktiria und den südlich davon liegenden Felsen entlang gefahren.
      Am Nachmittag fuhren wir nach Methoni weiter und parkten auf dem Parkplatz am Strand.

Blick auf den Hafen von Pylos

September 14, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Die kleine, malerische Hafenstadt Pylos wurde einem Amphitheater ähnlich an der historischen Navarino Bucht gebaut. Sie hat den größten natürlichen Hafen auf dem Peloponnes und blickt auf eine lange Geschichte zurück.Read more

La petit ville balnéaire de Pylos ⛵

December 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Lа bеllе villе bаlnéаirе 🤩 dе Pylоs sе trοuvе sur lа сôtе sud-оuеst du Рélοpоnnèsе, dаns unе grаndе bаiе сοnnuе sоus lе nοm dе bаiе dе Nаvаrinо. Nаvаrinо étаit аussi lе nοm itаliеn dе Pylоs

Pylоs а unе riсhе histοirе qui rеmоntе à lа périοdе mусéniеnnе, durant lе rоyаumе dе Nеstοr (lеs ruinеs du pаlаis dе Nеstоr οnt été trоuvéеs près dе Рylοs еt оuvеrtеs аux visitеurs). Après сеlа, sоus dοminаtiоn byzаntinе, frаnquе, vénitiеnnе еt οttоmаnе, Pylos а finаlеmеnt été libéré еn 1827 аprès unе bаtаillе сοnnuе sоus lе nοm dе bаtаillе dе Nаvаrin.
      Lа présеnсе dеs соnquérаnts sе fаit еnсοrе sеntir dаns l’аrсhitесturе dе différents édifices.

Mais nous n'y sommes pas étrangers !En effet lors de l'intervention des troupes françaises de l'expédition de Morée en 1828 qui a contraint Ibrahim à se retirer définitivement du Péloponnèse, et a laissé ainsi la Grèce gagner son indépendance. Les troupes françaises du maréchal Maison construisent alors, à l’extérieur des murs du Néokastro, la ville actuelle de Pylos (1829).

Lа villе еst соnstruitе еn аmphithéâtrе аfin quе lеs fοrmаtiоns rοсhеusеs sоiеnt visiblеs dе prеsquе tοus lеs bâtimеnts.

Nous avons dormi paisiblement sur le port.
      Après le petit-déjeuner, nous partons tranquillement en amoureux, avec le soleil et la douceur grecque, découvrir sa petite place, ses ruelles, c'est jour de marché 🍅🍊🥬 mais aussi son église....

A notre retour au port, des petits grecs pêchent, ni une ni deux , les cannes sont de sortie et nos amis suisses se joignent aux garçons !

Un beau samedi matin improvisé. Cet après-midi, nous allons visiter le fort de Modon que j'ai repéré 😉.

Unter Motor nach Pilos

October 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Um das angesagte Wetterfenster für die Überfahrt nach Kreta ab Freitag nutzen zu können, müssen wir auch heute eine größere Strecke zurück legen. Dummerweise ist auch heute wieder kein nutzbarer Wind, dafür aber nachmittags Gewitter angesagt. Unser Ablegemanöver verzögert sich zunächst, da neben uns ein großes Kreuzfahrtschiff anlegt und den Hafen mit seinen Schrauben aufwühlt.
      Wir geben ordentlich Gas, um vor den Gewittern Pilos zu erreichen. Es wird dann aber ein Wettrennen, welches das Gewitter knapp gewinnt. Wir entscheiden, nicht in den Hafen einzulaufen, sondern machen an einem Kai der Grossschifffahrt eine halbe Meile vorher fest, während der Himmel beginnt, seine Schleusen zu öffnen. Zum Glück trifft Sabine mit dem ersten Wurf den dicken Pöller und ein Passant hilft auch noch beim Anlegen mit. Somit können wir dann gerade noch rechtzeitig die Kuchenbude schließen und gemütlich Kaffee trinken während draußen die Welt untergeht. Auch heute stehen volle 50 Seemeilen auf der Logge.
      Es schüttet volle drei Stunden und der Schlamm, der von den Bergen zu Tal gespült wird, färbt die Bucht braun.
      Unsere schnelle Fahrt hat die Tankanzeige stark nach links rücken lassen. Da wir bis Kreta wahrscheinlich keinen Diesel mehr bekommen, nehmen wir mangels Alternativen das Angebot des Bootszubehör -Händlers an, für 20€ Diesel in Kanistern von der Tankstelle zu holen.
      Auch heute bekommen wir wieder Besuch von der Polizei, die aber nicht nur plaudern, sondern uns gründlich kontrollieren will. Ich muss zur Wache kommen und alle Papiere vorlegen, die ich zu bieten habe. Die Obrigkeit ist letztendlich zufrieden und wir müssen auch hier nichts bezahlen.
      Da Pilos neben der üblichen Restaurant-Meile nicht viel zu bieten hat, gibt's heute eine Mahlzeit auf den Restnudeln an Bord.

Bummeln durch Pylos

October 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Die kleine Hafenstadt Pylos wird von der 4,5 km langen Insel Sphaktiria vom offenen Meer abgeschottet. An der langen Bucht liegt der große gepflasterte Platz am Hafen. Im Schatten riesiger Platanen sitzen alte Männer beim Cafe, hier treffen sich Hausfrauen mit ihren Einkäufen, die Touristen freuen sich an dem lebendigen Treiben. Vom Platz aus steigen schmale Gassen die Hänge empor, zwischen den kleinen Häusern blickt man immer wieder auf das Wasser, in dem viele Fischerboote schaukelnRead more

Festung

October 9, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Pylos hat eine lange Geschichte: im mykenischen Griechenland, also 1600 vor Chr. bis 1100 n.Chr. war Pylos ein bedeutendes Königreich. Die Überreste des Palast des Nestors, dem König von Pylos in Homers Ilias, wurde hier in der Nähe ausgegraben. Im 13. Jahrhundert errichteten die Franken oberhalb des natürlichen Hafens eine Burg und kontrollierten von hier aus Messenien. Nach einer kurzen Besetzung durch die Republik Venedig geriet Pylos um 1500 unter die Herrschaft des osmanischen Reiches, die erst 1827 von den Franzosen, Engländer und Russen vertrieben werden könnten und Griechenland den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichten. Eine der bedeutendsten Schlachten fand in der Bucht von Pylos statt. Noch immer liegen zahlreiche Wracks der Kriegsgegner hier auf dem Meeresgrund.Read more

Gobby Yanks

June 2, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Lunch completed - what to do... Reading & researching bike routes only went so far and replenishing food supplies would be handy but the threat of rain was ever present and short showers passed over. Decided to head to the nearest decent supermarket in Pylos and while there we'd have a little explore weather permitting. The road into Pylos was a little hairy but made it to the harbour and the sun was out. From there you could see Gialova and it looked grim. Harbour was typically Greek & pretty. Enjoyed the shade. Quite a few people were photographing a house nearby. The plaque indicated it was the birthplace of Greek Winter Olympic Gold medallist. Worthy of note I guess. Can't be many. Headed towards the castle past some busy water side restaurants. All quiet enough apart from the one with yanks in. Could hear them a mile off. Shut uppppp!
      Liz passed on the climb up to the castle though we'd likely as not be driving up there at another point. Pushed on to re-supply. Headed back and finally the rain hit as we settled down on the verandah. Still managed an evening dip.

March 30, 2023 in Greece

Im Hafen übernachtet ,sehr ruhig. Es ist sonnig aber es geht ein sehr kalter Wind.
      Spaziergang zum Platz im Zentrum. Dann weiter in die nächste Bucht mit tollem, lange Strand. Weiter in's Naturschutzgebiet.
      Zum Palast des Nestor ,der wird morgen besichtigt!

Pýlos, Pylos, Πύλος, Navarino