Morocco
Tamtetoucht

Tamtatouchte Auberge Traditional

September 18, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Die 1 1/2 spurige Straße nach dem touristischen Teil der Todra-Schlucht war teilweise sehr holprig. Als Ausgleich zeigten sich beeindruckende Felsformationen. Nach rund 18 Kilometern erreichten wir das höher gelegene Tamtatouchte. Nur noch 29 Grad, über Nacht fiel die Temperatur auf 14 Grad.

Die Auberge Traditional ist ein kleines authentisches Hostel, sehr nette Begrüßung. Alle Räume wurden gezeigt, Dusche, Toilette und die Dachterrasse. WiFi "Mama" funktionierte ordentlich. Die empfohlene Spezialität "Tajine Hassan" haben wir für den Abend bestellt. Das entpuppte sich mal wieder als 3 Gänge Menü, schon wieder 5 Berbersterne.

Die Todra Schlucht

March 2 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

Hier geht es ein paar km, gut zu fahren, durch eine tiefe, sehr schöne Schlucht. Normalerweise gibt es hier auf dem schmalen Weg noch Verkaufsstände. Da wir aber spät dran waren wurden diese schon abgebaut🙈
      Nur zur Info: Wir waren heute 7,5 Std. mit dem Auto unterwegs🤪 aber schön war's🤩

Auberge Amazigh, bei Tamtetoucht

February 6, 2023 in Morocco

Wir fahren durch die Todra Schlucht (Todgha Gorges). Aber nicht nur bis zum letzten Souvenirstand, sondern immer weiter. Für Odin kein Problem. Die beeindruckenden Felswände sind nun für immer auf dem Kasten mit dem silbernen Knopf gespeichert.
      Hinter der Schlucht fahren wir unerwartet auf eine Staumauer zu. Dort beginnt eine völlig neue breite asphaltiert Straße für ca. 3 km. Dann wieder urtypische schmale Straße mit viiieeelen Schlaglöschern.
      Heute wollen wir eigentlich frei stehen, z.B. bei den beiden „Berberbrüdern“ in offenen Gelände.
      Allerdings fällt uns, über dem Ort Tamtetoucht gelegen, eine Auberge/Hotel auf, dass auch Camper willkommen heißt (findet ihr nicht bei park4night).
      Dort werden wir heute bleiben, mit tollem Ausblick über Ort und Tal.
      Unterwegs hatten wir uns mit Obst, Gemüse und einem halben Hahn eingedeckt. Daraus werden wir etwas zaubern und uns selbst beköstigen.

Tamtattouchte,Agoudal,Dades,KelaaM'Gouna

May 11, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem tollen Abendessen(Tajine des Hauses) und einer sehr ruhigen Nacht, sind wir um 9 los auf der geteerten N12(ehemals R703) bis Agoudal, ein sehr autentisches Dorf auf etwa 2300 m Höhe.Es war bis dahin eine schöne Fahrt über einige Pässe, der höchste bei 2700m. Bei jeder Anhäufung von Häuschen kamen Kinder aus allen Ecken zum Betteln. Unangenehm und lästig. Sie lernen sehr früh die Hand auszustrecken, und zu fluchen wenn man nicht anhält.
      In Agoudal sind wir dann auf die R704 Richtung Msemrin,eine ziemlich holprige, schmale Piste im Gebirge, der wir über ca 50 Km folgten.Beim Einstieg im Dorf mussten wir hinter einem LKW warten der beladen wurde mit Proviant und unterschiedlichen Utensilien für die Bergnomaden die mit ihren Schaf-oder Ziegenherden im Hohen Atlas leben ( in Zelten, Steinhütten oder in Höhlen in den Bergen), sehr schwere Säcke wurden von mehreren Männern hochgehievt. Auch Menschen wurden "aufgeladen". Der Lkw hat uns ein wenig Platz gemacht, so dass wir über schmale Dorfgassen,eng an den Häusern vorbei, auf die Piste ( eine sehr urige Angelegenheit) konnten.
      Auf dem Weg in die Dades Schlucht haben wir uns mehrere Male gegenseitig überholt.Wir hielten für Fotos, der LKW um Proviant und einen Nomaden irgendwo im Nichts im Gebirge abzuladen.Unglaublich wo Menschen leben. Einige Male ging die Strecke im Wadi lang, einmal mussten wir 100 m rückwärts fahren und eine neue Spur nehmen, da die "offizielle" nicht passierbar war. Es war mehrheitlich ruppig und rauh aber gut fahrbar.Einige hohe Pässe waren zu überqueren, der Höchste mit 2920 m. Genau auf dem Pass haben wir spanische Radfahrer getroffen,die von der Dades Schlucht hochkamen.Hut ab.
      Lange Zeit sind wir dann auf ca 2800 m am Berghang langgefahren, bevor es runter in die Taloase auf 2000 m ging.
      Landschaftlich war die Pistenstrecke ein Genuss, unglaubliche Farben, alle möglichen braunrote Schattierungen,ab und zu gesprenkelt mit grün. Die Dades Schlucht ist beeindruckend. Etwas weniger eng und tief als die Todra Schlucht aber dafür viel ursprünglicher; wenig Souvenirverkäufer, wenige Stände und wenig Touristen. Nur die Kinder mit ausgestreckter Hand sind allgegenwärtig.
      Nach Ourzazate haben wir es nicht geschafft; zu langsam die Fahrt über die Piste, zu viel geschaut und zu viele Fotostops.Wir haben es nur bis Kelaa M'Gouna geschafft wo wir in der Village touristique Ksar Kaissar (N 31°15'13.1"", W 006° 06'18.5") auf dem Hotelparkplatz stehen, weil im Camping gearbeitet wird ( es werden Fundamentpfeiler in den Boden getrieben, mit dem entsprechenden Lärm). Hoffen es hört irgendwann mal auf (zZ 22.30 und sie arbeiten immer noch). Ausweichen konnten wir nicht, weil wir heute Morgen eine "Waschmaschine" (Plastiktrommel mit Seifenlauge, die den ganzen Tag mitgefahren ist und wo unsere Wäsche die ganze Zeit in Bewegung war), angesetzt hatten. Auswaschen und aufhängen mussten wir unbedingt heute, da die Wäsche morgen früh zumindest tropftrocken sein muss.
      Zur Sicherheit steht nun unsere Wäschespinne auf dem Dach des WoMo's (habe kleine Alu-Schuhe für die Beine aufs Dach geklebt, gesichert werden die Beine mit Splinten)

Riad Bouchra

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 7 °C

Unsere Unterkunft befindet sich in einem kleinen Dorf oben in den Bergen. Wir waren beide gespannt, da wir hier insgesamt inklusive Frühstück 8€ für ein Doppelzimmer mit eigenem Bad zahlten und weil die Gastgeber kein Englisch können sollen.
      Wir wurden auch hier, wie auch überall anders, mal wieder herzlichst empfangen und der "Chef" sprach sogar ein paar Worte Englisch.
      Zur Begrüßung gab es erstmal Tee und kleine Muffin ähnlichen Törtchen am Ofen, da es hier oben auch wieder sehr kalt ist.
      Die Unterkunft ist Top, leider etwas kalt im Zimmer, aber wir werden es überleben, vor allem für den Preis den wir hier zahlen.
      Scheinbar wohnen hier 3 Generationen, Opa, Vater und Sohn, zusammen.

Trotz der etwas schwierigeren Kommunikation, fühlten wir uns hier auf Anhieb wohl, was auch an der ultra heftigen Gastfreundschaft lag.
      Wir durften sogar die Küche benutzen, um endlich mal unsere Nudeln, die wir vor einer gefühlten Ewigkeit gekauft hatten, zu kochen und das obwohl es hier sogar ein Restaurant sein soll und die Gastgeber uns Couscous zubereiten wollten.

Der weitere Abend ist wie so viele, wir entspannen ein wenig, jeder auf seine Art und Weise und buchten tatsächlich nun die letzten Unterkünfte für den Rest des Roadtrips.

Ja die Zeit rennt mittlerweile unaufhaltsam schnell und es geht mit großen Schritten, zu großen meiner Meinung nach, auf das Ende der Reise zu...

Frühstück

November 17, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 1 °C

Die Nacht war kalt, arschkalt. Unser Gastgeber gab uns abends noch jeweils eine zweite Wolldecke, denn er wusste wahrscheinlich was kommt, und zwar eine kalte Nacht...

Dementsprechend schwer fiel es uns auch aufzustehen und duschen zu gehen. Ein Glück war die Dusche aber ganz geil und heiß!

Als wir dann aus dem Zimmer kamen, saß der Opa schon wieder vor dem Ofen, um sich zu wärmen und der Vater schlief auf dem Sofa im Aufenthaltsraum.
      Haben sie wirklich ihr Zimmer für uns geräumt und schlafen auf dem Sofa? Gute Frage, worauf wir aber keine Antwort bekamen.

Zum Thema Frühstück... "Same procedure as every day...". Ja es gab mal wieder Brot mit Marmelade und Honig, wie jeden Tag. Dennoch war das Frühstück gut, ausreichend und auch echt viel diesmal. Uns wurde neben Saft und Tee auch noch ein Cappuccino gereicht.
      Es ist einfach krass, wie extrem gastfreundlich die Leute hier sind. Sie haben selber nichts und geben einem von dem "nichts" auch noch so viel ab, einfach beeindruckend.

Als wir dann ins Auto steigen wollten, fragte der Opa noch, ob wir mit ihm ein Foto machen können, was wir natürlich bejahten, genau wie die Frage, nach einer guten Bewertung, was hier tatsächlich das absolut Wichtigste zu sein scheint.
      Dann stiegen wir ein und mussten feststellen, dass es -3°C sind (in Worten MINUS 3 GRAD!) und Chris sein Wasser sogar gefroren war.

Tamtetoucht