Backpacking Marokko

November 2019
A 15-day adventure by WorldTravellerSJ Read more

Kasbah Jurassique

November 14, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere Unterkunft für heute liegt dann tatsächlich irgendwo im nirgendwo, aber die Lage ist echt geil!

Wir haben ein Doppelzimmer in einer schönen Kasbah ("alte Festung"), welche direkt zwischen den Bergen liegt.
    Aus unserem Zimmer schauen wir also direkt auf die Felswand, ein absolut geiler Anblick.

Die Unterkunft ist ansonsten echt cool, es gibt eine kleine Lobby, einen Pool, der leider geschlossen ist, einen Campingplatz und Zimmer mit eigenem Badezimmer.

Frühstück

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer guten Nacht gab es erstmal wieder Frühstück. Wie immer gab es Brot mit Marmelade, Honig und natürlich Tee.

Tatsächlich ist das Frühstück mittlerweile etwas ausgelutscht, aber ich denke das wird uns die nächsten Tage noch ein paar Mal einholen.

Danach ging es dann weiter Richtung Merzouga, wo heute dann endlich unser Wüstenabenteuer auf uns wartet!

Amazing landscape

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem Weg nach Merzouga, sahen wir wieder einmal, wie atemberaubend und vielseitig die Landschaft Marokkos ist, einfach unglaublich.
    Wir folgten noch ein wenig dem Fluss, der sich durch den Canyon, in dem wir schon waren, schlängelte und sahen das absolute Phänomen des Wasser. "Wasser ist Leben" und genau so war es auch hier.
    Direkt am Fluss war es rundherum super grün und nach ein paar Metern war dann wieder "Steppe" und Felsen angesagt.
    Absolut beeindruckend.

Nach einer Zeit kam dann sogar mitten zwischen den Bergen ein See, atemberaubende Aussicht!
    Die ganze Landschaft wirkt wie die Canyons etc. in den USA.

Bei einem weiteren Stopp konnten wir dann sogar direkt an die Kante der Berge und in die Schlucht schauen, wo sich das "grüne Leben" in Form von Palmen, Bäumen, Sträuchern und Büschen befand.

Alleine die Fahrt nach Merzouga war es schon wert, vor allem weil kurz vor unserem Ziel dann die ersten kleinen Sanddünen kamen und wir dann auch schon die Erg Chebbi Wüste sehen konnten.
    Geil, mein erstes Mal in der Wüste und der Ausblick ist vom Weiten schon absolut geil.

Merzouga

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

In Merzouga waren wir dann mehr als pünktlich. Um 13 Uhr kamen wir bei der Unterkunft an, über der wir die Wüstentoure gebucht haben und um 17 Uhr sollte diese starten.

Wie so oft bekamen wir direkt zur Begrüßung einen Tee und uns wurde gesagt, dass wir drinnen warten können, die Toiletten und Duschen gerne nutzen dürfen etc. Uns wurde sogar ein kostenloses Couscous angeboten, mal wieder sehr nett. Dennoch gingen wir erstmal los und wollten in einem Restaurant essen, da wir schon vermuteten, dass wir abends im Camp auch wieder ein traditionelles Gericht, wie dieses, bekommen werden.

Die Stadt wirkte wie leergefegt, dennoch hatten zum Glück ein paar kleine Restaurants auf und scheinbar hatten wir bei der Auswahl wieder ein glückliches Händchen.
    Auch hier waren wieder alle nett zu uns und es gab sogar eine selbstgeschriebene Speisekarte, die vor ein paar Tagen von Gästen übersetzt und angefertigt wurde.
    Für uns gab es dann Spaghetti, welche sehr lecker waren.

Erg Chebbi Wüste

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Um 17 Uhr ging es dann los und Mohammed holte uns vor der Unterkunft ab, um uns Richtung Wüste zu fahren. Dort wartete dann schon unser Wüstenguide mit 2 Kamelen/Dromedaren, welche wir aber nicht benutzten.
    Wir wanderten zu Fuß den 1,5 Stunden Weg zum Wüstencamp, da wir gegen "Tier-Tourismus" sind, obwohl die beiden glücklich aussahen und mit ihnen auch gut und respektvoll auf dem Weg umgegangen wurde.
    Trotzdem war der Weg zu Fuß wahrscheinlich ein noch größeres Abenteuer und forderte uns noch ein wenig, da es nicht so einfach ist durch den weichen Sand zu laufen!
    Nach einigen Minuten waren wir dann mittendrin, um uns herum nur Sand und Dünen, absolut spektakulär. Die Erg Chebbi Wüste ist zwar nur ein Wüstenstreifen und man kann von höheren Dünen schon bis Merzouga oder zur algerischen Grenze schauen, dennoch ist es ein absolut geiles Erlebnis, wenn man das erste Mal drin ist.
    Wir hatten Glück, sodass wir auf dem Weg auch alleine waren und einen echt coolen Guide hatten, der uns noch ein bisschen was erzählte etc.
    Kurz vorm Camp machten wir dann noch einen Stopp und genossen auf einer Düne den Sonnenuntergang.

Wüstencamp

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Im Wüstencamp wartete dann schon ein Kroate, der zwei Nächte in der Wüste bleibt und somit den ganzen Tag hier alleine verbrachte, was sicherlich auch eine coole Erfahrung ist, auf uns.
    Nach und nach kamen mehr Leute mit allen möglichen Nationalitäten (Spanier, Amerikaner, Belgier, Deutsche und Marokkaner) an.

Zunächst aßen wir hier zusammen Tajine und saßen danach dann alle am Lagerfeuer, wo die Einheimischen uns mit Trommeln Musik machten und sangen. Ein echt schöner Abschluss des Tages.

Hier in der Wüste haben wir heute zum Glück sternenklaren Himmel und es ist super hell durch den Mond, aber auch sehr kalt.
    Chris und ich haben hier zusammen eine Art Zelthütte, wo wir übernachten werden.

Breakfast & Sunrise in the desert

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 7 °C

In der Nacht wurde es dann nochmal richtig kalt und man bekam wenig Schlaf, da die Betten einfach mega hart waren und man echt schauen musste, dass man unter der Decke blieb, damit es nicht zu kalt wird.
    Mitten in der Nacht sprang dann etwas auf meine Beine, wovon ich aufwachte und vor Schreck durch die Luft schleuderte. Ich denke es war eine Katze, die tatsächlich ohne Ende in den Camps in der Wüste rumlaufen. Für ein Kamel war es meiner Meinung nach zu leicht.

Um kurz nach 7 Uhr klingelte dann der Wecker, da der Sonnenaufgang zwischen 7:30 Uhr und 7:45 Uhr sein sollte.
    Also hieß es raus in die Kälte, auf eine möglichst hohe Düne kommen und einfach den Moment und Sonnenaufgang in der Wüste genießen.
    Es ist echt spektakulär und einzigartig, auch wenn es schweinekalt war, aber das macht es ja auch ein wenig einzigartig.

Bevor es dann auf den Kamelen oder zu Fuß durch die Wüste Richtung Merzouga zurückging, frühstückten wir dann noch alle zusammen draußen, was auch im Gesamtpreis enthalten war.

Der Rückweg war dann kalt, dennoch etwas anstrengend, sodass man doch ins Schwitzen kam.
    Chris und ich entschieden uns wieder für den Weg zu Fuß und unterhielten uns noch ein wenig mit unserem Guide.
    In Merzouga angekommen, wurden wir dann wieder abgeholt und zur "Unterkunft" gefahren. Bevor es jedoch dahin ging, zeigte uns der Fahrer nochmal, wie man mit einem Offroad-4x4-Jeep über die Dünen brettert.

An der Unterkunft angekommen, zahlten wir den Preis von 40€ und konnten noch einmal heiß duschen, was wir dankend annahmen.

Fazit: Die Wüstentour hat echt super viel Spaß gebracht und hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt!

On the road again

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir uns etwas aufgewärmt hatten und unsere Sachen so weit zusammengepackt hatten, ging es wieder auf die Straße zu unserem nächsten Halt, die Todra-Schlucht, in welcher wir heute sogar schlafen werden.

Auf dem Weg dorthin genossen wir wieder einmal die absolut beeindruckende Landschaft Marokkos.
    Ich kann es immer wieder sagen und wahrscheinlich gefühlt eine Millionen Stopps und Bilder machen, doch es wirkt null auf diesen, das Land ist einfach der Wahnsinn!

Todra-Schlucht

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

In Tinghir angekommen, führte unser Weg dann durch die Todra-Schlucht, welche anfangs noch voll mit Touristen war.
    Doch nach wenigen Kilometern hatte sich das auch erledigt und wir waren fast alleine in dieser unglaublichen Schlucht. Neben uns ein ausgetrocknetes Flussbett und dann rechts und links Felswände so unglaublich hoch, unbeschreiblich.
    Dies ging gefühlte 1000 Kilometer so und nach jeder Kurve kam immer wieder was Neues und ansehnliches.

Riad Bouchra

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 7 °C

Unsere Unterkunft befindet sich in einem kleinen Dorf oben in den Bergen. Wir waren beide gespannt, da wir hier insgesamt inklusive Frühstück 8€ für ein Doppelzimmer mit eigenem Bad zahlten und weil die Gastgeber kein Englisch können sollen.
    Wir wurden auch hier, wie auch überall anders, mal wieder herzlichst empfangen und der "Chef" sprach sogar ein paar Worte Englisch.
    Zur Begrüßung gab es erstmal Tee und kleine Muffin ähnlichen Törtchen am Ofen, da es hier oben auch wieder sehr kalt ist.
    Die Unterkunft ist Top, leider etwas kalt im Zimmer, aber wir werden es überleben, vor allem für den Preis den wir hier zahlen.
    Scheinbar wohnen hier 3 Generationen, Opa, Vater und Sohn, zusammen.

Trotz der etwas schwierigeren Kommunikation, fühlten wir uns hier auf Anhieb wohl, was auch an der ultra heftigen Gastfreundschaft lag.
    Wir durften sogar die Küche benutzen, um endlich mal unsere Nudeln, die wir vor einer gefühlten Ewigkeit gekauft hatten, zu kochen und das obwohl es hier sogar ein Restaurant sein soll und die Gastgeber uns Couscous zubereiten wollten.

Der weitere Abend ist wie so viele, wir entspannen ein wenig, jeder auf seine Art und Weise und buchten tatsächlich nun die letzten Unterkünfte für den Rest des Roadtrips.

Ja die Zeit rennt mittlerweile unaufhaltsam schnell und es geht mit großen Schritten, zu großen meiner Meinung nach, auf das Ende der Reise zu...