Aus aktuellem Anlass machen wir doch mal wieder Ferien in der Schweiz. Es gibt noch vieles zu erkunden, da freuen wir uns doch schon drauf. Read more
  • 581kilometers

Abfahrbereit

September 11, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Camping-Büssli gepackt, unglaublich was da noch alles rein geht😂 Dann schauen wir mal dass wir wegkommen. So fahren wir mal in Richtung Affoltern am Albis. Das Navi zeigt über Zürich, aber nein, das wissen wir doch besser und fahren Richtung Wattwil.😬🙄
    Das Navi hatte doch wohl recht, LKW, Bagger, Traktoren und Einachser fahren vor uns her und wir kommen fast nicht vom Fleck. Dann mal kurz nicht aufgepasst, und schon ist man auf der verkehrten Autobahn Richtung Rapperswil. Ohhh, das Navi will uns doch nicht durch Rappi über den Seeddamm schicken und dies zur Mittagszeit....🙄 oh doch, kann ja wohl nicht wahr sein😂...Geduld ist angesagt, aber wir haben ja schliesslich Ferien...hätte ich doch mein TomTom mitgenommen😂

Camping Reussbrücke

September 11, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 23 °C

Natürlich ist der Camping über Mittag geschlossen und wir kommen ja genau nach 12 Uhr an, ja was solls, dann gibt es ja die Gelegenheit uns im Restaurant vor dem Camping zu verköstigen.
    Alles ist reserviert und doch ergattern wir noch den letzten Platz🤪 Was ist denn nur los, es ist doch ein Wochentag? Nach dem mega feinen Essen machen wir uns an die Reception, nur noch 15min warten ist angesagt und so hoffen wir schon bald auf einen Platz. Der Platzwart belehrt uns des besseren und sagt uns, alles ausgebucht😬🧐 Es sei halt normal und wir müssen es gar nicht rund um Zürich und Luzern probieren, die Plätze seien recht rar wegen der aktuellen Phase.
    Doch er hat Erbarmen mit uns und sagt, er kurve mal kurz mit dem Bike durch den Platz, vielleicht könne er noch was hervorzaubern🤩
    Unglaublich, ein Platzwart der zaubern kann und so kommen wir doch noch zu einem coole Platz inmitten von grossen Campern, Schweizern und Holländer🤪
    Zum Schluss meinte er noch, wer jetzt ein Reisemobil bestelle, könne sich auf eine sehr lange Lieferfrist einstellen, dies ist nicht nur bei E-Bike so, sondern auch bei Womos, gäll Richi😂

Freiämter Velotour

September 12, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Sins – Muri – Wohlen – Othmarsingen – Bremgarten – Merenschwand – Sins. Das Freiamt ist heute ein Geheimtipp! Erfahren Sie seine kulturellen,landschaftlichen und historischen Besonderheiten, so wird die Velotour durch das schöne Freiamt auf der Touristikseite angepriesen. Gemäss Broschüre sollen es 68km sein und rund 345hm, also quasi flach.
    So starten wir also ca. 3km von der Hauptroute entfernt auf die Route in Richtung Sins. Morgens um 10 Uhr ist es noch recht kühl, so richtig herbstlich und ohne Jacke schon fast etwas zu kühl. Entlang eines schönen Radweges über landwirtschaftliches Gebiet bekommen wird es jedoch langsam warm und gemütlich. Die Tour geht über Wiesen und Felder und entlang von Strassen aber mehrheitlich auf Radwegen was uns sehr gut gefällt. Man hätte noch genügend Zeit um auch in die Städte zu fahren, doch wir entschliessen uns lieber auf der Route zu bleiben und diese möglichst bis zum Schluss zu fahren. Bis kurz vor Bremgarten finden wir die Tour gar nicht so unbedingt spannend, dann aber geht es durch Wälder und kleinen Singletrails nach Bremgarten.

Bremgarten

September 12, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Entlang der Reuss fahren wir durch Singletrails durch den Wald und kommen über die schöne Brücke nach Bremgarten. Wir staunen nicht schlecht, es gibt viel schönes zu sehen in diesem herzigen und wunderschönen Städtchen. Die tolle Holzbrücke erlaubt uns wunderschöne Blicke hinauf zur Altstadt sowie direkt auf die Reuss, welche in diesem Teil doch sehr wild ist.
    Wir suchen ein Restaurant welches uns auf der bisherigen Tour doch sehr gefehlt hat. Wir haben überall Ausschau nach einer Besenbeiz oder einem sonstigen schönen Biergarten Ausschau gehalten, doch leider haben wir nicht gefunden oder es war geschlossen. So freuen wir uns jetzt umso mehr auf einen Aperol mit einem feinen Flammkuchen.
    Später nach einem feinen Aperol, oder waren es doch zwei....weiss es gar nicht mehr, fahren wir heimwärts durch die kurvige Gegend in Richtung Reussbrücke welches uns gar weit entfernt vorkommt. Vielleicht auch wegen dem Apéro, der uns in den letzten Kilometern doch etwas zu schaffen macht. Auf jeden Fall reicht mein Akku gerade noch zum Campingplatz und wir kommen nach rund 75km und und rund 4 Std Fahrtzeit auf dem Camping mit einer gesunden Müdigkeit an.😎

Velotour an den Zugersee

September 13, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Heute geht es etwas gemütlicher her und die Velotour ist etwas kürzer ausgefallen. So fahren wir der Reuss entlang Richtung Affoltern am Albis über Mettmenstetten nach Steinhausen und dann zum Zugersee. Wie bei uns am Bodensee, Sonntag und schönes Wetter - das lockt viele Leute aufs Velo und an den See.
    Wir meiden die grossen Ansammlungen und fahren über Cham wieder Richtung landesinnere auf einem tollen Radweg. Kurz vor Hagedorn treffen wir auf ein Schild „Beiz offen“ und schwups fahren wir ein Stück in einen Wald hinein zur Ziegelhütte. Das es hier mitten im Wald ein Ziegelmuseum hatte, das hätten wir nicht gedacht. Das hätte Richi sicher gut gefallen🤪, aber da er ja nicht dabei war, haben wir den Eintrittspreis in einen feinen Imbiss und ein kühles Bier investiert😂 Heute hatte es wirklich sehr viele schnelle Rennvelofahrer, Biker und auch Skater auf den Strassen. Wieder der Reuss entlang sahen wir sehr viele Böötler und Super sowie Schwimmer die sich auf der Reuss treiben liessen.
    Am Schluss gab es dann nach rund 2.5 h doch 40 km und wir kamen ganz entspannt beim Büssli an. Gerade recht um eine kühle Dusche zu nehmen und ein bisschen zu relaxen.

Bungeesurfing

September 13, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 27 °C

Direkt an der Reussbrücke wo wir unseren Camping haben gibt es diese Sportart die nicht neu ist, trotzdem sehenswert und echt spannend ein paar Minuten zuzuschauen.
    Die jungen Surfer lassen sich mit einem Gummiseil mit dem Brett und dem Wasser treiben, stehen dann auf und surfen mit der Kraft des Gummiseils gegen den Strom wieder zur Brücke zurück. Das macht sicher sehr Spass, nicht nur zum Zuschauen😎

Campingplatz Wechsel

September 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 28 °C

Uns zieht es wieder mal weiter, doch wohin? Eine Region die flach ist und wo man gut Velotouren machen kann, was liegt da in der Nähe? Da wir wieder einmal an den Rheinfall möchten springt uns der TCS-Camping Flaach in die Augen. Vorher anrufen hat man uns gesagt, also machen wir dies und so machten wir bereits am letzten Freitag eine Anfrage. Am Wochenende keine Chance, aber am Montag hat es wieder freie Plätze. So machen wir uns auf den Weg und suchen auf dem Weg noch einen Migros. Ist doch klar, immer wenn man einen sucht, kommt sicher keiner🤪 und so fahren wir kurz vor Kaiserstuhl mal raus und geben im Navi Migros ein. Ah....da hat es ja einen in Eglisau, also los😀, nicht schlecht staunen wir, als uns das Navi über Deutschland zum Migros führt😎 Ja, das ist halt wenn man so nahe an die Grenze fährt😂 Auf einem Parkplatz machen wir ein Picknick und vertreiben uns die Zeit bis 14.00 Uhr, immer diese Siestazeiten🤣
    Auf dem Camping in Flaach werden wir freundlich begrüsst und bekommen sogar eine Karte mit freien Plätzen, also kann es ja gar nicht so voll sein😎 So können wir aus ca. 10 freien Plätzen uns einen aussuchen. Wir finden einen coolen Platz gleich neben dem Sanitärgebäude und richten uns ein. An der Reception gibt man uns Tipps für Velotouren und andere Tipps, so möchte man doch empfangen und begrüsst werden, einfach TOP!! Sogar mein TCS-Mitgliedsausweis wird wieder mal gebraucht, habe gar nicht gewusst, dass der normale Clubausweis auch Vergünstigungen gibt.

Velotour zum Rheinfall

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Morgens um 08.00 Uhr ist es immer noch recht neblig und wir warten nach der Morgendusche und Frühstück noch ein wenig, bis wir los radeln. Eine coole Nebelstimmung zieht sich über die Landschaft bis auf einmal die Sonne durchsticht. Vorbei an wunderschönen Badestellen fahren wir durch den Wald in Richtung Rheinau. Natürlich darf ein Fotoshooting vor Rheinau an einem schönen Badeplatz nicht fehlen.
    Eigentlich wollte ich in Rheinau noch ein paar Fotos schiessen, doch die Insel ist eine grosse Baustelle und wir drehen wieder um und fahren über die Brücke in die Bundesrepublik Deutschland. Die Route führt uns kurz durch Altenburg in Richtung Nohlrücken und schwups sind wir schon wieder in der Schweiz. Auf dem Nohl gibt es einen schönen Blick in Richtung Rheinfall.