Guatemala
Municipio de La Gomera

El Paredón

April 28 in Guatemala ⋅ ☀️ 34 °C

Sonne, Strand, Meer, Surfen & Hängematte…das ist der Mix aus denen Träume gemacht sind! Genau darauf hatten wir Lust und genau das brauchten wir nach den vielen Impressionen der letzten Monate auch, um ein wenig Urlaub fürs Gehirn einzustreuen und die Zeit zu rekapitulieren.
      Dafür machten wir Halt in El Paredón an der Pazifikküste, einem kleinen Örtchen mit vielen Ausgehmöglichkeiten und einem Surfereldorado 🏄🏻‍♀️🏄🏼‍♂️. Als Unterkunft wählten wir eine sehr gemütliche Hütte aus Holz und Palmenblättern. Im Aufenthaltsbereich gab es viele Hängematten zum ausspannen und Seele baumeln lassen.
      Am ersten Tag machte Sophie einen Surfkurs. Da sich die Fortschritte im Weißwasser sehen ließen und es große Freude machte, buchten wir uns am nächsten Tag ein Surfbrett für 2 Stunden. Sophie zeigte Hanke kurz die erlernten Handgriffe und dann konnte auch Hanke ein wenig plantschen gehen. Wir beide hatten große Freude an den ersten Schritten und schafften es immer mal wieder aufs Brett. Die nächsten Tage machten wir es genauso, sodass wir insgesamt 4 Tage hintereinander Surfen waren.
      Den restlichen Tag über entspannten wir entweder in der Hängematte, im Café oder Restaurant oder wir hatten nette Unterhaltungen mit Sam (aus Neuseeland) oder Insa (aus Deutschland) im Hostel. Eine Yoga-Session oder ein kurzer Lauf am Strand wurde auch mal eingestreut.
      Insgesamt waren das ganz fabelhafte, paradiesische Tage, in denen wir Kraft getankt und viel entspannt haben.

4-5 Tag El Paredon

February 23 in Guatemala ⋅ ☀️ 29 °C

Willkommen in El Paredon.

Unser Hostel entpuppte sich als doch sehr Party freudiges Hostel. Ab 15:00 Uhr hieß es meistens Tassen hoch. 🍻
      Wie zum Beispiel am Samstag, wo es 30 Minuten lang free Tequila shots gab 🫠

Ich habe mich versucht im Surfen und leider festgestellt, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe, aber der Ehrgeiz ist geweckt🏄

Abends wurde viel Beachvolleyball gespielt, wo Jannik mit Blocks und Schmetterbällen geglänzt hat. (KTV Adler kann mich gerne wegen der Nummer kontaktieren 😉)

Wir haben Kathi und Robin, ein deutsches Paar, getroffen und uns gut mit ihnen verstanden. Es wurden einige Drinks gekippt und Erfahrungen ausgetauscht.

Nach 2 Tagen hieß es adios El Paredon auf nach Flores.
      Also ab in den Nachtbus und hoffentlich in Flores aufwachen. 👍

• Day 125–128

El Paredón

March 31 in Guatemala ⋅ ⛅ 32 °C

Vom See aus ging es dann gute 5h weiter an die guatemaltekische Küste. Das Surferörtchen El Paredòn wartete auf mich. Bekannt für die schönen Sonnenaufgänge und -untergänge sowie die für Anfänger und beginnenden Intermediates geeigneten Surfbedingungen.

Bereits in Shuttle lernte ich nette Mädels kennen. Insbesondere mit Lisa war ich direkt auf einer Wellenlänge und wir haben die Tage zusammen verbracht. So entschieden wir auch, dass wir El Salvador ebenfalls zusammen bereisen wollen. Insgesamt 3 Nächte verbrachten wir in dem wundervollen Hostel und schmausten bestens im dazugehörigen Restaurant. Hier in Guatemala gibt es nämlich im Regenfall keine Hostelküchen. Man muss immer in den Restaurants essen. Natürlich sind 4-6 € nicht super viel für eine Mahlzeit, aber 2-3 Mal am Tag als Backpackerin läppert sich das schon gut!

P.S. Die Überfahrt über den angrenzenden Fluss war auch eine einmalige Erfahrung!

Kochkurs und Reiten in El Paradon

April 19 in Guatemala ⋅ ⛅ 30 °C

Wir entschieden uns nochmals einen Kochkurs zu machen. Bei einer einheimischen Familie liesen wir uns die Zubereitung von Krautsalat mit Koriander, Guacamole mit Tortillas und Empanadas mit Bohnenpaste und Käse zeigen. Es war cool zu sehen wie die Locals leben und das leckere Essen war natürlich auch eine super Sache.
      Nadine machte am Abend noch eine Reitstunde zum Sonnenuntergang am Strand, mit 2 Pferden machten sie sich auf und galoppierten den Strand entlang. Eine super Erfahrung, auch wenn der Abschluss angenehmer enden hätte können (das Pferd schmiss Nadine ohne Vorwarnung ab. Zum Glück war die Landung im Sand halbwegs weich und es blieben nur ein paar blaue Flecken zurück.
      Es war jedoch jeden Cent und blauen Fleck wert, es ging schließlich ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung!

El paredón

December 2, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 27 °C

Übers Wuchenänd bin ich mit de Lia und ihrne Kolleginne ahs Meer. Mer händ es unglaublich tolls Hostel diräkt am Strand und ehn mega tolli Ziit gha!

Mer händ viel Sunnetankt und baded, händ sehr guet gässe und es mega bequems Bett gha. Mer sind au nomol go Schildchröttli frei loh und ich ha ehn Surflektion gnoh :)Read more

Von Fireballs und anderen Kugeln

August 17, 2018 in Guatemala ⋅ ☀️ 32 °C

Der Pool vom The Driftwood Surfers, von dem Immi so geschwärmt hat, ist schnell gefunden. Gibt ja auch nur einen hier. Und da José Andres aus Guatemala City eben erst Geburtstag hatte, gibts gleich mal eine Runde Fireballs. Sue hasst diese Zimt-Whiskey-Shots. Ich finde sie ganz ok. Wobei, nein, wie Laura und Lasse find ich die Dinger sogar richtig geil. Die nächste Runde geht auf mich! Ich brauche also nicht lange, um zu verstehen, was dem Immi hier so gefallen hat. Neben der Pool-Bar sind es die Leute, das Essen und allerlei drum herum. So entwickelt sich im Laufe der kurzen drei Tage zwischen Gary - einem Engländer wohl so Mitte vierzig, der schon länger hier fest sitzt und sich sein Bett und Essen mit ein paar Stunden körperlicher Arbeit pro Tag verdient - und mir gar eine richtige Bromance. Neben dem Gesamtsieg der Quiz-Night gipfelt unsere Blitz-Freundschaft im Gewinn des Extra-Shots für die wildeste angedeutete Sexstellung. Jup, wir gewannen dank einer Double-Penetration-Performance auf dem Billard-Tisch, bei der mir Gary über mir kniend mit einem Billard-Queue und einem "who's your daddy?" einheizt, während ich auf dem Rücken liegend die rote Drei als eine Art Liebeskugel zwischen meinen Lippen balanciere. Leider gibt es davon keine Fotos. Hoffentlich. Oder Sue?

Für den Rest des Abends bringt uns in der Folge auch niemand mehr weg vom Billard-Tisch. Also spielerisch, das mit der erotischen Performance war kein Vor- sondern eher ein kurzes Zwischenspiel. Ähnlich der Unschlagbarkeit von Fönz und mir am Töggeli-Kasten oder beim Kubb - dieses Vikingerschach, bei dem man mit Stöcken um sich wirft -, bleiben Gary und ich - die zwei ältesten Hasen in diesem Hühnerstall - trotz fortgeschrittener Volltrunkenheit unbesiegbar. Zumindest an dem Abend. Sonst ist ja eher Tischtennis mein Ding. Ausser Kurt ist dabei, dann ist Verlieren mein Ding. Doch auch ohne Kurt scheint Tischtennis nicht mehr so mein Ding zu sein. Hier an der Pazifik-Küste macht mich nämlich ein kleines albanisch-stämmiges Mädchen ohne zu zögern und mit gelangweiltem Bitch-Face 21:11 fertig. Unser Altersunterschied hatte in etwa das gleiche Verhältnis. Zum Glück habe ich mich schon vor dem Start deutlich gegen die Hausregel ausgesprochen, womit ich zur Strafe nicht nackt um den Pool rennen muss, sondern die Schmach mit einem Jägermeister und einem kurzen aber respektvollen Doppeladler bereinigen kann. Kurt macht den ja auch gerne. Trotzdem Kacke. Zum Glück ist Gary da, um mich nach einer siegreichen Runde Beach-Volley an der Bar wieder aufzumuntern. Bromance eben.

El Paredón01

February 5, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

First thing first jogging in the morning along the shoreline... exploring the village... actually a very short trip 😜 ... not to much to see though... a coffee at a super small café and some local fruit shopping...

... a bit of more sport in the evening and dinner time ☺️ ...

El Paredon

April 5, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 32 °C

Zrugg ade Westküste 🌊 ca. 5 Täg simmer in El Paredon am Strand gsi (es isch gfühlti 40Grad gsi). Näbem surfe, chille und bädele hämmer auna en Teil vome Hilfsprojekt derfe sii. Genau i dere Ziit sind Zahnärzt vo Amerika i das Dörfli cho und händ dete de Lüüt d Zäh zoge, putzt und pflegt. Mir händ die strahlende Auge vode Chind und au Erwachsnige derfe miterläbe. Super Lüüt und es tolls Erläbnis gsi 😊
      Den simmer los uf El Salvador 🇸🇻

El paredon

June 26, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 28 °C

After some time in the city, i needed some downtime by the coast.

While there wasn't much to do in El Paredon except chill by the pool, get burnt on the beach or enjoy a cool beer at one of the four major hostels, I did enjoy my time here.

I didn't however, enjoy the mosquitos. I have never been continually attacked so frequently like I was here. On one day I counted 30 mosquito bites on a single foot.

El Paredon

November 30, 2021 in Guatemala ⋅ 🌙 27 °C

EatDrinkSurfSleep... steht es nicht nur auf unserem Hostelarmband, sondern scheint auch das Motto des gesamten Dorfes zu sein.
      Einst ein armes Fischerdörfchen, aktuell im Aufschwung durch die Surferszene. Dank einer Volunteer Organisation, die sich für nachhaltigen Tourismus einsetzt, wächst auch der Verdienst der Dorfbewohner. Natürlich nicht nur dort wo man es sich wünscht. Mit den Touristen kommen auch Alkohol und Drogen daher. Dies macht uns oft nachdenklich.
      Gefährlich für die Einen und die Chance für die Anderen.
      Mit dem Geld, welches durch Armbänder, Touritpuren und Spenden eingenommen wird, bietet die Organisation Bildung für Kinder und Erwachsene an. So entstehen Bibliotheken, Restaurants, Kajaktouren und Secondhandshops. Überall wird gebaut, Hostels, Skaterparks etc.
      Noch behält El Paredon aber seinen Scharm vom kleinen Fischerdorf. Die Hühner laufen frei, die Strassen sind sandig, die Kirchen belebt und die Einheimischen ein eingespieltes Team.

Municipio de La Gomera, La Gomera