Honduras

Bierpong & Nachtleben auf Utila

August 11, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Am Freitag war es mal wieder soweit, da fand bei Captain Morgan's das Bierpong Tunier statt. Auch wenn wir bisher nicht besonders erfolgreich waren, nehmen wir inzwischen jede Woche daran Teil. Es macht einfach super viel Spaß. 😄
      Gespielt wird mit Wasser in den Bechern (also nicht mit Bier) und es geht auch eher ums Treffen als ums Trinken.
      Peter und Andy spielten diesmal zusammen (Teamname: Freibier 💁🏼‍♀️) und erstaunlicherweise kamen sie sogar bis ins Finale!! Man muss wissen, dass das gar nicht so einfach ist, weil immer ein paar Einheimische teilnehmen, die seit Jahren jeden Freitag hier Bierpong spielen. Am Ende verloren Beide im Finale dann gegen zwei einheimische Jungs. Aber spannend und lustig anzuschauen war das Spiel auf jeden Fall!! 🥳

Seit dem Vormittag hatten wir Stromausfall, weshalb das Turnier nur mit einem Strahler und ein paar Tauchlampen beleuchtet wurde. Selbst die Einheimischen sagen, dass es vor zwei Jahren das letzte mal so lange keinen Strom gab. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: der Dieselgenerator der Insel war kaputt und so dauerte der Stromausfall diesmal ganze 16 Stunden. 😅

Jeden Abend gibt es hier auf Utila ein anderes Programm und meistens landet man danach entweder noch in der Bar La Cueva oder im Tranquila.
      Am Anfang fanden wir es störend überall und IMMER von lauter, lateinamerikanischer Musik umgeben zu sein. Aber inzwischen liebe ich diese Lieder. 😁

Am Abend nach dem Turnier landeten wir also mal wieder im La Cueva und irgendwann meinte Peter plötzlich zu mir, dass er die Insel nicht am Sonntag verlassen will! "Ich möchte noch eine Woche bleiben. Ich spiele meinen Joker aus!" Waaaaas?? 😱🃏 (Unser Joker-Prinzip ist einfach: Wir schenken uns nichts am Geburtstag, sondern man bekommt einen Joker. Diesen kann man jederzeit für etwas was man machen oder haben möchte einsetzen.) Nachdem ich also am nächsten Morgen recherchierte, ob es überhaupt möglich wäre noch eine Woche zu bleiben (Visa und so weiter 🙄) verlängerten wir unseren Aufenthalt zum vierten mal um eine weitere Woche... 😆

August 22, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wollen Haie sehen 🦈! Schade nur das die Walhaie die Insel Utila seit einigen wenigen Jahren nicht mehr kreuzen und daher diese hier nur noch äusserst selten zu sehen bekommt 😥. Das erfahren wir aber leider erst auf dem Tauchboot von unserem Tauchguide. Die Chancen auf Walhaie sind heute vor der Nachbarinsel Roatan grösser, aber auch da eher selten. Trotzdem bereuen wir das Tauchen vor Utila nicht, es gibt noch immer eine lebendige Unterwasserwelt zu bestaunen und das zu einem mega günstigem Preis 🤑. Die kleine Insel Utila lohnt sich aber auch ohne Tauchen schon. Schöne Strände, eine schöne Natur, gemütliche Bar’s und Restaurant’s und ein unglaublich gechilltes Flair. Wir übernachten inmitten der Insel (15 Min. zu Fuss zum Dorf) bei einer älteren Einheimischen die 25 Jahre lang um die Welt reiste. Voller Vorfreude erzählte Sie uns von der hiesigen Tierwelt und das wenn wir Glück haben auch eine Boa zu sehen bekommen, diese wäre nämlich vor kurzem vor der Unterkunft vorbei gekommen 🐍. Da wollen wir dann doch lieber mal kein „Glück“ haben und sind froh das auch wir mal „Pech“ haben und auf der Insel keine Boa zu sehen bekommen 🤣.Read more

Evening in Utila

March 15 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Our next destination is Roatan's smaller neighbour, Utila!

Said to be a cheaper, younger and less American version of Roatan our expectations were high!

We spent the night rolling from bustling bar to bustling bar and even bumped into the 6/7 people who we shared a shuttle to the ferry dock with last week! They all took the ferry to Utila whereas we went to Roatan but we were reunited as one tonight.

Our first proper night out in a while and we didn't end up rolling back in until the early hours. Utila night one was a good one!

Delfine an der North Side 🐬

August 2, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 28 °C

Manchmal kann man am Strand von Captain Morgan's, draußen auf dem Meer, Delfine vorbei ziehen sehen. Bisher hatten wir aber noch nicht das Glück gehabt welche auf unserem Weg zu einem Tauchplatz zu sehen.
      Als wir also eines Morgens zur Nordseite der Insel aufbrachen und ich Delfine etwas entfernt von uns sah, war ich natürlich gleich ganz aufgeregt... 💁🏼‍♀️ Der Captain hielt das Boot an und schaute selbst genauer hin, konnte aber keine Delfine mehr sehen. Eine Weile fuhren wir weiter und der Captain fragten mich schon, ob ich von den Delfinen einfach nur geträumt hatte, als sie plötzlich wieder auftauchten... 😄 Er stoppte das Boot erneut und fragte in die Runde, ob wir mit Delfinen schnorcheln möchten. Er wies ebenfalls darauf hin, dass dies extra kosten würde. (Das ist an jeder Tauchbasis hier auf Utila so geregelt.) Während die anderen noch überlegten, rief ich gleich "JA!" und suchte meine Schnorchelausrüstung zusammen. Nachdem jeder eingewilligt hatte, wendete der Captain das Boot und wir fuhren ein Stück vor die Delfine-Schule. Dort angekommen sprangen wir alle mit Schnorchelequipment ins Wasser.
      Lange warten mussten wir aber nicht und so konnten wir sehen, wie die Delfine unter uns durch und neben uns vorbei schwommen. Woooow!! 😍 Auch wenn die beiden Tauchgänge danach auch richtig toll waren, war das kurze Schnorcheln mit Delfinen definitiv unser Tages-Highlight. 🤩

Copán Ruinas, Útila & Tegucigalpa

October 13, 2019 in Honduras ⋅ 🌧 29 °C

Den Zwischenstopp in Copán nutzen wir zur Besichtigung der Maya-Ruinen. Da wir aber mittlerweile so viele gesehen haben, sind wir eher von den umher fliegenden Guara-Vögeln begeistert. Am nächsten Morgen fahren wir auch schon weiter nach La Ceiba und nehmen die Fähre auf die Karibikinsel Útila.

Bei ÚtilaWaterSports buchen wir Tauchkurse (Philipp - open water / Tessa - advanced open water) und die Unterkunft ist gleich mit drin. Die Insel ist eine ehemalige britische Kolonie und ist Teil des großen karibischen Riffs. Die Familienstämme der Bewohner gehen auf afrikanische Sklaven und berühmte Piraten (Captain Morgan) zurück, was zu einer ganz eigenen, sehr witzig klingenden Mischung aus Englisch, Spanisch und Slang führt.
      Wir genießen das Tauchen, die Unterwasserwelt und die Atmosphäre sehr.

Auf unserem Weg nach Nicaragua ist Honduras' Hauptstadt Tegucigalpa unser nächstes Ziel. Leider vermittelt sie uns ein nicht so sonderlich sicheres Gefühl und wir schlendern nur durch die Innenstadt, besuchen das Museo para la Identidad Nacional und abends geht's zur Kinopremiere von Metallica S&M2.

Utila : scuba diving

July 24, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Just a few sample pictures sent by one of the other divers who was smart enough to bring a Go Pro with them.

I absolutely loved doing the open water and the advanced open water scuba diving course, meaning I can now dive to 30meters depth.

The highlights were the night dive, shipwreck dive and seeing all the wildlife. I was fortunate enough to see a couple green sea turtles, some puffer fish, a few sting rays and moray eels as well as one nurse shark.

Sadly I didn't go out the day where a different group got to swim with a pod of dolphins, but you cant get everything.

Underwater Vision - Utila

September 18, 2022 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Último día en Utila, la despedida. 10 días, 2 cursos de buceo y una nadada con delfines, 2 buceos en un naufragio y uno nocturno. Underwater Vision pasó de ser una actividad de 4 días a una estadía de 10. Armamos un grupo muy grande que pasó a ser medio una familia. Las fotos y videos hablan por sí solas.

En el medio se ahogó mi celular, así que ampliaremos con el resto de las fotos...

Advanced Open Water Diver

May 6, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 29 °C

Da mir nid dr glich Kurs bsuecht hei, schribi iz was ig so ha erläbt während am Kurs zum Advanced Open Water Diver.

Am Friti hani zersch mau wieder ä Refresher müesse mache da ig scho sit 5 Jahr nüm bi ga touche. Isch tiptop gsi u het mir grad ume aus glehrte i Erinnerig grüeft. Am Samschti hei mir ä Theorie Teil gha am Vormittag und am Nami hei mir 2i Dives gmacht und am Abe de no dr Night Dive. Würkli seehr cool gsi ir Nacht z touche, es isch eifach der Wahnsinn gsi!😅
      Am Samschti si mir scho nach dä 7bnä am Morge los für di zwe nächschte Dives. Der erscht isch der Deep Dive gsi, da si mir abe bis uf 30 Meter zum nä grosse Schiffswrack toucht - sehr spannend was dert aus so läbt und wachst uf däm Schiff. 🐠🐟
      Am Mändig Morge hei mir no 2 Fun Dives gmacht u da hei mir zimmli viu cooli Tierli gseh und de hani einisch meh müesse säge die Ungerwasserwelt isch eifach faszinierend.😄🙌🏼

Bi au dene Dives hani folgendi Tierli gseh; Turtles, Lobster, Eagle Ray, Shark, Baracuda, Snails, Moray und sehr viu verschidni farbigi Fische🐠🐟

Ig mache iz no der Rescue Diver di nächschte paar Täg und wirde somit no witeri Touchgäng mache😊🤙🏽

May 16, 2023 in Honduras ⋅ ☀️ 28 °C

Ja in Utila si mir 2i Wuche gsi! Si zwöi wunderbari Wuche gsi u hei viu gseh, glehrt und erläbt😅 Was mir hei gmacht hei mir scho i dä angere Beiträg gschribe..aso mir si so z säges nume im Wasser gsi u vorauem nume am touche😅Read more

Blue Crab Parade 2023 🦄

July 22, 2023 in Honduras ⋅ 🌬 30 °C

Der Höhepunkt des Karnevals war am Samstag Nachmittag der Karneval Umzug. 🥳

Auf Utila sieht man zwar viele TukTuks und Motorräder, aber eher selten mal ein Auto. Für die Parade schien es jedenfalls, als wenn jeder der ein Auto besaß, es feierlich schmückte und ausfuhr.
      Außerdem erschien gefühlt jeder der auf dieser Insel wohnte, egal ob jung oder alt und schaute sich das Spektakel an. Die meisten Einheimischen schauten am Straßenrand zu oder liefen in der Parade mit extrem tollen (oft selbstgemachten) Kostümen mit. Selbst ein paar Hunde waren verkleidet und einige Mütter hatten ihre Kinderwägen zu kleinen, rollenden Pappschiffen umgebaut. Die meisten Touristen liefen bunt gekleidet den Autos hinterher oder fuhren auf den Ladeflächen mit und tanzten zur Musik. Es war eine laute, bunte und wilde Veranstaltung. Der Umzug startete am Bando Beach und endete am frühen Abend am Chepes Beach. Danach spielten Djs am Strand und überall in der Stadt und im Centrum trat eine Coverband auf.

Wir können gut verstehen, dass viele Einheimische die Karnevalszeit lieben und sind froh, dass wir auch daran teilnehmen konnten... 🤩🦄🥳

Utila, UII